Geforce GTX 280 mit GT200B aufgetaucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja mir reichts auch langsam zwei G92 sind einfach viel zu lahm... :fresse:

Hier mal was von Hardware-Info:

Die Tage, bis Nvidia den Refresh des GT200 namens GT200b auflegt, können gezählt werden. Irgendwann im September oder sogar schon August wird Nvidia das Startsignal geben. Bis auf die generellen Infos, also 240 Shadereinheiten, 80 TMUs, 32 ROPs, 512 Bit-Speicherinterface etc. ist jedoch nichts weiter bekannt und schon gar nicht sicher. Selbst der Name - GTX 280+ und GTX 290 sind im Gespräch - ist noch ein Geheimnis, von Taktfrequenzen ganz zu schweigen.

Letztere haben wir jedoch über Umwege in letzter Zeit versucht, herauszufinden. Dabei sind wir auf einige interessante Details gestoßen: Die Top-Version des GT200b soll angeblich knapp 1200 Gflops Shaderleistung auf die Waagschale legen, das Shader-Ratio von 2,15 auf 2,5 wiederhergestellt. Zudem soll der Chip nochmals mehr Transistoren als GT200 besitzen. Diese sollen jedoch anscheinend lediglich dazu dienen, die internen Taktfrequenzen höherzusetzen, insbesondere den Shadertakt, und ansonsten keine weitere, neue Funktion in den Chip holen.
Die zusätzlichen Transistoren würden sich auch prima mit den letzten Gerüchten decken, der Chip verfüge über 470 mm², was seinerzeit als etwas hochgegriffen galt, weil mit einem guten Shrink rund 420-440 mm² möglich gewesen wären.

Führt man sich vor Augen, dass bei der GT200 die Shaderdomain nur in 54 MHz-Schritten getaktet werden kann, die Shaderleistung knapp unter 1200 Gflops liegt und das Shader-Ratio wieder bei 2,5 liegen soll, so scheint eine Taktfrequenz von 648/1620 MHz eine realistische Option. Bei dieser Kombination würde man die 54 MHz-Schritte des Shadertaktes einhalten, das Shader-Ratio betrüge 2,5 und die Shaderleistung mit 1166 Gflops knapp 1200 Gflops.

Und an dieser Stelle noch zur Thermik dieses Konstrukts: Vergleicht man einmal 9800 GTX (65 nm) und GTX+ (55 nm) bzw. dessen Leistungsaufnahme unter Last, so lässt sich errechnen, dass bei selbem Takt die 55 nm-Variante rund 8 Prozent genügsamer arbeitet. Der Chiptakt bei der möglichen GT200b wäre 8 Prozent höher, der Shadertakt 25 Prozent. Die TDP würde also gegenüber den jetzigen 236 Watt sehr wahrscheinlich noch einmal zulegen.

Ob unsere zusammengeschusterten Informationen letztenendes den Tatsachen entsprechen, muss sich noch herausstellen. Wir können an dieser Stelle nur schwer einschätzen, wie verlässlich die erneut anonymen Quellen sind. Möglich und zugleich realistisch sind sie aber allemal.

Zuletzt bearbeitet:
wie soll eine gtx 280b eine x2 wegballern?die x2 hat teilweise bis zu 120% mehr Leistung als eine gtx 280.da nutzen auch mehr Takt und ddr 5 nichts.nvidia kann nur was mit einer neuen gx2 gegen die x2 machen!

*edit* sry du hast recht und ich war zu schnell!

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte einzeln "G200b GTX 260" gegen GTX260 65nm. Wird wohl schon wegen der Fertigungsweise weniger verbrauchen. (Falls es denn irgendwann überhaupt so kommt)

Eigentlich schon, aber .. bei kleineren Strukturen und 'erstmal' geringerer Leistungsaufnahme bei einer 1:1 Übernahme besteht grundsätzlich natürlich auch wieder die Möglichkeit zumindest zu etwas schnelleren Frequenzen.

Welche wiederrum etwas mehr Strom verbraten könnten, aber auch etwas mehr Performance bringen würden.

Ich würde nicht erwarten das nur die Verbrauchsleistung gesenkt wird, von dem durch den Shrink entstehendem Freiraum.

@ pes-forever

solange die Leistung ansteigt finde ich das in Ordnung.

Ich glaube dennoch, dass alleine durch den Shrink die Stromaufnahme etwas sinkt und das dann durch höhere Taktraten wieder weggemacht wird.

Vielleicht hält es sich die Waagschale.

hoffe das sich da noch diesen monat was tut !
hoffendlich wird es eine gx2 geben !?

mit ner gx2 hat man wieder die gleichen probs wie mit multi gpu allgemein.besser ist eine nochmal stärkere gtx280.ich finde es schade das ati nvidia nicht direkt mit einer gpu angreift so ne art Hd 4870 xtx.multi gpu hat immer Probleme.

ich finde es schade das ati nvidia nicht direkt mit einer gpu angreift so ne art Hd 4870 xtx.multi gpu hat immer Probleme.

Warum sollten sie? Das wäre eine viel zu teure Lösung, für eine nur geringe Enthusiastengruppe. Dann besser Multi-GPU-Lösungen optimieren, und dadurch eine besser skalierende und günstigere Option verkaufen.

Insbesondere neuere und leistungszehrende Spiele sollten auch mehr darauf achten sehr gut davon profitieren zu können.

Ältere Spiele? Laufen notfalls auch mit einem Kern der Multi-GPU-Lösung ruckelfrei..

gerade bei crysis kann man ja sehen wie gut es skaliert.eine sehr starke gpu ist immer die bessere Losung.

Warum sollte das nicht möglich sein, ... 2xGTX260 sind ja auch meinst schneller als die X2, .. von daher sollte eine eventuelle GTX260GX2 da kein Problem haben, vor allem, weil die Taktraten wahrscheinlich höher liegen werden.

denke auch das das die karte wird GTX260GX2 oder wie sie dann auch immer heißen wird "GTR280GX2"
auf cb haben sie geschrieben das die 260 wohl mehr strem prozzis bekommen soll dazu noch 55nm und höhertakt.dann ist man locker auf den leistungswerten eines 280er sli gespann:

Zuletzt bearbeitet:
Es wird spekuliert, dass der noch gddr5 bekommt. sonst verschlechtertern sich die daten nicht. wird wohl noch was dauern...

neue nvidia gtx200 gpu

wann kommt die neue kleinere gtx200 gpu von nvidia ? ist schon etwas zu den preisen bekannt ?

Na toll da muss ich auch nicht mehr warten...
Da hau ich jetzt endlich die 8800GT raus und besorge mir zwei GTX280.
Sonst warte ich hier noch ein Jahr.

Na toll da muss ich auch nicht mehr warten...
Da hau ich jetzt endlich die 8800GT raus und besorge mir zwei GTX280.
Sonst warte ich hier noch ein Jahr.

Ich denke damit bist du besser dran.

Habe mir gestern auch XFX GTX280 bei K&M angeschaut und denke das es trotzdem ein fehlkauf sein wird. Aber ich warte noch 2 - 4 Wochen weil mal schaun was noch für news rauskommen und ob das sicher ist mit 01/09 weil dann wird Sie erst 02/09 rauskommen so wie ich Nvidia kenne.

Weil eingentlich denke ich schon das Sie noch dieses jahr rauskommt weil welcher Hersteller läst sich das Weihnachtsgeschäft entgehen?

Meiner Meinung nach bringt der Refresh mit dem kleineren Fertigungsprozess nur etwas in Sachen Erfahrung mit 40 bzw. 45nm, so ähnlich wie es Intel mit der Tick-Tock Strategie macht. Denn so viel mehr an Leistung wird man durch gesteigerte Taktraten nicht erreichen. Alles was dann nur noch Sinn machen würde um die X2 von AMD/ATi zu überholen, wäre eine GTX260GX2 o.ä. Aber da stößt man auch wieder auf das Problem mit den Mirkorucklern. Wenn es tatsächlich stimmen sollte, dass nV Anfang 09 wieder ein "Refresh" herausbringt wie mit dem G80 bzw. G92 :rolleyes:

Thread ist eigentlich unnütz, bitte closen! ;)

Wenn die Diskussion eher in die Richtung "Was soll nun als alternativer Fußwärmer dienen?" ginge, fände ich das durchaus interessant! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh