[Sammelthread] Foxconn Bloodrage Quantum Force (Intel X58)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja? Aber ich brauch wesentlich mehr Spannung als auf UD5... Hab ich da was besonderes übersehen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, mit dem DFI brauchste auch immer mehr V-Core als auf anderen Boards. Hab ich zumindest so gehört...
 
naja, aber dadurch dass es real weniger dropt, muss ich weniger im Bios einstellen.
Bsp: Gigaybte UD5: 4GHz: Bios 1,3V: Real in Prime: 1,21V
Bloodrage: 4GHz: Bios: 1,265 V: Real in Prime: 1,24-1,26V.
Man müsste also wirklich mal per Voltmeter durchmessen, was in beiden Fällen real anliegt.

Aber ich muss auch sagen, dass ich bei UD5 unter XP getestet habe und bei BR unter Vista 64, was wesentlich anfälliger ist.

Benutzt wurde natürlich selbe CPU und selber Ram.
 
Meins droopt sogar nach oben.
Laut Messungen von Usern hier aus dem Forum sollen die mit CPUZ ausgelesenen Spannungen ziemlich genau passen.
 
Hiho! Bin gerade auch ein bisschen am Testen meiens Bloodrages.
Die Settings:
VTT: 1,31
IOH: ca 1,2
Ram: 1,61 1600 CL9
Bios: P08

CPU (920 D0) ist pretested, sollte die 4Ghz bei ca 1,2 packen.

Aber: bei ca 1,24 ist das System schon Vantage stable, aber Vista hängt sich beim surfen auf (Freeze).
Vcore: v. +20mV (Vantage lief durch) bis +80mV (ca 1,3Vcore dann) getestet
Seltsam ist: Laut CPU-Z dropt die Vcore unter Prime gar nicht bzw schwankt so seltsam, dropt aber niemals um 0,09V wie bei meinem UD5 davor. Jemand ne Idee? Habe ich was übersehen?
Vdrop Ausgleich ist auf aus. Turbo ist an. Alle anderen Stromsparmechanismen und Runtertakt und Hochtakt Mechanismen sind auch an.

Wieviel hast du den der uncore gegeben? +20mV oder auch bis +80mV? Das könnte auch mit der Turbo Funktion zu zun haben das er so schwangt. Was für einem BLCK nutzt du und auf was steht der Multip.?
 
Mein BR dropt auch nach oben, aber die eingestellten werte stimmen überhaupt nicht überein. +140 mV sollten eig. um die 1.36 V sein, bei mir sinds aber nur 1.26 (hochgedropt auf 1.28
 
@maneater: BLCK: 191, Mulit 20, Turbo an. Uncore/VTT ist ja Stock auf 1,15V glaube ich und das habe ich am Schluss aber fest auf 1,31 Volt ungefähr angehoben. Also +160mV. Damit es sozusagen nicht daran scheitert und ich nur mit dem Vcore lotsen kann. Oder ist das etwa zuviel/wenig?

@inpanic: ne bei mir kommt laut CPU-Z ziemlich genau das an was ich einstelle. Und nur bei +70mV aufwärts dropt er bisschen hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maneater: BLCK: 191, Mulit 20, Turbo an. Uncore/VTT ist ja Stock auf 1,15V glaube ich und das habe ich am Schluss aber fest auf 1,31 Volt ungefähr angehoben. Also +160mV. Damit es sozusagen nicht daran scheitert und ich nur mit dem Vcore lotsen kann. Oder ist das etwa zuviel/wenig?

@inpanic: ne bei mir kommt laut CPU-Z ziemlich genau das an was ich einstelle. Und nur bei +70mV aufwärts dropt er bisschen hoch.

Nein zuviel ist +160mV nicht. Es ist ja eigendlich erst zu viel wenn man in den roten Bereich kommt sprich +240mV. Das größte Problem ist die Temeratur.
Hast du schon mal das ganze ohne Turbo versucht? Der braucht eh den meisten Saft und um 200MHz zu bekommen ist die Ausbeute sehr gering diese 200Mhz bekommt man meistens mit weniger Saft über den BLCK hin.
Jede CPU ist auch anders die eine braucht mehr Vcore die andere weniger.
Meine läuft bei 4,2GHz mit +220mV und VTT habe ich auch bei +160mV. Ich nehme aber auch kein Turbo.
 
Dies ist mir durchaus bewusst, dass jede CPU anders ist :d
Nur diese CPU wurde zuerst auf ein Gigabyte Extreme, dann auf ein Gigabyte UD5 getestet und beides male mit Turbo und da hat sie für die 4 ca 1,21 und die 4,2 1,296 gebraucht. Nur bekomme ich die 1,21 nicht auf meinem Bloodrage hin. Imo darf es da nicht einen so großen Unterschied geben, deswegen wollte ich wissen, ob das eine Eigenheit des BRs ist oder ob ich eventuell eine Einstellung übersehen habe. Denn auf den GB Boards gabs Drops unter Last bis zu ca 0,1 V! Und auf dem BR halt wie beschrieben gar nicht. Denn bei GB musste ich auch im Bios 1,3 einstellen, damit unter Prime die 1,21 laut CPU-Z ankommen.
Ergo kann es also sehr sehr gut sein, dass im Endeffekt das BR doch weniger verbraucht, da ich im Bios nur ca, 1,26 oder so einstelle muss, damit das Sys staibl bleibt.
Ich werde mal weitertesten... Aber der Non-Drop scheint wohl bei BR-Boards gängig zu sein.

Noch ne Frage wurde eigentlich im P08er Bios das neue AHCI-Bios v. Intel integriert?
 
Ihr braucht irgendwie alles soviel VTT, ich brauch für 215 BLCK gerademal 80-100mV, aber wenn 160 gar nicht zu hoch ist dann werd ich wohl auf 220+ gehen :)
 
vielleicht hast du einfach glück gehabt? ;)

und an alle, es heißt BCLK - Basis Clock
 
ich und mal glück haben? :haha:

hehe die frage stell ich mir auch oft (bessergesagt: immer) wünschenswert ist es doch allemal :shot:
kann leider noch net sagen wies bei mir aussieht mit spannungen etc, da ich frühstens morgen die zeit finde um zumindest mal beim booten im bios vorbeizuschauen :grrr:
 
so ich habe nun auch ein Bloodrage :)
Nur mein D0 ist wohl der schlechteste den Intel jemals auf den Markt geschmissen hat
VID 1,2815^^ Das ist zumindest die niedrigste Spannung die angezeigt wird.
Naja erstmal umgewöhnen, S775 ist ja schon etwas anderes gewesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So 220 BCLK läuft so wies aussieht stabil, jetzt mal 225 versuchen. Kann auch auf wunsch meine biossettings weitergeben :)
 
Kannste gerne mal hier einstellen die Einstellungen! ;-)


ich hab irgendwie die Lust verloren zu testen mir ist jetzt auch noch der käufer für meine CPU abgesprungen und bei ebay hab ich sowas noch nicht verkauft keine Ahnung.
Wird Zeit das ich auch mal so einen Xeon ausprobiere....

Abe zum surfen reichen eigentlich die 4 GHz auch.
 
Oja, Einstellungen wären gut :d Das BR Bios ist zwar nicht so wirr wie ein DFI Bios aber trotzdem doch ne Umstellung v. Sockel 775.
 
1024k und 896k mal durch, wenn ich bei 640 angelangt bin lass ich euch nicht mehr warten :) Ach ja bios is das G25 :)
 
Die Pxx bios sind doch die offiziellen dachte ich, die Gxx die beta bios. (bitte verbessern falls ich mich irre :) )
 
So hier die gewünschten settings, 225 bootet er netmal, dann versuch ich mal 222 zu primen :)

CPU +60mV (primär)
Vdrop Enable
VTT +180mV
PLL 1,8V
CPU Clock 0,8V
Dram 1,65V (primär)
IOH 1,2V
IOH VCCA 1.108
IOH VCCA 1.506
SB 1,506V

 
Hat jemand hier auch einen i7 965? Ob es normal ist das man die 4GHz marke nicht unter 1,45Vcore schafft?

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:53 ----------

So hier die gewünschten settings, 225 bootet er netmal, dann versuch ich mal 222 zu primen :)

CPU +60mV (primär)
Vdrop Enable
VTT +180mV
PLL 1,8V
CPU Clock 0,8V
Dram 1,65V (primär)
IOH 1,2V
IOH VCCA 1.108
IOH VCCA 1.506
SB 1,506V


Das sind sehr gute werte!
Warum hast du den Vdrop auf Enable gesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh