Meine Seiko ist leider noch immer nicht da, DHL hat da wohl irgendwas verkackt ...
Aber egal, wird schon noch kommen und ich werde es überleben, wenn es ein paar Tage länger dauert.
Und ich war heute einmal beim Konzi meines Vertrauens, um mir ein paar Seamaster-Modelle anzuschauen. Eigentlich hab ich mich ja für die Seamaster 300M, also die "normale" Seamaster, die 39,5mm Planet Ocean und die 38mm Aqua Terra interessiert. die 38mm Aqua Terra hatten sie aber nicht da, also hab ich mir die 41mm angeschaut und ein 38mm Damenmodell hab ich auch anprobiert, die Größe ist ja gleich.
39,5mm Planet Ocean: War eigentlich mein Favorit, auf den Bildern ist sie einfach wunderschön, zum Beispiel hier:
(Quelle:
Smaller is Better? Case study with the 39.5mm Omega Seamaster Planet Ocean 600m - Monochrome Watches)
Leider schaut sie in echt aus wie eine Damenuhr, ich hab mich schon erschrocken, als ich sie in der Auslage gesehen hab. Dann hab ich mir gedacht, ich probier halt einmal die 43,5mm-Variante. Hier würde die Größe sogar recht gut passen, zumindest der Lug-to-Lug-Abstand, aber die Uhr ist extrem hoch und kopflastig, also leider nicht ganz meins.
Seamaster 300M: Hier hatte ich befürchtet, dass sie mir zu groß ist, war aber nicht der Fall. Und sie ist auch spürbar leichter und dünner als die Planet Ocean, die ist also noch im Rennen. Die blaue hat mir aber nicht so gut gefallen wie erwartet, wenn, wird es also die schwarze mit Stahlband. Das Kautschukband an der 300M wirkt leider recht billig.
Aqua Terra: Die 38mm Variante wirkte, obwohl ich sie eigentlich favorisiert hatte, leider auch viel zu klein. Die 41mm Variante mit Kautschukband hat sehr gut gepasst und das Gewicht ist dank des leichten Bandes auch sehr angenehm. Das Band mit Faltschließe wirkt auch sehr hochwertig. Hier müsste es also gar nicht das Stahlband sein.
Die Seamaster 300M und 41mm Aqua Terra sind also momentan die Favoriten. Ich bin froh, dass ich mir die Zeit genommen hab und mir die Uhren angeschaut hab, sonst hätte ich mich sicher sehr geärgert und evtl. viel Geld zum Fenster rausgeworfen, wenn ich einfach irgendeine auf Chrono24 bestellt hätte.
Edit: Ich muss aber leider ehrlich gestehen, dass es bei keiner der Uhren wirklich "klick" gemacht hat und ich mich sofort verliebt habe. Bei der Aqua Terra stört mich das Gehäuse ein wenig, die Band-Anstöße gefallen mir nicht so recht. Bei der Seamaster 300M wirkt das Stahlband etwas wuchtig, da es sich nicht verjüngt, damit könnte ich aber vermutlich leben bzw. ich würde mich vermutlich daran gewöhnen. Vielleicht muss ich mich doch noch bei anderen Herstellern umsehen, auch wenn ich mich schon etwas in Omega verliebt habe, unter anderem wegen der 8800/8900er Uhrwerke.