GeForce RTX 3080 mit 10 GB, GeForce RTX 3090 mit satten 24 GB GDDR6

Da fragt man sich von was Leute nachts träumen, oder die letzten paar Jahre waren ohne die Taktik von NVidia mitzubekommen :)

Vllt ja nochmal die aktuellen Preise der 2080ti anschauen, dann weiß man wo die Reise hingeht.
Wie gesagt ich gehe halt davon aus das AMD NV in den Preiskampf drückt.
ohne Konkurrenz würde NV die karten 100% richtig teuer machen.
Schafft AMD es eine karte zu bauen die nur leicht langsamer ist und innerhalb von 1000€ liegt dann werden sicherlich einige sich überlegen ob sie eine NV karte für 2000€ zu kaufen bei knapp 10% Leistung.
Schaut einfach mal den Ryzen 3950X an und was Intels Sockel 2066 18Kerner gekostet hatten bevor der 3950 auf den Markt kam.

Ich halte mich hier ja bewusst zurück, auch wenn es schwer fällt, aber die 3090er wird in DE im Bereich von 2000 - 2500 Euro liegen, je nach Hersteller, UVP für die FE wird eben 1999 Dollar sein, also sagen meine Kreise. Die 3090 ist beim mir schon lange raus, weder brauche ich 24GB noch bin ich bereit diesen Preis zu zahlen, für ein paar Frames mehr, aber ich spiele eh kaum noch, bin UHD 60Hz Gamer bzw. 60 Fames reichen mir und Games erscheinen dieses Jahr für den PC auch keine mehr groß, die mich interessieren. Meine 2080Ti wird wohl noch was länger bleiben, die 3080er wird mir wohl zu wenig oben drauf packen, ist dann eben warten auf ne 3080 Super angesagt, die dann eben die Ti sein wird, das Kürzel Ti ist eh tot. Der Preis der 3080er wird auch bei 999,- oder drüber liegen, da bin ich mir sicher. Aber mal abwarten, was passiert, habe schon mal ne PS5 in den Warenkorb gelegt, so zum rumspielen im Winter. ;)
Ja die PS5 werde ich auch kaufen und womöglich werde ich das mit der RTX2080ti auch aussitzen und auf einer RTX4000 warten oder gar noch länger.
Die PS5 wird in der Grafik nicht so sehr zurück liegen vs. PC. Natürlich werden die FPS viel höher sein am PC
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
^^Die kommende große AMD liegt so im Bereich zwischen 2080Ti und 3080er, Raytracingleistung wohl nicht mal 2080Ti, wurde mir so zugetragen und der Preis zwischen den beiden wird wohl ähnlich sein, AMD wohl aber etwas darunter. An die 3090er kommt die AMD nicht mal ansatzweise ran, in Raytracing schon gar nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine Quellen echt sind und du das so frei ausplauderst, dann erzählt dir bald niemand mehr was.
 
^^Och, ich spekuliere doch auch nur. Aber wer eins und eins zusammen zählen kann, sieht das doch aber auch, ansonsten, wenn ich unrecht habe, habe ich eben Senf erzählt - aber genug Speku meinerseits, morgen ist ja schon der Tag der Wahrheit. ;)
 
Oder die Klage ist bald in sein Briefkasten :coffee:

Edit:

Spekulationen sind was feines ^^
 
Naja aber glaubst du echt das eine 5120shader RDNA2 GPU schlechter als eine 4352Shader Turing GPU sein wird oder nur leicht drüber?
RDNA1 mit Navi 10 ist ja schon an der RTX2070 mit 2304 shader dran.
wenn man nur eine therotische RDNA1 karte mit 100% mehr Leistung nimmt würde man bei +30% zur 2080Ti landen.
Klar ist das natürlich so das die shader nicht zu 100%skalieren aber eine RDA2 die mehr Takt und mehr IPC bekommt sollte schon locker 30% über einer RTX2080Ti liegen
Wenn AMD das nicht schafft mit einer RDNA2 Karte@5120shader schneller als eine Turing 2080Ti zu sein dann ist AMD wohl eines der unfähigsten unternehmen schlecht hin.

RDNA2 ist soweit ich das gelesen habe auch einer GPU die zum Zocken optimiert worden ist (Sony hat mitgemacht) aber Ampere ist KEINE Gaming GPU und soll in erster Linie Volta Ablösen
 
^^Sie wird wohl mehr an der 3080er dran sein als an der 2080 Ti, klar, aber die 3090er schafft AMD nicht.
 
^^Sie wird wohl mehr an der 3080er dran sein als an der 2080 Ti, klar, aber die 3090er schafft AMD nicht.
Das behauptet auch keiner aber selbst da glaube ich nicht das AMD mit der 3080 kämpfen wird.
die 3080 hat nur 4352shader.
überleg mal wie hoch die IPC steigerung ausfallen muss.
ich würde drauf wetten das der Big Navi mit 5120 shader zwischen der 3080&3090 liegt in DX12 &Vulkan games aber wie es bei RT sein wird da würde ich auch sagen das sie schneller sein wird.
es ist ja schon bekannt wie viele RT einheiten RDNA2 haben wird und daher wäre es kaum vorstellbar nur auf 2080ti Leistung zu kommen. Es sei den AMD ist wie gesagt komplett unfähig die Treiber für ihr GPU zu programmieren was allerdings auch nicht so abwegig ist 😅
 
Naja aber glaubst du echt das eine 5120shader RDNA2 GPU schlechter als eine 4352Shader Turing GPU sein wird oder nur leicht drüber?
RDNA1 mit Navi 10 ist ja schon an der RTX2070 mit 2304 shader dran.
Wer sagt, dass BigN im Vollausbau kommt? Auf der Vega20 haben sie 60 von 64 CU geliefert. Es wäre auch hier nicht undenkbar, dass es eben nicht 80 sondern 76 CU werden. Dann sind wir bei 4864 Einheiten.
Der Rest ist aktuell vergleichsweise unbekannt bei AMD - aber selbst Ampere ist nicht wirklich zu durchschauen aktuell. Denn keiner weis was da wirklich bei rum kommt. 4354 auf 4864 Einheiten bei angenommen gleicher pro ALU Performance sind nichtmal 10% Unterschied. Das geht schnell über Takt auszugleichen. Wie gut bspw. Ampere und Turing ggü. RDNA/RDNA2 performancen, wenn mehr INT Anteil im Code ist (ggü. den damaligen Messungen zu Release der Hardware) müsste man auch mal nachtesten. Sprich ob da AMD nicht doch noch paar mehr Prozente liegen lässt...

Am Ende kommt es dort wohl wie immer drauf an, wo AMD mit dem Ding hin will und was sie bereit sind dafür zu tun. Wegen 5-10% hoch oder runter wird man sich sicher kein Bein ausreißen - sondern sicher wieder über den Preis kommen. Sollte es sich bewahrheiten, dass der Speicher bei NV säuft wie Loch, dann scheint es eher ein möglicher Vorteil pro AMD, eben die Performance nicht ans maximum zu bringen. Weil sie damit dann über die Effizienz punkten. Als GA102 Ableger dürfte die 3080er durchaus ein paar der Nachteile geerbt haben, sofern das so stimmt, wie aktuell spekuliert.

Die 500W Theorie halte ich für absoluten Käse. Auch an 2000€ kann ich aktuell schlicht nicht glauben. Das ergibt irgendwo keinen Sinn aus meiner Sicht. Aber Jensen wird schon wissen was er tut ;)

RDNA2 ist soweit ich das gelesen habe auch einer GPU die zum Zocken optimiert worden ist (Sony hat mitgemacht) aber Ampere ist KEINE Gaming GPU und soll in erster Linie Volta Ablösen
Das kann man so nicht sagen. Im Endeffekt ist Volta der Architekturnachfolger von Pascal und Turing ist modifizierter Volta. Während Ampere offenbar der Nachfolger der beiden Generationen Volta/Turing wird. Eine Ausrichtung auf Gaming gibt es in der Form eh nicht. Das Design ist Modular - ein Großteil der Sachen von GV100 und GA100 sind 1:1 im Gaming relevant. Aber ein paar Sachen sind es halt auch nicht. Wie FP64 in schnell. Da NV seit geraumer Zeit dedizierte Einheiten für sowas nutzt kann man bei modularer Ausführung einfach das eine gegen das andere tauschen. GA100 hat kein RT Stuff und ist viel fetter in der Cudacore Breite als die Gaming ableger. Weil es einfacher ist die Einheiten mit Compute-Stuff auszufahren als im Gaming mit Grafikstuff. Im Kern ist das aber die gleiche Thematik. Es unterscheidet am Ende dann eher der Ausbau. Volta GV100 hat uns gezeigt, dass man zwar mit mehr Einheiten auch kann - aber dafür mit weniger Takt auch nicht schneller wird bei gleichem Power Budget. Kostet aber Fläche und macht den Spaß damit teuer. Bei Ampere wird das nicht anders laufen, so behaupte ich ;)
 
Die PS5 wird in der Grafik nicht so sehr zurück liegen vs. PC. Natürlich werden die FPS viel höher sein am PC

Mit einem entsprechenden TV gibt es optisch eigentlich keinen Grund mehr die preisspirale bei hardware mitzumachen. Heute kostet eine high end graka soviel, wie vor ca. 10 Jahren der ganze rechner. Besserung nicht in Sicht...
 
Ich denke nach wie vor 999$ für den TopDog. Aber mal schauen, da ist ganz klar auch eine gehörige Portion Wunschvorstellung mit drin ;)
Das dürften wir aber morgen dann wissen... 999$ Einstiegspreis und 1199$ für die FE wars bei Turing. Das wäre mMn bei den bis dato spekulierten Infos sinnig das zu übernehmen. Wegen 50$ hoch oder runter mach ich mich aber auch nicht heiß. Bei weit über 1500$ wirds mMn aber schon arg komisch...
 
Problem ist wie bei dem Smartphones, die Preise gehen stetig immer mehr ins bodenlose, aber die Leute kaufen das Zeug trotzdem wie bescheuert. Ist bei Grafikkarten nicht anders.

Ich bin wirklich auch sehr gespannt, was aufgerufen wird. Wäre es ein mega kampfpreis, hätte man den aber vermutlich schon kommuniziert. Somit wird es wieder teurer, alles andere würde mich wundern.
 
^^Och, ich spekuliere doch auch nur. Aber wer eins und eins zusammen zählen kann, sieht das doch aber auch, ansonsten, wenn ich unrecht habe, habe ich eben Senf erzählt - aber genug Speku meinerseits, morgen ist ja schon der Tag der Wahrheit. ;)
Also wurde es dir so zugetragen, oder hast du dir das ausgedacht? Witzig sind solche Dinge schon leider lange nicht mehr... Siehe Berni & Co
 
Gabes nicht die günstigen Radial-Brüller mit den A Chips (oder waren es nicht A Chips? -> weis ich nicht mehr genau) für UVP?
Nach deutschen Preisen kann man da leider halt auch nicht gehen... Die Kurse der deutschen Händler haben irgendwie nicht so ganz dem entsprochen, was da auf der Präsentation stand. Bei den Ammis aber meine ich schon?
 
Waren meist non A bei den Radial dingern
 
Das sind dann wohl die ahnungslosen die nicht wissen was mal High End vor 3 Generationen kam.

Tja, sollen sie ihr Geld denen im Rachen schmeissen.
Ganz ehrlich, ich kann dieses "Argument" nicht mehr hören.... Sie kostet eben genau das was die Leute bereit sind zu zahlen und noch genug Absatz bringt. Ja, die Karten werden jede Generation teurer (Tip am Rande, betrifft auch Wohnungen/Neuwagen u.s.w.) aber jeder zahlt eben genau das was es einem Wert ist. Sollen die die die Leistung wollen und bereit sind zu bezahlen nun aus Nettigkeit verzichten? Warum wird man immer als "dumm" hingestellt, wenn einem sein Hobby eben Betrag X wert ist?
 
Solche wie du kaufen eh alles, also rede jemand anders das ein.

Dein Vergleich zieht hier auch nicht.

Um ehrlich zu sein kann ich solche wie dich auch nicht mehr hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum werden AMD Shader gleichgesetzt mit NVidia Shader?
Haben die irgendeine Relevanz zueinander? Dachte das ist ne allgemeine Bezeichnung für Etwas, dass alle komplett auf dem eigenen Weg umsetzen.
Volvo Auto ist auch nicht gleich BMW Auto, nur weil beides Auto genannt wird.

Oder habe ich das komplett falsch verstanden und AMD / NVidia nutzen für ihre Shader die`gleiche Technologie und das kommt von einer dritten Partei?
 
Gabes nicht die günstigen Radial-Brüller mit den A Chips (oder waren es nicht A Chips? -> weis ich nicht mehr genau) für UVP?
Nach deutschen Preisen kann man da leider halt auch nicht gehen... Die Kurse der deutschen Händler haben irgendwie nicht so ganz dem entsprochen, was da auf der Präsentation stand. Bei den Ammis aber meine ich schon?
Auch bei den Amis haben die Händler FE Preise für fast alles abgegriffen. Rotzmodelle für tatsächliche 999 waren erst Monate später wirklich erhältlich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum werden AMD Shader gleichgesetzt mit NVidia Shader?
Haben die irgendeine Relevanz zueinander? Dachte das ist ne allgemeine Bezeichnung für Etwas, dass alle komplett auf dem eigenen Weg umsetzen.
Volvo Auto ist auch nicht gleich BMW Auto, nur weil beides Auto genannt wird.

Oder habe ich das komplett falsch verstanden und AMD / NVidia nutzen für ihre Shader die`gleiche Technologie und das kommt von einer dritten Partei?
Sind schon unterschiedlich auf dem Papier, aber beide kochen mit Wasser und halten sich an die gleichen komplexen Standards.
Was am Ende rauskommt, sehen wir ja, und in Benchmarks kommen Navi Shader und Turing Shader eben auf sehr ähnliche IPC und somit ähnliche Leistung bei gleicher Shaderzahl und gleichem Takt.
 
betrifft auch Wohnungen/Neuwagen u.s.w.) aber jeder zahlt eben genau das was es einem Wert ist. Sollen die die die Leistung wollen und bereit sind zu bezahlen nun aus Nettigkeit verzichten?

Na ja Wohnungen in deinem Beispiel anzuführen ist ein wenig kontraproduktiv. Wir sehen ja, was das für soziale Auswirkungen hat, dass die Wohnungen immer teuerer werden. Gerade auch in Hinblick auf Gentrifizierung etc. Bei GPU's sind die folgen eher weniger relavant, da luxusgut. Kann man dann halt nicht zocken.
 
Ich denke nach wie vor 999$ für den TopDog. Aber mal schauen, da ist ganz klar auch eine gehörige Portion Wunschvorstellung mit drin ;)
Das dürften wir aber morgen dann wissen... 999$ Einstiegspreis und 1199$ für die FE wars bei Turing. Das wäre mMn bei den bis dato spekulierten Infos sinnig das zu übernehmen. Wegen 50$ hoch oder runter mach ich mich aber auch nicht heiß. Bei weit über 1500$ wirds mMn aber schon arg komisch...
Dann wünsche ich mir das deine Wunschvorstellung wahr wird ☺
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sind schon unterschiedlich auf dem Papier, aber beide kochen mit Wasser und halten sich an die gleichen komplexen Standards.
Was am Ende rauskommt, sehen wir ja, und in Benchmarks kommen Navi Shader und Turing Shader eben auf sehr ähnliche IPC und somit ähnliche Leistung bei gleicher Shaderzahl und gleichem Takt.
Genau deshalb vermute ich eben das wenn eine vollausbau Big Navi kommen sollte das man parolli bieten kann.
 
Auch bei den Amis haben die Händler FE Preise für fast alles abgegriffen. Rotzmodelle für tatsächliche 999 waren erst Monate später wirklich erhältlich.
Jap, so hatte ich das auch in Erinnerung. Ob das jetzt direkt Rotz ist - muss man halt selbst schauen. Die Preise bei Turing waren allerdings wirklich komisch. Denn erst waren sie schweine hoch, dann ging es runter auf teils unter 1000€ für die günstigen Modelle, dazwischen ging es mal wieder auf gut über 1000 - ich meine in DE waren das knappe 1200€ für ne lieferbare Karte der günstigsten Modelle und nunmehr sind wir wieder bei ~1050 für den Einsteiger bis rauf zu 1100€ wo man die Dinger bekommt. Die großen Customs aber liegen bei 1300€ und gar mehr. Das sind 20% mehr für "nichts".

Bei GPU's sind die folgen eher weniger relavant, da luxusgut. Kann man dann halt nicht zocken.
Das ist halt der Punkt - man kann eben doch zocken. Nur eben nicht mit dem größten der möglichen Modelle. Und deswegen passen die Vergleiche eben auch. Du brauchst keine x-hunderte m² große Wohnfläche oder tausende m² große Grundstücke. Du musst auch kein x-hundert PS stark motorisiertes Auto fahren. Oder ne 10-100k+€ teure Uhr tragen um die Zeit ablesen zu können. ABER es gibt in seeeehr vielen Bereichen einen Markt über der Allgemeinheit. Bis dato ist das bei Grafikkarten bzw. allgemein im PC Bereich (noch) nicht so ultra ausgeprägt. Es deutet sich aber an, dass dem so kommen wird... Der Kunde kann dann nur einfach zum nächst kleineren (zum Geldbeutel passenderen) Modell greifen.

Dann wünsche ich mir das deine Wunschvorstellung wahr wird ☺
Na ich erst ;) Cycles wird sich freuen, egal ob das dann eine, zwei oder gar mehr Karten werden :fresse2:
Bin mir allerdings absolut unschlüssig wie das mit der Kühlung funktioniert. Lüfter abblasend nach oben find ich cool - aber 350W find ich nur so semi geil, denn da werd ich wahrscheinlich mein NT auf 1200W ausbohren müssen :stupid:
 
Solche wie du kaufen eh alles, also rede jemand anders das ein.

Dein Vergleich zieht hier auch nicht.

Um ehrlich zu sein kann ich solche wie dich auch nicht mehr hören.
Was einfach völliger Bullshit ist... Ich kaufe das was es mir wert ist und zu dem Preis der es mir wert ist.
Und mir ist es zB keine 1500+ wert. Muss ich das nun aber permanent immer wieder im Topics schreiben? Das sind nunmal "Luxusartikel". Einfach mal andere Sichtweisen zulassen ;) aber du kannst mir gerne Mal erklären was "solche wie ich" sind...
Und wenn der Wohnungsvergleich nicht zählt, hast dich auch bei VW beschwert weil der neue Golf teurer ist?Ich für meinen Teil schreibe gerade im VW Forum, dass der Arteon R zu teuer ist und alle vergessen haben, was vergleichbare Autos früher gekostet haben und alle doof sind das noch zu unterstützen..... Wer Ironie findet, darf sie behalten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt der Punkt - man kann eben doch zocken. Nur eben nicht mit dem größten der möglichen Modelle. Und deswegen passen die Vergleiche eben auch. Du brauchst keine x-hunderte m² große Wohnfläche oder tausende m² große Grundstücke. Du musst auch kein x-hundert PS stark motorisiertes Auto fahren. Oder ne 10-100k+€ teure Uhr tragen um die Zeit ablesen zu können. ABER es gibt in seeeehr vielen Bereichen einen Markt über der Allgemeinheit. Bis dato ist das bei Grafikkarten bzw. allgemein im PC Bereich (noch) nicht so ultra ausgeprägt. Es deutet sich aber an, dass dem so kommen wird... Der Kunde kann dann nur einfach zum nächst kleineren (zum Geldbeutel passenderen) Modell greifen.

Ich stimme dir zu. Dennoch sind die Folgen verheerender wenn man sich die Wohnung nicht mehr leisten kann und umziehen muss, als wenn man nur auf der alten gpu sitzen bleibt oder ein günstigeres Modell kaufen muss.

Dave223: Zu Autos kann ich nichts sagen. Da bin ich emotional distanziert. Ich würde solch einen VW nicht mal fahren, wenn man mit einen Schenken würde. Aber ja, wenn das Preisleistungsverhältnis nicht stimmt, würde ich das evtl. ansprechen oder monieren.
 
Ich auch nicht, aber als anschauliches Beispiel sollte er reichen. ;)

P.s. Ich möchte klarstellen, auch ich finde die Preisentwicklung nicht gut oder "egal". Ich kann nur nicht verstehen, wie man bei etwas so unbedeutenden wie einer Graka so emotional reagiert und warum man sich permanent darüber auslassen muss.
 
hast dich auch bei VW beschwert weil der neue Golf teurer ist?
Muss ich mir darüber keinen Kopf machen da ich mit öffentlichen Verkehr unterwegs bin.

Ich Entschuldige mich für das übrspitze oben, ich kann es halt auch nicht mehr hören, das man das noch gut heißt, zumindest kommt das so rüber.
 
P.s. Ich möchte klarstellen, auch ich finde die Preisentwicklung nicht gut oder "egal". Ich kann nur nicht verstehen, wie man bei etwas so unbedeutenden wie einer Graka so emotional reagiert und warum man sich permanent darüber auslassen muss.

Zumindst anhand meiner Beiträge sollte klar geworden sein, dass da halt auch extrem viel sarkasmus dabei ist. Macht halt auch ein bisschen spaß, hier rumzualbern. Höhstwahrscheinlich werde ich sowieso bei den anderen Modellen landen, da die 24GB bei mir too much wären.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh