[Sammelthread] Forza Motorsport 5

heise online - Gamescom: Erste Eindrücke von der Xbox One

Eventuell für die die immer wegen dem angeblich fehlendem Abrieb der Reifen rumheulen interessant.
Es ist ja nicht so, als ob bei den Vorgängern bei längeren Fahrten nicht auch die Traktion abnahm :rolleyes:
Diejenigen haben wahrscheinlich noch nie Forza gespielt und urteilen nur vom Hörensagen. Genauso dass sich Forza arcadig anfühlt :rolleyes:

Oh man eh kann nicht schon November sein? Werd jeden Tag gieriger auf die Kiste :love:


Heise Online schreibt wie ein Tante Ema laden. Aber ok.

Vieleicht ist es eher so, dass man zuvor nie wirklich eine Sim gespielt hat und nun meint eine zu Spielen^^ Hoffen wir mal das geht gut (für euch) weil dieses Werbegelaber erinnert mich an FM4 und was kam bei raus?

Wir erinnern uns: in Forza 4 wagte Entwickler Turn 10 erstmals das Experiment, die Reifenphysik komplett auf den Daten eines Reifenherstellers (in diesem Fall Pirelli) berechnen zu lassen. Das Problem was dabei auftrat: in einem Rennspiel bewegt man ein Fahrzeug nur sehr selten in den festgelegten Parametern, die ein Reifenhersteller bei Tests vorgibt. Die Folge: Das Reifenmodell in Forza 4 funktionierte ab einem gewissen Reibungskoeffizienten nicht mehr zuverlässig, was dem Fahrspaß trotz beeindruckender Fahrphysik doch ziemlich schmälerte. Forza Motorsport 5 Test Xbox One - XboxFront.de


Ich hoffe die Kritik steigt damit die mehr Arbeiten und sowas nicht vorkommt. Und wirklich was leisten, mit einem Tag/Nacht Updatet, oder einem Wetterupdatet.
Selbst Drive Club soll ein Wetter updatet bekommen, das muss nicht erst mit FM6 kommen.


Sorry für den Vergleich aber die Reifen Phasen sind einfach zu wichtig und ohne diese kann man ein autorenn spiel nicht als Sim ansehen mMn. Fröhlich ohne reifenverschleiß mit highend speed fahren ist zu einfach.

EDIT:

FM5 könnte wirkich mehr sim sein als alle anderen Forzas:

Auch die Fahrwerkskonstruktion spielte bei der Entwicklung von Forza 5 eine größere Rolle als bisher. Denn diese ist nicht mehr einheitlich, sondern in jedem Auto dem Original nachempfunden

http://www.spieleradar.de/XboxOne/s...ft-ueber-die-reifenmodelle-und-fahrwerke.html


LOL alle Autos haben das selbe Fahrwerk ... Sorry muss da echt lachen.
 
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Hey exemple, dein letzter Satz...

Die Autos bewegen sich 100x authentischer als bei GT5, wo alles nur brettmäßig stocksteif ist! Bei GT5 fährt sich alles wie auf Schienen. Rennreifen drauf und schon hat man Narrenfreiheit.
Vergleich bei Forza mal ein paar Autos, die fahren sich meist grundlegend anders. Beim Fahrverhalten einiger Fahrzeuge erkenne ich auch Parallelen zu iRacing. Also muss der Charakter ja irgendwo stimmen, ne? Bei GT5 ist ein topmoderner Lambo eine krass untersteuernde Krücke, während man mit manch Muscle Car zackig jede Kurve nimmt. Das ist doch nicht normal.

Ich bin auch drauf und dran doch Microsoft treu zu bleiben und mir doch die XBOX ONE vorzubestellen!
Weil: Da hat man Forza. DAS bringt Spaß!
Playstation, so wie es jetzt aussieht: Tolle Hardware und kein passendes Rennspiel für meinen Geschmack.
Ich kaufe mir auch kein Auto mit 600 PS und schnall da Fahrradreifen drunter.

Schwierig schwierig schwierig!
 
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Ich seh das eher so und vollkommen anderes (hier kommt FM4 gut weg).

Und zur Frage ob Forza 4 oder GT5 besser ist: Keines von beiden. Wer das kompaktere, besser aufbereitete Rennspiel zur Ausfuhr von Supercars - wer das bessere Spiel will - greift zu Forza 4. GT5 ist mit seiner Detailverliebtheit, seiner "Überfülle" von Autos und Bewerben, aber chaotischen Menüs und stetig nachgeflickten Communitysystemen und absurden Standard-Cars dagegen mehr das wahnsinnige Genie, aber mit dem authentischeren Fahrgefühl die bessere Simulation.Forza Motorsport 4: Besser als Gran Turismo 5? - Games - derStandard.at

Man könnte sagen: GT5 ist Perfektionismus, FM4 ist Hollywood-Realismus. wisegamers.ch - Testbericht: Ultimate Grand Prix: Forza 4 vs GT5
 
Weil irgendwer irgendwo irgendwas schreibt...

Beim Thema Fahren verfüge ich über genug Kompetenzen um das selbst zu beurteilen. :rolleyes:

Überfülle an Autos. .. ja, wo die Hälfte nur halbe Autos sind -.-. Und wo kein Auto Sound hat.
 
Ich rede aus erfahrung und die Zitate sollten es untermauern. Vieleicht findest du tester die deine Meinung untermauern.


Und schau bitte nochmal auf beitrag #121, das geht doch mal gar nicht. Ja ich glaube dir das du Spass hast und auch mehr als GT, ist halt deine supjektive meinung.

Ich hab auch manchmal mehr Spass mit PGR oder Forza Horzion. Aber wenn ich Sim will leg ich GT ein.
 
Ist das dein Ernst, nur weil man solange nach einem Test sucht der die eigene Meinung vertritt muss dieser nicht automatisch richtig sein. Beide Spiele sind auf Controller Steuerung ausgelegt, da kannst du dir schon selbst ausmalen was für Simulationen das sind. Beide haben Nachteile/Probleme, bei Forza hat man Untersteuern bei allen Fahrzeugen, bei GT steuern sich alle Autos viel zu leicht (eine Corvette ohne ausbrechendes Heck beim Rennstart obwohl man voll auf Gas steht) und das FFB ist immer noch katastrophal, auch bei GT6 (nur 3. Effekt: dauerhafte Zentrierfeder, Vibrationen bei Curbs und Offroad das wars).

Und noch was zu den ganzen Testern, ich habe schon genug von denen auf der Gamescom gesehen (auch von bekannten Zeitschriften/Internetseiten und nicht nur die Deutschen) und die meisten können außer großen Reden vor dem Testen schwingen nichts, sobald die dann selbst mal Fahren/Spielen dürfen heißt es schön alle Fahrhilfen bis auf Anschlag stellen und dem Feld hinterher gurken.
 
Und noch was zu den ganzen Testern, ich habe schon genug von denen auf der Gamescom gesehen (auch von bekannten Zeitschriften/Internetseiten und nicht nur die Deutschen) und die meisten können außer großen Reden vor dem Testen schwingen nichts, sobald die dann selbst mal Fahren/Spielen dürfen heißt es schön alle Fahrhilfen bis auf Anschlag stellen und dem Feld hinterher gurken.

+1

A, tollsten finde ich immer die ersten Testberichte , glatte 9von10 alles total cool , 4 Wo nach release haben die Games auf einmal nur noch 7von10 weil das und dieses auf einmal ja noch viel besser geht . MfG
 
Darum sollte man sich anhand seiner eigenen Wahrnehmung und seinem eigenen Geschmack ein eigenes Bild von dem Game machen.

Und nicht die Aussagen von gerade-fertig-studierten Schlaumeiern als Basis verwenden, die das Game gerademal 5 Minuten angespielt haben. Von bestimmten Redaktionen haben sie auch noch Vorurteile im Bauch und das ist dann irgendwie völlig für n Arsch.
 
Darum sollte man sich anhand seiner eigenen Wahrnehmung und seinem eigenen Geschmack ein eigenes Bild von dem Game machen.

Und das macht man wie ? Demos kommen immer Seltener , also kaufen und Kohle in den Sand setzen...Etwas Seriösere Bericht Erstattung wäre mir da lieber , so ist man fast schon gezwungen nicht zu Release zu kaufen , Normalerweise kein Problem für mich , aber MP Racer und Shooter will ich in der Regel so früh wie möglich haben , jeder Tag später ist verschenktes Training...
 
Bei Konsolen kann man die Games im Laden anzocken.

Oder bei nem Kumpel , Arbeitskollegen .... :)
 
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Teufel das hat mich jetzt geplättet , hab schon ewig keine Retail Version gekauft...

Aber langet dir das "mal eben 10min ". anzuzocken ?
 
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Zur Not kann man es doch wieder verkaufen. Geht ja zum Glück nun doch.
 
Cux meint glaube ich eher das "selbst ein Bild machen", bevor man ein Spiel im Forum feddich macht.
Und nicht, weil man vor einem Kauf einfach nur unschlüssig ist.
 
Hab am Mittwoch Forza 5 auf der Gamescom angespielt, muss sagen es sieht sehr gut aus und spielt sich von der Physik ähnlich wie Forza 4. Vorallem der neue Controller ist nicht schlecht, Forcefeedback an den Triggern.
 
Wolf, genau so. Danke. :)

Xeroxxx, danke fürs kurze aber schlüssige Statement. So wirds im Grunde auch immer wieder beschrieben.
 
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Zwar eine schöne ablenke, vom beitrag #121 zb, aber ich kenne das Game. Checkt es unter meinen xbox360 acc: Schagur02

Das im beitrag 121 sagt doch alles aus. Da reicht es nicht mir vorwürfe zu machen, "ich kenne das game nicht". Doch ich kenne es und ich habe schon Forza 1 durch gezockt.

Lasst es sein, wenn ihr dennoch denkt es wäre eine Sim, selbst nach dem beitrag 121, dann ok hf.
 
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Ich habe nie gesagt, dass es eine Sim ist. Ne Sim ist für mich iRacing.
Lediglich ist FM imo näher an der Realität als GT5.
Klar hat Forza auch seine Macken, wie z.B. zu wenig Grip an der HA beim heraus beschleunigen (hat ja auch Tim Schrick gesagt, und ich glaube DER weiß, wovon er spricht).

Bri Forza lässt sich sehr viel am Fahrwerk einstellen.
Die Reifentemperatur wird in drei Segmenten angezeigt und verhält sich je nach Strecke, Fahrwerkeinstellung und Fahrstil logisch korrekt. Der Sturz uvm wird live berechnet und bleibt nicht fix wie eingestellt.
Selbst der Reifenquerschnitt hat Auswirkungen auf das Fahren.
Sound.

Für Singleplayer Spieler:
Es gibt so etwas außergewöhnliches wie stehende Starts :what:.
Das Verhalten der Bots ist erheblich menschlicher und anspruchsvoller als die Lokomotivführer in GT5.

Das Aufbauen der Autos ist schon ein Spaß für sich.


MIR WÜRDE ES NICHTS BRINGRN GT FANBOYMÄßIG ZU "dissen"!
Erstens bin ich mit GT2 groß geworden und ich habe es geliebt.
Zweitens bin ich bald PS4-Besitzer und hoffe für das Spiel das Beste, damit ich nen guten Forza-Ersatz habe.
 
ok schade. Wäre echt mal gespannt wie da so ein vergleich aussieht.. naja kann man nix machen
Driveclub schaut grafisch deutlich schlechter aus als Forza 5, AA hast du gar keines drinne. Hatte beide Titel angezockt.
 
Das ist übel... Ist auch der sound wieder so gut bei forza?

Flimmert das Driveclub denn wirklich so stark auf grund das kein AA drin ist?
 
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Danke für deine Berichterstattung Mutio!! =)
(auch im anderen Thread)

Ich habe mir jetzt doch die XBOX ONE vorbestellt. Das bei gamestop vorbestellte BF4 (PS4) wird jetzt nur noch in "Forza 5" geändert und gut ist.
 
@Powerplay
Ja das tut es. Sound konnte ich leider nicht beurteilen bei Driveclub. Der lief nur über die TVs und bei dem Messelärm dort konnte man vergessen vernünftig was zu hören. Verstehe Sony da auch nicht, bei Fora 5 war überall nen Turtlebeach Headset ran was die Umgebungsgeräusche stark gedämpft hat, der Sound war echt geil.

@WhiteWolf410lx
NP^^ Bin wirklich nur dafür zur Gamescom gefahren, denn vor allem bezeichnend für die war eines (Bild vom Sonntag):
GC.jpg
 
Danke für deine Berichterstattung Mutio!! =)
(auch im anderen Thread)

Ich habe mir jetzt doch die XBOX ONE vorbestellt. Das bei gamestop vorbestellte BF4 (PS4) wird jetzt nur noch in "Forza 5" geändert und gut ist.


Also bei meiner berichterstattung sagt du ja was anderes und hier brav vorbestellen ohne selbst zu testen. Verlässt wohl doch weniger auf deine Kompetenzen.



Weil irgendwer irgendwo irgendwas schreibt...

Beim Thema Fahren verfüge ich über genug Kompetenzen um das selbst zu beurteilen. :rolleyes:




Ich habe nie gesagt, dass es eine Sim ist. Ne Sim ist für mich iRacing.
Lediglich ist FM imo näher an der Realität als GT5.
Klar hat Forza auch seine Macken, wie z.B. zu wenig Grip an der HA beim heraus beschleunigen (hat ja auch Tim Schrick gesagt, und ich glaube DER weiß, wovon er spricht).

Bri Forza lässt sich sehr viel am Fahrwerk einstellen.
Die Reifentemperatur wird in drei Segmenten angezeigt und verhält sich je nach Strecke, Fahrwerkeinstellung und Fahrstil logisch korrekt. Der Sturz uvm wird live berechnet und bleibt nicht fix wie eingestellt.
Selbst der Reifenquerschnitt hat Auswirkungen auf das Fahren.
Sound.

Für Singleplayer Spieler:
Es gibt so etwas außergewöhnliches wie stehende Starts :what:.
Das Verhalten der Bots ist erheblich menschlicher und anspruchsvoller als die Lokomotivführer in GT5.

Das Aufbauen der Autos ist schon ein Spaß für sich.


MIR WÜRDE ES NICHTS BRINGRN GT FANBOYMÄßIG ZU "dissen"!
Erstens bin ich mit GT2 groß geworden und ich habe es geliebt.
Zweitens bin ich bald PS4-Besitzer und hoffe für das Spiel das Beste, damit ich nen guten Forza-Ersatz habe.

Wäre Forza an der Realtiät dran, wäre es auch die bessere Sim. Das ist es aber nicht, weil alle Fahrzeuge in FM1 bis FM4 die gleiche Fahrwerkskonstruktion haben.

Auch die Fahrwerkskonstruktion spielte bei der Entwicklung von Forza 5 eine größere Rolle als bisher. Denn diese ist nicht mehr einheitlich, sondern in jedem Auto dem Original nachempfunden

• Forza Motorsport 5 (Xbox One): Microsoft über die Reifenmodelle und Fahrwerke | SPIELERADAR

Und mit diesem Fehler ist man meilenweit hinter der GT Serie.

Wir erinnern uns: in Forza 4 wagte Entwickler Turn 10 erstmals das Experiment, die Reifenphysik komplett auf den Daten eines Reifenherstellers (in diesem Fall Pirelli) berechnen zu lassen. Das Problem was dabei auftrat: in einem Rennspiel bewegt man ein Fahrzeug nur sehr selten in den festgelegten Parametern, die ein Reifenhersteller bei Tests vorgibt. Die Folge: Das Reifenmodell in Forza 4 funktionierte ab einem gewissen Reibungskoeffizienten nicht mehr zuverlässig, was dem Fahrspaß trotz beeindruckender Fahrphysik doch ziemlich schmälerte. Forza Motorsport 5 Test Xbox One - XboxFront.de


Daher sehe ich das als verrückt an, wenn man FM dennoch näher an der Realtät sieht als GT. mM.
 
Die einen schwören auf Forza, die anderen GT, ist halt so. Gegen Project Cars sehen beide eh kein Land :shot:
 
Das ist vollkommen i.O. Auch DARF FM besser sein als GT, im persönlichen geschmack. Diese bessere Simulation ist FM aber nicht. Acrade/Sim Fahrspass ist auch keine schande, es macht extrem viel spass.
Bei GT ist es wie bei einem Rollenspiel, macht auch spass für Sim freunde.
 
Eine richtige hardcore Simulation sind eh beide nicht. Da gibt es ganz andere Titel~
 
GT ist mehr Sim als FM und darum gings. Aber nun hat man mich zum extrem Offtoic getrieben. Big Sorry, hier gehts nur um FM5, dabei sollte es bleiben.
 
Als Sony Fan biste hier eh komplett falsch ;)
 
Wat willst du denn jetzt von mir exemple?
Wie ich schon für Cux schrieb: Das mit der eigenen Meinung gilt für "Kriege" in Foren. Dafür muss ich keinen Tester zitieren.

Erstens: "brav vorbestellen". Darf ich das nicht!? Vorbestellt werden muss eh etwas! Das ist alles mehr oder weniger blind.
Zweitens: Wenn man überall hört, dass sich Forza treu geblieben ist, glaube ich an einen weiteren guten Teil.
Drittens, glaube ich sowieso an T10.
Viertens: Es ist offensichtlich, dass DC einen anderen Weg als FM und GT gehen WILL. Also trifft es rein logisch gesehen schon nicht so gut meinen Geschmack!

Kein Konsolenracer ist eine waschechte Hardcoresim, tu mal nicht so als wäre da GT irgendeine Referenz.

ForzaArcade blablabla, wirklich. Ich habe schon genug Argumente gebracht, die stumpf an dir vorbei gehen. Auch schon Gegenargumente auf deine Argumente. Die musst du nicht immer wiederholen. Ist mir zu dumm, jetzt hier weiter mühselig zu tippen für dich.
 
@GC Bild.
Gottseidank sah das am Mittwoch nicht mal halb so schlimm aus. GT5 hatte ich zum Release aber bis jetzt nur ein paar Stunden gezockt. Forza 4 hat mir da irgendwie doch einiges mehr Spaß gemacht. Trotz der fehlenden Wettereffekte. Was es an GT und Forza generell mangelt sind die Strecken.

GT6 werd ich mir z.B. nicht holen bzw. wenn dann erst später. Bietet halt einfach zu wenig neues. Erst mal GT5 weiter zocken.
 
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