[Sammelthread] Fotos eurer (Armband-)Uhren

Chronomat 42 mit B01?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab noch die alte 39er BiColor liegen. Die ist aber heute zu klein.

Die 42er B01 finde ich persönlich totschick und könnte ich mir auch für mich vorstellen.

Tolle Uhr!
 
Ist halt kein ETA mit Aufbau (wie viel früher bei Breitling), sondern ein Inhouse Werk.
 
Das B01-Werk steckt auch im Tudor Black Bay Chrono. Ob das seit dem Refresh letztes Jahr auch noch so ist, weiß ich nicht, aber Tudor und Breitling haben die letzten Jahre die Werke ein bisschen hin und hergetauscht. Tudor hat den Chrono von Breitling bekommen, dafür hat Breitling von Tudor das Werk für die Superocean Heritage bekommen.
 
Bisher hab ich noch keine Beschwerden dazu gehört, scheint also keine Probleme zu machen. Im Vergleich zu Omega und IWC - schwer zu sagen, würde aber sagen, dass sich die alle nicht viel geben. Das B01-Werk hat soweit ich weiß keinen Schutz gegen Magnetismus, Omega ist in dem Bereich ja ziemlich stark und IWC verbaut auch einen Schutzkäfig, zumindest bei den normalen Pilot-Modellen, beim Chrono weiß ich es jetzt nicht. Vielleicht einmal hier ein bisschen stöbern, da findest du sicher einiges an Lesestoff zur Uhr: https://uhrforum.de/threads/sammelthread-breitling-chronomat-b01-42.431365/
 
IWC finde ich auch sehr ansprechend, aber die liegen außerhalb meines Wohlfühlbereichs, was das tatsächlich Tragen angeht.

Spricht eigentlich etwas gegen Alpina und im speziellen die Startimer Pilot Automatic als "IWC des kleinen Mannes"? Sieht auch schick aus, sollte in 40mm an ein 16,5cm Handgelenk passen und ich würde mich bei den Preisen auf chrono24 sogar trauen, die abends in Berlin zu tragen.

 
Nein, spricht nichts dagegen, sind solide Uhren. Im Stil von klassischen Fliegeruhren (Typ A und B) gibt es sonst auch von Laco, Stowa und Dekla Uhren im Bereich um die 1000€.
 
Den meisten ist es peinlich wenn man sie auf die Uhren anspricht. :d
Und dann geht es auch anders. Hatte im Projekt jemanden kennengelernt, wir haben gefachsimpelt und es stellte sich heraus, das er der Gründer der WL war. Verrückt.
 
Mein Tipp wäre Watchlounge: https://www.watchlounge.com

Wie oft werdet ihr im Alltag auf eure Uhren angesprochen?
Sehr selten, ein paar interessante Gespräche kamen aufgrund der Uhren aber auch schon zustande. Kommentare kamen aber fast immer nur von anderen Uhrenliebhabern, dem Rest geht es ziemlich am Popo vorbei, was da an deinem Handgelenk hängt.
 
Wie oft werdet ihr im Alltag auf eure Uhren angesprochen?

Noch nie.. Die meisten juckts halt einfach null. Hatte die Rolex mal einen Tag beim Arbeiten an. Da habe ich Heizöl in einen sehr vermögenden Haushalt geliefert. Der Typ hatte ne AP ums Handgelenk. Der hat mich dann drauf angesprochen. Aber ansonsten wie gesagt noch keiner.
 
Die wenigstens achten auf etwas wie eine Uhr heutzutage und dann kennt einfach keiner die Uhren. Für jemanden der sich mit der Erstanschaffung beschäftigt ist das immer ein ganz großes Thema wie die Außenwahrnehmung einer Breitling, Rolex usw. ist aber abseits davon kennen die wenigsten überhaupt die Marken, geschweige denn Logos oder Modelle. Gedanken an Fakes würde ich da ganz hinten anstellen tbh

Wer darauf achtet und sie erkennt stempelt es eher auch als Uhrenliebhaber ab, ggf. kommt man bei besonderen Modellen ins Gespräch. Sonst ist es einfach nur eine Uhr
 
Glaube am ehesten würde man mit ner dicken Uhr noch auf nem Hauptschul Schulhof angesprochen werden, wo es das Nonplusultra ist, ne "fette roli" zu haben. :fresse:
 
Ja aber auch nur bei dem Teil der Jugend die sich diese Musik und Musikvideos aus dem Genre auch reinziehen. Das ist ja auch wieder nur ein Bruchteil. Kenne die Videos etc auch von meinem kleinen Bruder vor allem der auch auffällig gut Bescheid weiß was Breitling, Rolex und ein AMG so kosten für seine 15 Jahre :fresse: Wobei Rolex sowieso noch die Marke ist die vom Namen her den meisten Leuten ein Begriff sein dürfte.

Ich trage meine Breitling jetzt seit Jahren und wurde genau zwei Mal darauf angesprochen. Von einem Arbeitskollegen der selbst auf Uhrensuche war und meinem kleinen Bruder wo er sie zum ersten Mal gesehen hat. Hätte auch nie gemerkt, dass jemand besonders drauf geachtet hätte in irgend einer Form. Daher bleibe ich persönlich bei dem Punkt, für den Großteil ist es einfach irgendeine Uhr.
 
Die Jugendlichen die ich so kenne für die ist eine Armbanduhr einen Anachronismus. Die Zeit liest man vom Handy ab, als Privilegiert gilt, wenn man eine Smartwatch hat.

Klar gibt es Ausnahmen, aber ich denke für die breite Masse ist das so. Uhren, wie auch Autos, werden in Zukunft nicht mehr so einen Stellenwert besitzen, denke ich.
 
Ich glaube, dass die Frage, ob und inwieweit man auf seine Uhr angesprochen wird auch stark von dem Umfeld abhängt, in dem man sich bewegt. Dann kommt es auch noch auf die Uhr an.

Wenn der Maurer am Montag auf den Bau kommt und da ne goldenen Datejust mit Rainbow-Brillianten-Lünette trägt, kannste dir aber sicher sein, dass er darauf angesprochen wird. Und zwar von jedem.

Irgendein Stahlmodell bei einem Job in dem man Anzug/Hemd trägt geht vermutlich einfach unter. Insbesondere wenn der Träger ein gewisses Alter/Stellung hat.
 
Heute nochmal so …
FDA527C1-2B79-46A1-A703-5C735DB9C2EE.jpeg
 
Ich finde es faszinierend wie der Grünton sich je nach Lichteinfall ändert
Danke euch beiden, ihr habt mich auf den Geschmack gebracht - heute angekommen und gefällt mir auf Anhieb.

DSC00220806.JPG DSC002208061.JPG

Die Uhr war bestens verpackt mit einem stabilen Luftpolster um den Karton. Das Band ließ sich super einfach mit einem schmalen Schlitzschraubendreher und einer Nadel kürzen. Ich habe keine Ahnung, was man beim Original geboten bekommt, doch die Verarbeitungsmängel, die ich bei dem kleinen Bruchteil des Preises vermutet hätte, kann ich nicht finden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal meine alte Fossil wiedergefunden...bestimmt gut 10-12 Jahre alt😬
 

Anhänge

  • IMG20220806151024.jpg
    IMG20220806151024.jpg
    665,9 KB · Aufrufe: 125
... ich habs geschafft, dass ein NH35 Werk einen Versatz von Stunden und Minutenzeiger bekommen hat, vmtl. beim Zeit einstellen.
Wenn ich jetzt den Minutenzeiger auf 12 stelle, steht der Stundenzeiger dazu zwischen 11:00 und 12:00 etwa in der Mitte...

Wie schafft man sowas? Und wie macht man hier Strg-Z?
 
Hatte ich auch schon einmal, kann passieren, wenn man die Zeit schnell einstellt. Das Uhrwerk muss aus dem Gehäuse und die Zeiger müssen wieder richtiggestellt werden. Bei einem NH35 kannst du das evtl. auch selber probieren, wenn du keinen freundlichen Uhrmacher in der Nähe hast.

Anderes Thema - Die Uhrenpreise scheinen sich wieder etwas zu normalisieren und nach unten zu gehen. Viele Modelle sind am Graumarkt noch immer hoffnungslos überteuert, aber man sieht zumindest einmal, dass Preise nicht nur nach oben gehen, aber nicht bei Rolex, AP & Co..
 
Trage immer noch meine gute alte Citizen Promaster Aqualand aus dem Jahr 1998. Hat schon so einige Tauchgänge hinter sich.

20220825_110320[1].jpg
 
Ich habe keine Ahnung, was man beim Original geboten bekommt, doch die Verarbeitungsmängel, die ich bei dem kleinen Bruchteil des Preises vermutet hätte, kann ich nicht finden

Als frischer Besitzer des Originals fällt mir auf dem Bild sofort ein Punkt auf, den deine Variante etwas besser macht, als das Original (imho). Deine Variante hat Leuchtmasse auf der Lünette. Darauf muss man einer normalen SMP 300 leider verzichten. Hier sind lediglich die Indizes mit Leuchtmasse versehen. Die Markierungen auf der Lünette sind im Dunklen nicht zu erkennen. Das finde ich persönlich schade. Lediglich die Bondwatch kommt mit Leuchtmasse auf der Lünette. Allerdings kostet die dann auch fast das Doppelte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh