Fragen die die Welt nicht braucht......(aber trotzdem mal anschaun) (20)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiß, dass der sich wirklich ereignete. ;)

Is natürlich doof, dass man im Endeffekt erstmal dem Willen (der Willkür) des Polizeibeamten unterworfen ist...
Und gut zu wissen, dass einem ein Schein auch nicht weiterhilft. :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Armbrust darfst du (theoretisch) führen. Aber dann fallen sichere andere Straftaten/Ordnungswidrigkeiten an, die man reingedrückt bekommt. Da findet sich sicher etwas. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Eine Armbrust ist eine Waffe? Wo denn? :fresse:

Eine Armbrust ist einer Schusswaffe gleichgestellt, führen ist aber erlaubt (theoretisch). Kannst es ja mal ausprobieren und mir sagen wie die Beamten reagiert haben. :fresse:

EDIT:
Mit dem KWS hat das natürlich nichts zu tun. Nicht das wir uns da missverstehen.

Problem ist: Du kannst nicht mal sagen, dass du jagen gehst, weil die Jagd, wenn du nicht grad amtlich bestätigter Jäger bist und x Viecher vom Typ Y erlegen musst, Wilderei und somit Straftat ist. :(

Hrmm...
Magst du mir das mal argumentativ erklären, Mito? Ich stelle mal dagegen: nichts (weder Geschoss noch Gas) wird durch ein Rohr getrieben. :)

gegenfrage: wie hoch ist die effektivste reichweite einer armbrust mit der wahrscheinlichkeit, jemanden zu töten?

1.000.000.000 nm? :fresse:

Hrmm...
Magst du mir das mal argumentativ erklären, Mito? Ich stelle mal dagegen: nichts (weder Geschoss noch Gas) wird durch ein Rohr getrieben. :)

Ich würde mal das Abfeuern mit dem Finger mittels eines Abzuges und die hohe Fluggeschwindigkeit des Geschosses anführen. Laut Wiki erreicht ne zeitgenössische (und wohl auch eidgenössische, weil schweizer Erfindung) ne Pfeilgeschwindigkeit von über 400 km/h.

Hrmm...

Argumente? Es steht so in unserem Gesetzbuch. § 27 Abs 3, Nr. 2 :fresse2:

Hey, seh grad, es steht sogar bei Wikipedia: Armbrust

Eine Schusswaffe muss nicht zwingend eine Waffe sein, die ein Projektil mit heißen Gasen durch einen Lauf befördert. :p

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:37 ----------

Ich würde mal das Abfeuern mit dem Finger mittels eines Abzuges und die hohe Fluggeschwindigkeit des Geschosses anführen. Laut Wiki erreicht ne zeitgenössische (und wohl auch eidgenössische, weil schweizer Erfindung) ne Pfeilgeschwindigkeit von über 400 km/h.
Das interessiert unseren Gesetzgeber aber nicht. ;) Ein Bogen z.B. ist ein Sportgerät und keine Waffe. Gleiches gilt für eine Schleuder.

Und die damalige Joulegrenze fiel bei der Verschärfung des Waffengesetzes weg, was mir persönlich sehr gut gefällt. :d

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegts auch an der Anwendung. Denn ich wette wenn du nem Durchschnittsdeutschen nen Bogen in die Hand gibst, macht der Pfeil quasi nie das, was er soll. Bei der Armbrust ist die Bedienung doch stark vereinfacht. Bolzen einlegen, zurückziehen, zielen, pling.

@Mito: Ein Gesetz ist kein Argument... ähh... Moment. Okee. Dann glaub' ich dir mal. Diese eine Mal noch. :shot:

@Kyraa: Good to know.

@Hannes: see what I did thar? :fresse2:

Apropos Messer.

Ich such noch was für meinen Schwedenurlaub.
Klappmesser wäre mir irgendwie lieber, bis 30, maximal 40€?!

Hat jemand Ahnung?

Für welche Anwendung? Wenn du Essen, Fisch, Fleisch zubereitest, wirst du mit einem Klappmesser keinen Spaß haben. Mein Tipp, ein Mora 2000. Das Teil ist sehr billig, aber extrem hochwertig verarbeitet und gilt als DER Geheimtipp für die Preiskategorie. Kannst mit Schnitzen, Essen zubereiten, Seile schneiden oder auch mal robuster anwenden. Sieht zwar nicht doll aus mit dem Gummigriff, aber klasse Teil ;)

Vielleicht liegts auch an der Anwendung. Denn ich wette wenn du nem Durchschnittsdeutschen nen Bogen in die Hand gibst, macht der Pfeil quasi nie das, was er soll. Bei der Armbrust ist die Bedienung doch stark vereinfacht. Bolzen einlegen, zurückziehen, zielen, pling.
Ich denke es liegt schlicht und ergreifend daran, dass man Energie speichern kann. Das geht bei Bogen und Schleuder nicht, weshalb die wohl auch nicht den Schusswaffen zugeordnet wurden.

Zur Armbrust an sich: Ich sags mal so ... eine Freundin hat es geschafft auf 5 Meter mit einer Pistolenarmbrust vorbei zu schießen. Und das Ziel war A4 groß ... Das Loch in der Wand ziert heute noch meinen Keller. :fresse2:

Im Gegensatz dazu kann man mit einer starken, selbst gebauten Schleuder auf 100m problemlos eine Tür treffen, wenn man geübt ist. Und das knallt ordentlich, wenn die Kugel dort angekommen ist. (Unser Stall, unsere Tür, unser Grundstück (mit Zaun) - bevor jemand auf komische Gedanken kommt. ;))
Um die 30 Joule sind mit einer anständigen Schleuder und Stahlkugeln/Bleikugeln kein Problem. Wie gesagt, die Joulegrenze von 23 Joule ist mit der Verschärfung des Waffengesetzes ja weggefallen. Wenigstens etwas gutes hatte das Ganze. :fresse2:

Armstützen für Schleudern und fertige Schleudern mit Stütze zählen in DE allerdings zu den verbotenen Gegenständen.

Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn Armstützen für Schleudern?

lol, was es nich alles gibt. :fresse:

"Präzisionsschleudern"

Hey, Bild kann mal helfen: http://bilder.bild.de/BILD/regional...eId=renderScaled,property=Bild,height=349.jpg

So etwas ist eben verboten. Die Stütze allein auch schon! ;)

Mit sowas ähnlichem habe ich vor Urzeiten mal einen Schüler mit Metallkugeln ballern sehen, die haben 1A ne Holzplatte durchschlagen... da will ich nicht im Weg rumstehen.

*e* Es war zumindest auf nem Schulgelände, ob es wirklich ein Schüler war entzieht sich eigentlich meiner Kenntnis ...

Ohne Stütze ist das auch legal, seit 2003 sogar ohne Joulebegrenzung.
Mal sollte dabei im Hinterkopf behalten das ein freies Luftgewehr maximal 7,5 Joule aufbringen darf. :fresse:

Da kann wirklich sehr viel Leistung dahinter sein. Uns ist diesbezüglich mal, trotz Vorsicht, ein Unfall passiert und der Querschläger hat sich am Ende seiner Reise den Weg durch die Dachrinne "gegraben". Diese war im zweiten Stock und der Durchschuss war glatt, ohne jegliche Ausbrüche! Dabei hatte das gute Stück auf dem Weg dorthin sicherlich schon einiges an Leistung verloren.

Seit dem ist der Respekt ungleich größer geworden und ich bin heilfroh das ich dieses Teil nicht "kassiert" habe. ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:47 ----------

Zwecks Leistung:

YouTube - Slingshot vs. Ballistic Gelatine

YouTube - Jack Sparrow's Slingshot Pistol vs. "Captain Ballistic Gelly's" Head, with tutorial

Das mit dem Pirat ist neu. :fresse2: Und ich bezweifle das die "Pistole" legal ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Sommer neuen/größeren kaufen oder nicht?
50t€ ist eine Investion, aber irgentwas muss passieren, von Jahr zu Jahr wird es mehr.

Hmm.
Lass ihn doch einfach erstmal vergrößern, Angebote gibts in deinem Postfach :fresse2:

aaahhhh, der Sprave. Von dem hab' ich schon ein paar Videos gesehen, jaaaa. :fresse:

@Drinkey: Für einen gesunden homo sapiens nicht. :d

Für welche Anwendung? Wenn du Essen, Fisch, Fleisch zubereitest, wirst du mit einem Klappmesser keinen Spaß haben. Mein Tipp, ein Mora 2000. Das Teil ist sehr billig, aber extrem hochwertig verarbeitet und gilt als DER Geheimtipp für die Preiskategorie. Kannst mit Schnitzen, Essen zubereiten, Seile schneiden oder auch mal robuster anwenden. Sieht zwar nicht doll aus mit dem Gummigriff, aber klasse Teil ;)

Von den Mora-Messern haben wir einige hier.
Direkt aus Schweden mitgebracht :p
Da hätte ich auch noch eins mit Holzgriff... Ist an sich wohl sehr ähnlich zu dem.
Das hier: Mora of Sweden

Gemacht werden soll damit alles. Essen zubereiten, schnitzen, mich vor Tieren schützen :fresse2:... allrounder halt.

@Harzer:

Jo, nur hart ... :fresse: Kennst du seine "Schleuder", die er im Sitzen spannen muss? Damit hat er 131 Joule erreicht. :eek:

Zuletzt bearbeitet:
ney, ich glaub' die kenn ich noch nich. :d

"Präzisionsschleudern"

Hey, Bild kann mal helfen: http://bilder.bild.de/BILD/regional...eId=renderScaled,property=Bild,height=349.jpg

So etwas ist eben verboten. Die Stütze allein auch schon! ;)

oha, das wusst ich nicht dass die verboten sind. hab seit 10 jahren son teil, wir nannten das früher rattenschleuder. aber meine is kaputt, hab die letztens beim zimmerentrümpeln gefunden und die gummis waren spröde. das teil war eh fast nie im einsatz, aber man konnte damit als kind schon ein murmelgrosses steinchen sehr, sehr weit wegfeuern.

Alles gelesen? Wenn du nur ne Schleuder hast, ist die natürlich legal. Die Armstütze ist der verbotene Teil. ;)

ney, ich glaub' die kenn ich noch nich. :d
Such einfach mal in seinem Kanal nach "world record". :fresse:

Problem ist: Du kannst nicht mal sagen, dass du jagen gehst, weil die Jagd, wenn du nicht grad amtlich bestätigter Jäger bist und x Viecher vom Typ Y erlegen musst, Wilderei und somit Straftat ist. :(
Hab ich glatt übersehen. In den meisten Bundesländern nicht erlaubt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh