GeForce RTX 3080 mit 10 GB, GeForce RTX 3090 mit satten 24 GB GDDR6

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bevor der Kommentar kommt: klar - einfach bis zum Release warten und die Fakten sichten...
Ich schick mein aktuelles 650W nur ein und will zeitnah einen Ersatz
 
Habt ihr eine Empfehlung für ein 1000er?

Nun am besten wäre ein NT mit dem neuen 12 Pin Stecker, bin mir nicht ganz sicher, ob das neue be quiet! Dark Power Pro 12 den schon hat, aber vielleicht weiß das jmd schon besser.
 
Statt 1 kW lieber ein vernünftiges Netzteil. 600 - 800 W werden da mehr als dicke reichen, zB das Seasonic Prime was ich schon seit Ewigkeiten nutze. Jede aktuelle CPU verbraucht auch mit maximalem OC nicht mehr als 250 W (Es sei denn wir reden hier von einer 64-Kern-Workstation), selbst mit einer 400 W-GPU sollte es da locker reichen. Diese Angaben sind zudem die Höchstwerte, es ist unwahrscheinlich dass CPU und GPU gleichzeitig auf Volllast laufen und selbst das würde ein gutes Netzteil wie das oben genannte abfedern - Laut Test brauchte das wohl eine Last um die 1000 W um sich abzuschalten.
 
Mach mir da mit meinem 750W NT keine Sorgen. Das bleibt auch drin und wird halten.
Die 380Watt der Ti laufen selbst auf einem Rail schon absolut stabil.
 
Werds einfach testen mit 750W und dann sehen..

Naja es liegen doch eh Adpater von 2x8 Pin auf 12 Pin bei.

Finde die Dark Power schon Arg teuer und 1200W auch Zuviel , dann lieber Straight Power 11.
Ich werds Testen und meine Messwerte posten wenns soweit ist..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Statt 1 kW lieber ein vernünftiges Netzteil. 600 - 800 W werden da mehr als dicke reichen, zB das Seasonic Prime was ich schon seit Ewigkeiten nutze. Jede aktuelle CPU verbraucht auch mit maximalem OC nicht mehr als 250 W (Es sei denn wir reden hier von einer 64-Kern-Workstation), selbst mit einer 400 W-GPU sollte es da locker reichen. Diese Angaben sind zudem die Höchstwerte, es ist unwahrscheinlich dass CPU und GPU gleichzeitig auf Volllast laufen und selbst das würde ein gutes Netzteil wie das oben genannte abfedern - Laut Test brauchte das wohl eine Last um die 1000 W um sich abzuschalten.

schonmal nen 9900k mit AVX ans Limit getrieben ? 400 Watt sind da locker drinnen..
 
Nur bringst du den ans AVX-Limit während des Zockens? Moderne Prozessoren langweilen sich meistens währenddessen, außer man rendert im Hintergrund noch was.
 
Ich gehe bei der Berechnung meines Bedarfs vom Worst Case aus, 99 mal brauch ichs nicht, und 1 mal raucht dann das Netzteil ab..
Man berechnet doch seinen Bedarf nicht Anhand des Optimalverbrauches.
 
i9-7940x bei 28x 4,9 GHz ein Verbrauch von 575 Watt noch Fragen
EIne typische Gaming-CPU halt
Aber ich habs verstanden, ihr knallt soviel Power in die CPU und beschwert euch dann wenn die GPU mal 50W mehr braucht
 
Ich gehe bei der Berechnung meines Bedarfs vom Worst Case aus, 99 mal brauch ichs nicht, und 1 mal raucht dann das Netzteil ab..
Man berechnet doch seinen Bedarf nicht Anhand des Optimalverbrauches.

Eben, vielmehr rechnet man die TDP aller Komponenten zusammen und multipliziert mit 2
 
Also mit den 1000W freund ich mich echt nicht an.
Ich seh bei mir 250W fürs Gesamtsystem ohne GPU. Für eine Ampere will ich gar nicht mehr als die 430W hyptothetisch beliefern - bin ich bei 680W und greif zu einem 850er...
Das Corsair HX850i sagt mir am meisten zu
 
Herrlich. Wie damals als jeder meinte er brauche 1,2-1,6Kw Netzteile.... Wartet es einfach ab. Pauschal hier 1000 Watt NT zu empfehlen halte ich für übertrieben. Ich betreibe aktuell mein System mit einem 850W Netzteil und da ist noch einiges an Luft nach oben.... Selbst mit 2 übertakteten 7970 kam ich mit 850 Watt hin. Man sollte natürlich kein LingLong einbauen
 
Ich hab einfach die 1000W pauschal hinterfragt. Holzmanns Kommentar ist ja völlig valide und erklärt das Ganze.

Habt ihr eine Empfehlung für ein 1000er?

Holzmann ist nicht unbedingt bekannt dafür, dass er unbedingt ernst genommen werden will.
Die 1kw suggerieren einfach eine seiner vielen versteckten Spitzen gegen Team Grün. ;-)
Er nutzt jede Chance, die sich ihm bietet, sehr subtil allerdings.

Wenn Du nicht mit FlüssigStickstoff spielst, brauchst keine 1000 Watt. Auch nicht mit einer 3090 und erst recht nicht mit einer 3080.
Wenn Du alle Overclocks ans absolute Limit treiben würdest, hättest Du aktuell bereits ein 1k Netzteil, daher gehe ich einfach mal vorsichtig davon aus, dass Du keine Suntmods und Co anstrebst und wohl auch keine 150-200% Watt BIOS flashen willst.

Sollte Dich das Thema ernsthaft interessieren und die Abhängigkeit von Aussagen anderer stören,... empfehle ich einen Wattmesser zu kaufen. Gibts für nen 10er. Die Softwareangaben sind leider alle wild geschätzt und nicht hilfreich um Fakten zu bekommen, daher rentiert die Investition.
Mir ging es ähnlich wie Dir und ich war auch immer unsicher wie viel man nun braucht. Die einen meinen 550 wäre schon Overkill, die anderen sagen 1000 ist Unterkante. Habe dann das Asus Thor gekauft mit 850 Watt und einer eingebauten Watt-Anzeige. Seit dem habe ich für mich eine klare Antwort auf diese Frage. Aber Fremden blind zu glauben ist halt immer so ne Sache. Das erwarte ich von niemandem. Daher: Messe es einfach bei Dir.

Als Referenz: Der Lüfter meines Netzteils ist noch nicht 1x angegangen in den letzten 18 Monaten. Das sollte zwischen 30 und 50% Last aber passieren. Mein i9 ist auf 5,1 ghz all core getaktet (also OC ja, Balls to the Wall nein) und die 2080ti ist je nach Spiel zwischen 60 und 115% Powertarget.
 
Je höher die Leistung von Netzteilen, desto niedriger deren Effizienz bei niedrigen Lasten.
Das stört mich am meisten.
 
Genau das fällt bei mir nicht ins Gewicht, der PC ist nie im idle da nur zum Gamen an, für den Rest hab ich andere PCs..
 
same here...
Für alles nutz ich den Mac, WinPC nur zum zocken. Aber dennoch soll das Teil keine 1.000W beziehen können. Das ist ja lächerlich...dann lieber noch 4 Jahre warten bis AMD abliefert
 
Ich rede von meiner eigenen Messung, was sagt uns der Link ? Nix Ausser das bei einer anderen CPU andere Ergebnisse rauskommen..
Ich teste selbst, bin nicht der Fan von Zitate und Linkbattles..
 
Du betreibst dein NT schon seit der 7970 Series?
Expertenrat: Dringend tauschen!
Ich habe mein NT auch schon so lange. Ist ein Silverstone 1000Watt NT und es läuft einfach perfekt.
7970 Crossfire, GTX780 SLI , TitanX Sli und nun RTX2080.
das NT wurd fast nie geschont und hat seiner angabe von 24/7 1000Watt standgehalten.
als nächstes bekommt das NT eine RTX3090@OC oder eine AMD6900XT@OC :devilish:
 
Aus Spaß mal mein System vermessen:
- Idle 156W
- Gaming Last 330W
- Synthetische MaxLast 350W

Also die pauschalen 1.000W halt ich wirklich für Schwachsinn. Ebenso 400W für einen 9900k...rechnet der mit nem glühenden Abakus oder was rechtfertigt den angeblichen Verbrauch...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh