Fragen die die Welt nicht braucht......(aber trotzdem mal anschaun) (20)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich brauch dringend eure Hilfe... Wirklich sehr wichtig!

Mit einem bestimmten Fahrraddynamo kommt 4,9v und knapp 900ma heraus. Wenn der Dynamo für 72 Stunden mit konstant 20kmh läuft (Die Frage ist total egal ob das jemand schafft oder durchhält), was kommt an kwh heraus?

Keyfacts:

20 Fahrräder, 72 Stunden lang, jeweils ein Fahrraddynamo der 4,99v und 900ma herausspuckt.

Wie kann ich die erzeugte Energie von ALLEN Fahrrädern speichern? z.B: einer LKW Batterie? Die ertrampelte Menge vom Strom, wie groß wird diese sein, kann ich damit z.B. einen 6kwh Haushalt für einen Tag mit Strom versorgen? Ich sage mal, kann ich die Batterie an den Verteilerkasten vom Haus anschließen und es völlig autark mit dieser Batterie versorgen?

Bitte helft mir, es ist wirklich dringend. Müssen nicht mal alle Fragen beantwortet werden, jede einzelne reicht mir aus. Und bitte keine Stinkstiefel alá "Geht doch gar nicht" oder "unmöglich!"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das richtige Einheitenzeichen für Ampere ist das große A. Und Kilowattstunden schreiben sich kurz kWh. Und vor Einheiten gehört ein Leerzeichen.

Antwort: ~6,5 kWh. Eine LKW-Batterie hat um 2 kWh.
An den Verteilerkasten anschließen würde ich dir nicht raten

mfgV

Der Dynamo erzeugt auf jedenfall 4,41Wh, wenn man davon ausgeht, dass bei 20kmh ein Output von 4,9V und 900mA da ist.
In 72 Stunden hättest du 317,23 Wh oder ~0,32 kWh bei einem Fahrrad.
1 W = 1 VA -> 1 Volt und 1 Ampere

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir das DesireHD bestellt und es soll heute kommen. Dazu kommt auch n Vertragswechsel und ne neue Sim, da meine ~7-8 Jahre alte sicher nicht UMTS-fähig ist.^^
Frage: Kann ich das Telefon auch ohne Sim schon in Betrieb nehmen? Dass Telefonieren und UMTS so nicht funktionieren, ist mir natürlich klar. Geht mehr um alles angucken und so. :)

Jop, geht, wie oben schon beschrieben alles super.
Und: Herzlichen Glückwunsch, wirst du viel Spaß mit haben :wink:

Das richtige Einheitenzeichen für Ampere ist das große A. Und Kilowattstunden schreiben sich kurz kWh. Und vor Einheiten gehört ein Leerzeichen.

Antwort: ~6,5 kWh. Eine LKW-Batterie hat um 2 kWh.
An den Verteilerkasten anschließen würde ich dir nicht raten

mfgV

Ich fummel da nicht rum, keine Angst. Kommt ein Team von Elektrikern welche das ganze umsetzen, ich muss nur Informationen sammeln, ob es möglich ist und was möglich ist.

Der Dynamo erzeugt auf jedenfall 4,41Wh, wenn man davon ausgeht, dass bei 20kmh ein Output von 4,9V und 900mA da ist.
In 72 Stunden hättest du 317,23 Wh oder ~0,32 kWh bei einem Fahrrad.
1 W = 1 VA -> 1 Volt und 1 Ampere

Geh ich mal von 250-300wh aus. Wären insgesamt knapp 5 bis 6kwh für 20 Fahrräder und 72 Stunden. Hmm, okay...

-Kann ich die Energie in Batterien speichern?
-Kann ich eine Anzeige an die BAtterie oder dazwischen anschließen, welche anzeigt "Es wurden schon 1337 watt erzeugt" ?
-Kann ich die gespeicherte Energie z.B. an ein Haus anschließen und dieses somit nur von den Batterien mit Strom versorgen? Wird vermutlich nur für einen zwei Personen Haushalt mit Kerzen und Luft und Liebe reichen, aber ist es praktisch möglich?

Energie kannst du in Batterien speichern denke ich. Müsste aber wenigstens mit einer Diode gleichgerichtet werden und evlt auf die Spannung geachtet werden. Mit 5V lädst du keine 12V Akkus.Ist doch beim Auto/Moped doch auch so, die Autobatterie wird ja durch die Lichtmaschine geladen. Ist ja ein Dynamo in groß, allerdings mit viel Elektronik dahinter.

6V Akku lädt man mit 7,2V, 12V mit 14,4V.

Zum Zähler: Wattmeter (?)

Für die Energie benötigst du einen Wechselrichter. So wie ne USV für nen PC halt, die macht auch 12V Gleichstrom in 230V 50Hz Wechselstrom.

Edit: :p

Zuletzt bearbeitet:
Man ladet nicht, man lädt.

Wie nennt man noch mal Personen, die nur labern, aber nichts (z.B. gegen das Übel der Welt) tun ? Also nen anderes Wort für Laberkopf :fresse:

tssssssssssss^^
Ich mache genug um die Welt zu verbessern.

@bLaCk_vIpEr: Schwätzer? :d

tssssssssssss^^
Ich mache genug um die Welt zu verbessern.

@bLaCk_vIpEr: Schwätzer? :d

du laberst genug, bevor du die welt verbesserst ;) sofern die glühbirne nicht von dir ist, hast du auch nicht wirklich was beigetragen. :p

GlühLAMPE!

glühbirne ist nicht falsch, weil es eben die form hat!

Richtig nach deutscher Grammatik nicht, da "Glühbirne" Umgangssprache ist.

Glühlampe, denn die wachsen nicht an Bäumen - soviel Zeit muss sein. :d

Wo kann man eine Nuklidkarte in Posterform kaufen?

Ich stehe nun am Ende meiner Schulzeit (noch 26 Tage um genau zu sein xD) und habe keinen blassen Schimmer, was ich danach tun soll.
Eine Ausbildung empfinde ich nach eingängiger Überlegung eher unattraktiv, aufgrund der in der Regel nicht ausreichenden Bezahlung für von mir angestrebte Unabhängigkeit (eigene Behausung, etwas weiter weg von wo-kommisch-her), und des danach erreichten.
Ich würde gern studieren, oder eine Alternative dazu machen.
Schwerpunktmässig wohl studieren. Aber habe KEINE Ahnung, was, wo, wie und wann.
Also ÜBERHAUPT keine. Schon div. Berufsberatungen in Anspruch genommen (bei der ARGE kam zB nur Quark bei raus), bei den Dingen die ich mir mal rausgesucht hatte aus dem grünen Studiengangsübersichtsbuch der ARGE bin ich bei Dingen wie "Multimedia / Virtual Reality Concepion" oder "Virtual Design", "Integrated Design", "Interfacedesign" kleben geblieben. Aber irgendwie kann ich mir nicht viel drunter vorstellen, es klang eben attraktiv.
Viele hier standen doch bestimmt schon vor dieser Sorte Problem, wie hab ihr das "damals" gelöst ?

Klick :fresse:
tahahahahahaha
uglylaughjmfo.gif

Ich stehe nun am Ende meiner Schulzeit (noch 26 Tage um genau zu sein xD) und habe keinen blassen Schimmer, was ich danach tun soll.
Eine Ausbildung empfinde ich nach eingängiger Überlegung eher unattraktiv, aufgrund der in der Regel nicht ausreichenden Bezahlung für von mir angestrebte Unabhängigkeit (eigene Behausung, etwas weiter weg von wo-kommisch-her), und des danach erreichten.
Ich würde gern studieren, oder eine Alternative dazu machen.
Schwerpunktmässig wohl studieren. Aber habe KEINE Ahnung, was, wo, wie und wann.
Also ÜBERHAUPT keine. Schon div. Berufsberatungen in Anspruch genommen (bei der ARGE kam zB nur Quark bei raus), bei den Dingen die ich mir mal rausgesucht hatte aus dem grünen Studiengangsübersichtsbuch der ARGE bin ich bei Dingen wie "Multimedia / Virtual Reality Concepion" oder "Virtual Design", "Integrated Design", "Interfacedesign" kleben geblieben. Aber irgendwie kann ich mir nicht viel drunter vorstellen, es klang eben attraktiv.
Viele hier standen doch bestimmt schon vor dieser Sorte Problem, wie hab ihr das "damals" gelöst ?

überlegste dir aber ziemlich früh :fresse2:

ich würd dir zu berufsakademie oder ausbildung mit darauffolgendem studium raten. bei den großen autozulieferer (ich sprech jetzt im fall von maschbau usw) kannste ne ausbildung machen und dann darauffolgend nen kooperatives studium an ner FH machen.

zum studium selbst würd ich dir nur raten, wenn du eigenständig lernst und das studium auch von dir aus beginnst (mit dem wissen, dass du es 100% abschließen wirst). problem is allein schon, dass du keine ahnung hast, was du überhaupt willst :fresse:. nur geld als ziel für nen studium funktioniert in den meisten fällen nicht :fresse:

für ausbildungsplatz is es vermutlich jetzt schon zu spät, bewerbungsfristen von knapp einem jahr sind normal :shake:

bundeswehr fänd ich btw. nichma so abwegig.

Zuletzt bearbeitet:
überlegste dir aber ziemlich früh :fresse2:

ich würd dir zu berufsakademie oder ausbildung mit darauffolgendem studium raten. bei den großen autozulieferer (ich sprech jetzt im fall von maschbau usw) kannste ne ausbildung machen und dann darauffolgend nen kooperatives studium an ner FH machen.

zum studium selbst würd ich dir nur raten, wenn du eigenständig lernst und das studium auch von dir aus beginnst (mit dem wissen, dass du es 100% abschließen wirst). problem is allein schon, dass du keine ahnung hast, was du überhaupt willst :fresse:. nur geld als ziel für nen studium funktioniert in den meisten fällen nicht :fresse:

für ausbildungsplatz is es vermutlich jetzt schon zu spät, bewerbungsfristen von knapp einem jahr sind normal :shake:

bundeswehr fänd ich btw. nichma so abwegig.

Ausbildung wäre auch nicht wirklich mein Fall, diejenigen die eine wollen haben bei uns tatsächlich auch schon eine.
Studientechnisch bin ich eben tatsächlich ahnungslos, mein Mathegenie disqualifiziert mich für Informatik in allen Varianten, sowie vermutlich auch für BWL.
Abschließen will ich ein Studium schon, dafür fang ichs ja an.. aber warum ich nun was studieren soll weiß ich eben nicht. Kommunikationsdesign.. Kommunikationswissenschaften..
Die Bundeswehr klingt auch interessant, da stimme ich zu. Müsste zwar "eben" die Staatsbürgerschaft wechseln, aber das ist theoretisch kein Problem. Ich würde schon gern etwas computeriges machen, Netzwerke finde ich im allgemeinen irre spannend (wobei das halt wieder mit dem Matheschiet kollidiert), ich mach so viel es geht im Alltag digital (Tablet statt Papier und so).. ich habe nur keine Ahnung was das für einen Studiengang gibt.

Na, dann auf zur EloKa.
:bigok:
Studium bekommste dann auch bezahlt, hast also von Anfang an Kohle. :)

Na, dann auf zur EloKa.
:bigok:
Studium bekommste dann auch bezahlt, hast also von Anfang an Kohle. :)

Habe darüber tatsächlich eben noch gelesen - die zahlen einem also auch ein Studium ? Was wird man denn da wo wie etc ? :x Ich find iwie grad nix dazu..
Klingt definitiv extrem spannend.

Demnächst ist ja nochmal CeBit, da werd ich dann erstmals ernsthaft diverseste Firmenstände nach irgendwas spannendem abgrasen..

Jo, auf der Cebit gibt's auch 'nen Bw Stand, die werden dich direkt und sehr gerne mit entsprechenden Informationen versorgen. :)

Entschuldigung - ist hier dieses Hardwareluxxforum? Ich glaub, ich hab mich verlaufen....verdammt.

Nein, hier ist das Zentrum für Nachwuchsgewinnung der Bundeswehr online.
:shot:

Ja dann aber hopp hopp, knaller! ;)

edit:
...und ich meine damit nicht "ins Bett", das ist ja wohl klar! hehe. :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh