Da gebe ich Dir schon recht, schlechte "Motoren" gibt's es in der Preisklasse wirklich nicht. Auch das 7750 macht seit vielen Jahrzehnten einen guten Job in allen möglichen Uhren, und das ist für mich wohl das allergrösste Problem.
Klar, auch ich habe eine Apple Watch und einen retro Quartzer, und beide haben ihren Zweck, den sie gut erfüllen. Eine analoge Uhr ist für mich aber mehr ein kleines Kunstwerk als nur ein Schmuckstück. Daher finde ich es ziemlich schade, wenn einem tollen Gehäuse ein in meinen Augen liebloses, in Massen hergestelltes Herz (hier und da leicht angepasst und ab und an mit einem Kreuzschliff versehen) spendiert wird, und dass die Uhr dann für Preise jenseits von 5k€ angeboten wird, auch wenn das Werk seine Arbeit zuverlässig erledigt.
IWC bietet ja das Manufakturwerk 69380 an, das beispielsweise im Top Gun Chrono eingesetzt wird. Von den technischen Daten ist das gegenüber dem 7750 nicht wirklich revolutionär. Erstaunlicherweise sind die Werte für ein modernes und neu entwickeltes Werk, verglichen mit dem alten 7750, sogar eher enttäuschend. Dennoch könnte ich mich damit deutlich besser anfreunden, als mit einem modifizierten 7750.