[Sammelthread] Fotos eurer (Armband-)Uhren

Professioneller Test der Wasserdichtigkeit mittels Drucktest.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die ist schick, erinnert mich ein bisschen an die Junghans-Dinger.
Ich finds bloß irgendwie seltsam, das eine Uhr aus der Schweiz kommt, dann eine "Wehrmachts-Werk" hat, aber die Prägung auf Englisch ist.
Was hat es damit auf sich?

Die haben bei Zeno NOS Unitas 6325 Werke genommen und in ihre Uhren/Cases eingebaut. Die Uhr kam so ca. 2008 auf den Markt und es gibt 100 Stück davon.
Was es mit der Prägung auf sich hat, kann ich dir leider nicht sagen.
 
3BB6994B-BC47-420C-843D-8DDC33735B24.jpeg
 
ham die eigentlich mittlerweile ein Display mit anständig Auflösung? hatte mal eine 2er (glaub ich, oder ne 1er, kA) und das war arg pixelig
 
Wie das meistens so ist, wenn ich mir einrede, dass mir irgendwas noch reicht - ich hab mir doch eine Fenix 6 Pro geholt. Wie erhofft ist die Haptik deutlich besser als bei der Forerunner 245 und die Größe passt für eine Sportuhr auch noch.
BATT 14d --> heißt das, die Batterie von dem Prachtding hält wirklich 2 Wochen? :oops:
 
Das AMOLED der Epix 2 halbiert halt quasi die Akkulaufzeit. Mich störts nicht. Eine Woche Nutzung bis man aufladen muss ist immer noch deutlich mehr als Apple Watch und Konsorten schaffen. Wenn man GPS Tracking/Navigation nutzt verkürzt sich die Laufzeit natürlich deutlich. Dafür kann man die Garmins völlig unabhängig vom Smartphone nutzen.
 
Ja, genau. Muss man also nicht so, wie das Apple-Watch-Zeugs alle 1-2 Tage aufladen. Die neue Generation hält noch länger und es gibt auch Modelle mit Solarfunktion, die 7X Sapphire Solar muss man angeblich so gut wie gar nicht mehr aufladen, wenn man viel draußen ist.

Bei meinem Sportpensum von 10-15 Stunden pro Woche werden es aber wohl keine 2 Wochen sein. Einmal schauen. Eine Woche reicht aber auch, ist ja schnell wieder aufgeladen.
 
Ja, das tägliche Laden ist auch was mich an der Apfeluhr am meisten nervt. Wenn es wenigstens 3 oder 4 Tage wären...
Und bei intensiver Nutzung (Uhr-only, ohne iPhone draußen unterwegs, Training + Apple Music) macht sie auch unterm Tag schon schlapp.
Ich hoffe das Apple hier noch nachbessert bei zukünftigen Modellen... eine Nicht-Apple Uhr kommt mir nicht in die Tüte,
mein Ökosystem ist mir zu kostbar.
 
Die Garmin sind aber eher für Sportler gedacht oder.?

Kann man da WhatsApp Signal Nachrichten oder Emails drauf lesen?
 
Ja, dort liegt der Fokus. Aber ein paar Smartwatch-Funktionen haben sie auch. Es gibt Garmin Pay zum Bezahlen, man kann Musik von Spotify, Deezer usw. auf die Uhr laden und mit Bluetooth Kopfhörern hören, ohne ein Handy mitzuhaben, WhatsApp-Nachrichten bekommt man auch. Nur soweit ich weiß kann man auf WhatsApp-Nachrichten nur antworten, wenn man ein Android-Gerät hat, Apple blockiert das, aber lesen kann man die Nachrichten auch von iPhones. Email-Benachrichtigungen hab ich seit Jahren deaktiviert, sollte aber auch gehen.
Und man kann auch das Wetter anschauen, mit Karte navigieren (je nach Modell) usw. Die Teile können also schon so einiges.

Edit: Hier ein guter Vergleich Garmin vs Apple Watch
 
Sehe auch immer öfter die neuen Galaxy Watches... für mich natürlich undenkbar, die zu kaufen, aber man schaut doch mal aus Interesse, was die Konkurrenz so macht.

Die runde Displayform finde ich irgendwie eher unpraktisch. Für Text, Bilder, etc....
Allerdings ist die Form klassischer und so eine drehbare Lünette ist schon praktisch... die wird es mit einem eckigen Display halt nicht geben. Und wenn man wirklich viel navigieren will:
der Kompass ist im Kreis auch einfach besser als im Rechteck.
Vielleicht wird es ja irgendwann Smartwatches mit mehreren Displayformen zur Auswahl geben.
 
Die Lünette ist bei den Garmin Modellen nicht drehbar. Es ist auch keine Smartwatch. Der Fokus liegt klar auf Tracking und Navigation. Man bekommt afaik auch nur Notifications über neue Mails. Lesen und antworten kann man nicht. Ob das auch für Whatsapp gilt kann ich nicht sagen. Hab ich gar nicht erst getestet. Ich bin mal gespannt wie gut die Navigation in Verbindung mit der Lenkerhalterung aufm MTB funktioniert. Dank Quickfit Armband kann man die Uhr so zügig am Rad montieren und nach Ende der Tour einfach wieder ans Handgelenk schnallen.
 
Mit der Pixel Watch vor der Tür (Herbst) überlege ich auch von meiner wackeren Garmin Vivosmart von vor 4 Jahren umzusteigen, Was kann denn so eine moderne Smartwatch mit LTE (Apple/Samsung) und ohne Handy am Mann leisten? Bezahlen, Musik, Telefonieren, Nachrichten, Assistent, Navigation und ist das praktikabel umgesetzt? Ich würde das Teil, dann schon in der Pflicht sehen, wenn man den Handy-Brocken mal nicht dabei hat. Die üblichen Gesundheitsmessungen a la Schritte, Sport, EKG, Puls sind vermutlich auch alle an Bord.

Und noch zu den richtigen Uhren:

Ich schlawenzel hier ja auch immer rum und habe mich doch noch nie rangetraut an eine "richtige" Uhr. Die neue Black Bay pro spricht mich schon extrem an, auch wenn sie von der Seite her gewöhnungsbedürftig ist. Vermutlich sind die auch schwer zu bekommen atm.
1655370532111.png
 
Wie das meistens so ist, wenn ich mir einrede, dass mir irgendwas noch reicht - ich hab mir doch eine Fenix 6 Pro geholt. Wie erhofft ist die Haptik deutlich besser als bei der Forerunner 245 und die Größe passt für eine Sportuhr auch noch.

Gebraucht geholt? Ich überlege bei der 6S, evtl auch bei der normalen 6er. Wobei 47mm bei 16,5cm HGU auch bei einer Sportuhr suboptimal sein dürften...
 
Ja, gebraucht, hab ich um 280€ gekauft. Plus 2 neue Bänder, weil das, was dabei war, ziemlich ausgelutscht war, also insgesamt sagen wir 300€ und somit die Hälfte der Fenix 6. Die 6S hab ich mir auch überlegt, die wäre aber gleich groß wie die Forerunner 245 gewesen und die war mir beim Sport schon fast zu klein, deswegen hab ich die normale genommen. Ich hab ja auch nur einen HGU von 16,5cm, aber wie du siehst, passt sie nicht so schlecht.
1655473981404.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann denn so eine moderne Smartwatch mit LTE (Apple/Samsung) und ohne Handy am Mann leisten? Bezahlen, Musik, Telefonieren, Nachrichten, Assistent, Navigation und ist das praktikabel umgesetzt?
das alles und noch viel mehr… Bezahlen und Musik sogar ohne Internet. Auch Impfnachweise (Will den noch einer? Egal… 😝). Und, ja es ist alles praktikabel umgesetzt.

Bedenke allerdings:
-eine Applewatch ist ohne iPhone nicht konfigurierbar, auch wenn sie dann ohne iPhone nutzbar ist, wenn man sie einmal konfiguriert hat.
-der Akku geht sehr schnell in die Knie mit o.g. Aktivitäten, insbesondere bei Multitasking
-LTE Tarife brauchen zusätzliche eSIMs für eine Watch… bei manchen Anbietern/Tarifen wird das sehr teuer. Ich habe O2 mit connect option, da sind mehrere SIM-Karten inklusive, verwende aktuell 4 Stück

################################

Frage mich gerade, wie viele „Taucheruhren“ jemals mehr als Kraultiefe erleben… wenn überhaupt.
“Echte“ Taucher… hebt mal die Hände…:wink: und nehmt ihr wirklich eine Uhr für 10 Mille mit in die Tiefe, oder habt ihr da eine separate Arbeitsknecht-Uhr für?
 
Tiefer als 1,5 Meter ist noch keine meiner Uhren unter Wasser gekommen. Aber ich auch nicht, da ich nicht wirklich tauche.
Ein Kollege von mir ist nebenbei Tauchlehrer und fast jedes Wochenende irgendwo unter Wasser, der hat eine Garmin Descent Mk2i, die er auch im Alltag trägt. Das Teil ist Tauchcomputer mit allen möglichen Funktionen. Es gibt ein paar, die mit Submariner, Sea-Dweller usw. tauchen, das ist aber eine sehr kleine Minderheit. Und oft sind richtige Tauchcomputer dann zusätzlich am anderen Handgelenk. Zumindest, wenn es um tauchen mit Sauerstoffflasche geht. Zum kurzen Abtauchen auf 5 Meter braucht man natürlich keinen Tauchcomputer.
 
das alles und noch viel mehr… Bezahlen und Musik sogar ohne Internet. Auch Impfnachweise (Will den noch einer? Egal… 😝). Und, ja es ist alles praktikabel umgesetzt.

Bedenke allerdings:
-eine Applewatch ist ohne iPhone nicht konfigurierbar, auch wenn sie dann ohne iPhone nutzbar ist, wenn man sie einmal konfiguriert hat.
-der Akku geht sehr schnell in die Knie mit o.g. Aktivitäten, insbesondere bei Multitasking
-LTE Tarife brauchen zusätzliche eSIMs für eine Watch… bei manchen Anbietern/Tarifen wird das sehr teuer. Ich habe O2 mit connect option, da sind mehrere SIM-Karten inklusive, verwende aktuell 4 Stück
Was nutzt du noch darüber hinaus? AW kommt ohnehin nicht in Frage. Die Pixel Watch wird vermutlich mit ähnlichem Funktionsumfang kommen, wenn sie nicht direkt floppen soll.

Das hab ich schon geschaut, Congstar kann das leider nicht, da müsste ich also wechseln, vermutlich in den Mutterkonzern, brrrrr.
 
Was nutzt du noch darüber hinaus? AW kommt ohnehin nicht in Frage. Die Pixel Watch wird vermutlich mit ähnlichem Funktionsumfang kommen, wenn sie nicht direkt floppen soll.

Das hab ich schon geschaut, Congstar kann das leider nicht, da müsste ich also wechseln, vermutlich in den Mutterkonzern, brrrrr.
Nutze AW hauptsächlich für:
-Fitness
-Herzgesundheit
-Apple Music
-Apple Pay
-Navi (aber meist ergänzend zum Phone, sehr selten Standalone)
-Countdown (sehr praktisch in der Küche und für Corona Tests)
-selten auch für Nachrichten schreiben/oft lesen
-iPhone Kamera fernauslöser
-smart home Steuerung
-Sprachmemos
-Wetter
-eingehende kurze Anrufe, selten auch aushehende, dann nur mit AirPods

Gehe davon aus, dass das meiste davon auch andere Smartwstches können.

Ja, Subanbieter (also andere als O2, T, Vodkaphone) sind uU problematisch, was Watches angeht. Ne ganze zeitlang ging es mit denen auch überhaupt gar nicht, sondern nur mit den Big 3. Leider kann die AW auch kein Roaming. Auf Zypern wurde meine AW LTE quasi zur non-LTE…
 
Nichts besonderes, dies ist mein tgl. Begleiter.
95F65F71-F37B-4A24-BDA6-ABCA80593D8A.jpeg


Ich habe nur Uhren aus den 40er bis 50er Jahren, da damals die meisten Herrenautomatikuhren eine für meine schmalen Handgelenke passende und angenehme Größe von 30-35mm hatten.
Die heutigen Trümmerkaliber passen nicht zu mir.

Einzig die neuen Junghans gibt es auch schmaler. Davon habe ich ebenfalls eine, Handaufzug. Die hat mein Sohn aber überdreht und ich warte darauf, dass er sein erstes Gehalt in 20-25 Jahren kriegt.
Dann schenke ich ihm die Uhr, mit der Story. Dann kann er sie sich reparieren :d
 
Schöne Uhr! Nur das Datumsfenster hätten sie etwas größer machen können bzw. die Datumsscheibe ordentlich ausrichten sollen.
 
Ich mag den Typen hinter der Marke irgendwie nicht und die Uhren treffen auch nicht meinen Geschmack, das Logo wäre mir viel zu aufdringlich.
 
1500 für einen Microbrand-Ticker mit einem 2824. Nee.
 
Das Design muss man halt mögen, aber es ist immerhin nicht wieder so ein Abklatsch von Rolex- und Omega-Elementen, wie man es oft bei anderen sieht (z.B. das Bild von Maniac). Die verbauten Werke haben sich in vielen anderen Uhren bewährt.

Würde ich so viel Geld dafür ausgeben? Auf gar keinen Fall!
 
Schöne Uhr! Nur das Datumsfenster hätten sie etwas größer machen können bzw. die Datumsscheibe ordentlich ausrichten sollen.

Ich habe das Datum mal durchgedreht, da habe ich wohl vorher die Uhr einfach nicht richtig bedient. Das Datum passt wie finde.

IMG_20220622_175924.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh