fideliovienna
Enthusiast
- Prozessor
- Ryzen 7 5800X
- Mainboard
- Gigabyte B550 Aorus Pro V2
- Kühler
- Alpenföhn Olymp
- Speicher
- 4 x 8 GB Crucial Ballistix 3600 CL16
- Grafikprozessor
- Asus RTX 3080 TUF Gaming OC
- Display
- LG 27GP850 + Asus MG279Q
- SSD
- Crucial P5 2TB
- Netzteil
- EVGA Supernova G2 750W
- Betriebssystem
- Win 10 Pro
Mein Sohn zockt mit einer GTX1060, ich mit einer ollen 980Ti, hält mich nicht vom Spielen ab wenn ich die Grafikdetails reduzieren muss.Kann man dann halt nicht zocken.
Dem Sohnemann hätte ich vor kurzem zum Zeugnis angeboten dass er ein Upgrade der GPU bekommt, eine RX5700XT.
Er hat sich dagegen ausgesprochen, geht ja mit der aktuellen HW alles ohne Problem, statt dessen hat er sich einen neuen PC-Sessel gewünscht und bekommen.
Wer jeden Generationssprung mitmacht ist wirklich selbst schuld, genauso ist das Problem mit 4k Gaming auch schon ewig bekannt und selbst eine 3090 wird daran nichts ändern, denn die Spielehersteller werden in Kürze noch ein Schäufelchen drauflegen damit wieder alle mit der HW nachhecheln dürfen.
Ich bin vielleicht schon zu lange dabei, aber es war bei fast allen HW-hungrigen Spielen so dass man das Spiel bei Release mit aktueller HW mit der, zu dieser Zeit, höchsten Auflösung nicht mit ausreichend hohen Framerates spielen konnte.
"Can it run crysis" kennt ihr doch alle, das war aber nur die Extremversion dessen was eigentlich dauernd abläuft, aktuell ist es halt zB der MSFS.
Das wird so bleiben und es wird auch weiterhin den nächsten Skyrim-Mod geben der den VRAM vollballert.