[Sammelthread] Fotos eurer (Armband-)Uhren

Kann man machen. Die wird momentan realistisch so um 15k gehandelt, ein bisschen Gewinn macht man also auch. Zwar nicht so viel wie bei Stahlmodellen, aber besser als nichts und wenn sie dir sonst auch gefällt, kann man ruhig zuschlagen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kaufen. Wird definitiv nicht weniger wert. Einfach tragen (wenn du auf BiColor stehst, ich z.B. tue es) und später wieder abstoßen, wenn du sie nicht mehr magst.

Ich steh auch kurz vor der Anschaffung meiner nächsten Uhr. Die Sinn 140 ST liebe ich wirklich sehr und habe den Kauf keinesfalls bereut.
Zusätzlich soll aber noch eine weitere Uhr angeschafft werden. Ich schwanke noch zwischen IWC, Omega und Tag Heuer. Die Preise sind (zumindest für mich) nochmal ne ganz andere Liga.
Ich kann mich halt bei IWC noch nicht so ganz entscheiden: Le Petit Prince vs. Spitfire
Bei Tag Heuer gefällt mir die Carrera 160 Years Anniversary. Im Gegensatz zu IWC ist sie halt optisch wesentlich edler, imo.
Bei Omega find ich die Speedmaster Moonwatch Pro ebenfalls sehr ansprechend - wirkt halt wesentlich sportlicher.

Metallarmbänder möchte ich nicht (behaarte Unterarme).

Rein von den Marken: Was würdet ihr präferieren? Welche hat die "bessere" Technik? Was meint ihr?

Wenn der Werterhalt ein Thema ist, führt bei den genannten kein Weg an der Speedy vorbei und die wäre auch optisch mein Favorit.
Die Tag Heuer dürfte kaum zu bekommen sein, da es eine Limited Edition ist und die recht schnell vergriffen war.
Bei den IWCs hast du im Prinzip noch immer ein 7750er Werk drin, das auch in 700€-Uhren zu haben ist. Natürlich etwas schöner dekoriert, einreguliert usw., aber im großen und ganzen ist es noch immer das gleiche Werk. Wenn dir die Uhren gut gefallen kannst du sie natürlich trotzdem kaufen, sind alles andere als schlechte Uhren, nur hätte ich in dem Preisbereich schon gerne ein anderes Uhrwerk.

Sie hat zumindest ein von Omega selbst entwickeltes Uhrwerk und kein 0815-Uhrwerk, das auch in tausenden anderen Modellen verbaut ist. Die "alte" Speedy hatte hin und wieder Probleme mit der Ganggenauigkeit, ich denke sogar hier im Forum hatten das Problem mehrere und auch einschicken hat nichts geholfen. Das neue Modell, das vor ein paar Monaten gekommen ist, hat aber ein überarbeitetes Uhrwerk, das zuverlässiger sein soll.

Achso, ok.
Bei der Speedy/Moonwatch nervt mich halt der unverschämte Aufpreis von 900 Euro für ein Lederarmband. Das mal salzig!

Die „Dark side of the Moon“ in schwarz/rot ist mal geil aber fast 11k is mir dann wesentlich zu viel.

Du musst ja nicht das originale bei Omega kaufen ;) Jedes Lederband mit 20mm passt an die Uhr und solche Bänder in brauchbarer Qualität bekommt man um 50-150€, evtl. 200€, mehr muss man aber nicht ausgeben. Falls es unbedingt das gleiche wie ab Werk sein muss, kannst du auch direkt bei Jean Rousseau anfragen, die stellen die Lederbänder für Omega her. Nur die Omega-Faltschließe wirst du dort nicht dazubekommen, falls du die unbedingt willst. Die musst du entweder beim Konzi oder sonst irgendwo im Internet kaufen.

Gibt es eigentlich P/L Sieger bei Uhren mit dem 7750er Valjoux die man sich ansehen sollte?

Kommt auf den Stil Uhr an, der dir vorschwebt.

7750 kann sportlich, als auch klassisch sein.

Für mich der Klassiker mit 7750 ist die Sinn 103. Ich habe eine von 2003 und trage sie immer noch gerne - na gut, derzeit wegen Homeoffice allerdings kaum noch.
"Für mich" - ich komme aus Frankfurt und ich hab damals im Laden noch den Helmut gesehen. :)

Die 103 gefällt mir auch und Sinn find ich allgemein ansprechend.
Manchmal werden die Sinn-Uhren einfach verkannt, imo.

Schaut ihr tatsächlich welches Uhrwerk in der Uhr verbaut ist und macht davon einen Kauf abhängig ?

Ich kaufe komplett nach Emotion, war bei mir schon immer und bei allem so. Wenn mir etwas gefällt und ich es gerne besitzen möchte, und mir dazu noch leisten kann, dann kaufe ich. Vorallem bei Uhren ist das bei mir so. Die IWC 3777xx steht auch bei mir noch auf der Liste, allerdings mit der alten Datumsanzeige - ob ich das Uhrwerk schon in meiner Sammlung habe, oder "nichts besonderes" ist, interessiert mich bei einer Uhr mit Stahlboden irgendwie erst recht nicht. Mit Glasboden würde ich das tatsächlich irgendwie, zumindest aus Optischen und Gründen der Abwechslung, in eine Entscheidung mit einbeziehen.

Keine Ahnung, vielleicht bin ich da kein "echter Sammler" sondern nur jemand der sich generell an Uhren erfreut. :fresse:

Kurzer Wristcheck, für heute Vormittag am Arm:

21-04-21 10-30-17 7011.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schaut ihr tatsächlich welches Uhrwerk in der Uhr verbaut ist und macht davon einen Kauf abhängig ?

Ich kaufe komplett nach Emotion, war bei mir schon immer und bei allem so.

Natürlich... ist ähnlich wie beim Auto. Was nützt mir eine schöne Karosserie, wenn der Motor mich nicht überzeugt? ;)

Es kommt doch immer auf die inneren Werte an :fresse:

Natürlich... ist ähnlich wie beim Auto. Was nützt mir eine schöne Karosserie, wenn der Motor mich nicht überzeugt? ;)

Eine Kombination aus beidem muss es sein. Uhr muss gefallen und dann soll das Uhrwerk auch nen gutes sein. So meine Prio. Vor allem will evtl. ein Sammler in vielen Jahren nicht ein altes/0815 Uhrwerk...

An sich bin ich bei den Uhrwerken auch nicht so wählerisch, nur wenn der Hersteller Preise jenseits der 5k aufruft, erwarte ich mir auch was "eigenes". Tudor, Breitling, Omega usw. schaffen es ja alle. Bei IWC kommen so langsam auch mehr eigene Werke, nur der Preis geht dadurch noch mehr in die Höhe.

Zu Sinn - sind schöne, zuverlässige Uhren, nur meiner Meinung nach nicht mehr so attraktiv und ein Geheimtipp wie vor ein paar Jahren noch. Sie haben auch ordentlich an der Preisschraube gedreht.

Ja gut, aber bekommt man heutzutage tatsächlich, in dem Preissegment wo wir uns tummeln, schlechte Motoren ? Ich glaube nicht. Um beim 7750 zu bleiben, es ist ein gutes solides Uhrwerk, wenn das auch noch von einem Premiumhersteller gut einreguliert ist und ggfs. dann wie bspw. bei Breitling mit eigenen Teilen versehen wird - warum bitte sollte mich das Interessieren, dass ich drei 7750 in der Box habe, einmal von Sinn, Breitling und IWC ? Da Entscheidet doch einzig und allein die Optik und Abmessungen der Uhr ob ich es kaufe oder nicht. So ist es jedenfalls bei mir. Wenn mir eine Uhr gefällt und ein 7750 drin ist, fine enough, passt.

Wobei ich dazu auch sagen muss, eine Uhr ist bei mir ein Schmuckstück und eher weniger etwas, was ich wegen der absolut begeisternden Technik kaufe.

Selbst die Chinaticker mit ihrem schönen Seagull Werk haben etwas, finde ich mega schön anzusehen und taugt wohl auch was. Daher denke ich nicht, dass man momentan vom "Motor" her, sich irgendwie wirklich arg verkaufen kann. Wer pflegeleicht und genau haben will trägt eh Quarz oder eine Apple Watch.

Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich Dir schon recht, schlechte "Motoren" gibt's es in der Preisklasse wirklich nicht. Auch das 7750 macht seit vielen Jahrzehnten einen guten Job in allen möglichen Uhren, und das ist für mich wohl das allergrösste Problem.

Klar, auch ich habe eine Apple Watch und einen retro Quartzer, und beide haben ihren Zweck, den sie gut erfüllen. Eine analoge Uhr ist für mich aber mehr ein kleines Kunstwerk als nur ein Schmuckstück. Daher finde ich es ziemlich schade, wenn einem tollen Gehäuse ein in meinen Augen liebloses, in Massen hergestelltes Herz (hier und da leicht angepasst und ab und an mit einem Kreuzschliff versehen) spendiert wird, und dass die Uhr dann für Preise jenseits von 5k€ angeboten wird, auch wenn das Werk seine Arbeit zuverlässig erledigt.

IWC bietet ja das Manufakturwerk 69380 an, das beispielsweise im Top Gun Chrono eingesetzt wird. Von den technischen Daten ist das gegenüber dem 7750 nicht wirklich revolutionär. Erstaunlicherweise sind die Werte für ein modernes und neu entwickeltes Werk, verglichen mit dem alten 7750, sogar eher enttäuschend. Dennoch könnte ich mich damit deutlich besser anfreunden, als mit einem modifizierten 7750.

Puuuh, die Rückmeldungen sind mega interessant/wertvoll aber hilft mir bei der Entscheidung nur bedingt :fresse:

Wichtig ist auch, das Dir die Uhr an Dir gefällt.
Beispiel: Ich war total scharf auf eine Omega PO... bis ich sie selbst am Handgelenk hatte. Zu hoch, zu kopflastig. Wunderschön aber für mich nicht geeignet.
Anderseits liebe ich meine Sinn U1 (an untypischen Leder), das war aber keine Liebe auf den ersten Blick. Ich hab mir die beinahe 10 Jahre angeschaut, bevor ich dann mal (kurz vor dem Urlaub) zugeschlagen habe. ;)

Die gefällt mir auch mega gut aber preislich zu weit weg. Irgendwo muss ich mir Grenzen setzen. Die Finanzministerin muss eingebunden werden :d

Die gefällt mir auch mega gut aber preislich zu weit weg. Irgendwo muss ich mir Grenzen setzen. Die Finanzministerin muss eingebunden werden :d
"Oh, hast Du eine neue Uhr?" "Nö, hab ich schon einen Moment" (lag drei Tage im Schrank) ;)

Meine sagt immer "für jeden sinnlosen Scheiss, den du dir kaufen willst, kaufen wir ums gleiche Geld auch was sinnvolles" ... da überlegt man sich solche Käufe gern öfter mal

(das Argument "die Navitimer, die ich will, ist sinnvoll" zieht leider nicht)

Höhö, ja, das P/L Verhältnis einer schönen Frau ist so wie das einer Rolex... der Anblick ist ab und zu ganz nett... den erwirtschafteten Jahresüberschuss dagegen einzutauschen dann aber doch nicht so. => SKX... :ROFLMAO: *duckundweg*

Ich trage immer noch Tellermine. Tut gut mal wieder 200 Gramm plus zu tragen :fresse:

PXL_20210423_075214535.PORTRAIT_copy_1736x2312.jpg

Lass uns über das Hemd reden. ;)

Derzeit die Einzige die aus der Box darf.
84D25AAD-0D1A-48F3-A08C-16A87798DE49.jpeg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh