[Sammelthread] Foxconn P35A-S (Intel P35)

Processor: Intel® Core™2 Quad, Core™2 Extreme, Core™2 Duo, Pentium® Dual-Core, Pentium® D, Pentium® 4, Celeron® processors, Socket T (LGA775)
Support Intel® next generation 45nm Multi-Core CPU
Chipset: Intel® P35 + ICH9R
Front Side Bus: 1333 / 1066 / 800 MHz (FSB)
Memory: Dual Channel DDR2 1066(oc) / 800 / 667 x 4 DIMMs, Max 8GB
VGA on Die: Discreted

Expansion Slots: 2 x PCIe x16(run x16 + x4 mode, support dual graphics card technology), 1 x PCIe x1, 3 x PCI
IDE: ATA 133 x 1
Serial ATA(SATA)/RAID: 6 x SATAII + 1 x eSATA with RAID 0, RAID 1, RAID 5, RAID 10 , JBOD and Intel Matrix storage technology
Audio: 7.1 channel Audio, Realtek® ALC888 (HDA)
LAN: GbE LAN, Realtek® RTL8111B
IEEE1394: 2 x 1394a ports

Back Panel I/O Ports: 1x Parallel port
1x PS/2 keyboard port
1x PS/2 mouse port
1x S/PDIF out Coaxial
1x IEEE1394 port
1x audio jack supports 6 jacks
1x eSATA
4x USB 2.0 ports
1x RJ45 LAN ports

Internal I/O Connectors: ATX 24-Pin power connector
8-pin ATX 12V power connector
CPU / System FAN connectors
1x CD-in connector
1x Front Audio header
1x BIOS Write Protect header
1x IRDA
1x Speaker
1x Front Panel connector
4x USB 2.0 connectors support additional 8 ports
2x On-baord switches
6x SATAII connectors
1x Intruder
1x COM header
1x on-board Power LED
1x IEEE1394 connector supports additional one port

BIOS Features: 8Mb flash EEPROM w/ LAN boot PnP, ACPI, WfM, DMI
Support CD: Drivers, DirectX, Adobe Reader, SuperUtilities, Norton Internet Security
Standards/Manageability: PCI 2.3, USB2.0, DMI 2.5
Form Factor: ATX (12"x9.6")

200705120843020187_P35A-8EKRS2H-updata_cb9.jpg

P35A-S_4aa.jpg

Herstellerseite: P35A-S

Tests: derzeit leider noch keine

P35A-S@geizhals: http://geizhals.at/deutschland/a259740.html

Hab das Mainboard selber seit gestern und muß sagen, das BIOS ist etwas gewöhnungsbedürftig, denn Foxconn gibt statt des realen FSB's (z.B. 266MHz), den rated FSB (z.B. 1066MHz) an und da muß man erst umdenken.

Auch die vdimm lässt sich gewöhnungsbedürftig einstellen (z.B. 1,944V, 1,999V, 2,048V etc.)

Aber ansonsten macht das Mainboard einen soliden eindruck und ist mit 6x SATA-II, bis zu 2x* eSATA und bis zu 12x** USB2.0 auch gut Ausgestattet.

* 1x schon auf den Back I/O vorhanden und 1x per Slotblende von einem SATA Port abgreifbar

** 4x USB auf dem Back I/O und 2x per Slotblende

Mich wundert es nur, das es keine Tests von dem Mainboard gibt.

Evtl. hat ja auch einer das Mainboard und kann seine erfahrungen niederschreiben ;)

Hallo,

ich habe das P35A-S seit ein paar Tagen im Betrieb. Ich habe per Asrock 775Dual-VSTA von einem AMD System zu einem Intel System gewechselt und bin jetzt ziemlich zufrieden.

Das Board läuft stabil, es ist deutlich schneller als das Asrock, subjektiv und laut Everest-Benchmarks. Da ich nur AoM spiele und ansonsten DVB-S und Filme damit schaue und noch etwas Bildbearbeitung und ähnliche Büroarbeiten damit verrichte übertakte ich nicht. Obwohl das Foxone Tool schon etwas reizt.

Mit den Temperaturen bin ich auch sehr zufrieden.
Nur funktioniert meine USB Tastatur im Standby leider nicht mehr.

Temp.jpg

Test gab es bei

http://www.hardware-experten.de/content167.html
http://www.pcwelt.de/start/computer/komponenten/tests/91946/
http://www.hexus.net/content/item.php?item=8756&page=1

Wegen dieser Ergebnisse und weil ich weder in anderen Foren noch beim Foxconn Support Forum größere Probleme mit dem Board fand hab ich mich für das P35A-S entschieden.

Naja, das ist allerdings eher weniger ein Test, als eine etwas größere News ;)

Wegen dieser Ergebnisse und weil ich weder in anderen Foren noch beim Foxconn Support Forum größere Probleme mit dem Board fand hab ich mich für das P35A-S entschieden.

Was mich nicht wundert, denn Foxconn stellt ja 50% der Mainboards für intel selber her, daher haben sie dahingehend schon erfahrungen :d

Aber ansonsten ein klasse Mainboard, Ausstattung Top, Preis Top, nur das BIOS ist im ersten Moment gewöhnungsbedürftig.

Ich interessiere mich auch sehr für das Board. Was mich nun noch interessiert ist, kann man jetzt als RAM-Teiler 1:1 wählen? Bis zu welchen FSB ist das Board noch stabil? Für mich wäre leider 460FSB das Minimum was das Board schaffen müsste.

MfG Kabelmaster

Ich interessiere mich auch sehr für das Board. Was mich nun noch interessiert ist, kann man jetzt als RAM-Teiler 1:1 wählen?

Also ich hab bei 376MHz einen RAM Teiler von 1:1, mehr kann ich nicht testen, weil dadrüber die CPU schlapp macht :fresse:

Bis zu welchen FSB ist das Board noch stabil? Für mich wäre leider 460FSB das Minimum was das Board schaffen müsste.

Siehe oben, liegt allerdings nicht am MoBo, sondern 100%'ig an der CPU, da ich sie auch bei Kumpels mit anderen MoBo's und WaKü getestet habe und über 376MHz dicht macht (Freezes und BSoD's ohne ende) :fresse:

Dank dir für deine schnelle Antwort, leider helfen mir die Aussagen kaum weiter. Was für RAM hast du?

MfG Kabelmaster

D.H. ja so viel, wie das auch bei DDR2-800 ein 1:1 wählbar ist. Es erweckte den Anschein, dass dies nicht gehen würde.

MfG Kabelmaster

Hallo,

möchte mir auch gerne das P35a-s kaufen, dazu hätte ich einige Fragen:

Sind DDRII 800 mit CL4 möglich? oder doch lieber CL5 wählen?

Gibt es Probleme bei dem Kühler? wollte einen Scythe Mine Cooler SCMN-1100 Rev. B nutzen

Kann man die USB Tastatur sofort bei den Bios nutzen?

Bei einem e6750 mit FSB 1333
Laut Handbuch ist ja folgendes möglich:
CPU FSB DDR2 Speed CPU Clock Memory Clock Fox Ratio
1333 800 333 400 1:1,2
1333 667 333 333 1:1
1066 800 266 400 1:1,5
1066 667 266 333 1:1,25

Was ist jetzt besser bei einer 1333 CPU 800Mhz DDR2 oder 677 DDR2 sind hier noch CL Zeiten von 4 oder 5 wichtig?

Ist das Board mit den RAM wählerisch?

Muß man vor dem Einbau was an den Pins um stecken oder läuft es so gleich?
Sind auch die Bios stimmig oder muß hier noch einiges eingestellt werden?

Wie sind die mit gelieferten Treiben, kann man damit eine stabiles win xp aufsetzen ( hier wichtig der schnelle SATA II zugriff bzw RAID)?

Entschuldigt, aber ich baue leider nur alle Jahre mal eine System zusammen.

Danke und Gruß
vom Kaffeeschlürfer

Sind DDRII 800 mit CL4 möglich? oder doch lieber CL5 wählen?

Mit 2x1GB waren bei mir Timings von 4-4-4-12 möglich und lief auch stable, bei 4x1GB musste ich auf 5-5-5-15 runtergehen.

Allerdings spielen bei Intel die Timings nicht so eine bedeutende rolle wie bei AMD, sprich, Intel profitiert mehr vom Takt als von den Timings ;)

Gibt es Probleme bei dem Kühler? wollte einen Scythe Mine Cooler SCMN-1100 Rev. B nutzen

Nutze den Scythe Infinity aka Mugen und keinerlei Probleme :d

Kann man die USB Tastatur sofort bei den Bios nutzen?

Ich konnte sie sofort nutzen (Logitech UltraX Premium)

Bei einem e6750 mit FSB 1333
Laut Handbuch ist ja folgendes möglich:
CPU FSB DDR2 Speed CPU Clock Memory Clock Fox Ratio
1333 800 333 400 1:1,2
1333 667 333 333 1:1
1066 800 266 400 1:1,5
1066 667 266 333 1:1,25

Was ist jetzt besser bei einer 1333 CPU 800Mhz DDR2 oder 677 DDR2 sind hier noch CL Zeiten von 4 oder 5 wichtig?

Da die Intel CPU's mit QuadPumped FSB's arbeiten, hat er real nur einen FSB von 333MHz, somit wäre PC6400 (DDR2-800) anzuraten als minimum ;)

Zu den Timings siehe weiter oben ;)

Ist das Board mit den RAM wählerisch?

Also meinen Corsair XMS2 DHX nimmt es ohne murren

Muß man vor dem Einbau was an den Pins um stecken oder läuft es so gleich?
Sind auch die Bios stimmig oder muß hier noch einiges eingestellt werden?

Inwiefern Pins umstecken?
In jedem BIOS muß man seine eigenen einstellungen einstellen ;)

Wie sind die mit gelieferten Treiben, kann man damit eine stabiles win xp aufsetzen ( hier wichtig der schnelle SATA II zugriff bzw RAID)?

Intel Treiber sind generell zuverlässig, hab bisjetzt noch keine Probleme mit gehabt :d

hallo,

SchneeLeopard:

viel Danke für Deine schnell und ausführlich Antwort

Werde mir wohl das Baord holen, es scheint wirklich zuverlässig und ausgewogen zu sein.
Bei der Frage nach den Bios war mir wichtig, das man das Board problemlos in betriebnehmen kann die Feinabstimmungen ist dann eine andere Sache.

Danke und Gruß
Michael

Wie sieht es mit einer guten Lüftersteuerung aus?

Bin da etwas verwöhnt von Gigabyte, wo die Lüftersteuerung über die CPU-Spannung angepaßt wird... Hatte mal ein Foxconn 965er Board, da fand ich die Einstellungsmöglichkeiten im BIOS dafür echt übel...

Wieviele Lüfteranschlüsse hat das Board?

Zur Lüftersteuerung kann ich nix sagen, da ich sie eh nicht benutze.

Lüfteranschlüsse hat es 3 ;)

Ich sehe auf dem Bild oben fünf, zwei mal PWM (CPU, System) und drei mal 3Pin (Power 1/2/3).

Edit: Thread bitte

Zuletzt bearbeitet:
Bei RAM-Unterstützung steht dort nur bis 800, wo eigentlich die meisten anderen Boards bis 1066 haben... Wie sind denn die Erfahrungen damit, wenn man höher will per OC?

Ich zitier mich mal selbst aus dem Anfangsposting:

Memory: Dual Channel DDR2 1066(oc)

Ich würde aber mal wagen zu behaupten, da es auch FSB1333 unterstützt bei der CPU, das der RAM bestimmt auch so hoch geht im Takt.

Ansonsten mal den Foxconn Support fragen.

Hallo,

noch eine Frage zu dem Foxconn P35a-s, es geht um den CPUKühler.
Hier habe ich drei verschiedene ins Auge gefasst:
Nuctua U12P
Scythe Mugen das Foxconn P35a-x ist kompertibel
und
Nuctua U9f

gibt es da Erfahrungen?

Danke und Gruß
Euer Kaffeeschlürfer

Hab den Scythe Infinity (oder wie er heute heißt: Mugen) drauf und keine Probleme.

Allerdings frag ich mich grad, auf was für eine art Erfahrung du anspielst:

Kompatibilität?
Lautstärke?
Kühlleistung?
Preis?

Hallo,

Schneeleopard:

Falls Du Ihn parallel zu den Speicherbanken eingebaut hast, wie viel steht er über das Board? Ich habe dazu meine oberen Lüfter im Gehäuse wenig Platz (2cm).

