GeForce RTX 3080 mit 10 GB, GeForce RTX 3090 mit satten 24 GB GDDR6

Ich denke dass selbst 500 W bei den meisten reichen würden (inklusive mir). Schlimmstenfalls kann man 400 W (Peak) einrechnen wenn man wirklich eine 3090 hat, alles darunter wird weniger verbrauchen. Meine Ti-Karten lagen durchschnittlich bei 300 W inkl. OC (sustained bei Max-4K). Wenn man da 100 W für die CPU draufrechnet und 50 W fürs System, so ist man immer noch bei niedrigen 450 W.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht mir am Arsch vorbei. Meine 1080 macht immer noch eine sehr gute Figur in FHD. Ich bin tiefenentspannt und innerlich denke ich mir, das die 500€ vor zwei Jahren gut angelegt wurden. :banana:
Da waren die 300€ damals für die Radeon 2900XT verbranntes Geld.

Aus Spaß mal mein System vermessen:
- Idle 156W
- Gaming Last 330W
- Synthetische MaxLast 350W

Also die pauschalen 1.000W halt ich wirklich für Schwachsinn. Ebenso 400W für einen 9900k...rechnet der mit nem glühenden Abakus oder was rechtfertigt den angeblichen Verbrauch...

Ja, Zen hat deutlich mehr idle als ein i9 (ist gut zweistellig, zwischen 80 und 95),... aber unter Last sieht das sehr ähnlich aus bei mir.
Selber messen ist immer besser, als Pauschalansagen in Foren zu nehmen!

Das ist viel zu hoch. Der 1700 beispielsweise zieht rund 30 W im Idle, wohlgemerkt, das ist Zen 1. Die neuen dürften mindestens genauso viel wenn nicht weniger saugen.

Ich denke eher das die hohen Empfehlungen daher kommen um auch Leute mit ihren China Böllern abzudecken.
Allgemeine Regel hieß so 70/80% Auslastung bei Schaltnetzteile.
Bei hochwertigen Netzteilen sollte das überhaupt kein Problem sein.Mein Seasonic X-760W hat über die 10Jahre 2x ein SLI befeuert.
Wobei die GTX580'ER bei 1000Mhz glaube mehr gefressen haben als die 2080'er, das NT funktioniert immer noch einwandfrei, auch wenn ich es bei 650W-700W von angegebenen 760W 24/7 betrieben habe.

Mein jetziges 700W Fanless reicht locker für nen 9900K@5,2Ghz ne RTX3090 25Lüfter und 2xDDC aus.
Bei wirklich billigen NT's sollte man vorsichtig sein, bei 700W für 50,- würde ich nicht mehr als 400-500W ziehen im Dauerbetrieb.

Wobei ein hochwertiges NT so o so must have ist und wer da spart, ist selber schuld. Noch dazu bei entsprechender Hardware.

Wir sind im Luxx, schon gemerkt ?
Danke für die Info, lustig dass Luxxer es nicht verstehen dass ihre CPUs in synthetischen Benchmarks mehr verbrauchen als im Reallife wenn wirklich CPU und GPU parallel belastet werden.

Ich denke eher das die hohen Empfehlungen daher kommen um auch Leute mit ihren China Böllern abzudecken
Natürlich kommen die Werte daher, da hat sich die letzten Jahre nichts geändert.

Hier wird einerseits von nicht ungenügenden Grafikkarten geredet weil jeder auf 4k@120Hz Screens spielt, parallel argumentiert man dass unbedingt eine hochgeprügelte Intel-CPU nötig ist (welche dann anscheinend 400W braucht) weil sie bei 720p zeigt dass sie nicht so schnell ins CPU-Limit läuft.

Ich rede von meiner eigenen Messung, was sagt uns der Link ? Nix Ausser das bei einer anderen CPU andere Ergebnisse rauskommen..
Ich teste selbst, bin nicht der Fan von Zitate und Linkbattles..
Mach doch mal ein Foto deiner eigenen Messung... Und wie du das kühlst 😅

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist nicht neu.

Geht mir am Arsch vorbei. Meine 1080 macht immer noch eine sehr gute Figur in FHD. Ich bin tiefenentspannt und innerlich denke ich mir, das die 500€ vor zwei Jahren gut angelegt wurden. :banana:
wehe wenn ich sowas schreiben würde :rolleyes: :hust:
Allerdings spiel ich in 2K, da reichen unsere Kärtchen fast nicht mehr. Jetzt muss die 3080 nur noch verfügbar werden^^

Aus Spaß mal mein System vermessen:
- Idle 156W

Ist da der Bildschirm mit drin? Ansonsten viel zu viel im Leerlauf.

Bei hochwertigen Netzteilen sollte das überhaupt kein Problem sein.Mein Seasonic X-760W hat über die 10Jahre 2x ein SLI befeuert.
Wobei die GTX580'ER bei 1000Mhz glaube mehr gefressen haben als die 2080'er, das NT funktioniert immer noch einwandfrei, auch wenn ich es bei 650W-700W von angegebenen 760W 24/7 betrieben habe.

Das reicht auch im Normalfall, wenn man nicht bzw. nicht zu sehr an der Spannung schraubt. 650/700W aus der Dose sind bei 80+Gold (90% Wirkungsgrad gerechnet) etwa 585/630W am Netzteil. Mit drei GTX480 kam ich mal auf 836W aus der Dose (bei Standardtakt u. Spannung, CPU übertaktet aber untervoltet) in 3D Mark.

Zuletzt bearbeitet:
Mit GDDR6X ist wohl Ende mit GDDR

Genau dann gibs Grafikkarten ohne VRAM :fresse2:

Danke für die Info, lustig dass Luxxer es nicht verstehen dass ihre CPUs in synthetischen Benchmarks mehr verbrauchen als im Reallife wenn wirklich CPU und GPU parallel belastet werden.

Natürlich kommen die Werte daher, da hat sich die letzten Jahre nichts geändert.

Hier wird einerseits von nicht ungenügenden Grafikkarten geredet weil jeder auf 4k@120Hz Screens spielt, parallel argumentiert man dass unbedingt eine hochgeprügelte Intel-CPU nötig ist (welche dann anscheinend 400W braucht) weil sie bei 720p zeigt dass sie nicht so schnell ins CPU-Limit läuft.

Verstehen tun die lustigen Luxxer das schon, sie sind nur so schlau ihr Netzteil nicht nach dem Optimalverbrauch auszusuchen ;)

Nachweislich bringt eine Intel CPU auch in WQHD noch Mehrleistung, deine SChmähposts sind im übrigen nicht zielführend..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mach doch mal ein Foto deiner eigenen Messung... Und wie du das kühlst 😅

Kühlung steht in der Sig, 3h Prime link muss ich suchen, ich prügel die jetzt nichtmehr so ,das war damals für den Stabilitätstest Worst Case Scenario..
AVX haste gelesen ? Würde niemals mit 5 Ghz prahlen wenn die CPU bei AVX runtertatktet, das ist Mädchen OC.

Mein jetziges 700W Fanless reicht locker für nen 9900K@5,2Ghz ne RTX3090 25Lüfter und 2xDDC aus.
Bei wirklich billigen NT's sollte man vorsichtig sein, bei 700W für 50,- würde ich nicht mehr als 400-500W ziehen im Dauerbetrieb.

AVX offset oder echte 5,2 Ghz ?

Zuletzt bearbeitet:
Warum reden wir so lange über so ein Qaurk? :cautious:

@Nozomu
WAS? :rolleyes2:

Bin auch dafür dass "news" in den Sammler kommen und man sich einfach etwas zurück nimmt was Spekulationen und so angeht. Dann bleibt die Sache auch sauber.

Kühlung steht in der Sig, 3h Prime link muss ich suchen, ich prügel die jetzt nichtmehr so ,das war damals für den Stabilitätstest Worst Case Scenario..
AVX haste gelesen ? Würde niemals mit 5 Ghz prahlen wenn die CPU bei AVX runtertatktet, das ist Mädchen OC.
Ja such den mal. Dir wurde hier ein 5.2 AVX Prime Screen gezeigt mit 240W max. und Mora Wasserkühlung bei dem die Temps bis 78° gehen. Wie kühlst du dann 400W mit deiner AIO? Mehr schreib ich dazu nicht, kann sich jeder selbst seinen Teil denken.

Der nächste Moderator/Admin räumt hier hoffentlich mal auf.

Verstehen tun die lustigen Luxxer das schon, sie sind nur so schlau ihr Netzteil nicht nach dem Optimalverbrauch auszusuchen ;)

Nachweislich bringt eine Intel CPU auch in WQHD noch Mehrleistung, deine SChmähposts sind im übrigen nicht zielführend..

AVX offset oder echte 5,2 Ghz ?
Ich meinte damit ich würde einem 700W Billig NT nicht mehr als 400-500W zumuten.
Durch gute Kühlung zieht bei 5,24Ghz mein 9900k im 24/7 Gaming nicht mehr als ca. 110W maximal.
Prime NonAVX ca.185W und FMA3 sprich maximale was er verbrauchen kann im synthetischen ist 250-260W.
Ich habe aber bei 210W long Therm und 230W short Therm begrenzt, was ich eh nie erreiche im 24/7.

@Fatal Justice
Bei hochwertigen Netzteilen wie Seasonic sind die 700W netto, also das was du aus den Rails ziehen kannst in meinen Fall auch zu 100% auf der 12V die Effizienz sinkt da aber auf 95% bei 700W Volllast.
Best Case sind 96%.

Zuletzt bearbeitet:
Ist da der Bildschirm mit drin? Ansonsten viel zu viel im Leerlauf.

Nö.
Das Messgerät hängt direkt am Kaltgerätestecker vom PSU. Es ist der PC + die angeschlossenen USB Geschichten: Razer Viper Ultimate Ladedock mit Maus darauf; Razer Firefly V2 + Steelseries Wireless H Connector Box + Ducky TKL RGB...müsste die ganzen Ladestationen und RGB Sachen mal abstecken...wobei die auch künftig letztlich über das PSU beliefert werden. Idle CPU Verbrauch gab HWMonitor mit 40 Watt an...wird also die ganze Peripherie + Fans + AIO mit OLED sein

Ich bin auf die Preise gespannt, aber eher von der 3070 bzw. 3060.
Würde mir eine 3060 für max. 250€ wünschen & eine 3070 für max. 350€.

Aber wie ich nVidia kenne darf man nochmal 150€ oben drauf legen.

Und das Traurige, die Leute machen jede Preiserhöhung mit...

Ich werf jetzt nach gutem alten Berni-Style 1500€ für 3080 und 2000€ für 3090 in den Ring^^
Und damit verabschiede ich mich fürs Erste von einer 3080 :rolleyes: Mehr als 1K gibt's nicht von mir :P

Von mir nicht mal 900€ ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh