Kommt drauf an wie sehr nvidia dich melken will
Soweit ich das verfolgt habe, sind die Erscheinungspreise fast immer gestiegen... also schätze ich die 980ti auf 700-750€ ein.
Neja nur nakte Zahlen ohne den Marktumstand zu nennen, macht wenig Sinn.
Die 680er Modelle fanden sich bei 500€ ein, weil die HD7970 dort gespielt hat, man aber minimal drüber lag. Kein Hersteller der Welt würde da den Preis drunter ansetzen... Nimmt man die 780er ebenso mit ins Boot, ist auch dort die Leistung gestiegen. Und es gab keine Konkurrenz -> Preis steigt. Sinkende Preise hatten wir genau dann in den letzten 8-9 Jahren, wenn beide Hersteller sich bei annähernd gleicher Leistung versucht haben über den Preis zu kriegen. X1900er Karten zur 7000er Reihe, HD2900XT\HD3870 zur 8800 GTS, HD4870 zu GTX 260, HD5870 zu GTX470. Wobei letzteres schon zeigte, das lange Zeit konkurrenzlos auch hohe Preise heißt.
Ausnahme davon sind die Titan Karten und die 780TI. Letztere hat im Preis zugelegt, obwohl Konkurrenz da war.
Mal etwas Spekulatius:
Aktuell geht man eher von konservativen ALU Ausbauen für die GM204 aus. Eventuell packt man damit nicht mal die 780TI. Auf jedenfall riecht dieser Spekulatius stark danach, als sollte der GM204 gegen eine ggf. spekuliert und aufgeborten Tonga ran. Nur ist Tonga quasi 1:1 Tahiti Performance. Also nicht aufgehört. Sprich fast selbe Situation wie damals mit GK104. Es macht den Eindruck als geht NV diesmal voll auf Effizienz. Eine Karte, die die 770 und ggf 760 geerbt, etwas fixer ist und dafür klar mit dem Verbrauch runter geht. 160W legt der kleine Tonga vor. GK104 mit der 770er kommt ca. auf 200W real.
Preise zu schätzen wäre da schwer, aber ich würde ~300€ in die Runde werfen. Was durchaus halbwegs angemessen wäre.
Unterm Strich, nen 780TI Killer würde ich ehrlich gesagt anhand der aktuellen Gerüchte nicht erwarten. Entsprechend auch keine 600€+
Auch schätze ich aktuell keinen üblichen Leistungssprung auf GK104 von ~70%, wie man es sonst so kannte für die Performancekarten.