GeForce RTX 3080 mit 10 GB, GeForce RTX 3090 mit satten 24 GB GDDR6

die sind noch zu fast 80% in der Steam Datenbank vertreten die ollen 4 Kerner und weniger ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde nie 5Jahre die gleiche Karte haben :-)
Mein Rekord lag bisher bei 3 Jahren, bzw. war die Karte zu dem Zeitpunkt technisch betrachtet sogar 4 Jahre alt (seit Release).

Ich denke wenn man die Zeit seit Release rechnet (nicht Zeit seit Erwerb) wird meine aktuelle Pascal Grafikkarte mangels attraktiven Neuerungen sehr alt werden... seit der großen Ampere Benchmark Tabelle haben sich meine Hoffnungen auf Ampere stark gedämpft... d.h. bis 2021 (Hopper?) wird Pascal wohl bleiben müssen und damit ebenfalls die 5 Jahre voll machen 🤷‍♂️
 
Naja 1500,- sind ja die Dollar gemeint + mit unserer Märchensteuer bist dann schon bei knapp 1750,-€ für die 3090 FE. 200€ kannst dann noch für die Customs hinzufügen und die Wakücustoms dann nochmal 200€ drauf packen.

In der Schweiz haben wir nur 7.7% Mehrwertssteuer und der CHF steht gut da gegenüber dem Dollar 😉
 
Mein Rekord lag bisher bei 3 Jahren, bzw. war die Karte zu dem Zeitpunkt technisch betrachtet sogar 4 Jahre alt (seit Release).

Ich denke wenn man die Zeit seit Release rechnet (nicht Zeit seit Erwerb) wird meine aktuelle Pascal Grafikkarte mangels attraktiven Neuerungen sehr alt werden... seit der großen Ampere Benchmark Tabelle haben sich meine Hoffnungen auf Ampere stark gedämpft... d.h. bis 2021 (Hopper?) wird Pascal wohl bleiben müssen und damit ebenfalls die 5 Jahre voll machen 🤷‍♂️
Ich hab meine Pascal seit 2016.
Ich wollte eigentlich damals sofort ne Turing um 2080 oder 2080Ti kaufen, aber was Nvidia da mit dem VRAM und den Preisen abgezogen hat, das wollte ich nicht unterstützen.
Und jetzt scheint das ein Deja Vue zu werden... Aber so langsam brauch ich echt mal was schnelleres.
 
Und ich dachte die ganze Zeit am Montag wäre der 1.Sep :-[
 
Sollte ich aufrüsten, dann kommt für mich kommt nur die 3090 mit 24GB in Frage. 8-)
 
Ich warte dann mal auf die Karte mit 100GB :asthanos:
 
Wie kommst du auf die Erkenntnis?

Weil der Standarduser der Mittelklasse heute 6 GByte zur Verfügung hat und noch niemand mit 8 GByte dieses Limit sprengen konnte. Alles was darüber mitgebracht wird ist gecachter Müll der eigentlich überhaupt nicht notwendig ist, 10 GByte sind noch mindestens eine weitere Generation Marketingschwachfug und tragen nichts zur Gamingfähigkeit bei.
 
Weil der Standarduser heute 6 GByte zur Verfügung hat und noch niemand mit 8 GByte dieses Limit sprengen konnte. Alles was darüber mitgebracht wird ist gecachter Müll der eigentlich überhaupt nicht notwendig ist,

Selten solchen Käse gelesen, meine eigenen Erfahrungen und Messungen sagen ganz was anderes..
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 8GB sind bei einigen Games am Anschlag.
 
Ja absolut lächerlicher müll.
6GB reicht :lol:

Ich sagte 8 GByte reichen noch. Ich sagte nirgends das 6 GByte immer reichen - sondern das die Mittelklasse der Käufer da draussen diese Menge verbaut haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine 8GB sind bei einigen Games am Anschlag.

Ja, und? Hättest Du mehr würde mehr gecached werden. Aktuelle AAA+ Games ziehen sich das an VRAM was angeboten wird und müllen diesen dann auch voll. Dies sagt nichts über eine Notwendigkeit aus.
 
Ich habe es schon öfter gesagt, aber nur weil die Anzeige der Auslastung sagt, der VRAM sei voll belegt, heißt das noch nicht, dass dies auch eine Einschränkung ist. So manche Spielen belegen einfach den Speicher voll, egal ob notwendig oder nicht. Das ist aber ebenso wie der gegenteilige Fall keine allgemeingültig Aussage.
 
Mein Kumpel hat Ark in 1080p gezockt und 6GB VRAM war da sau schnell voll und es gab nahezu Standbilder

Dann lag es wohl an der GPU und nicht am VRAM.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zock mal in 4K
Einige spiele haben dann ruckler oder texturen plopen rein

Du bist sicher das Du den funktionellen Unterschied zwischen GPU und VRAM kennst?

Egal was ich mit 8 GByte und meiner GTX1070 auf 4k Spiele - Ruckler kommen nicht durch den immer ausgereizten VRAM. Der ist minimal voller bei 4k als unter FHD.
 
Du beliebst zu scherzen ? Mein Sys steckt deins doch 2x in die Tasche, statt mal runterzufahren reitest dich jetzt komplett rein..

Och, wo reichen denn die jeweils 8 GByte Deiner 3 GPUs nicht?

Schlacht um Mittelerde, Division 2, Frostpunk, Ark, Skyrim modded...
Ich habe TEsts gefahren mit der 1080Ti, davon hatte ich auch X Modelle und diese so runtergetaktet das sie auf 1080 Leistungsniveau war und dann vs 1080 verglichen zb..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was redest du da.
Natürlich lag es am VRAM!
Selbst COD Black Ops 4 hat auf einer 1080Ti in 4K Geruckelt aber auf meiner Titan X mit 12Gb lief es.
Sorry aber du hast leider keine ahnung

Keine Ahnung wie er auf den Käse kommt..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Laberst du gerne Stuss?

Jo er hat haut Thesen raus aber keine Substanz..
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlacht um Mittelerde, Division 2, Frostpunk, Skyrim modded...
Ich habe TEsts gefahren mit der 1080Ti, davon hatte ich auch X Modelle und diese so runtergetaktet das sie auf 1080 Leistungsniveau war und dann vs 1080 verglichen zb..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und unter welchen Grafikoptionen? Welche CPU? Welchen Leistungsgewinn brachte denn mehr VRAM?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach laber nicht, die 1070 ist für 4K umgeeignet.

OK - mit dieser pauschalen Aussage ist mir natürlich klar das Du hier keine ernsthafte Diskussion führen möchtest. Schönen Tag noch der Herr.
 
nach deinen FAkten kommen meine, du haust doch hier Haarstreubende Thesen raus und dann noch Knaller mit deinem Mid Range System und 4K mit der 1070 :eek: :rofl:
 
Mit nen Quatscher braucht man auch nicht Disktutieren da es schwachsinn einfach ist.

Hab ne 1070 und kann etliche Spiele nennen wo die aussen letzten Loch pfeift.
 
Horizon Zero Dawn ruckelt ab und an weil der VRAM voll läuft.
Aber ich lass das hier mal.

Letzte Woche durchgespielt - ULTRA Details - bei durchschnittlich 60 FPS in FullHD. :rolleyes2:

Aber macht Ihr mal..... :ROFLMAO:
 
Derzeit z.B. Battlefield 5, Assassin’s Creed Odyssey, Shadow of the Tomb Raider, Red Dead Redemption 2, Death Stranding, F1 2020, Anno 1800... gurken alle bei um die 6GB rum.

Flight Simulator habe ich noch nicht probiert (habe ich ehrlich gesagt auch keine Lust zu, so mies wie das läuft), soll aber laut Guru3D auch in 4K gut mit 10/11GB auskommen: https://www.guru3d.com/articles_pag..._graphics_performance_benchmark_review,4.html

Das einzige, womit ich persönlich jemals den Speicher voll bekommen habe, war Frostpunk. Das hat den Speicher aber bloß vollgemüllt. Das Spiel ist ein sehr gutes Beispiel dafür, dass hohe Speicherauslastung auch nicht immer bedeutet, dass der Speicher sinnvoll genutzt wird.

Mit den 10-11 GB könnte ich auch wesentlich entspannter leben wenn der Preis dazu passen würde. Nur ist da das Problem: Der VRAM ist winzig (gemessen an den älteren Generationen) aber der Preis steigt exorbitant. Die 3080 mit 10 GB für 600-700 (Endpreis nach Steuern), da würde ich gar nicht mehr jammern und die meisten anderen sicherlich auch nicht. Für 1 K+ erwartet man schon minimum 16 GB.

Deshalb bin ich ja auch für mind. 16GB. Wenn schon die Preise steigen dann bitte auch beim VRAM.

Vielleicht deshalb da nicht jeder Geld übrig hat für neues?

Ganz genau. Nicht jeder hat Kohle wie Heu. Mancher muss eventuell sogar arbeiten für sein Geld... Und dementsprechend erwarte ich bei einer großen Investition auch eine große Gegenleistung.

Die 8 GB meiner 5700 XT reichen eigentlich völlig, was aber auch nur daran liegt dass die Karte ohnehin nicht genug Leistung hat. Was ein RDR2, Death Stranding oder Horizon in 4K (nativ) @60+ wirklich benötigt kann derzeit keiner sagen, mangels einer GPU die das überhaupt schafft. Ich denke aber, dass für möglichst maximale Details 10-12 GB schon benötigt werden. Bei den kommenden Spielen sowieso, da nun eine neue Konsolengeneration vor der Tür steht die ihrerseits einen solch massiven Speicherausbau besitzt.
 
Wir reden von 4K und er kommt mit 0815 Auflösung :rofl:
 
Also bei Rise of Tombraider beispielsweise hatte ich schon 2015 die 9Gb Vram voll (3440x1440 Ultra), also vor FÜNF Jahren! Wollte meine Graka jetzt eigentlich auch aufrüsten. Aber 1Gb weniger Vram als vorher..... irgendwie schmerzhaft.....
 
Letzte Woche durchgespielt - ULTRA Details - bei durchschnittlich 60 FPS in FullHD. :rolleyes2:

Aber macht Ihr mal..... :ROFLMAO:
Merkste vielleicht selber wo dein Fehler liegt😉.8GB ist Kotzgrenze und das schlägt sich auch teilweise in der Frametime wieder.
Bei 6GB Final Fantasy XIV auf Ultra geht gar nicht, da dropt er in den Zwischensequenzen auf Standbilder und das nur bei WQHD!

Sobald man 4k Texturen lädt wird es oft sehr knapp.Beim FS2020 scheinen die 8GB auch zu wenig, oder das ist normal das Texturen in eher "naher" Sichtweite nachgeladen werden müssen.
 
@L0rd_Helmchen
Ne ne ich meine schon richtig harte ruckler die vom VRAM kommen.
das spiel hat echt super gute Texturen und es gibt da Scenarios wo es dann mal härter ruckelt
 
Merkste vielleicht selber wo dein Fehler liegt😉

FullHD ist immer noch die gängige Auflösung. Wer schon meint er müsse bereits in den Kinderschuhen des 4k Gamings Geld in Hardware investieren die noch in den Kinderschuhen steckt - bitte. Kann man machen - dann darf man jedoch nicht rumjammern wenn man keine 120FPS erreicht.

Ich warte gerne noch 4 Jahre und investiere dann einen Bruchteil des Geldes in einen 4k Monitor der 240Hz schafft und einer MidRange Karte die mit einer heutigen 2080Ti den Boden aufwischt. Für die WQHD Zwischenlösung ist mir mein Geld zu schade.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh