[Sammelthread] Forza Motorsport 5

Naja ich warte auch erst mal auf weitere details. Und GT5 war auch nur nen halbfertiges Spiel. Die Standard Autos usw.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieser Schmand mit dem begrenzten Einschlagwinkel des Lenkrades ist ja immer noch da. Es ist schon klar, dass man bei 150 nicht das Lenkrad verdrehen sollte, aber zumindest bei Grand Turismo haben sie es deutlich besser hingekriegt.

Das sich das Cockpit bei Sonneneinstrahlung innen an der Frontscheibe spiegelt find ich ja total geil.
Hab ich so noch nicht gesehen in anderen Spielen (oder mir ist das nie aufgefallen :))

Schalten tut der! Der macht nur nicht solche übermäßigen Handbewegungen wie bei GT5. Man schaltet ja auch nur mit den Fingern, nicht mit der ganzen Hand ;)

Sorry ist keine blöde anmache oder ein bash. Aber das gabs schon in PGR3.

Ich seh da nixx in dem Pixelbrei-Video. Und wenn es da zu sehen war, dann bestimmt nicht so detailiert und sauber wie in Forza5 (was ja auch anhand der grafischen Entwicklung klar sein sollte ;))
Hab erst mit PGR4 angefangen :d

Stimmt. Im Rennsport gibts diesen Effekt nicht, da werden die scheiben angepasst (oder sonnenschutz genutzt) damit sowas nicht passiert.

In PGR3 ist es aber nachvollziehbar ....

Gerade gelesen das Forza kein Wetter/Nachtrennen bietet, damit für mich schon gestorben.
Ich brauch kein hübscheres Forza4, ich will richtige Herausforderungen, und was fordert mehr als bei Starkregen in der Nacht zu fahren?

Irgendwann wirds einfach langweilig ständig bei strahlendem Sonnenschein zu fahren, selbst PGR hatte dieses Feature...

Gerade gelesen das Forza kein Wetter/Nachtrennen bietet, damit für mich schon gestorben.
Ich brauch kein hübscheres Forza4, ich will richtige Herausforderungen, und was fordert mehr als bei Starkregen in der Nacht zu fahren?

Irgendwann wirds einfach langweilig ständig bei strahlendem Sonnenschein zu fahren, selbst PGR hatte dieses Feature...

Traurig, ich liebte diese Serie aber so fällt der Wechsel zu Sony leichter.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Naja nur wegen Wetter und Nachtrennen gleich von der xbox auf die ps zu wechseln ist schon Strange....

Aber gut jedem das seine und GT ist sowieso das bessere Rennspiel, da ist Forza einfach zu Arcadelastig und Bunt...gut dafür wenigstens mit gutem Motorensound bei den meisten Wagen.

Kann man sehen, wie man will...
Ich finde die Nordschleife von der Atmosphäre (!) her realistischer bei Forza. Bei GT5 ist das alles so ein grelles Grün. Bei Forza ist die Nordschleife viel dunkler und in meinen Augen besser ausgeschmückt.
Ich finde Forza wirkt einfach weitaus lebendiger, nicht so steril. Vielleicht ist es das, was andere als bunt bezeichnen. Ich mag das. Und auch die Autos kommen einem vor wie Autos und nicht wie Spielzeugautos. Man sieht noch was aus der Cockpitsicht, bei GT kam ICH damit irgendwie nicht klar.
Bei Forza nervt mich nur der wenige Grip ein wenig.

Soll natürlich jeder zocken, was er mag. Ich finde die Entwicklung von GT selbst schade, weil ich mit GT2 aufgewachsen bin ^^.

Kann man sehen, wie man will...
Ich finde die Nordschleife von der Atmosphäre (!) her realistischer bei Forza. Bei GT5 ist das alles so ein grelles Grün. Bei Forza ist die Nordschleife viel dunkler und in meinen Augen besser ausgeschmückt.
Ich finde Forza wirkt einfach weitaus lebendiger, nicht so steril. Vielleicht ist es das, was andere als bunt bezeichnen. Ich mag das. Und auch die Autos kommen einem vor wie Autos und nicht wie Spielzeugautos. Man sieht noch was aus der Cockpitsicht, bei GT kam ICH damit irgendwie nicht klar.
Bei Forza nervt mich nur der wenige Grip ein wenig.

Soll natürlich jeder zocken, was er mag. Ich finde die Entwicklung von GT selbst schade, weil ich mit GT2 aufgewachsen bin ^^.

Grade die Nordschleife ist bei GT um Längen besser nachgebildet...in der 24h Version hast du zig Zuschauer am Rand und rauchende Grills, Feuerwerk etc....

Nachdem ich Forza 4 gezockt hatte um die 100 Stunden oder länger hab ich auch mal wieder GT gespielt und war dann überrascht wie gut das einfach aussieht im vergleich zu FM4.

Allerdings kam auch gleich wieder die ernüchterung mit dem Motorensound der stört mich einfach wirklich ungemein muss ich sagen.

Zummal es in FM4 keine GP anbinung gibt, was doch mager ist. Die Bäume bzw die farbe (grün) in GT5 wechselt mit den Lichtverhältnissen. Mal ist es hell und die Sonne scheint durch, mal ist es dunkler.
Fahr aber mal die Nordschleife bei Regen, dann ist es genauso dunkel wie in FM4 ...

Bei GT arbeiten die jetzt auch am Sound (zuerst von J3an gepostet): Gran Turismo 6 – Kaz On Sound Improvements — VirtualR – Sim Racing News

(sorry fürs offtopic)

Naja angeblich haben sie ja bei Teil 5 auch am Sound gearbeitet deshalb glaub ich das erst wenns wirklich so ist :d so und nun BTT.

Über kurz oder lang werd ich mir die Xbox one trotzdem holen und forza dazu hab die 360 samt forza einfach sehr zu schätzen gelernt neben der PS3 muss ich zugeben :)

Die Nordschleife find ich bei GT5 auch wesentlich besser, da kommt bei FM4 so gaaar kein Feeling auf, viel zu eintönig.

Werde wohl auch bei Forza landen, die Motorensounds sind einfach zu gut, aber ich fürchte, dass es diesmal sehr sehr arcade-lastig wird.

Wie kommst darauf? Also gut die bisher gezeigten Sachen sind schon irgendwie seher Actionlastig aber ich denke nicht dass sie ihr "simulations konzept" einfach komplett übern Haufen werfen werden.

Alle die Forza länger als paar Stunden gezockt haben müssten doch wissen, dass man die Fahrhilfen individuell einstellen kann.
Und dass man auf Messen (woher man das ganze Gameplay Material ja bisher nur hat) die Fahrhilfen der breiten Masse angenehm anpasst, sollte klar sein.
Ich denke die werden einen Feuchten tun und ihre Steuerung sowie Spielbarkeit zu verändern.

Denke ich wie gesagt auch nicht, vll. führen sie ja einen Arcade Modus direkt ein der dann an Forza Horizon angelehnt ist von der Steuerung oder so ka. aber das Grundkonzept einer Simulation wird denke ich schon beibehalten.

Ist es eigentlich schon bekannt ob F5 auf der GamesCom getestet werden kann (mit dem neuen Thrustmaster Wheel)?

Das wirst du sicherlich spielen können, nur mit dem Trustmaster bestimmt nur in exklusiven Räumen, wo nicht soviel Verkehr ist.

Denke ich wie gesagt auch nicht, vll. führen sie ja einen Arcade Modus direkt ein der dann an Forza Horizon angelehnt ist von der Steuerung oder so ka. aber das Grundkonzept einer Simulation wird denke ich schon beibehalten.

FM hat nichts mit Horizon zu tun, die Grundkonzepte sind völlig verschieden (gewollt), und FM5 wird auch keinen Arcademodus haben, die Prinzipien Arcade und Simulation werden von den meisten auch falsch verstanden und intepretiert.
Nur weil man bei einem Auto Fahrhilfen wie Antriebsschlupfregelungen, Stabilitätsmanagments und Stoßdämpferprogramme zuschalten kann ist es noch kein Arcadegame, allerdings kommt das Fahrverhalten dann nicht mehr so simulationslastig rüber, da man nicht mehr so stark aufpassen muß abzufliegen oder sich zu drehen. Fahrhilfen kann man auch in der Realität bei vielen Fahrzeugen zuschalten und dann kann auch ein 560 PS starker BMW M5 in der Realität fast lammfromm werden.
In einem youtube-Video hat sich ein Rennfahrer dieses Phänomens angenommen und hat den Test auf exemple gemacht, er spielt zu hause auch Rennspiele und ist direkt nach dem test der Meinung gewesen, daß FM4 etwas schwerer zu fahren ist, als der M5 in der Realität. Die Konzentration fiel wesentlich höher aus und er konnte beim FM-Fahren viel weniger reden als im echten M5 .
Aber auch er kam zum Schluß, daß FM dem BMW praktisch weniger Grip "unterstellt", so ist auch die Meinung vieler Forzaner, Forza hat ziemlich wenig Grip.

Die Fliehkräfte und Physikdaten wurden bei FM aus echten Daten ins Spiel implementiert , darum fühlen sich manchmal die Autos ziemlich realistisch an vom Fahr- und Fliehverhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ja mal gespannt wie dann Forza 5 vs. Projekt Cars ausfallen wird ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh