Ich tu mir schwer bei dem Thema. Eine Sub, gerade in Grün-Schwarz gefällt mir immer schon. Werd ich mir aber nie kaufen, so viel ist auch klar.
Eine Pagani Design ist halt irgendwie so ein "ich will, aber kann nicht", obwohl der Hersteller wohl doch ordentlich kann.
Das Original dazu ist dann wiederum so ein "ich habs unbedingt notwendig" und stellt irgendwie die materialisierte Unverhältnismäßigkeit da.
Ich weiss echt nicht, wie ich (auch mir selbst gegenüber) dazu stehen soll. Einerseits finde ich es schlimm, wie einem die Gesellschaft Markenprodukte "einredet", dass man sich dafür schämt, keine zu kaufen (obwohl diese wie schon gesagt vom P/L her total Unverhältnismäßig sind). Andererseits ist es auch nicht unbedingt besser, einen (durch den Schriftzug am Blatt offensichtlichen) Fake (Hommage ist ein netter Marketingausdruck) zu brauchen.
Zwickmühle!
Eine SNZF oder eine Nereide ist natürlich auch irgendwo etwas stark von der Sub inspiriertes, aber halt doch noch irgendwie ausreichend anders.
Was ich nie verstehen werde, sind die Steinhart Dinger, für einen Fake schon gut teuer - wobei ich mich da selbst hinterfragen muss, siehe oben. Aber da hab ich dann eben einen Premium-Preis und trotzdem dieses Fake-Stigmata. Don't Like.
Ohmann, jetzt bin ich grad drauf und dran mir 2 Pagani Diver zu bestellen, eine Blaue, eine Schwarze, um daraus Scharz/Blaue zu basteln, also Schwarzes Blatt, Blaue Lünette und umgekehrt. So eine Kombi würde mir gefallen, aber die 2000€ für die Oris, meh. 2 Für 150, die, die mir weniger gefällt schenk ich nem Kumpel oder so. Mhhh, scheiß Kaufrausch immer, was macht ihr nur mit mir. Na ich bin ja selbst schuld, wenn ich mich nicht unter Kontrolle hab
...
Da hab ich dann gleich eine Frage, ich hoff, ich darf den ebay Link posten.
Pagani Design Automatikuhr Taucheruhr Diver Tag Heuer Hommage Blue | eBay
Ist diese Version irgendwie schlechter als die oben gezeigte, weiss das wer? Ich mag sowiso keine Glas-Lupe, mit der ist es noch mehr RLX-Klon, als es eh schon ist (ich würde eine RLX Sub gerne auch ohne Lupe kaufen...).