[Kaufberatung] Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bei den wd black festplatten hab ich neulich etwas gelesen das die 2 prozessoren haben soll, warum 2 ? warum sind 2 besser ? warum eigentlich ueberhaupt ein prozessor an einer festplatte ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vl um kleine files via cache besser zu handeln
oder bei hohen outstanding ios

obs was bringt wird sich zeigen, denke eher nich
 
Externe 3,5" Festplatte + Gehäuse

Hi liebe Community,

ich habe vor mir demnächst eine Externe Festplatte zu kaufen. Das ganze sollte relativ robust sein (robust != Festplatte) und nicht zu teuer. Deshalb dachte ich an eine interene Festplatte mit dazugekauftem Gehäuse. Nun weiß ich aber nicht genau welche Gehäuse denn gut sind.

Festplatte werd ich mir die Western Digital Black 640 GB kaufen.

Die Frage ist also nur noch, welches Case ich dazu nehmen soll ?
Ist IcyBox empfehlenswert? -> Raidsonic Icy Box

Danke schonmal für die Antworten.

Mfg
Logen
 
Von icy box würde ich die finger lassen. Ich h abe auch 2 Kaltboxen hier, jedoch nachdem ich mir das teil http://geizhals.at/deutschland/a267690.html

bzw. das hier (genau das gleiche, nur schwarz)
http://geizhals.at/deutschland/a402199.html

gekauft habe (käötebox mit gleichen Features wäre 4x teurer gewesen)
Will ich nie wieder zurück zur Kältebox.

Wenn du dir die kommentare durchliest, kann ich selbst nichts mehr hinzufügen!!!
 
Gibt es Händler, die die neue WD10EADS-00M2B0 verkaufen im deutschen Raum??

Da ich mir diese Platte auch zulegen möchte, war ich heute in Berlin bei ACom (Steglitz) und im Cyberport Store. Beide hatten keine 00M2B0 vorrätig. Sollte jemand eine auftreiben können, wäre es toll, wenn er hier seinen Händler verraten könnte.
 
Da meine beiden verbleibenden Samsung SP2504C inzwischen 3 Jahre als sind und meine Spinipoint F1 zuläuft, würde ich gerne eine neue 1TB Platte als Datengrab kaufen. Einziges Augenmerk: leise. Inbes vom Laufgeräusch. Und hitzebeständig bzw. nicht heiß-werdend muss sie sein.

Meine F1 ist mir da etwas laut; im NAS im Keller werkelt eine WD Green WD10EACS-00D... (den Rest schneidet die Software ab...), die ist mir eigentlich auch noch zu laut.
Ich hatte schon an die DVR-Platten von Seagate oder WD gedacht (Pipeline HD bzw. WD AV-GP), die laut Werbetext beides sein müssten. Gibt es da schon Erfahrungen mit?

Hat sonst jemand den ultimtiven Tip? Sind zB die Samsung EcoGreen deutlich leiser und laufruhiger als die o.g. WD?

Danke!
 
f2 eco sollte nen tick leiser als die wd green sein (da f2 auf jedenfall 2 platter, wdgreen meißt 3 , da die mit 2 kaum lieferbar)

aufpassen aber wegen Contact point of Purchase OEM Kacke

atm ist die f2 eco auch billiger als die wd eads, von daher würd ichs mal mit der f2 versuchen

ich selbst versuch sie als externe backupplatte zu benutzen, via esata anfangs über 100mb/s sind nice (wd eads mit 3 platter "nur" um 90)
 
Danke dir. Die Geschwindigkeit ist allerdings für mich vollkommen nebensächlich, alles worauf es ankommt ist die Laufruhe - daher ja auch die Idee mit den Recorder Platten. Werde mir die F2 aber näher ansehen!
 
Gibt es irgendwo Tests/Reviews zum Nachlesen, welche vierfach bzw. achfach SAS-RAID Controller von Areca/Adaptec/Highpoint/LSI/Promise vergleichen?
Einzelne Test gibt es viele, aber mich würde ein Vergleich interessieren.
 
Morgen allerseits,

bin auf der Suche nach einer nicht allzu großen Systemplatte.
Dachte erst an die "alte" 74GB Raptor-Serie von WD. Nur wie sieht es da Leistungstechnisch aus, macht das noch sinn?
Eine Platte größer 250GB brauche ich nicht, da ich selten bis garnicht Daten speicher.
SSD kommt nicht in Frage, da noch zu teuer.
 
Western Digital Caviar Blue, 7200rpm, 8MB, 160GB, WD1600AAJS
Samsung F1, 7200rpm, 16MB, 160GB, HD162GJ

Kannst aber auch eine 320GB nehmen. Preislich kaum ein Unterschied. Also ich würde eine von diesen beiden nehmen:

Western Digital Caviar Blue, 7200rpm, 16MB, 320GB, WD3200AAKS
Samsung F1, 7200rpm, 16MB, 320GB, HD322HJ
 
Ergo wäre von der "alten" 74GB Raptor eher abzuraten?
 
kannst dir och ne 75-150 velo holen

nur billig sind die och net

da reicht ne wd blue,black, kleine f1 locker
 
Dachte an diese Raptor.
Ist ja noch die alte.
 
und ich an http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a362151.html

speedmäßig sollte die alte raptor scho von modernen 320er/500er plattern geschluckt werden.
velo vl nich so ganz

lohnt aufpreis ? imho nicht... für ~100 euro gibts scho einstiegs ssds ala ultradrive 32
 
Die alten Raptoren lohnen sich definitiv nicht mehr, wenn man sie neu kauft.
Wenn man eine hat, kann man sie aber behalten.
 
Servus,
habe im Moment ein Raid 5 mit 4 x 500 GB Samsung Platten am Laufen.
Bin aber mit der Zuverlässigkeit der Platten ( Raid ist schon 2 mal defekt gewesen ) nicht zufrieden.
Man muss auch sagen es sind keine Raid Platten, dass möchte ich jetzt ändern in:

4 x 1 TB Raid, zur Auswahl stehen:

Seagate Barracuda ES.2 - ST31000340NS
Samsung Spinpoint F1 RAID - HE103UJ
Western Digital RE3 - WD1002FBYS

Laut meinen bisherigen Infos ist die
Seagate die lauteste im Betrieb ("knattert" laut beim Zugriff) die
Samsung mit den meinsten vibrationen und die
WD am langsamsten.

Das Raid läuft in meinem Desktop PC (an einem Adaptec PCI-X Controller) also lege ich schon wert drauf, dass es nicht so laut ist.
Auch weil der PC komplett auf Wakü umgebaut ist.

so jetzt dürft ihr - danke schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
schön, dass du das selbe nochmal postest... haste die anderen beiträge überhaupt gelesen?
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=624447

was spricht gegen wd blacks, speed ist eh wumpe bei den aktuellen 1t

schwer ist da ne entscheidung nicht, bei jeder marke gibts schwankungen, die einen fahren auf samsung ab, die anderen bevorzugen wd

wenn lautstärke am wichtigsten ist, wären alle oben übrigens mist, da würdens auch green/ecogreen tun
sind zwar nicht "raidoptimiert" aber müssen sie ja auch nicht, können genausogut gehn
 
Servus,
habe im Moment ein Raid 5 mit 4 x 500 GB Samsung Platten am Laufen.
Bin aber mit der Zuverlässigkeit der Platten ( Raid ist schon 2 mal defekt gewesen ) nicht zufrieden.
Man muss auch sagen es sind keine Raid Platten, dass möchte ich jetzt ändern in:

4 x 1 TB Raid, zur Auswahl stehen:

Seagate Barracuda ES.2 - ST31000340NS
Samsung Spinpoint F1 RAID - HE103UJ
Western Digital RE3 - WD1002FBYS

Laut meinen bisherigen Infos ist die
Seagate die lauteste im Betrieb ("knattert" laut beim Zugriff) die
Samsung mit den meinsten vibrationen und die
WD am langsamsten.

Das Raid läuft in meinem Desktop PC (an einem Adaptec PCI-X Controller) also lege ich schon wert drauf, dass es nicht so laut ist.
Auch weil der PC komplett auf Wakü umgebaut ist.

so jetzt dürft ihr - danke schon mal

kleine Frage, wofür brauchst du denn soviel speicher??



also ich hab ne frage und zwar, ich hab bisher in meinem Pc ne 320 F1, ne WD 640er Black und als externe ne HD321 KJ (die ich verkaufen will). Welche hd sollte ich mir denn da kaufen? ich würde gerne wieder ne 320er F1 haben. Würdet ihr mir ein Raid empfehlen? wenn ja, warum, wenn nein warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst deine externe verkaufen und eine größere externe wieder kaufen?

Oder soll die neue Platte intern verbaut werden?

RAID1 wäre nur interessant um deine Datenverfügbarkeit aufrecht erhalten zu können wenn eine Platte hopps geht .. für raid1 brauchst du schonmal zwei HDDs.

RAID5 ebenfalls wegen Datenverfügbarkeit läuft erst ab 4 HDDs so richtig rund...
 
ja ich weiß noch ned wie ich es mache, eventuell würde ich mir gerne noch ne F1 320er holen udn ein raid 0 machen, die black geht dann in den Pc 2 intern und extern hätte ich ne F1 640er für backups(mit eSata). aber wie genau ich es mache weiß ich noch end.

Frage: ich hab vergessen wie das proggi heißt, mit dem ich die Hd überschreiben kann.

Ist eich die 500Gb WD black schnelelr als die 640er black?
 
Zuletzt bearbeitet:
(ein) RAID0 lohnt nicht .. wenn, dann sollte man schon mit zweien arbeiten ;)

also lass den Quatsch einfach ... die 320GB F1 sollte in etwa so schnell wie die Black mit 640GB sein ... unter gewissen Umständen kann die Black etwas schneller sein.
Die 500GB Black sollte noch mit 250GB Platter bestückt sein, daher keine Kaufempfehlung von meiner Seite.

Seite 1:
Bei der 500GB-Version der Black mit der vollständigen Bezeichnung WD5001AALS-00L3B2 handelt es sich inzwischen um eine Festplatte mit nur einem Platter. Die Transferrate steigt dadurch deutlich im Gegensatz zur älteren Version mit zwei Scheiben.

Wenn du die erwischen kannst wäre natürlich auch nicht schlecht.

mMn bieten alle aktuellen HDDs gleicher Kapazität in etwa die gleiche Performance, da ist es fast egal was man kauft, so lange man ein wenig die Platter Geschichte im Auge behölt.

Nächste spürbare Leistungsstufe wären SSDs :d
 
jo aber ssds bringen nichts bzw bringen schon was, aber ich kann sie mir nicht leisten ^^^.
ich werds nun einfach so machen: ich verkaufe die externe, hole ne 320 F1, die jedoch in den 2ten Pc kommt udn als externe dient dann die im 2ten Pc vorhandene 640F1, weil ich bald auf die externe echt viel sichern muss, reichen keine 300Gb aus.

ich weiß auch nciht warum, aber ich will immer ein raid 0 machen, jedoch spürt man wie du bereits erwähnt hast, recht wenig.
 
Kurze Frage:
Ich werd mir demnächst die Western Digital Caviar Black 640GB als Systemplatte zulegen.
Bräuchte dann noch eine Datenplatte - welche auch nicht zu langsam sein sollte, da dort meine ganzen Spiele und Programme drauf kommen.

Sollte ich dann einfach die selbe nochmal nehmen, oder tut es da auch eine Western Digital Caviar Blue 640GB?
 
denke da tuts die blue auch wenn du schon eien hast oder so oder je nach geld. aber zwischen ner F1320 udn ner black spürt man keinen unterschied, nur wenns system drauf ist, ist die black minimal schneller. Als game oder proggi platte nehmen sich black udn f1 ned viel, des ist kopfwie gesprungen.
 
Als game oder proggi platte nehmen sich black udn f1 ned viel, des ist kopfwie gesprungen.

Und als Systemplatte?

Würde da durchaus lieber die Samsung F1 mit 320 GB nehmen - allein weil da nur Vista drauf soll und 640 noch extremere Speicherverschwendung wäre.

Diese Festplatte Sache bringt mich ganz durcheinander.

Nehme glaube ich entweder 2x WD Black mit 640 GB, oder 1x WB Blue mit 320 (Sysplatte) und einmal WD Blue mit 640 GB als Datenplatte, oder das selbe nur von den Samsung F1.
 
Und als Systemplatte?

Würde da durchaus lieber die Samsung F1 mit 320 GB nehmen - allein weil da nur Vista drauf soll und 640 noch extremere Speicherverschwendung wäre.

Diese Festplatte Sache bringt mich ganz durcheinander.

Nehme glaube ich entweder 2x WD Black mit 640 GB, oder 1x WB Blue mit 320 (Sysplatte) und einmal WD Blue mit 640 GB als Datenplatte, oder das selbe nur von den Samsung F1.

die blacks sind ja schneller, wenn auch nur minimal. als system platte aufjedenfall ne black. Dqa merkt man nen kleinen unterschied. Mit der black dauert das iwie bisle kürzer als systemplatte als mit ner F1.

ich bin auch verwirrt^^^weiß ned wie ichs handhaben soll. des kotzt mich echt voll an^^

Die black 320Gb ist doch eich so schnell wie die 640er oder? weild ann hol ich mir eine 320er black noch, weil nochmal ne 640er kann ich mir ned leisten ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin auch verwirrt^^^weiß ned wie ichs handhaben soll. des kotzt mich echt voll an^^

:d Die Auswahl ist für mich einfach zu groß bzw die Möglichkeiten der Zusammenstellung.

Nehme dann einfach ne Black 640 GB (dabei braucht Vista gerade mal 20-30 GB). Und dann ne Blue für Spiele/Programme/Musik, etc. und fertig.

Edit: Ne WD Black mit 320 gibts doch gar nicht oder? Sonst hätte ich mir da auch eine von geholt.
 
:d Die Auswahl ist für mich einfach zu groß bzw die Möglichkeiten der Zusammenstellung.

Nehme dann einfach ne Black 640 GB (dabei braucht Vista gerade mal 20-30 GB). Und dann ne Blue für Spiele/Programme/Musik, etc. und fertig.

Edit: Ne WD Black mit 320 gibts doch gar nicht oder? Sonst hätte ich mir da auch eine von geholt.

ja da haste recht, für mich leider auch xDD. Ich werd dann auch auszählen eifnach, alle in den waren korb und dann auszählen ^^

jo stimmt, hab mich da verguggt, des war ne 320er blue die ich da gesehen habe. sry^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh