- Desktop System
- BlackBox
- Laptop
- Surface
- Prozessor
- Core i9 13900k
- Mainboard
- Asus Strix Z690-G Gaming
- Kühler
- Luft
- Speicher
- 32GB DDR5-6000
- Grafikprozessor
- Nvidia RTX 4090 FE
- Display
- Dell Ultrasharp U3223QE
- SSD
- Seagate FireCuda 530 4TB
- Netzteil
- Seasonic Prime TX700 fanless
- Betriebssystem
- Windows 11
OT>
Bei Intel hilft viel Takt immer viel mehr als bessere Latenzen, denn die Latenzen sind eh sehr groß, da alles noch durch die NB muss. Höherer FSB und höherer RAM-Takt machen meiner Meinung nach erst Sinn, wenn die CPU auch höher getaktet ist.
Bei NForce-Boards für den C2D wirds auch nicht soviel bringen. Der HT-Bus verbindet die NB mit der SB, nicht aber den Prozessor mit der NB, das macht immernoch der FSB, da die CPU nunmal dieses Interface hat. Der RAM hängt da am Memorycontroller in der NB, auch nicht über HT angebunden. Bei AMD64-basierten Systemen bringt ein höherer Ram-Takt traditionell mehr, da der RAM direkt an der CPU hängt und somit die Daten nicht noch durch die NB müssen.Somit stand für micht fest, dass eine hoher Ramtakt auf einem Intel-Chipsatz nix bringt - CPU-Takt ja...
MB´s mit nForce-Chipsatz interessiert das nicht, weil diese ja wie bekannt nicht mit FSB, sondern mit HTT arbeiten, wenn ich mich nicht irre.
Und da (bei AMD allgemein) bringt es schon was - hoffe ich...
Bei Intel hilft viel Takt immer viel mehr als bessere Latenzen, denn die Latenzen sind eh sehr groß, da alles noch durch die NB muss. Höherer FSB und höherer RAM-Takt machen meiner Meinung nach erst Sinn, wenn die CPU auch höher getaktet ist.