Bei den Turmlüftern habe ich bedenken wegen der Kühlung der Spannungwandler.
Bei den Erfahrungen würde gerne wissen wie die subjektive Bewertung der Lautstärke ist :-)?
Die Kühlleistung reicht ja für zwei e6750 ;-)
Bei der Kompatibilität würde ich gern wissen, ob er auch parallel zu den PCIe Slot eingebaut werden könnte?

Da ich wirklich neugierig bin, hast Du ihn ihn verschraubt, wenn ja war das Kit dabei?

Schon mal Danke
Gruß
der Kaffeeschlürfer

Wenn der Mugen passt, kaufe ich Ihn dann ist das Thema Kühlung abgeschlossen. Über die Kühlung habe ich länger gebrütet als was für eine Grafikkarte ich haben möchte oder bei der CPU

Zuletzt bearbeitet:
Falls Du Ihn parallel zu den Speicherbanken eingebaut hast, wie viel steht er über das Board? Ich habe dazu meine oberen Lüfter im Gehäuse wenig Platz (2cm).

Da ich als Gehäuse ein CS-901 einsetze, kann ich nur von meinem Tower berichten und da hab ich bis zur Seitentür ~1,5cm Platz.

Ich hab ihn so eingebaut, das man die Schrauben der Heatpipes von oben nach unten verlaufen ;)

Bei den Turmlüftern habe ich bedenken wegen der Kühlung der Spannungwandler.

Hab ich keine Probleme damit ;)

Bei den Erfahrungen würde gerne wissen wie die subjektive Bewertung der Lautstärke ist :-)?

Da beim Infinity aka Mugen ein 120mm Lüfter zum Einsatz kommt, unhörbar ;)

Bei der Kompatibilität würde ich gern wissen, ob er auch parallel zu den PCIe Slot eingebaut werden könnte?

Kann er, aber der obere 8Pin Stromanschluß sollte am besten vor dem einbau des Kühlers belegt werden.

Da ich wirklich neugierig bin, hast Du ihn ihn verschraubt, wenn ja war das Kit dabei?

Ja hab ich und nein, das muß man für ~10 Euro extra erwerben, im Lieferzustand hat er nur die Pushpins für So.775.

Wenn der Mugen passt, kaufe ich Ihn dann ist das Thema Kühlung abgeschlossen. Über die Kühlung habe ich länger gebrütet als was für eine Grafikkarte ich haben möchte oder bei der CPU

Also mein Infinity passt, er geht ohne Probleme über den Northbridge Kühler drüber hinweg ;)

Hallo,

ich werde das P35A-S kaufen, überlege nur noch beim CPU-Lüfter: Da hätt´ ich gerne den Zalman 9500AT.
Wisst Ihr, ob beim Befestigen der Halteplatte an der Boardrückseite Lötstellen im Weg sind bzw. der Kühler zu groß für das Board ist???

Bin immer dankbar für eure Meinung!!!!

mfg
gleicht

Also wenn mein Scythe Infinity mit dem Rententionkit passt, dann tut es der Zalman auch nehm ich mal an (der Infinity ist ja ein bisschen größer in seinen abmessungen) :d

Habe das Board seit paar Tagen. Die Lüftersteuerung treibt mich in den Wahnsinn, vieleicht weiß jemand Rat.

Hab den Arctic-Cooling Freezer 7 Pro eingebaut, der soll ja sehr leise sein, was wiederum mein Wunsch ist. Leise ist der zwar, jedoch nur bei niedriger Drehzahl. Das Problem ist, dass der Lüfter auf ca. 2500 dreht und damit sehr laut ist. Im Bios lässt sich keine Regelung einstellen (nur für Fan1) und in der Software FoxOne kann mann das zwar manuell runter regeln, geht aber (warum auch immer) selber wieder hoch.

Wenn jemand mit einem anderen Kühler/Lüfter gute Erfahrungen mit diesem Board gemacht hat, kaufe ich gerne einen neuen. Hauptsache, der regelt sich ordendlich und ist leise!

PS: Prozessor E6600 übertaktet auf 3Ghz

danke für infos.

Hallo,

steigt auch die Temperatur, wenn der Lüfter laut wird?
wenn ja könnte es sein das die Pushpins nicht richtig sitzen oder die Wärmeleitpaste nicht richtig verteilt wurde. oder die Luftstömung nicht richtig ist.

Der Lüfter ist ein PWM gesteuerter, das muß auch in den Bios eingetragen werden. In wie weit das Foxconn das feinfühlig steuert kann ich nicht sagen, aber die untere Schwelle könnte hoch sein.

Gruß
Kaffeetrinker

PS.: Habe mal flüchtig geschaut, bei KM dort steht in der Beschreibung 4 poliger Anschluß, aber nichts von PWM. Also könnte das auch ein voltgesteuert Lüfter sein?

Zuletzt bearbeitet:
mann kann nicht mal sagen dass er erst laut wird, er dreht von anfang an recht hoch. und zwar mit ca. 2500 rpm, ist sehr laut. wenn ich den rechner einschalte gibt er vollgas, dann im bios dreht er etwas runter. die temperatur ist um die 40 grad.

der lüfter hat auf jeden fall 4 poligen anschluss und PWM Fan Control, so dass er vom bios reguliert werden kann. aber welche einstellungen sind die richtigen?? Auf dem Board gibt es Anschlüsse für FAN1 und extra CPU FAN. Diese einzige Steuerung im Bios ist für FAN1 (so stehts im menu), mann kann dan z.B. wählen "Auto Fan by RPM" (so stehts bei mir). egal was ich da ändere, kein effekt.

Hab mir die engl. manual gezogen. Da steht unter diesen einstellungen FAN1 Mode Setting (CPU Fan). Also ist mit diesen Fan einstellungen Tatsache der CPU Fan gemeint und nicht der FAN1, den es auch auf dem board gibt.

Wenn ich jetzt in der Software Foxeone Lüftersteuerung manuel benutze und auf 500 rpm schiebe, dreht er noch immer auf 2200 (Laut), geht also nicht so weit runter wie ich angebe. schalte ich um auf smart fan, geht er auf 2800 rpm (sehr laut). in beiden fällen ist dei temp. max. 40 grad.

und jetzt hab ich absolut keinen plan mehr. entweder verstehe ich was völlig falsch im bezug auf die steuerung oder der lüfter ist mit dem board nicht kompatibel.

noch ne idee? bin am verzweifeln ;)

Die 40°C hast du unter Last oder IDLE?

Wenn IDLE, dann würde ich einen anderen Kühler nehmen wie z.b. den Scythe Mugen und das Rentention Kit dazukaufen.

Hab mit meinem Scythe Infinity + Rentention Kit grad mal aktuell 36-37°C bei 100% Last (zudem hat der Infinity aka Mugen einen 120mm Lüfter, was ihn dadurch sehr leise und trotzdem Leistungsfähig macht) ;)

die 40 grad sind idle bei ca. 2500 rpm. während der neueinstallation von xp ist die temp. gestern auf 45 gestiegen. kühler sitzt einwandfrei, soll heißen werde wohl besseren kaufen.

die große frage ist da nur, ob der neue vernünftig gesteuert wird???

der Scythe ist ne gute option. hab in einem bericht gelesen, als der noch infinity hies, war der lüfter etwas leiser. am kühlkörper haben die nichts geändert.

mir ist gerade noch der Noctua NH-U 12P oder Noctua NH-U 9F ins auge gefallen. muss mal sehen, was ich nehme.

Falls jemand noch hilfreiche infos über Lüftersteuerung des P35A-S hat, wäre ich sehr verbunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Board auch erst seit kurzem und bin mit der Lüftersteuerung auch sehr unzufrieden...

Hatte vorher das Gigabyte GA-P35-DS3P, das hatte eigentlich die perfekte Lüftersteuerung, da alles entweder per PWM oder Volt gesteuert von Statten ging, es hatte dafür aber ein paar andere Macken...

Aber die Lüftersteuerung vom Foxconn gibt mir auch Rätsel auf...

Es kann ja auch nicht damit behoben sein, daß man einen andere Lüfter kaufen muss, wenn die Lüftersteuerung scheiße ist...

Das stimmt, aber evtl. kann man sich ja an den Foxconn Support wenden und fragen ob sie das mit einem der nächsten BIOS Updates beheben ;)

Allerdings muß ich persönlich sagen, seh ich bei einem Kühler mit 120mm Lüfter kein grund für die Lüftersteuerung, da sie so schon sehr leise sind :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh