GeForce RTX 3080 mit 10 GB, GeForce RTX 3090 mit satten 24 GB GDDR6

Mal entspannt auf Benchmarks der RTX 3000 warten und dann preislich abwägen

Genau so mache ich das auch. Wollte eigentlich auch von der 1070 auf die 2070s, aber auf paar Wochen kommt es dann auch nicht mehr drauf an und man beißt sich nicht in den arsch, wenn man bei der neueren Generation für ähnliches Geld was besseres haben hätte können.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau so mache ich das auch. Wollte eigentlich auch von der 1070 auf die 2070s, aber auf paar Wochen kommt es dann auch nicht mehr drauf an und man beißt sich nicht in den arsch, wenn man bei der neueren Generation für ähnliches Geld was besseres haben hätte können.

Gutes Argument. Mal schauen wie der Preisunterschied letztendlich ausfällt.

Es wird doch nur entspannt diskutiert?
 
freue mich auf die 24 gb version, werde aber vermutlich mit den Kauf bis zum Erscheinen von Big Navi warten,
Cyberpunk kommt eh erst November raus
 
ich frag mich, ob mein 650W eine 12 Pin 3090 mit einem 3900x überhaupt packen würde :/
 
ich frag mich, ob mein 650W eine 12 Pin 3090 mit einem 3900x überhaupt packen würde :/
Stresse deine aktuelle Hardware und schau dir den groben Powerdraw an und rechne hoch bei der GPU.
Bisher wird wohl schon 850W PSU für RTX3000 Empfohlen, um noch etwas Luft nach oben zu haben. Teils auch, damit du genug Anschlüsse (extra 8-Pins für GPU) am PSU sind
 
Naja da ist es ja passend das Anfang September die neuen Dark Power Pro 12 Netzteile erscheinen :ROFLMAO: ob das zufall ist :unsure:
 
yeah, konnte mein Corsair RM650 noch einschicken und bei Amazon tauschen.
D.h. 850W wäre der sicherer Hafen - und habt ihr Empfehlungen? Die Corsair RM/RMX taten bei mir immer gute Dienste
 
@
iLLuminatusANG

Würde eher auf die 1200 und 1500 Watt eingehen ^^ bequiet wusste was da von nVidia kommt :ROFLMAO:

Spass beiseite , hoffe immernoch auf eine mehr als ordentliche 3080 mit ein paar überraschungen da ich keine lust habe mir ein neues Netzteil zukaufen ^^
 
Naja da ist es ja passend das Anfang September die neuen Dark Power Pro 12 Netzteile erscheinen :ROFLMAO: ob das zufall ist :unsure:
yeah, konnte mein Corsair RM650 noch einschicken und bei Amazon tauschen.
D.h. 850W wäre der sicherer Hafen - und habt ihr Empfehlungen? Die Corsair RM/RMX taten bei mir immer gute Dienste

Eher das Minimum, sicherer Hafen würde ich ab 1000W sehen.
 
Gibt es seitens Nvidia schon eine Netzteil Empfehlung?
 
1000W ist euer Ernst oO
 
vllt die selbe wie bei den 2080ti ? die Gigabyte Gaming OC war ja auch mit knapp 360 Watt ausgestattet.
 
1000W ist euer Ernst oO
Ich checks auch nicht, meine alte Kiste mit der 980Ti (320W BIOS) + 5820k @4,5GHz ist vorher ohne Probleme mit einem 550W Netzteil gelaufen und jetzt nutze ich ein völlig überdimensioniertes 750W EVGA Supernova G2 (Realverbrauch max 520W)
Kanns sein dass die ganzen HighEnd-Intels alle einfach nur über der Kotzgrenze laufen und völlig sinnlos Energie verbraten?
 
Ich komm aktuell wunderbar mit einem 650W zurecht: 3900x & 1080.
Im beQuite Rechner ergeben zwei 2080TI ein Maximum von 900W...
Eine Titan RTX liegt bei 590W Max Verbrauch...

ich würd jetzt von einer 3080 mit 750W bequem kalkulieren...von mir aus 850W...aber doch keine 1000W?!
 
Ich checks auch nicht, meine alte Kiste mit der 980Ti (320W BIOS) + 5820k @4,5GHz ist vorher ohne Probleme mit einem 550W Netzteil gelaufen und jetzt nutze ich ein völlig überdimensioniertes 750W EVGA Supernova G2 (Realverbrauch max 520W)
Kanns sein dass die ganzen HighEnd-Intels alle einfach nur über der Kotzgrenze laufen und völlig sinnlos Energie verbraten?
i9-7940x bei 28x 4,9 GHz ein Verbrauch von 575 Watt noch Fragen
 
In meinem Fall sprach ich von meinem Ryzen 9 3900x...der liegt doch bei keinen 200W
126W mess ich unter Prime...
 
Ich komm aktuell wunderbar mit einem 650W zurecht: 3900x & 1080.
Im beQuite Rechner ergeben zwei 2080TI ein Maximum von 900W...
Eine Titan RTX liegt bei 590W Max Verbrauch...

ich würd jetzt von einer 3080 mit 750W bequem kalkulieren...von mir aus 850W...aber doch keine 1000W?!

cpu 200 watt
gpu 400 watt
Restsys 100 Watt

Bisserl luft biste schnell bei 1000W
 
cpu 200 watt
gpu 400 watt
Restsys 100 Watt

Bisserl luft biste schnell bei 1000W
meine CPU ist bei 140W...der Rest meines Systems (3 Fans; Z63 AIO; 3 SATAs; 4 RAM)...da kommt ich sagen wir auf maximal 250W.
Worstcase Rechnung bei der 3090 mit dem 12Pin entspricht 430W...da komm ich doch mit nem 850W bequem hin
 
Außerhalb von Benchmarks wird man wohl nur durch Mining sowohl CPU als auch GPU an ein Limit bringen simultan.
850 Watt werden dick ausreichen, auch mit ner 3090, da lege ich mich einfach mal fest.

Natürlich müssen die, die 150% Strom reinjagen, um 3% mehr Leistung zu bekommen, da anders darüber nachdenken, als "normale" Nerds, die nur normale OCs machen.

Man kann alles ins Extrem treiben, das bedeutet aber nicht, dass es als Empfehlung für die Allgemeinheit Sinn macht.
 
meine CPU ist bei 140W...der Rest meines Systems (3 Fans; Z63 AIO; 3 SATAs; 4 RAM)...da kommt ich sagen wir auf maximal 250W.
Worstcase Rechnung bei der 3090 mit dem 12Pin entspricht 430W...da komm ich doch mit nem 850W bequem hin


Warum fragste eigentlich wennde meinst es besser zu Wissen ?
 
Aber er limitiert sich doch selber und darf kein OC machen, 1KW ist hier schon besser, wenn die Sachen auch mal richtig ausgefahren werden sollen.
 
Warum fragste eigentlich wennde meinst es besser zu Wissen ?

Ich hab einfach die 1000W pauschal hinterfragt. Holzmanns Kommentar ist ja völlig valide und erklärt das Ganze.

Habt ihr eine Empfehlung für ein 1000er?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh