[Kaufberatung] Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn du die Samsung meinst
hat die nicht nur 5400?

das ist mir zuwenig
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann kauf dir ne wd black

und die f2 schafft anfangs 100mb/s, hatn avg von um die 75 und ist erst letzten 10% gegen 50mb/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie genau ist das anfangs, avg und erst letzten 10% zu verstehen?

Sind 1TB HDDs als Systemplatten brauchbar?
 
siehe hdtune kurven diagramm

klar sind sie das, auch wenns 320er oder single 500er ebenso tun
und ssd immer mehr den platz der systemhdd übernehmen
 
Werde mir in naher Zukunft ne neue System- und ne neue Daten-HDD zulegen.

System wird vermutlich ne WD Black 500GB oder ne Blue mit 320GB.
320GB würden mir locker reichen, aber mal sehen.....

Daten bin ich mir jetzt unschlüssig.
Sollte 1000GB werden.
Aber ob nun eine 7200er wie z.B. Samsung F1 oder ne 5400er WD Green?!?
Ist es denn ein merklicher unterschied zwischen 7200 und 5400, wenn man mal ne größere Datei öffnet/umwandelt/speichert/kopiert?


Und wie ist das eigentlich mit der Garantiezeit?
Die Hersteller geben ja z.B. 3 Jahre Garantie
Ab wann laufen diese 3 Jahre?

Gruß
Markus
 
Das heißt die Garantiezeit, die man online abrufen kann bezieht sich auf das Produktionsdatum.

Aber wenn die Festplatte ein paar Monate beim Händler auf Lager liegt, dann gilt das Rechnungsdatum.

Richtig verstanden?

Gruß
Markus
 
ja richtig. Meist ist dieses auf Lagerliegen mit einkalkuliert und die Garantien der HDDs haben >3 Jahre
aber wenn es doch mal so sein sollte und es Dich stört, kannst Du den Support bitten mit Hilfe einer Rechnungskopie das Datum zu korrigieren.
 
ja richtig. Meist ist dieses auf Lagerliegen mit einkalkuliert und die Garantien der HDDs haben >3 Jahre
aber wenn es doch mal so sein sollte und es Dich stört, kannst Du den Support bitten mit Hilfe einer Rechnungskopie das Datum zu korrigieren.
Aja...ok, danke dir.

Bleibt nur noch die andere Fräge übrig:
.....
System wird vermutlich ne WD Black 500GB oder ne Blue mit 320GB.
320GB würden mir locker reichen, aber mal sehen.....

Daten bin ich mir jetzt unschlüssig.
Sollte 1000GB werden.
Aber ob nun eine 7200er wie z.B. Samsung F1 oder ne 5400er WD Green?!?
Ist es denn ein merklicher unterschied zwischen 7200 und 5400, wenn man mal ne größere Datei öffnet/umwandelt/speichert/kopiert?
Kann mir jemand dazu was sagen?

Gruß
Markus

€:
Ist ne WD Black 1000GB denn lauter/vibrationsstärker als ne WD Green 1000GB?
Denn preislich ist da ja nicht viel Unterschied und die Black haben immerhin 5 Jahre Garantie.
Was würdet ihr sagen...ne Black oder ne Green als Daten-HDD?
 
Zuletzt bearbeitet:
welche wd festplatten mit 1x oder 2x 500gb platter gibt es von der green, blue und black serie ?
 
Ist ne WD Black 1000GB denn lauter/vibrationsstärker als ne WD Green 1000GB?
Denn preislich ist da ja nicht viel Unterschied und die Black haben immerhin 5 Jahre Garantie.
Was würdet ihr sagen...ne Black oder ne Green als Daten-HDD?
Die Black ist lauter, wärmer, schneller. Für Daten deswegen ne Green.

welche wd festplatten mit 1x oder 2x 500gb platter gibt es von der green, blue und black serie ?
Siehe ersten Post ;)
 
Welche 1 TB festplatte ist zu empfehlen?????

brauche nur um daten zu sichern wie Acronis image usw.

wenn du die Samsung meinst
hat die nicht nur 5400?

das ist mir zuwenig

nein, ist nicht zuwenig!

Als Datengrab ist das ziemlich egal ob dein Image jetzt in 15 oder 16 sec gesichert ist, fühlbarer Geschwindigkeitsunterschied = 0 .. die Laufkultur und die damit verbundenen Emissionen sind aber sehr wohl unterscheidbar und das auch gefüht.

Werde mir in naher Zukunft ne neue System- und ne neue Daten-HDD zulegen.

Daten bin ich mir jetzt unschlüssig.
Sollte 1000GB werden.
Aber ob nun eine 7200er wie z.B. Samsung F1 oder ne 5400er WD Green?!?
Ist es denn ein merklicher unterschied zwischen 7200 und 5400, wenn man mal ne größere Datei öffnet/umwandelt/speichert/kopiert?

Gruß
Markus

Die Eco(Green) Modelle der verschiedenen Hersteller sind wie dafür gemacht sie als Datengrab einzusetzen ;)
 
Die Eco(Green) Modelle der verschiedenen Hersteller sind wie dafür gemacht sie als Datengrab einzusetzen ;)

Meine Daten-Platte soll halt kein Datengrab im Sinne von Backup werden, sondern halt zum abspeichern für immer wieder gebrauchte Bilder, MP3, Video........

Dennoch ne Green einer Black/Blue bevorzugen, auch wenn nur 5400 statt 7200?
Eben darum mein ich ja, ob es Unterschied hinsichtlich Geschwindigkeit "spürbar" ist.

Gruß
Markus
 
die frage die du dir stellen solltest ist: machst du auf der platte dinge wo es wichtig ist das sie schneller gehen? ob du jetzt was entpackst oder packst und 1 min oder 2 min wartest brauchst du den zeit vorteil?
sicher wird ne 7200 schneller sein als ne 5400 die frage ist nur ob du es brauchst!
 
die frage die du dir stellen solltest ist: machst du auf der platte dinge wo es wichtig ist das sie schneller gehen? ob du jetzt was entpackst oder packst und 1 min oder 2 min wartest brauchst du den zeit vorteil?
sicher wird ne 7200 schneller sein als ne 5400 die frage ist nur ob du es brauchst!

Da hast du wohl recht, wenn ich mir das so recht überlege.
Danke euch für die Hilfe.

Gruß
Markus
 
Hat jemand scho Erfahrungen mit der Samsung EcoGreen F2 1500GB gesammelt. Wie ist die Wärme- und Geräuschentwicklung und wie wirken sich eig. 5400 gegen 7200 Umdrehungen in der Praxis (sprich ich entpacke jetz ne 500MB Datei dauert des bei weitem länger oder kann man des verschmerzen).

Gruß
Tobi
 
wenn ich mir bei einem onlineshop eine festplatte kaufe und sie vom hersteller laut seriennummerncheck keine garantie hat - was habe ich dann ? die 2 jahre gewaehrleistung von dem onlineshop ? habe ich die immer ? was genau bedeutet gewaehrleistung eigentlich ... was kann ich erwarten und verlangen von dem onlineshop wenn mir innerhalb der 2 jahre die festplatte abraucht und nicht mehr zugebrauchen ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
wd passports sind scho ziemlich gut
wenns ne interne sein soll wär auch ne wd scorp black gut

schnell genug für spiele sind alle hdds, da limitiert graka+cpu mehr (ladezeiten sind ja nich so mörderisch hoch)

links gehen btw nich

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:27 ----------

5400 gegen 7200 Umdrehungen in der Praxis (sprich ich entpacke jetz ne 500MB Datei dauert des bei weitem länger oder kann man des verschmerzen).

is völlig wumpe, zumal ne f2 dank 500er platter schneller/gleichschnell sein kann als ne 7200er in den anfangssektoren
seq raten sind auch mehr als ausreichend, den einzigen unterschied den man haben wird ist bei vielen kleinen files im random , und wir reden hier nur von extra sekunden... nich minuten oder so ;)
 
lohnt sich der aufpreis von einer WD caviar blue zu einer WD RE3? ist die RE3 wirklich besser (langlebiger, kühler, schneller) will so eine eventuell als systemplatte verwenden.

mfg
 
RE serie war doch auf dauerlauf optimiert, nix mit häufig an / aus

von daher tuts ne simple blue dicke
 
ist die denn besser als ne normale blue? habe sie schon bestellt... oder sollte man stornieren?
 
Wie siehts mit der Quali der F2 Serie aus, ham die auch so viele Ausfälle wie man bei der F1 Serie liest oder is es dafür noch zu früh zum fragen.
 
ist die denn besser als ne normale blue? habe sie schon bestellt... oder sollte man stornieren?

du profiitierst auf jeden fall von den 2 jahren extra garantie, von daher ist sie imho scho besser ;)

Wie siehts mit der Quali der F2 Serie aus, ham die auch so viele Ausfälle wie man bei der F1 Serie liest oder is es dafür noch zu früh zum fragen.

zu früh + wie bei jeden hdd hersteller, mal erwischt man ne schlechte, mal nicht
hab aber noch nix schlechtes gehört, außer diese fucking Contact point of Purchase OEM Verwirrerrei
 
die Verwirrung ist aber echt lästig!! Dazu kann ich nur sagen: schaut in die OEM-Sammelthreads!! So wird man die Dinger vielleicht wieder los! Ist zwar schwierig weil der Markt so groß ist, aber immerhin einen Versuch wert!

mfg xymon
 
ist nur ne design frage (finde persönlich das wd ansprechender)

selbe größe
selber preis
selber speed (usb2)

mir selbst wärs zu langsam, hab mir extra nen esata-usb case geholt, schließlich schaffen moderne 2,5er och über 60mb/s
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh