GeForce RTX 4000: Alle Neuigkeiten zu NVIDIAs neuen GPUs im Überblick

Naja jedenfalls könnte sich die Strafe auswirken auf den Preis der Karten, denn am Ende werden die 400 Mio. die Kunden an der Kasse bezahlen ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann nvidia ja versuchen. können ja dann zuschauen wie das gelump im regal liegen bleibt.
 
hatte amd in der vergangenheit nicht auch teilweise wesentlich groessere chips (mit mehr rohleistung) und war trotzdem langsamer?
Ist ja nicht nur die Größe auch der hohe Takt SI und Infinety Cache !
Mann hat ja gesehen das AMD mit weniger Einheiten der 3090 eingeheizt hat nur weil etwas zu wenig Cache hatte hat man dann aber mit dem 256 Bit dann knapp verloren in 4K aber auch nicht immer!

Wen die 4080 so kommt wie beschrieben mit 256 Bit und dem L2 Cache wird die Karte Probleme bekommen gegen die 7800XT mit 320 Bit 20 GB und hohem Cache in 4K .

Raytracing ist halt noch so ein Thema!
Von der Grundleistung bin ich mir schon ziehmlich sicher das die RTX 4080 in allen anderen Belangen den kürzeren ziehen wird es sei den NV sieht oh man wir müssen doch den Takt hoch ziehen um gleich auf zu sein dann aber wohl mit 400W gegen eine 300 W 7800XT.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja jedenfalls könnte sich die Strafe auswirken auf den Preis der Karten, denn am Ende werden die 400 Mio. die Kunden an der Kasse bezahlen ...
Die Gaming Sparte ist ja noch mal ein ganz anderes Pflaster.
Da würde ich jetzt noch keine hohen Preise hinein interpretieren !
Die 4090 könnte kurzfristig denoch recht teuer starten um einen Abstand zur alten Serie herzustellen langfristig werden sich die Preise so aber aber nicht halten können weil zu dem Kurs auch die Kaufkraft rapide eingebrochen ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Ist ja nicht nur die Größe auch der hohe Takt SI und Infinety Cache !
Mann hat ja gesehen das AMD mit weniger Einheiten der 3090 eingeheizt hat nur weil etwas zu wenig Cache hatte hat man dann aber mit dem 256 Bit dann knapp verloren in 4K aber auch nicht immer!

Wen die 4080 so kommt wie beschrieben mit 256 Bit und dem L2 Cache wird die Karte Probleme bekommen gegen die 7800XT mit 320 Bit 20 GB und hohem Cache in 4K .

Raytracing ist halt noch so ein Thema!
Von der Grundleistung bin ich mir schon ziehmlich sicher das die RTX 4080 in allen anderen Belangen den kürzeren ziehen wird es sei den NV sieht oh man wir müssen doch den Takt hoch ziehen um gleich auf zu sein dann aber wohl mit 400W gegen eine 300 W 7800XT.

Die Gaming Sparte ist ja noch mal ein ganz anderes Pflaster.
Da würde ich jetzt noch keine hohen Preise hinein interpretieren !
Die 4090 könnte kurzfristig denoch recht teuer starten um einen Abstand zur alten Serie herzustellen langfristig werden sich die Preise so aber aber nicht halten können weil zu dem Kurs auch die Kaufkraft rapide eingebrochen ist!
Das wird spannend. RDNA2 zeigt schon was trotz dünnem Speicherinterface möglich ist. Die 4K-Leistung ist bei einer 6900 XT zB auch nicht schlecht. Eher beeindruckend, wenn man sieht dass sie praktisch identische FPS wie eine 3080/90 liefert bei geringerem Stromverbrauch. Dabei hat die 3090 gut das Doppelte an Bandbreite.

Raytracing macht nach wie vor wenig Sinn, auch bei NVIDIA gehen die FPS da in die Knie. Lieber 4K120 maxed out nativ. Ich habe BFV mit RT gespielt als ich es konnte (wobei es auch auf NVIDIA nicht 100 % rund läuft), würde aber jederzeit die hohen FPS bevorzugen (die ich damals noch nicht auskosten konnte). Von dem RT Zeug sieht man in der Regel nichts wenn man nicht explizit darauf achtet.

Die 4090 wird locker 2K kosten da könnt ihr euch drauf einstellen. Manche juckt das nicht, die kaufen sowieso, ansonsten bleibt diese Karte einfach außen vor. Hier ist ein AMD-Produkt wieder gerne gesehen, ich finde die 6900 XT für 970 € Anfang 2021 war echt ein guter Deal, in Spielen wie Battlefield erreicht die höhere FPS als eine 3090. Unspielbar ist damit nichts, auch Cyberpunk ließ sich mit ein paar reduzierten Details in 4K60+ spielen. Doch die Karte kostet gut die Hälfte wie die Konkurrenz und bietet praktisch dieselbe Leistung.

Ein Gutes hat es aber: Wenn die Mehrleistung dieses mal wirklich gut ist muss es nicht mal das Topmodell sein. Ich würde auch eine 4080 erwägen wenn Preis/Leistung stimmen, beim letzten Mal war es auch der kleine VRAM. Leider stimmt bei NV Preis/Leistung selten bzw. schon lange nicht mehr. Aber nun hat AMD wenigstens aufgeholt, vor ein paar Jahren war NV einfach konkurrenzlos.
 
Nvidia verschiebt den Release der 4000-er Serie (wohl zwecks der 4080)
auf November, anstelle des Oktober 2022.

PS: Aber man hofft auf eine Ente!
 
Was bedeutet das, dass die 4080 zusammen mit der 4090 im Oktober kommt?

Also ich verstehe es so, dass 4080 sowie 4090 erst im November released werden sollen.

Und das hoffe ich ganz stark, dass es wirklich eine Ente ist.

Nvidia verschiebt den Release der 4000-er Serie (wohl zwecks der 4080)
auf November, anstelle des Oktober 2022.

PS: Aber man hofft auf eine Ente!

Quelle? :)


Danke und LG
 
ich vermute mal, der liebe berni hat sich da wieder irgendwas zusammengereimt und vergisst wie immer zu erwähnen, dass es eine reine mutmassung seinerseits ist.
 
ich wüßte nicht, dass es seitens nvidia eine aussage gibt wann die karten kommen, daher sind bisher alle termine spekulationen und gerüchte.
 
Hier noch was gefunden, demnach könnte Genosse Berni richtig liegen, zumindest was die 4090 betrifft:
 
Zuletzt bearbeitet:
immer weiter suchen, dann findest du zu jeder annahme sicher einen treffer :bigok:
 
Also, dafür dass zu Beginn wieder ordentlich gehypt wurde was es da für eine 50% ++ Leistungssteigerung geben wird, hat mich die Einschätzung dass die 4080 auf dem Niveau der 3090 liegen sollte wieder sehr auf den Boden der Realität zurück geholt. :/ Sollte dem wirklich so sein, wirds für mich leider kein Upgrade.
 
Die neue Mittelklasse auf dem Niveau der alten high end Karte find ich jetzt nicht so schlecht.
 
Wus?

Wo wird das denn gesagt
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...-FE-Angebliches-Bild-macht-die-Runde-1402565/

"Die technischen Daten hatte die Gerüchteküche zuletzt mehrfach korrigiert. Schlussendlich erwartet man, dass die Karte in etwa die Leistung der Geforce RTX 3090 abliefert. Dazu hat sie nach letztem Stand 16 GiByte GDDR6X mit 23 Gbit/s an einem 256 Bit breiten Speicherinterface, was in 736 GB/s Transferleistung mündet. Der Geforce RTX 4080 wird eine Total Board Power von 340 Watt nachgesagt und eine grobe Leistung von um 15.000 Punkten im 3D Mark Timespy Extreme Performance."


Die neue Mittelklasse auf dem Niveau der alten high end Karte find ich jetzt nicht so schlecht.
Naja, das ist der standardmäßige Leistungsgewinn den man sich bei jeder Generation bisher erwartet hat. Da habe ich mich vom Hype der letzten Wochen und Monate mehr mitreißen lassen als ich sollte, aber vielleicht gibt es die Realität ja doch noch her.
 
Weiß auch nicht wie manche diesen Müll glauben mit 50 - 60% mehr Leistung.

Einfach mal Youtube eingeben 3080 vs 2080 - 2080 vs 1080 usw. Das wird bei der 40er auch nicht anders sein. Im Schnitt 20 - 30 % wie immer halt. Nvidia will ja auch 2024 mit der 50er Serie wieder Geld verdienen.

Eine 4080 wird bestimmt so schnell wie eine 3090 Ti bestimmt paar Prozent schneller und wird dabei etwas weniger verbrauchen und günstiger sein.

Bin kein Geschäftsmann aber frage mich ob manche in einer Phantasie Welt leben in dem Unternehmen dem Kunden nur das beste wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß auch nicht wie manche diesen Müll glauben mit 50 - 60% mehr Leistung.
Ging es bei diesen Angaben nicht eh immer um die 4090 und nicht die 4080? 50%+ bei der 4080 standen doch nie wirklich im Raum? Die 4080 wurde doch schon länger in der normalen Rangfolge wie in den vergangenen Jahren erwartet. Die 4090 soll einen größeren Sprung machen und damit auch wieder, anders als bei Ampere, genügend Platz für eine anständig positionierte 4080Ti lassen.
 
Das kann sein das dann die 4090 20 - 30 % schneller ist als die 3090 Ti. An sowas wie 50 - 60 % glaube ich aber nicht.

Wenn man sich die 30er Serie anschaut ist alles über der 3080 Geldverschwendung. Die liegen alle so nahe beieinander. Habe meine Rtx 3080 Ti damals nur geholt weil ich die für die UVP bekommen habe. Zu der Zeit hat eine 3080 bis zu 2000€ gekostet und eine 3080 FE zu bekommen war sehr schwer als Mining noch interessant war.

Die 12 GB Vram haben mir in keinem Spiel, auch Far Cry 6 in 4K Probleme bereitet. Das mit dem Vram wird auch übertrieben. Ich meine die Entwickler wissen doch das die meisten 4GB - 10GB Vram haben. Das wird als Mitte genommen und nicht 24GB oder 16GB. Ausnahmen wird es immer geben. Mal schauen wenn Forespoken kommt, das erste Spiele glaube ich mit UE5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann sein das dann die 4090 20 - 30 % schneller ist als die 3090 Ti. An sowas wie 50 - 60 % glaube ich aber nicht.

Wenn man sich die 30er Serie anschaut ist alles über der 3080 Geldverschwendung. Die liegen alle so nahe beieinander. Habe meine Rtx 3080 Ti damals nur geholt weil ich die für die UVP bekommen habe. Zu der Zeit hat eine 3080 bis zu 2000€ gekostet und eine 3080 FE zu bekommen war sehr schwer als Mining noch interessant war.

Die 12 GB Vram haben mir in keinem Spiel, auch Far Cry 6 in 4K Probleme bereitet. Das mit dem Vram wird auch übertrieben. Ich meine die Entwickler wissen doch das die meisten 4GB - 10GB Vram haben. Das wird als Mitte genommen und nicht 24GB oder 16GB. Ausnahmen wird es immer geben. Mal schauen wenn Forespoken kommt, das erste Spiele glaube ich mit UE5.
Die 3000ner Serie ist auch kein gutes Beispiel weil bei Samsung gefertigt wurde in 8 nm und NV da kaum Spielraum hatte bei der Leistungsverteilung !
Wen die 4090 mit über 16000 shadern daher kommt und die Taktraten bei 2250-2500 MHz liegen da zu der hohe Cache noch oben drauf kommt sind 50% ehr das Minimum was uns da erwartet bis zu 60% schneller würde mich nicht Wundern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann sein das dann die 4090 20 - 30 % schneller ist als die 3090 Ti. An sowas wie 50 - 60 % glaube ich aber nicht.
Glauben kannst du in der Kirche, schau einfach auf die geleakten technischen Daten. Mit 52% mehr Rechenwerken und zusätzlich ~25% mehr Takt ist die 4090 nie im Leben nur 20-30% vor der 3090 Ti. Die Leistung skaliert zwar nicht 1:1 mit der Erhöhung der Shader, aber durch den gleichzeitigen Taktanstieg sind 60% absolut realistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
muss mehr sein weil sonst fehlt der anreiz der 3080 besitzer wieder zu kaufen. zumal 3080 bis 3090ti nicht viel leistung dazwischen liegt
 
natürlich nicht ;) aber ich denke nvidia bzw die hersteller schauen sicherlich auch dass man mit der neuen gen auch die zum kaufen bewegt die bei der letzten zugegriffen haben
 
Es wird schon einen gewissen Anteil unter den Käufern geben, die immer das Neuste mit nehmen, darauf werden auch die Hersteller setzen und versuchen entsprechende Anreize zu liefern.
 
zum kaufen bewegt die bei der letzten zugegriffen haben
wäre mal sehr interessant zu wissen wie hoch dieser anteil tatsächlich ist und ob es sich aus herstellersicht überhaupt lohnt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh