GeForce RTX 3080 mit 10 GB, GeForce RTX 3090 mit satten 24 GB GDDR6

Man schmeisst als Unternehmen einen möglichen Gewinn nicht einfach weg, sondern preist sein Produkt anhand dessen was der Markt hergibt und Konkurrenten für ein leistungsmäßig gleichwertiges Produkt verlangen.
Die Preisgestaltung von AMD hat bisher zu einem Marktanteil von ~10-15% geführt. Sind die Preise also angemessen?

AMD will Marktanteile zurückgewinnen, also würden sie sich preislich leicht drunter positionieren
Hoffentlich überzeugender als bisher.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei über 800 € bin ich diesmal dann raus, klein bn mit 10gb würde mir aber schon reichen.
 
Im aktuellen Line-Up von AMD geht's nicht um schlechtes pricing, sondern fehlendes komplettes Portfolio. AMD hat aktuell kein Produkt wofür es Premiumpreise verlangen kann, wenn BN als echter Knaller kommt und sich über einer 3080 positionieren bzw vllt sogar an einer 3090 kratzen kann dürfen sie auch Preise verlangen.

Eine RX5700XT ist doch eigentlich bei Release sehr vergleichbar bepreist worden (etwas niedriger um Marktanteile wiederzugewinnen), der Preisverfall war aber etwas höher

@Holzmann:
Faszinierend, gerade du bist doch flammender AMD-Fanboy, trotzdem würdest du deinem Lieblingsunternehmen anscheinend weniger Geld gönnen wie du NV in den Rachen geworfen hast. Genau durch die Denkweise dass AMD nur durch niedrige Preise gekauft wird ist dieser Teufelskreis entstanden.

Abgesehen davon dass BN im Vollausbau sicher nicht in einer 10GB Variante kommen wird, da sie ziemlich sicher den grossen Chip mit 512bit SI bringen werden (also 16GB). Also wäre der Cut für 10GB (320bit) viel zu gross, da bleibt, selbst wenn ein BN mit der 3090 mithalten kann nicht wirklich viel Mehrleistung ggü deiner 2080Ti über.
800€ für den Vollausbau von BN kannst du dir garantiert aufmalen wenn die Leistung wirklich passt und nicht wieder nur knapp mit einer 80er Karten von NV mithalten kann.
Ihr schmeisst die ganze Zeit einfach nur irgendwelche Zahlen durch die Gegend ohne Berücksichtigung der Leistung
 
Na ja, bei Zen 2 hat AMD auch angezogen - schlichtweg weil die Konkurrenz nicht runtergegangen ist und man in den Benchmarks teilweise sogar schneller ist (Produktivsoftware) oder auf ähnlichem Niveau ist (Spiele)

So ähnlich wirds auch bei RDNA2 laufen. Man kopiert Nvidias Strategie mit dem Upscaling (weil das ja anscheinend so gewollt ist) mit DLSS (weil das wohl auch gut ankommt) und die Ergebnisse der Algos sind auf praktisch deckungsgleichem Niveau. Warum sollte AMD dann weniger verlangen? Wegen dem Wetter? Wenn Nvidia 1.500€ für die 3090 verlangt (ich finde, das ist noch ne eher konservative Schätzung), wird AMD wohl auch mit >1.000€ dranhängen. Und je nach Leistung in den DX12_2 Benches werden sich dann auch die Preise einpegeln - weil wir wollen ja alle Raytracing.
Was ist das denn für eine Kenne der Materie? :rolleyes2:
AMD hat erstmal Boden gutzumachen. Wie mit Zen(1). Das geht primär über den Preis, wenn die Leistung stimmt. Wenn 80% der Leute seit Urzeiten schon NV kaufen und RDNA2 nun ähnliche Leistung zum ähnlichen Preis bietet, dann kaufen die Leute wieter NV. Weil warum zum Geier sollten sie denn umsteigen? Wegen dem Treiber oder was?

Was du beschreibst wird vielleicht RDNA3 betreffen. Oder erst RDNA4. Abr wenn das so läuft wie oben, dann werden die absoluten Preise eben trotzdem erstmal bisschen länger sinken. Die andere Option ist ein Kartellverfahren...

@fideliovienna
Ich erkenne das Problem ehrlich gesagt nicht, wenn der schnellste RDNA2 bei ähnlichen Perf/W und annehmbaren Preis der 3080 gegenüber, so schnell wie jene sein sollte. Dann hätten sie endlich mal ein TOP Produkt (GPU) die auch nach unten hin ordentlich performt, also da wo über die Masse die meiste Kohle zu machen ist.
Eine der besten Grakas der letzten Jahre von NV war die 1660S. Und nicht irgendein RTX Quark den kein Vater dem Sozius bezahlen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau durch die Denkweise dass AMD nur durch niedrige Preise gekauft wird ist dieser Teufelskreis entstanden.
Die aktuelle Situation (ich würde es nicht als Teufelskreis bezeichnen, warum auch?) ist das Resultat von nicht überzeugenden Produkten, sobald sich das ändert, werden sich auch die Marktanteile verbessern (nicht sofort, aber langfristig, AMD muss erstmal verspieltes Vertrauen zurückgewinnen). Daher passt die Bezeichnung Teufelskreis auch nicht.
 
Meine Güte bin ich froh, dass wir ab morgen nicht mehr spekulieren müssen. Bin schon Spekulation-Müde.
 
Wahrscheinlich geht's aber erst morgen dann richtig los :fresse:
 
Ab wann aber morgen? 18uhr oder sowas, oder?
 
Ja, 18 Uhr
Meine Erwartungen sind relativ hoch an das Topmodell, aber ich befürchte, dass ich noch 2 Jahre warten muss, weil der Sprung zu klein ist
 
Der Sprung wird, vor allem mit RT, riesig sein, inkl. 2k Preis.
Blöd nur, dass es morgen maximal geschönte RT Ergebnisse (und den Preis) oder so geben wird, nichts handfestes. Das dauert noch 2-3 Wochen :( Und die Daten haben wir ja auch schon.
 
AMD will Marktanteile zurückgewinnen, also würden sie sich preislich leicht drunter positionieren, aber viele erwarten hier Preise von AMD die weit unterhalb NV liegen wenn den Grünen schon dauernd Wucher vorgeworfen wird.

So meinte ich das auch, 5700 und 5700XT waren preislich schon ok, einen Ticken weniger vielleicht noch, aber ich fordere keinen ruinösen Preiskampf, nur attraktive Preise.

Wenn BN genau zwischen 3070 und 3080 landet und auch entsprechend kostet wäre das natürlich auch nicht uninteressant, aber vom Image wieder schlechter.
 
AMD hat aktuell kein Produkt wofür es Premiumpreise verlangen kann, wenn BN als echter Knaller kommt und sich über einer 3080 positionieren bzw vllt sogar an einer 3090 kratzen kann dürfen sie auch Preise verlangen.

Ja, schon nur definiere "dürfen sie auch Preise verlangen". Ich behaupte einfach mal AMD wäre dann gut beraten bei gleicher Leistung (leicht) günstiger als nVidia zu sein, denn man befindet sich was Marktanteile und Image betrifft in der unterlegenen Position. Wenn Leistung bei beiden auch immer proportional gleich viel kosten würde, dann ist nVidia hier der klare Gewinner und AMD würde nicht das maximale Potential beim Umsatz ausschöpfen. Der Kunde sollte bei AMD das Gefühl bekommen, dass er eben etwas mehr für sein Geld bekommt um eben NICHT zu nVidia zu greifen.
 
Der Sprung wird, vor allem mit RT, riesig sein, inkl. 2k Preis.
Blöd nur, dass es morgen maximal geschönte RT Ergebnisse (und den Preis) oder so geben wird, nichts handfestes. Das dauert noch 2-3 Wochen :( Und die Daten haben wir ja auch schon.
Naja, beim Dollarpreis musste man bisher einfach nur $ gegen € ersetzen + Deppensteuer in variabler Höhe
Ich vermute mal, dass am 17.09. die ersten Karten verkauft werden. Bei uns wahrscheinlich aber nicht... :rolleyes2:
 
Danke für die Links.
Hab beide mal durchgeschaut.
Wirkt leider nicht wie ein sehr kontrollierter Test, aber zeigt halt wie Spikes aussehen würden, wenn man die hat.

Das verlinkte Video aus Beitrag #207 angeschaut.
Im Endeffekt die gleiche Schlussfolgerung wie in den anderen Videos, deine und die auch ich geben würde.
Heute reichen 8 GB Vram samt 16 GB Dram für die meisten Spiele selbst in 4k uhd aus.
Im Video sah man z.B. bei Tomb Raider DX12 oder Resident Evil dass die 2 GB mehr Vram der rtx 2070 (gegenüber der rtx 2060 6 GB) etwas bessere Frametimes/Framerate brachten als üblich.
Einige wenige zeigen bereits mit 11 GB Vram bessere Framerate/Frametimes und Spiele die gemoddet sind noch darüber hinaus.

Wo es nicht ausreicht sind halt für den Desktop schlecht optimierte Spiele, z.B. Horizon Dawn.

Selber würde ich wie in meinem Beitrag #171 die Füße still halten und warten bis rdna2 Karten erscheinen, die Konsolen und verlässliche Tests der next-gen Spiele zum Thema Vram etc.
Außer natürlich ich gebe gerne 1600 € für die rtx 3090 24 GB aus. Dann hat sich die Frage um die Zukunftsfähigkeit erledigt^^
 
Das Füße stillhalten werde ich versuchen.
Hab eh noch keinen passenden Monitor, also reicht die 2080ti auch noch.

Befürchte nur, dass AMD bei RT nicht mithalten wird im ersten Schuss. Und das ist mir für das nächste Upgrade sogar mit Abstand am wichtigsten.
Also selbst wenn sie 3090 performance für 300 weniger hätten, würde ich die 3090 kaufen, wenn die deutlich mehr RT bringt.

Auch wenn nicht jeder jetzt schon Raytracing haben will, aber wenn man es will,... dann hat es halt einen Wert im produkt. Die Übergangszeit von Raster zu Raytracing ist halt jetzt die nächsten 2-4 Generationen noch. Danach kommt dann evtl. schon eine PS6 ohne Rasterberechnungen und auch GPUs mit reinem Raytracing. Im Übergang ist es halt eklig, weil man quasi beide Techs bezahlt, aber beide nur halbgaren bekommt, statt "so richtig".

Verstehe also durchaus die unglücklichen Käufer, die nur A oder B wollen, aber stattdessen A und B in schwächer bekommen.
 
Was ist das denn für eine Kenne der Materie? :rolleyes2:
AMD hat erstmal Boden gutzumachen. Wie mit Zen(1). Das geht primär über den Preis, wenn die Leistung stimmt. Wenn 80% der Leute seit Urzeiten schon NV kaufen und RDNA2 nun ähnliche Leistung zum ähnlichen Preis bietet, dann kaufen die Leute wieter NV. Weil warum zum Geier sollten sie denn umsteigen? Wegen dem Treiber oder was?

Was du beschreibst wird vielleicht RDNA3 betreffen. Oder erst RDNA4. Abr wenn das so läuft wie oben, dann werden die absoluten Preise eben trotzdem erstmal bisschen länger sinken. Die andere Option ist ein Kartellverfahren...
Und was ist wenn AMD auf den "Boden" verzichtet und einfach nur Geld scheffeln will? So wie Intel, Apple, Nvidia, Sony, Amazon, Epic und EA? Im Umkehrschluss soll AMD brav weiter einen auf billig billig machen, damit die Nvidia Karten günstiger werden aber keine Sau AMD kauft, weil ja eh Nvidia gekauft wird. Evtl. spielt AMD das Spiel einfach nicht mehr mit und machts genauso wie Nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tech Enthusiast Da wir bisher nur eine RT-Instanz haben, ist eine Bewertung der RT-Performance imho sehr schwierig. Wenn ich mir die algos der letzten Jahre betrachte, wird halt viel auf Upscaling, adaptiven Details, Glättung und Rauschfilter gesetzt und weniger auf pure Rohleistung um mehr Pixel und Dreiecke zu rendern. Ist auch irgendwie verständlich, denn wenn die Anzahl der Draw Calls ein oberes Limit hat, muss ich das aufbohren.

Das geht mit:
- besseren CPUs
- besseren Engines/APIs
- Algos, welche die Anzahl an Draw Calls reduzieren

Wenns am Ende glaubwürdig genug aussieht, dass keiner den Unterschied merkt, wird es gekauft. Ansonsten würde DLSS nicht so in den Himmel gelobt werden. Gleiches gilt dann auch für Raytracing: Wenns gut genug ist, ist es gut genug. Ob du die doppelte Reflexion im Auge des Gegners auf 10m Entfernung mitbekommst, oder ob sich schlichtweg die Sonne in der Pfütze spiegelt - ich denke da sind die Prioritäten klar. Mir bleibt nur noch zu sagen: Ich erwarte ne Marketingschlacht mit Balkendiagrammen, welche kaum bis gar keine Aussagekraft über die tatsächliche visuelle Qualität haben werden und ein paar Render-Bilder mit vorher/nachher Bildern, wo schlichtweg eine Funktion deaktiviert wird, anstatt die klassische Alternative aufzuzeigen. Nvidia hat sich mit der ersten RT-Demo nicht gerade beschmückt und mehrere Youtuber haben die Demo in der Luft zerrissen. Interessiert hats bis heute aber keine Sau. Warum auch. So lange die Leute sehen was sie glauben wollen, ist alles i.O.
 
Denn ist der Abend ja besetzt 😁
 
Und wo gibt's den Asus Steam? :d
 
ich bin auch gespannt und wir schreiben bestimmt später mal alle, was wir von der Präsi am Abend gehalten haben.
 
Dafür eignet sich doch der Ampere Sammler oder nicht?

 
Ne lieber in den hier mit rein, dann kann er nach Review Veröffentlichung einfach mit einem Click gelöscht werden :d
 
Und was ist wenn AMD auf den "Boden" verzichtet und einfach nur Geld scheffeln will?
NOCHMAL: Mit welcher Kundschaft?? Wenn sie zum gleichen Preis gleiche Leistung bieten, gehst DU dann zu AMD?

Schreib ich so unverständlich? :rolleyes2:
 
Er geht auch zu AMD wenn sie bei gleicher Leistung 20% teurer wären...

Die Vorstellung von Ampere/BN die bald folgt wird keinerlei Einfluss auf seine Kaufentscheidung haben, denn dass die Wahl im Fall eines Neukaufs auf AMD fällt steht schon seit Monaten/Jahren bei ihm fest, völlig unabhängig von iwelchen Preisen oder der gelieferten Leistung.
 
NOCHMAL: Mit welcher Kundschaft?? Wenn sie zum gleichen Preis gleiche Leistung bieten, gehst DU dann zu AMD?

Schreib ich so unverständlich? :rolleyes2:
Jupp, dann gehe ich zu AMD. Warum auch nicht? Weil Nvidia so einen tollen Namen hat oder mir die Farbe grün so gut gefällt?

Warum soll AMD bei gleicher Leistung weniger verlangen? Damit die Nvidia Käufer ihre Karten günstiger bekommen? Wie viele Millionen soll AMD denn in die Entwicklung von High-End stecken, damit der Nvidia Käufer zufrieden ist? Es ist ohnehin schon ein Risiko für AMD überhaupt den High-End Bereich anzugreifen, weil die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass BN trotz konkurrenzfähiger Leistung einfach im Ladenregal verstaubt, weil sowieso alle Nvidia kaufen. Warum sollte ne Firma sich freiwillig in die Verlustzone begeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Komm schon, bei einer Grafikkarte von "Prestige" zu sprechen, ist zumindest fragwürdig. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh