Ich war gestern im Fachbesucherbereich bei MS und hatte dort meinen ersten Termin um 10:20 Uhr mit Dan Greenwalt und einem weiteren Herren von Turn 10. Mit einem anderen Redakteur zusammen wurde uns in exklusiver Atmosphäre Forza 5 vorgestellt. Natürlich musste ich mich als Forza Fan der ersten Stunde natürlich sachlich verhalten, aber dass Greenwalt persönlich da sein würde, hatte mich schon überrascht.
Einige Fragen habe ich gestellt, hier meine Zusammenfassung:
- Forza ist seit 2 Jahren in Entwicklung, als Launchspiel liefert es beeindruckende Grafikeffekte, auf die Turn10 ganz besonders stolz ist
> Hervorgehoben wird hier das neue Lightning und die neuen Spiegelungseffekte, sowie die neue Texturen. Die Engine ist eine komplette Neuentwicklung. Beeindruckend sind vor allen die neuen Materialtexturen (new material engine). Gummi und Leder sehen unfassbar realistisch aus und geht man nah an ein Fahrzeug ran, sieht man wirklich, dass es sich um lackiertes Metall handelt. Alles in 1080p und bei 60FPS.
> Der MP läuft mit dedicated servern, smart match als einfaches MP Suchsystem, was aber nicht wie bei anderen Games über eine App oder Smartglass läuft, sondern nur ingame.
> Drivatar als technische Neuerungen. Die Cloud, auf die Dan sehr gerne noch weiter eingegangen wäre, ermöglicht es die KI auf ein neues Level zu bringen. Scheinbar unterschätzen wir hier die Cloud noch etwas, denn laut Dan sind damit viele neue Möglichkeiten gegeben, die die Launchtitel noch gar nicht richtig ausreizen.
> Neues Reifensystem, was noch realistischer ist. Dieses Mal keine Zusammenarbeit mit Pirelli sondern mit Kanspey (den Namen habe ich nicht richtig verstanden), einem New Yorker Reifenhersteller. Wichtig war es hier, neue Daten zu erheben, die noch gar nicht exisitieren sondern extra für die Entwicklung von Forza erhoben wurden.
> Kooperation bei der Entwicklung mit Audi und McLaren
- Gezeigt wurde die Strecke Laguna Seca, weil Dan unbedingt zeigen wollte, wie sich durch die neue Engine die Strecke verändert hat. Vögel fliegen herum, Fahnen wehen, mehr Publikum und Streckenposten, Hubschrauber fliegen über die Strecke, alles wirkt viel lebendiger und dynamischer. Die Autos, gezeigt wurde ein Alter Mercedes, sehen umwerfend aus. Dreck und Staub sammelt sich auf dem Wagen.
- Neue Strecken wollte Dan nicht verraten, es sind aber wohl alle aus Forza 4 dabei und eben neue, unter anderem Prag und Spa.
- DLC wird es wieder geben. Ich fragte, ob man dieses mal neben Autos auch mal Strecken bringt. Dan fragte mich, ob das überhaupt gewünscht sei und ich nickte nur wild. Pläne sind vorhanden, er konnte mir aber nix konkreteres sagen. Man darf also hoffen, dass man vielleicht auch neue Strecken nachliefert.
- Auto Vista heißt nun ForzaVista, gibt es bei jedem Fahrzeug in dem Umfang wie bei Forza 4. Dieses Mal erzählt, zumindest im englischen, eine Dame was zu dem Fahrzeug.
- Top Gear Kooperation, mit TG UK wie mir Dan bestätigte und mein erleichtertes "puhh, good news" wurde mit entsprechendem Lachen honoriert. Die Jungs halten von TG US wohl auch nicht viel. Die TG Leute kommen aber nicht bei ForzaVista sondern im Karrieremodus zum Einsatz. Wie genau wollte man nicht verraten.
- Karrieremodus komplett überarbeitet. Das war so viel, ich konnte nicht alles notieren. Man geht auf Karriere im Startmenü, dann gibt es 8 Ligen mit insgesamt 24 Mini Karrieren. Zu diesen Liegen erzählen dann wohl die TG Leute im Vorfeld etwas. Ralley ist mit dabei. Der Karrieremodus soll mehr Zeit in Anspruch nehmen, aber auch dynamischer und abwechslungsreicher sein.
So, da waren dann die 20min. um. DriveClub konnte ich am Sony Stand sehen, Forza 5 später sogar anspielen. Das Game sieht umwerfend aus und fährt die Konkurrenz in Form von DC in Grund und Boden. Genial ist der neue Controller, deren Trigger vibrieren. Das ist am Anfang ungewohnt, aber das Fahrerlebnis ist wirklich top. Das Spiel habe ich auf Simulation gespielt und auf Schwer. Es ist eine ganze Ecke herausfordernder als Forza 4, man merkt insbesondere das neue Reifensystem. Ich konnte in manchen Kurven meinen Ferrari kaum auf der Strecke halten und das als Forza Veteran.
Habe ich schon die Grafik erwähnt? Awesome, ganz ehrlich, das Spiel alleine ist den Kauf der Xbox wert, wenn man Simulationen mag.