[Sammelthread] Forza Motorsport 2023

da ich von 4K nicht wirklich los komme, werd ich mal die Settings probieren. 60fps werden im Bench jedenfalls schon mal geschafft.
Die Settings hab ich ausm web mal übernommen. Mal sehen, was meine 3080 dazu sagt ^^
 

Anhänge

  • Motorspocht4K.jpg
    Motorspocht4K.jpg
    602,2 KB · Aufrufe: 46
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Benchmark haben sie übernommen von Playground Games (FH5), leider haben sie ihn falsch beschriftet. GPU-Render muss CPU-Render heißen, das sind die CPU-FPS. Du bist im CPU Limit, deine CPU ist überfordert, du solltest da rauskommen, aber das ist leicht. 2 Möglichkeiten gibt es für Dich.

1. Auflösungsskalierung von 100 auf 150 oder 200 stellen.
oder/und
2. Raytracing aktivieren (das ist momentan komplett aus, ich habs mehrfach erklärt)


Wähle bei Raytracing Qualität eine Option die "+RTAO" enthält, dann darunter RTAO auf Mittel oder Niedrig. Nicht Ultra.

Probiers bitte. Danach bitte noch einen Bench und Haug Haken testen.

Frohe Weihnachten an Alle.
Frohe Weihnachten.

So sieht es nun mit Raytracing Voll +RTAO niedrig aus:
fmb.jpg

Stelle ich die Auflösungsskalierung höher als 100%, dann crasht der Grafiktreiber.
Die Framedrops auf dem Ring, Ohio und Co. sind immer noch vorhanden. Die Benchmark-Strecke ist witzigerweise eine der Strecken, wo ich keine Probleme mit Framedrops habe.
 
So sieht es nun mit Raytracing Voll +RTAO niedrig aus:
Hm, sieht ja gar nicht besser aus. CPU sieht immernoch überfordert aus. Man könnte probieren einen Limiter zu setzen, um den Drops den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Man sieht deine Drops auf dem Graphen. Da wo die Punkte runtergehen auf 45, das sind deine Drops. Aber im Benchmark spürst du sie nicht, schreibst du, verwirrend.

Die Grafiklast müßte weiter erhöht werden. Aber geht ja nicht mehr viel. RTAO auf Ultra müßte was verändern, weil das schwartet richtig rein. Evtl reicht mittel.

Oder mit dem jetzigen Setting Limiter mal auf ca. 75 setzen, damit die CPU keine Schnappatmung bekommt.

Ich werde nicht empfehlen, etwas Neues zu kaufen, das mache icht nicht. Ich versuche immer alles auszuschöpfen was geht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit: Man kauft sich natürlich nicht eine 7900XTX, um dann mit 60 rumgurken zu müssen. Die Problematik ist ausgeprägt, ich gehe davon aus, dass ein Limit auf 60 als abolute Untergrenze, die Drops eliminieren würde. Die Frage ist halt, ob man das will, bzw aushalten kann, wahrscheinlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

erstmal Danke für deine Tips @Karl Gustav

Limitierung auf 60 habe ich auch schon getestet.
Hab jetzt mal nebenbei den Afterburner laufen lassen und man sieht, dass die CPU an den besagten Stellen auf einigen Kernen auf 100% geht. (hätte ich mal eher machen sollen:rolleyes2:)

Ich finde es löblich von dir, dass du nicht gleich mit Neukauf um die Ecke kommst. Ich habe mir jetzt aber trotzdem mal den 5800X3D bestellt, wollte den ja eh mal selbst testen:LOL:.
Mal schauen, ob der hilft.
 
Ich erwähns nur, damit in diesem schwerwiegenden Fall nichts außer Acht gelassen wird. Beim Gaming ist für die CPU-Leistung, der Ram sehr wichtig. Bei den X3D-Cpus ist der Takt jetzt nicht so wichtig, wegen dem Riesencache.
Aber fehlerfrei und stabil muss er natürlich laufen. Auch das kann man prüfen, ohne Geld ausgeben zu müssen. Aida64 hat, auch in der Sharewareversion, einen Stabilitätstest, damit kann man den Ram testen. Haken nur bei Arbeistspeicher rein, dann 1 Stunde laufen lassen. Darf kein Fehler kommen.
Wenn du HCI oder Karhu hast, kannst auch das nehmen. (Bei HCI nicht die Testversion nehmen, die müßtest du 16x, in deinem Fall, starten.
 
also wenn das jetzt der "jahrelange" Support sein soll, jeden Donnerstag so ne Popelmeisterschaft zu fahren und ab und an mal ne Strecke nachzuschieben, dann war das echt mein letztes Forza, was ich blind gekauft hab.
Da ist man ja selbst mit Horizon 5 noch länger beschäftigt, sind zwar meist auch nur um die 2h Donnerstags, aber naja..
Bekommst halt immer weniger fürs Geld.
 
Guten Morgen, sagt Bescheid wenns mal wieder läuft.

Ich hab gestern aus Spaß am Rig FH5 gestartet, Fanalab und InGame die Settings fürs Wheel eingestellt (nach Vorgaben im Netz) und die Grafik mit meinem Mid-Range PC eingestellt.

Teilweise Ultra Settings bei Ultrawide2k, und ich hab Rockstable 100 Frames und das Game sieht richtig Geil aus.

Die Steuerung ist richtig gut, hätte ich nicht erwartet, habe das Game echt viele viele Stunden gespielt, auch mit dem 920, aber mensch warum geht das nicht bei Motorsport? Das "Dach" ist ja das gleiche...verstehe ich nicht.

Ich hoffe drauf dass die noch mal die Kurve bekommen.
 
Nachklapp:

Dachte ich würde mal FM auf der SeriesX am TV starten (OLED 65 Zoll) - das Spiel sieht da halt echt Geil aus, und läuft Butterweich. Bin dann aus Spaß 2 Runden mit dem Controller gefahren, geht echt super.

Also gut, hab gerade Zeit, mach ich mal meine Karriere weiter mit dem Controller - Neverending Loadscreen - Spiel beenden....das kanns echt nicht sein Mensch. :(
 
also wenn das jetzt der "jahrelange" Support sein soll, jeden Donnerstag so ne Popelmeisterschaft zu fahren und ab und an mal ne Strecke nachzuschieben, dann war das echt mein letztes Forza, was ich blind gekauft hab.
Da ist man ja selbst mit Horizon 5 noch länger beschäftigt, sind zwar meist auch nur um die 2h Donnerstags, aber naja..
Bekommst halt immer weniger fürs Geld.
Naja, da kommt schon mehr. Ich mein, man hat Drift-Aufhängung drin, aber keine Drift-Events/Rennen. Ebenso hat man Drag-Reifen drin, aber auch keine Drag-Events/Rennen
 
Naja, da kommt schon mehr. Ich mein, man hat Drift-Aufhängung drin, aber keine Drift-Events/Rennen. Ebenso hat man Drag-Reifen drin, aber auch keine Drag-Events/Rennen
Ob das kommt, ist mehr als fraglich. Das sind eher Altlasten aus vorangegangenen Titeln. In FM7 wollte man ja auch anfangs Offroad bringen, hat dann jede Menge Offroad Fahrzeuge ins Spiel gebracht (nichts, was nicht aus anderen Forza Titeln bekannt wäre) und das Offroaden dann aber gecancelt.

PS: irgendwie gerade voll keinen Bock auf die ganzen uninspirierten Forza weeklies, besonders in FM nicht. Das klaut mir nur Zeit für ACC, aber ich will nicht auf die extra Fahrzeuge verzichten 😕
 
Ob das kommt, ist mehr als fraglich. Das sind eher Altlasten aus vorangegangenen Titeln. In FM7 wollte man ja auch anfangs Offroad bringen, hat dann jede Menge Offroad Fahrzeuge ins Spiel gebracht (nichts, was nicht aus anderen Forza Titeln bekannt wäre) und das Offroaden dann aber gecancelt.

PS: irgendwie gerade voll keinen Bock auf die ganzen uninspirierten Forza weeklies, besonders in FM nicht. Das klaut mir nur Zeit für ACC, aber ich will nicht auf die extra Fahrzeuge verzichten 😕
Formula Drift-Autos hat man aber schon gezeigt. Da wird halt demnächst nochmal Cash für ein Extra Car-Pack abgegriffen.
 
auf den Driftquatsch kann ich getrost verzichten. Ich will Rennen fahren, nicht driften. ^^

Was nützt mir nächstes Jahr die Nordschleife, wenn ich das Game schon durch hab? Wie mit Hockenheim und co. Hätte von Anfang an dabei sein sollen. Finde ich.
Glaub auch nicht so recht, dass da wirklich noch mehr kommt.
Und die wöchentlichen Meisterschaften sind nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Zumal du dann ja nur EINE Meisterschaft fahren kannst, dann musst du wieder ne Woche warten. wtf?

Wie ich schon sagte, Motorsport hatte ich von allen Titeln am schnellsten durch. Da bin ich die Meisterschaften schon doppelt und dreifach gefahren, um den Karren halbwegs wettbewerbsfähig zu machen.
 
Moin zusammen und ein frohes neues Jahr.

Meine extremen Framedrops sind nun vorerst Geschichte.
In der Xbox-App habe ich mal in die Bewertungen zum Spiel geschaut und dort hat jemand geschrieben, dass man SAM im AMD-Treiber deaktivieren sollte. Und siehe da, läuft jetzt wie es soll.
 
Zu den Einbrüchen:
Sind nur 7000er Karten betroffen? Oder nur in bestimmten Konfigurationen?

Ich bin ja neu bei AMD, ich wär wahrscheinlich nie auf die Idee gekommen SAM zu deaktivieren. Bin ja froh, dass es bei mir läuft auf meim Z370 Board, gab Beta Bios für SAM, is ok.
Habe keine Probs mit SAM in keinem meiner Spiele, des freut mich. SAM brachte guten Schub für den 8700K.

Musste noch jmd rBar/SAM deaktivieren außer Lun@tic?

Was wurde aus dem X3D-Plan? Wenn du ihn umgesetzt hast, freut man sich über ein kleines Benchmärkchen.

Ich finds schade, dass man die Karrieresachen nicht im Coop machen kann, das wär doch um Welten weniger langweilig.

Nehmt ihr für die heute Nacht startende Meisterschaft den Valkürie? Ich nehm ihn wahrscheinlich. Vorab etwas hochleveln? Könnte man machen. So starke Autos mit Strassen- oder Sportreifen, des mag i net. I brauch mei Soft- oder Wetreifen.

Hallo Reifenverschleiß: Warum is der im MP ca. 10x so hoch wie im Singleplayer?
 
Valkürie: Ist ein Hypercar. Es hat 1155 PS, Alter, wer soll des fahren können? LI ca. 950 schätz ich. Das schränkt die zugelassenen Autos ein. Er ist noch nicht kaufbar, kommt der heut nacht erst?
Wollt was kaufen, hab 2019 Lambo Lian LI 806 kauft, fahr i jetzt bisle rum. Wenn 900 die Untergrenze ist, bring ich ih einfach dort rein. Muss eh Reifen und Aero freischalten.

Edit: Der Jesko hat 941, dann sollte der Valkürie darunter sein, neue Schätzung 925.
 
Zuletzt bearbeitet:
…Was wurde aus dem X3D-Plan? Wenn du ihn umgesetzt hast, freut man sich über ein kleines Benchmärkchen…
Der 5800X3D ist verbaut und weil sich nichts in FM geändert hatte, hab ich mein System komplett auf den Kopf gestellt. Alles wieder auf Luftkühlung mit vorigem B550-Mainboard, tagelang Memtest86+ durchgenudelt. Sogar Win11 installiert. Ohne Auswirkungen bzw. erkennbare Fehler.
Dass dann FM heute erstmal wieder nicht gestartet ist mit Fehlermeldung, bestätigt mein Verdacht auf Scheiße programmiert 😄

Benchmark mach ich morgen mal. 1440p und 4K jeweils mit 5800X und 5800X3D.
 
Diese Frage ist berechtigt, aber but ... was macht er, wenn am Car Freitag die CPU verreckt und er 3 Tage unzockbar wäre? Geht nicht. Da kannst du dich direkt an den Unnerboden nageln.
Ich plädiere immer dafür alles doppelt zu habe ... wegen den furchtbar langen Feiertagseinkaufsperren.
 
gescriptete Zeiten? ach was, niemaaaaals :shot:
Ohne Rennreifen ist der Valkyre auch nicht wirklich gescheit fahrbar. Mal kurz aufs Gas, kommts Heck sofort..
Selbst mit Rennreifen sollte man das Gaspedal streicheln^^
Regen in Abu Dhabi? ja nee ^^
 

Anhänge

  • Training.jpg
    Training.jpg
    515,8 KB · Aufrufe: 53
  • Rennen.jpg
    Rennen.jpg
    504,5 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
So denn, FM neu installiert und hier mal die Benchmarks mit dem 5800X3D:
FMBench4k5800x3d.jpgFMBench1440p5800x3d.jpg

Mainboard ist ein Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2 Rev. 1.0.
CPU-Kühler ein Noctua NH-D15, GPU mit Original-Kühler.
Windows 11 Pro


Benchmarks mit dem 5800X mach ich später. Wenn Interesse besteht, reiche ich die nach.

P.S.: steht das Ziel auf freigeschaltet, hängt sich das Spiel beim Start auf, die FPS liegen dann bei ca. 2000. Damit das Zeuch dann startet, muss ich die FPS im Treiber limitieren:stupid:.
Hatte noch nie so viel Probleme bei einem Spiel in den letzten 20 Jahren.
 

Anhänge

  • FMBench4k5800x3d.jpg
    FMBench4k5800x3d.jpg
    565,6 KB · Aufrufe: 38
  • FMBench1440p5800x3d.jpg
    FMBench1440p5800x3d.jpg
    285,5 KB · Aufrufe: 37
der Huayra R war das erste Auto, wo ich die Ansicht wechseln musste. Im Cockpit siehst ja fast nix. Außer, wenn du nach vorn schaust. ^^
Der Valkyre ist nur mit Allrad und Rennreifen zu genießen und konkurenzfähig.

Und in Barcelona in dem Rennen mit dem Huayra (oder wie auch immer ^^) hatte ich auch wieder mit verschwindenden Texturen zu kämpfen.
Von Grund auf an die Wand gefahren... mein Fazit ^^
 
Kann mich am PC nicht einloggen, warum,? Nurhandy geht.

Ich versuch dann auch mal den valkyrie
 
Kann mich am PC nicht einloggen, warum,? Nurhandy geht.
Warum ist das so?
An wen muss ich mich wenden damit das behoben wird?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Loginbutton ist nicht da, liegt ein Fehler vor? @King Bill

Button is wieder da. Danke.

Valkyrie is fahrbar. Hat aber stock bereits X 999, das gefällt mir nicht, ist viel zu hoch. Ich fahr die neuen Kisten immer beim Wochenrivalen ein. Bin auch nur 9 sek hinter dem WR. Is bisle arg lahm, find ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Valkyre ist nur mit Allrad und Rennreifen zu genießen und konkurenzfähig.
Da bringt Aston Martin so einen hochmodernen Supersportler auf die Welt, sieht aus wie eine Zucht zwischen Formel und LMP mit allem technischen Schnickschnack und wie fährt es sich? Wie eine Seifenkiste des Todes auf Glatteis. Dagegen fahren sich so manche Formel Oldies in AMS im Vergleich wie ein gutmütiger Polo. Empfehle auf jeden Fall den maximalen Lenkradeinschlag stark zu begrenzen, aber mit RWD finde ich den echt katastrophal. Habe jetzt eh aufgegeben, FM mit Lenkrad zu versuchen, da würde ich vermutlich nicht mal im Oval eine saubere Runde schaffen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh