Game24: NVIDIA stellt die nächste GeForce-Generation am 19. September vor (Update)

Kommt drauf an wie sehr nvidia dich melken will :d
Soweit ich das verfolgt habe, sind die Erscheinungspreise fast immer gestiegen... also schätze ich die 980ti auf 700-750€ ein.

Neja nur nakte Zahlen ohne den Marktumstand zu nennen, macht wenig Sinn.
Die 680er Modelle fanden sich bei 500€ ein, weil die HD7970 dort gespielt hat, man aber minimal drüber lag. Kein Hersteller der Welt würde da den Preis drunter ansetzen... Nimmt man die 780er ebenso mit ins Boot, ist auch dort die Leistung gestiegen. Und es gab keine Konkurrenz -> Preis steigt. Sinkende Preise hatten wir genau dann in den letzten 8-9 Jahren, wenn beide Hersteller sich bei annähernd gleicher Leistung versucht haben über den Preis zu kriegen. X1900er Karten zur 7000er Reihe, HD2900XT\HD3870 zur 8800 GTS, HD4870 zu GTX 260, HD5870 zu GTX470. Wobei letzteres schon zeigte, das lange Zeit konkurrenzlos auch hohe Preise heißt.
Ausnahme davon sind die Titan Karten und die 780TI. Letztere hat im Preis zugelegt, obwohl Konkurrenz da war.


Mal etwas Spekulatius:
Aktuell geht man eher von konservativen ALU Ausbauen für die GM204 aus. Eventuell packt man damit nicht mal die 780TI. Auf jedenfall riecht dieser Spekulatius stark danach, als sollte der GM204 gegen eine ggf. spekuliert und aufgeborten Tonga ran. Nur ist Tonga quasi 1:1 Tahiti Performance. Also nicht aufgehört. Sprich fast selbe Situation wie damals mit GK104. Es macht den Eindruck als geht NV diesmal voll auf Effizienz. Eine Karte, die die 770 und ggf 760 geerbt, etwas fixer ist und dafür klar mit dem Verbrauch runter geht. 160W legt der kleine Tonga vor. GK104 mit der 770er kommt ca. auf 200W real.

Preise zu schätzen wäre da schwer, aber ich würde ~300€ in die Runde werfen. Was durchaus halbwegs angemessen wäre.



Unterm Strich, nen 780TI Killer würde ich ehrlich gesagt anhand der aktuellen Gerüchte nicht erwarten. Entsprechend auch keine 600€+ ;)
Auch schätze ich aktuell keinen üblichen Leistungssprung auf GK104 von ~70%, wie man es sonst so kannte für die Performancekarten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es macht den Eindruck als geht NV diesmal voll auf Effizienz. Eine Karte, die die 770 und ggf 760 geerbt, etwas fixer ist und dafür klar mit dem Verbrauch runter geht. 160W legt der kleine Tonga vor. GK104 mit der 770er kommt ca. auf 200W real.

Preise zu schätzen wäre da schwer, aber ich würde ~300€ in die Runde werfen. Was durchaus halbwegs angemessen wäre.
:confused: Wieso soll denn eine GTX 980 die 770 oder gar 760 beerben? Dafür sind doch eventuell 970/960 zuständig....
 
Warum? -> Mittelklasse ;)
Was soll sie sonst beerben, die 780TI oder Titan BE? -> glaube ich nicht.
Mich düngt irgendwie, NV hat auf nen stärkeren Tonga spekuliert.

PS: die Gerüchte über 780TI und mehr Performance könnten alle samt aus der Luft gegriffen sein... aktuell ist da wie gesagt eher konservative Denke am brodeln im Spekulatiustopf. Man geht ja teils von nicht mal 2000 ALUs für den Vollausbau aus... Was aus meiner Sicht gut zu einem starken Tonga als Gegenpart und somit 760\770 Nachfolger passen würde...

Wie gesagt, ich erwarte von Maxwell nicht allzu viel. Auch nicht vom TopDog. Dafür sind mir die +70% DP Power pro Watt auf Kepler zu wenig. Und bei 2:1 SP-DP steigt auch die Spielerelevante SP Leistung weniger stark. Zum Vergleich, Kepler auf Fermi war mit 3x so viel DP Leistung pro Watt angekündigt -> und wurde so auch eingehalten. Und wie viel schneller die 780TI zur 580 ist, ist auch bekannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich macht es keinen Sinn eine Karte unter dem namen 980 rauszubringen, die kein direkter Nachfolger der 780 ist... Es sei denn es kommt tatsächlich noch eine 990 als single-GPU, aber das war eher als Witzh gemeint.
 
Was bei den digi cames diemegapxel, ist bei graka die GB Zahl. ...

Bitte keinen Blödsinn schreiben. Kauft man sich eine Grafikkarte, welche längere Zeit halten soll, nimmt man eine mit mehr Speicher, Punkt. Entwicklung gibt es überall, so auch bei Texturen, Watch Dogs z.B. setzt 3GB voraus, wenn man Ultra Texturen nutzen möchten. Dein Vergleich ist mehr als..... Und ich kenne mich sehr gut mit Cam Pixelprei&Co. aus. Wer heute eine GPU kauft und diese nicht nur kurze Zeit nutzen möchte, sollte mindestens auf 3-4GB V-Ram setzen. Wer sich damals eine GTX680 4GB/GTX580 3GB/7970 3GB etc. gekauft hat, wird auch heute noch damit glücklich sein, wie auch die nächsten Jahre, sofern man minimal Abstriche bei der Grafik in Kauf nimmt und bei Full HD bleibt. Wer zu dem Zeitpunkt auf 1/1.5/2GB große Karten gesetzt hat, hat bei wenigen Spielen bereits den Kauf bereut und wird dies in Zukunft tun, z.B. kann man jedoch die Texturgröße ändern ;)

Zum Thema Preis/Leistung, wieso spekulieren und nicht einfach erste Tests/Reviews abwarten? Ich frage mich immer wieder, wieso hier so viele ihre wertvolle Zeit damit verschwenden? Einfach abwarten, ganz einfach.

PS: Bitte kein AMD/Nvidia Kampf, wenn jemand beim selben Händler 5x in Folge bei AMD Karten auf die Nase fällt, tja, Pech gehabt, muss eben Nvidia in den Rechner, shit happens ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal etwas Spekulatius:
Aktuell geht man eher von konservativen ALU Ausbauen für die GM204 aus. Eventuell packt man damit nicht mal die 780TI. Auf jedenfall riecht dieser Spekulatius stark danach, als sollte der GM204 gegen eine ggf. spekuliert und aufgeborten Tonga ran. Nur ist Tonga quasi 1:1 Tahiti Performance. Also nicht aufgehört. Sprich fast selbe Situation wie damals mit GK104. Es macht den Eindruck als geht NV diesmal voll auf Effizienz. Eine Karte, die die 770 und ggf 760 geerbt, etwas fixer ist und dafür klar mit dem Verbrauch runter geht. 160W legt der kleine Tonga vor. GK104 mit der 770er kommt ca. auf 200W real.

Preise zu schätzen wäre da schwer, aber ich würde ~300€ in die Runde werfen. Was durchaus halbwegs angemessen wäre.



Unterm Strich, nen 780TI Killer würde ich ehrlich gesagt anhand der aktuellen Gerüchte nicht erwarten. Entsprechend auch keine 600€+ ;)
Auch schätze ich aktuell keinen üblichen Leistungssprung auf GK104 von ~70%, wie man es sonst so kannte für die Performancekarten.

GM204 wird GK110 als Geforce beerben. Und mit GM107 wissen wir auch, wo die Reise hingeht.
DIe Geizhals.de Seite (http://geizhals.at/eu/diverse-geforce-gtx-980-a1156553.html) geht da schon in die richtige Richtung.

Viel schlimmer ist, dass GM204 ja der GK104 Nachfolger ist, aber aufgrund AMD's Nichtleistung wieder für ~500€ an den Start gehen kann. Und wenn es ganz dicke kommt, wird das eine ähnlich Fahrt aufnehmen wie zu G80 <> r600 Zeiten.
 
Also für mich macht es keinen Sinn eine Karte unter dem namen 980 rauszubringen, die kein direkter Nachfolger der 780 ist... Es sei denn es kommt tatsächlich noch eine 990 als single-GPU, aber das war eher als Witzh gemeint.

Das kennen wir aber schon von der 680er ;)
Die im Grunde auch "nur" der Nachfolger von GF104/GF114 war...
Man hat das Ding aber so hoch gezogen, das man sich um die 25-30% vor die 580er setzen kann/konnte. Weil die HD7970 sich in eben diesem Bereich plaziert hat.
Heute hast du aber nix, was über der 780TI wildert. Keine Ahnung, ob da was bei AMD im Busch ist. Aber wie gesagt, ich könnte mir vorstellen, das NV mit nem starken Tonga gerechnet hat. Also Tahiti +10-20% zum Beispiel und eine 980/970 würde dort durchaus Sinn ergeben, vor allem, wenn man dann nochmal ein paar Prozent drauf legt, dann liegt man im Schnitt irgendwo bei 780-780TI Niveau.

Ich sehe aber eher so, wie Tonga aktuell ist, den Bedarf nach nem GK110 Nachfolger nicht, der am Ende nicht flinker unterwegs ist... Vor allem, weil wir hier über das HighEnd Geschäft sprechen, was so oder so eher wenig absoluten Marktanklang genießt.
Aus meiner Sicht ist da eher Handlungsbedarf in Sachen GTX 760. Denn die 750TI ist gut langsamer, die 770GTX aber deutlich schneller. Da klafft aktuell ne Lücke im Mainstreambereich, der tendentiell absatzstark ist.
Und ich würde auch behaupten, wenn AMD was neues im HighEnd Bereich bringt, dann wird das Ding sich mehr wie nur eine Hand voll Prozent vor die 780TI setzen... Und dann wird wohl auch imho eher der GM200/GM210 das Gegenstück. Ob wir da allerdings noch nen massiven Sprung in 28nm sehen? -> abwarten.

NV selbst spricht wohl von bis 35% effizienteren Maxwells in Sachen Performance pro Takt gegenüber Kepler. Rechnen wir das auf die aktuell spekulierten Ausbauten von 1920-2048 für das TopModell auf, kommen wir gerade so an ne 780TI. Je nach Takt würde es da etwas drüber hinaus gehen. Vielleicht 10-25%. Allerdings wäre die Frage, ob die 35% immer da sind. Oder das eher ein marketing-bis-zu Tag ist ;)
 
@fdsonne
Ist die zusamenfassung von PC Games H. also vom 25 August nicht mehr Stand der dinge bin da glaube ich dann doch wohl nicht mehr auf dem aktuellen Stand.
Hier ein auschnitt aus dem Artikel.
GTX 880 und GTX 870 mit GM204
Die vorläufigen Maxwell-Topmodelle in Form der GTX 880 sowie GTX 870 werden aller Voraussicht nach mit dem GM204 ausgestattet sein. Pixelzähler von geleakten Bildern bezifferten die GPU auf etwa 430 mm², womit rund 3.000 Shadereinheiten realistisch erscheinen. AMD hat auf seiner 438 mm² großen Hawaii-GPU 2.816 untergebracht, daneben aber auch ein größeres Speicherinterface (512 statt der mutmaßlichen 256 Bit) sowie zusätzliche Rechenwerke für die Double-Precision-Performance. Die GTX 870 wird sehr wahrscheinlich eine abgespeckte Variante darstellen. Beide Grafikkarten sollten wie AMDs neue Generation zum Jahreswechsel hin erscheinen.
Das Papa da sein vordert wohl doch seine Opfer.:)http://www.pcgameshardware.de/Grafi...ap-Grafikkarten-Liste-Radeon-Geforce-1128937/
Amd scheint ja zum Jahres Ende auch die großen Geschütze auszupacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Der Event soll 24 Stunden dauern und 25 Jahre des PC-Gamings zelebrieren. ...

Hab' jetzt dieses Event nicht genauer verfolgt, aber was wird da mit 25 Jahren zelebriert? Sicher nichts was mit nVidia zu tun hat, oder? nV gibt es ja erst seit etwa 1993 ... das wären gerade mal 21 Jahre. Die erste Grafikkarte in Form des NV1 kam Ende 1995 auf den Markt (Diamond Edge 3D). Ernsthaftere Grafikkarten waren dann die mit Riva128 Chip die Mitte 1997 auf den Markt kamen die dann auch eine gewisse Konkurrenz zu der Voodoo Graphics waren. Das wären dann etwa 15 Jahre.

Bzgl. GTX 980 / Ti ... also ich kann mir auch nicht vorstellen daß die 980 als Nachfolger einer 770 da stehen soll. Wenn die Spekulationen der Geizhals Seite bzw. einigen Gerüchten im Netz recht haben sollte die 980 etwa die Leistung einer 780 Ti schaffen. Preislich wird es dann bestimmt nicht unter 500 EUR losgehen. Ich schätze mal eher so 550-600 EUR.
Falls ATI dann was Neues im High End Bereich bringt (ne optimierte 290/Xer mit etwas mehr Leistung) die dann an eine 980er kommt dann schiebt nV eben noch eine 980Ti hinterher.

Aber mal abwarten ... ist ja nicht mehr so lange hin.
 
Nvidia hat in der Regel eine deutlich bessere Verfügbarkeit nach Release als AMD, von daher schätze ich mal schnell.
Das sind keine drei Wochen mehr.:)

Nvidia hat in der Regel die bessere Verfügbarkeit? Wie kommst du darauf?

Sontin schrieb:
Viel schlimmer ist, dass GM204 ja der GK104 Nachfolger ist, aber aufgrund AMD's Nichtleistung wieder für ~500€ an den Start gehen kann. Und wenn es ganz dicke kommt, wird das eine ähnlich Fahrt aufnehmen wie zu G80 <> r600 Zeiten.

Welche "Nichtleistung" ist damit gemeint? GM204 wird sicherlich kaum flotter wie eine 290x.
Ich denke eher dass die Karte 25% über eine GTX 770 rangiert, weil Nvidia mit dieser Gen voll auf Effizienz geht. GM200 wird wohl 30% über GK110 liegen, genauso wie man es für einen Refresh erwartet.
Mit Refresh meine ich eine neue Gen ohne kleinere Struktur.

AMD könnte in dieser Gen mit Fijii voll auf Leistung gehen und auf die Effizienz scheißen, dafür ist Tonga ja die Karte.
Denn ich vermute, dass der Tonga Vollausbau zwischen 280x und zwischen 290 liegt was die Leistung anbetrifft und das Pendant zur GTX 970 wird, womöglich bei ähnlichem Verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch noch nie defekte Grafikkarten... und dieses Jahr ne Inno und Gigabyte 780 Ti bei Mindfactory bestellt... Beide mit defekt... :eek:

Danke für die Info. Meine letzte AMD von MF war auch defekt.

Ich glaub das mit dem defekt ist reine Glückssache. Bei AMD hatte ich zwar bis jetzt nur diesen einen defekt und sonst immer nur zufrieden gewesen aber bei NV hatte ich nur Probleme mit Boards und GFX. Immer war irgendwas und Hauptproblem
zwischen durch immer mal wieder der nvlddmkm.sys Fehler auf verschiedenen Rechnern(Unterschiedliche Jahrgänge)

Jetzt hab ich es ein letztes mal gewagt irgendwas nochmal von NV zu kaufen und aktuell habe ich eine NV 780 TI Kingping die bis jetzt soweit läuft. Hab zwar noch nicht soviel getestet aber die Software Treiber usw laufen scheinbar ganz gut.
AMD und NV haben da ja im Moment ganz gravierende Probleme wenn man das mal alles so liest.
Directx fehler bei NV und BS bei AMD diversen Sachen.

Aktuell würde ich einfach nach Preis kaufen. Egal ob AMD oder NV.
Vor nem Jahr hätte man mich mit NV wirklich Jagen können.

Nur kurze Bsp.:

1. NV Boards egal ob Highend oder Mittelklasse. Onboard oder mit NV oder AMD Karte. Bei 24/7 Betrieb lief das System immer instabil.
Mal lief es ohne Murren 3Wochen ohne Neustart und dann gab auch mal Zeiten wo es diese tollen nvlddmkm,sys fehler alle paar Tage oder 2-3 mal am Tag gab. Zudem haben Stromsparfunktionen und auch Displayprobleme in Verbindung mit nem Receiver gegeben.

2. Diverse GFX von NV haben auch diesen Fehler. Jahrelang habe ich mich damit rumgequält Teile getauscht usw.
Einziges was sofort geholfen hat war ne AMD Karte auf nem Intel Board.

3. AMD hat auch ab und zu mal irgendwelche Bugs in den Treibern gehabt aber das war immer zu lösen durch nen älteren Treiber
oder im nächsten Treiber wars wieder gut.

4. AMD hatte in den letzten Monaten so viele Probleme die ich allerdings selbst nicht ganz mit bekommen habe.
Kann man ja hier im Forum ein Lied von singen.

Ich stelle mich aktuell auf keine Seite solange die NV780Ti im Gamingrechner und die AMD280x im Wohnzimmerrechner einwandfrei laufen.

Nächstes Jahr entscheide ich dann gegen was die 280x ausgetauscht wird. Falls die 780Ti gut läuft und die Software keine gravierenden Fehler aufweist werde ich mal schauen was dann auf dem Markt ist und mich dann nochmal zwischen NV und AMD entscheiden.
NV stehe ich halt immer noch mit Bauchschmerzen gegenüber aber das wird sich sicherlich wieder legen wenn es nicht nochmal solche Katastrophen gibt...
 
Es sind knapp 40% mehr Performance bei 60% mehr Verbrauch, das ist in der Tat eine starke Leistung :banana:

Was erheblich besser ist als bei 290X gegenüber GTX780TI.

Aber da kommt gleich der erste und schreit "GPGPU, GPGPU. Denkt doch bitte an GPGPU". :banana:
 
Die 480 GTX war sicherlich kein Weltwunder und hat so ziemlich alles falsch gemacht mal abgesehen von der etwas verspäteten Performance (n Jahr nach 5870?). Aber denke ohne diese Karte hätte nV evtl. nie umgedacht und heute sind sie wieder oben dabei und das nicht umsonst. Sie haben ihre Hausaufgaben gemacht und können ihre Karten sogar zu ihren exorbitanten Preisen verchecken...
Ich freu mich auf jeden Fall auf das was nun kommt!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
So ist das eben. Ein Onlinehändler versucht Reklamationsware zu verkaufen und AMD ist mal wieder schuld dran. ...

In der Tat, für Mindfactory kann AMD nichts.

Habe bei denen bislang 4 Grafikkarten gekauft. 2 waren defekt (wovon eine offensichtlich nicht OvP war), eine war falsch deklariert (war kein Customboard sondern nur Stockboard + Customkühler), und eine von vieren war heil und richtig geliefert. Vermutlich aber auch nur weil das Modell so neu war das man schlicht noch nichts falsches oder defektes im Lager hatte. Die finanzielle Rückabwicklung dauert dann eine halbe Ewigkeit wenn man sich nicht mit zusätzlichen Kosten über den "Goldzuschlag" zum Menschen gemacht hat.... Dies ist mir allerdings alles mit NV Karten passiert !

@ Top

NV plant am 19. September die große Endsiegfeier über AMD und hier glaubt tatsächlich jemand das sich die GTX 980 mit der 770 bzw. mit Tonga duellieren will ? Selten so gelacht....
 
Und weiter? Als wenn das Problem bei AMD die Grafikhardware wäre...
 
Das können nur NV FB schreiben.
Wir werden sehen wie die NV 980 gegen die vermutliche r9 390 in Leistung, Verbrauch und Preis ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
NV plant am 19. September die große Endsiegfeier über AMD und hier glaubt tatsächlich jemand das sich die GTX 980 mit der 770 bzw. mit Tonga duellieren will ? Selten so gelacht....

Ich sagte, mich würde nicht verwundern, wenn GM204 die 770/ggf. 760 beerben wird, weil NV womöglich mit einem stärkeren Tonga gerechnet hat. Da steht nix von: "GTX 980 will sich mit der 770/Tonga duellieren". Wenn du schon Sachen kritisieren willst, bleib beim geschriebenen...
Ebenso heist das lange nicht, das es A) so sein muss und B) das es zwingend richtig ist. -> es ist eine Annahme. Die auf die Gerüchte von konservativen ALU Ausbauten und vor allem geringen Preisen für GM204 baut.

NV baut ziemlich sicher keine GPU, die GK110 in Form einer 780TI/TitanBE übertrifft und verscherbelt das Ding für 450$... Das ist abwegig ohne Ende.

Auch ist aktuell aus meiner Sicht kein Bedarf nach einem GK110 Ablöser da. Der Markt ist winzig im Vergleich. Und zu guter letzt steht die Aussage von NV höchstselbst mit einer ~70% gesteigerten Performance pro Watt in DP Performance für Maxwell gegenüber Kepler im Raum. Nur mal milchmädchen gerechnet, ein GK110 Vollausbau mit TitanBE Taktraten im DP Modus schafft es auf knappe 1,7TFlop/sec bei ~250W. Lassen wir 250W stehen und rechnen 70% mehr Performance drauf kommen wir auf 2,89TFlop/sec in DP. Mit dem angedachten Verhältnis von 2:1 wären das 5,78TFlop/sec in spielerelevanter SP Performance. Ganz sicher bezieht sich die Aussage auf den Vollausbau in Form von GM200/210. Aber um knappe 5,8TFlop/sec in SP zu erreichen würden technisch 3072 ALUs mit ~940MHz Basisclock reichen.
Es ist aus meiner Sicht eher unwarscheinlich, das man hier mit dem spekulierten GM204 das erreichen soll, was für den TopDog von NV höchst selbst angekündigt wurde... :wink:


PS: und ja, ich würde exakt analog argumentieren mit 780TI aka GK110 Nachfolger für den GM204. Wenn wir hätten A) ein Gegenstück (wenigstens angekündigt) von AMD, was dort überhalb der 780TI ansetzt und B) wenn NV nicht nur ~70% pro Watt mehr DP Performance ausgesagt hätte.
Wenn das Ding mit weit mehr wie 2048 ALUs (GM204) kommt, dann mit wohl sehr niedrigem Takt... -> oder die Präsentationsfolie mit dem Ausblick auf Maxwell und Pascal ist derart arg niedrig angesetzt, das es einfach nicht als Maßstab taugt. :wink:
-> bei den vorherigen Spekulationen hat NV zumindest ihre eigenen Folien dahingehend in die Tat umgesetzt. Das Performance pro Watt Verhältnis von Fermi auf Kepler liegt bei ca. Faktor 3, genau so wie angekündigt.
-> was noch sein kann, NV erhöht das SP/DP Verhältnis nicht von 3:1 auf 2:1. Wobei ich aber davon ausgehe, das genau das passieren wird ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh