GeForce-RTX-50-Serie: Bis zu 600 W und Start im ersten Quartal

Diese Preisdiskussionen sind müßig und bringen nichts.

Definiere für dich eine Preisgrenze und dann schaue zu, was du für diesen Preis bekommst.

Ende, alles andere ist sinnlos verbrauchte Luft.
So einfach ist das.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese Preisdiskussionen sind müßig und bringen nichts.

Definiere für dich eine Preisgrenze und dann schaue zu, was du für diesen Preis bekommst.

Ende, alles andere ist sinnlos verbrauchte Luft.
Das was er sagt. :coffee:

Absurd. Dass wir überhaupt noch Gamer GPUs von Nvidia bekommen, ist dankenswert. Du weisst schon, dass die absolut und unironisch die Gamingsparte komplett dichtmachen könnten und sich weiter eine goldene Nase mit den Geschäftskunden verdienen würden, oder? Ich bin Nvidia dankbar, dass sie diesen Markt überhaupt noch bedienen. Nötig haben die es nicht mehr.
Oder um es noch drastischer zu formulieren. Nvidia hat die paar lächerlichen Kröten, die du bereit bist zu zahlen, nicht nötig. Du bist hier nicht der König-Kunde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Selten so einen Blödsinn gelesen...

Anhang anzeigen 1049266

er heult rum NV wäre so gierig dies das aber ist selbst teil des Problems.
Kannste dir nich ausdenken. Wie die Grünenwähler aus München-Grünwald die mit dem 6 Liter BMW jedes Wochenende nach Starnberg ballern.

bin gespannt wie er versucht, das zu relativieren.
Weil er eine 5-6 Jahre alte gpu hat ?

Absurd. Dass wir überhaupt noch Gamer GPUs von Nvidia bekommen, ist dankenswert. Du weisst schon, dass die absolut und unironisch die Gamingsparte komplett dichtmachen könnten und sich weiter eine goldene Nase mit den Geschäftskunden verdienen würden, oder? Ich bin Nvidia dankbar, dass sie diesen Markt überhaupt noch bedienen. Nötig haben die es nicht mehr.
Oder um es noch drastischer zu formulieren. Nvidia hat die paar lächerlichen Kröten, die du bereit bist zu zahlen, nicht nötig. Du bist hier nicht der König-Kunde.
Glaubst du im Ernst Jen lässt sich die Hunderte Millionen bzw sogar Milliarden entgehen :ROFLMAO: die er gefühlt "Gratis On Top" einfach so bekommt weil weder AMD noch Intel in der Lage sind Nvidia auch nur im geringsten zu gefährden und jetzt wo wir die Abfall Chips der KI Karten bekommen für die 5090 hat er gefühlt keine weg Werf Chips mehr und somit eine Gewinn Maximierung bzw eine Marge wo jeder davon Träumt und somit eine Absolut Win Win situation

Die Marge bei Nvidia liegt bei 45%! und du erzählt was von Appel und Ei. Nicht mal die Ölfirmen haben so eine Marge. Die melken die Kunden ohne Ende aus ihrer quasi Monopol-Position.
Und zu diesem arroganten Satz mit der "Kragenweite": Nur weil man sich etwas leisten kann, muss man sich nicht von vorne bis hinten abzocken lassen. Ich kann auch für eine Kugel Eis 3€ bezahlen, will ich aber nicht.
Sie sprechen aus der Seele vieler die sich nicht verarschen lassen wollen. :bigok:

Die Marge bei Nvidia liegt bei 45%! und du erzählt was von Appel und Ei. Nicht mal die Ölfirmen haben so eine Marge. Die melken die Kunden ohne Ende aus ihrer quasi Monopol-Position.
Und zu diesem arroganten Satz mit der "Kragenweite": Nur weil man sich etwas leisten kann, muss man sich nicht von vorne bis hinten abzocken lassen. Ich kann auch für eine Kugel Eis 3€ bezahlen, will ich aber nicht.
Na dann lass es doch. Und geh den Leuten in der Schlange nich auf'n Sack mit Deinen Tiraden. Die wollen halt das Eis für 3€. Und denen ist es scheiss egal, ob du auch eins kaufen willst.

Schreibst n Beschwerdebrief an Lederjacke, haste die Zeit besser investiert.

Na dann lass es doch. Und geh den Leuten in der Schlange nich auf'n Sack mit Deinen Tiraden. Die wollen halt das Eis für 3€. Und denen ist es scheiss egal, ob du auch eins kaufen willst.
Die Leute gehen doch nicht in die Schlange, aber genau das ist ja das Problem bei 3-4€/Kugel.... wenn sich niemand dafür anstellt kommt man sich schön dumm vor.

Die meisten Leute die Sinnlos/Wertlos für ein Produkt bereit sind unbegrenzt viel Geld auszugeben wollen ja die Anerkennung und nicht den Nutzenfaktor daraus.
Die Angst was zu verpassen :)

Aber ich teile den Enthusiasmus wenn die Karte spielbare 60-100FPS in Path tracing 4K bringt, müsste man sich ob der Einzigartigkeit der Leistung schon die Frage stellen was das einem Wert wäre.
Es ist dann schon das "Unicorn" Produkt.

Die Leute gehen doch nicht in die Schlange, aber genau das ist ja das Problem bei 3-4€/Kugel.... wenn sich niemand dafür anstellt kommt man sich schön dumm vor.

Die meisten Leute die Sinnlos/Wertlos für ein Produkt bereit sind unbegrenzt viel Geld auszugeben wollen ja die Anerkennung und nicht den Nutzenfaktor daraus.
Uiuiui, was Du so alles weißt. Sagenhaft.

Leute es ist ganz einfach wer eine 5090 kaufen will der wird es auch tun mich eingeschlossen ob man das brauch und ob es sinnvoll ist bla bla bla entscheidet jeder einzelne selber ich will in 4k 240hz Max Settings inkl Path Tracing spielen also kaufe ich eine 5090

Und wer das Geld dafür nicht ausgeben will ist das genauso sein gutes Recht und muss sich ja keine 5090 kaufen

Getreu dem Motto : Leben und leben lassen

Die Angst was zu verpassen :)
Das ist ja auch schon wieder ne geile Unterstellung. Hast du in die Köpfe aller Käufer geschaut oder wie kommst du zu so einer Aussage?

Kann hier nicht mal ein Mod intervenieren? Ist ja wieder wie im Kindergarten hier.

@Benjamin1990:
Ack, aber: Das Problem innerhalb dieses Threads ist (mal wieder), dass sich hier "Menschen" hinstellen und "von oben herab" nicht einmal das grundsätzliche Hinterfragen von bestimmtem Konsum-/Kaufverhalten zulassen, sondern es als "Jammern der Neidenden" darstellen bzw. es als Affront aufnehmen, der ihnen "auf den Sack" geht (siehe @Gurkengraeber) und dann toxische Stimmung aufkommen lassen, einfach, weil sie es wollen und können.

Warum "darf" nicht auch über grundsätzliche Sachverhalte zu solchen Themen mal diskutiert, von mir auch disputiert werden, ohne, dass etliche wie Gurkengraeber so (re-)agieren, wie sie es tun?

Ich teile die Anfrage von @AlsterwasserHH, warum bei solchen Newsthreads die Mods nicht einmal öfter per sé hinsehen, denn das diese Threads quasi immer vergiftet werden, ist keine Überraschung, sondern erwartbar!?

Wie immer: My2Centz

Warum "darf" nicht auch über grundsätzliche Sachverhalte zu solchen Themen mal diskutiert, von mir auch disputiert werden, ohne, dass etliche wie Gurkengraeber so (re-)agieren, wie sie es tun?

Weil hier nicht diskutiert wird, sondern Leuten, die eine 5090 kaufen wollen unterstellt wird, dass sie dumm sind und sich verarschen lassen.

Weil hier nicht diskutiert wird, sondern Leuten, die eine 5090 kaufen wollen unterstellt wird, dass sie dumm sind und sich verarschen lassen.
Kannst du mir da weiterhelfen und eine solche Äußerung zitieren? Ich habe den Thread verfolgt und das nicht herauslesen können. Danke

Tante Edit sagt:
Ich bin den Fred noch einmal durchgegangen. Auf den Seiten 1-2 dominieren Posts mit Kaufabsichten, Kommentierungen der zu erwartenden Leistungsaufnahme usw. und es kommen Stimmen hinzu, die grundsätzlich die Sinnhaftigkeit von solchen Karten und den erwartbaren Preisausrufen von NVidia bzw. die Möglichkeiten der Preisbeeinflussung durch (Nicht-)Käufe thematisieren, dabei wird das Stilmittel des Sarkasmus teilweise genutzt, z.B. durch @Ahab geht ab.
Der erste toxische Kommentar kommt von @Gurkengraeber mit "Du liebe Güte, sonst noch Probleme?" auf Seite 2, @Alcatraz wird z.B. von meiner Seite als "herablassend" eingestuft ("Traumtänzer"), was er als nicht intendiert bewertet. Weiteres Gift wird von @Gurkengraeber mit "Du liebe Güte" oder "Es war mir eine Freude" verbreitet, so dass erste mäßigend konnotierte Posts (z.B. von @Averomoe) zu Ende Seite 2 auftreten. Auf Seite 3 sind dann innerhalb von Posts Themenbezug und Polemik vermischt.

Aber: Ich habe keinen Post gelesen, bei dem mit Richtung der Käufer formuliert wird, "dass sie dumm sind und sich verarschen lassen".

Ach ja, sehr konstruktiv dein "Mach die Augen auf". Ich habe dezidiert per Analyse das Gegenteil nachgewiesen, gehe allerdings davon aus, dass du es lieber bei solchem Offending belässt, als dir die gleiche Mühe zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein wir/ich unterstellen nur ob die Leute wirklich bereit sind zu jedem Marktpreis eine 5090 zu kaufen. (Dieser ist noch nicht bekannt)

Wann ist die Schwelle erreicht an dem auch die verrücktesten Leute diese Karten noch kaufen und wie ist die Schwelle zum technischen objektiven Argument zu emotionalen Kaufaspekten.

Also ab wann sind die Leute noch bereit eine 5090 aus Prestige gründen zu kaufen (ich will immer das schnellste haben.)

Nein wir/ich unterstellen nur ob die Leute wirklich bereit sind zu jedem Marktpreis eine 5090 zu kaufen. (Dieser ist noch nicht bekannt)

Wann ist die Schwelle erreicht an dem auch die verrücktesten Leute diese Karten noch kaufen und wie ist die Schwelle zum technischen objektiven Argument zu emotionalen Kaufaspekten.

Also ab wann sind die Leute noch bereit eine 5090 aus Prestige gründen zu kaufen (ich will immer das schnellste haben.)
Richtig, ist noch nicht bekannt und letztendlich völlig egal, weil es immer jemanden gibt der mehr Geld hat und das ist bei allen Konsumgütern so und wird immer so sein.

Kannst du mir da weiterhelfen und eine solche Äußerung zitieren? Ich habe den Thread verfolgt und das nicht herauslesen können. Danke
Mach die Augen auf

Weil er eine 5-6 Jahre alte gpu hat ?

Weil der Bre sich lautstark echauffiert über die Margen und quasi unendliche Gier, die NVidia mutmaßlich an den Tag legt und dann selbst eine NVidia besitzt. Bei einer 4090 könnte man das sogar noch irgendwo verstehen, da es kein ebenbürtiges Pendant gibt, aber bei einer 2060 - wo er selbst sogar noch sagt das Gegenstück von AMD "gibt sich nichts" - dann trotzdem NVidia zu nehmen ist halt ein klassischer Fall von Wasser predigen und Wein saufen. Und dann schreibt der Kerl mir noch dumme PNs und beleidigt mich. Großes Kino.

Und dann diesen ganzen Schwachsinnsdiskussionen von wegen "NVidia macht alles absichtlich so teuer mimimi" während man den Leuten, die das Geld dafür haben und IHR Geld dafür ausgeben möchten, kollektiv einen IQ auf Raumtemperatur unterstellt. Frei nach dem Motto "Ha, wieso kauft ihr Idioten euch nen Audi, ein Dacia fährt doch auch"
Ich frage mich ernsthaft, welche Intention hinter solchen Aussagen steckt. Vermutlich gar keine sondern es wird einfach nur bullshit gelabert.

Und natürlich macht NVidia die Preise so, wie sie sie eben machen. Weil sie es können und als börsennotiertes Unternehmen einzig und allein ihren Aktionären verpflichtet ist. Keiner steht mit erhobener Pistole vor euch und zwingt euch das Geld für so eine Karte hinzulegen. Das ist rein der Neid, nicht das Beste für lau haben zu können, wie man es vielleicht zu 980ti Zeiten noch konnte. Willkommen in 2024.

Die kognitive Dissonanz kickt schon sehr hart bei den Leuten.

Ich hab hier ne gebrauchte 2070super , reicht mir.
Wer mehr braucht, kauft halt was er denkt.
Diskussionen über Sinn oder Unsinn sind Quark . mfg

Solange kein Kaufzwang besteht, gibt es einfach wenig zu diskutieren. Das gilt ja nicht nur für Grafikkarten, sondern für alle Konsumgüter. Wenn ich mir die ganzen Diskussionen zu Lego Preisen ansehe... musste mir ähnlichen Schwachsinn von einem Kollegen anhören, als ich von einem Weihnachtsgeschenk für den kurzen erzählt habe. Hab halt keinen Bock auf blubrix oder wie das heißt und was es da sonst noch gibt. Oder bei Ticketpreisen... klar gibt es zig Gründe, warum es so teuer ist und nicht alle haben ihre Berechtigung. Und? Einfach nicht kaufen. Ganz einfach. Haben dieses Jahr zwei Konzerte sausen lassen, weil es uns zu teuer war. (Bzw. meiner besseren Hälfte, mir wäre es egal gewesen).

Solange ich es mir leisten kann, mache ich es auch. Und wenn mal nicht mehr, was ja durchaus passieren kann, dann eben nicht. Würde mir aber im Traum nicht einfallen über die Preispolitik eines Herstellers/Anbieters herzuziehen. Mir sind die ganzen Streaming Dienste auch zu teuer. Also gibt es nur noch einen und feddich. Ob Netflix dann 100€ im Monat nimmt ist mir doch total egal.

Ich verschenke bei Gehaltsverhandlungen auch nichts und quetsche den letzten cent aus meinen eBay Verkäufen oder wenn ich n Auto bei mobile reinsetze. Hab gerade eins drin. Wie oft man dann hört bzw liest "dafür kriegste den nie weg". Tja, zwei Monate später kommt dann doch einer...

Und das darf auch Lederjacke. Jedes Unternehmen macht es genau so, ja muss es genau so machen. Alles andere wäre fahrlässig und würde vom Aufsichtsrat bzw. den Aktionären kaum gebilligt werden.

Und last but not least, jeder halbwegs intelligente HWLuxxer hat selbst NVidia Aktien, insofern kommt hier dann oft auch noch Scheinheiligkeit dazu.

Die kognitive Dissonanz kickt schon sehr hart bei den Leuten.
Du meinst wie die Leute die in einem Experiment Leitungswasser gekühlt in edel Flaschen probieren durften und das als Gletscherwasser aus dem Himalaya für 1000$ angeboten wurden?

Da gab es tatsächlich Leute die waren bereit dafür 1000$ hinzulegen. Sie haben nicht hinterfragt, sie hatten das "Gefühl" das es besser schmeckt viel besser als ihr eigenes Leitungswasser. Wobei es eben jenes Wasser war.
Das ist rein der Neid, nicht das Beste für lau haben zu können
Genau deshalb waren einige Bereit das Geld dafür zu bezahlen damit andere neidisch auf ihr Himalaya Wasser sind.
Was aber im Experiment ein Schwindel war. Es war das Gefühl was besseres zu haben/zu sein das eben die Entscheidung getroffen hatte.

Die Moral von der Geschichte war, das die Aufmachung soviel Einfluss auf die Kaufentscheidung hatte, das es total irrational war.

Wir sehen das an Path-Tracing/Raytracing. Da wird was neues was möglicherweise technisch nicht ganz wirklich ausgereift besonders in den ersten Generation auf den Markt geworfen, was die Hardware in die Knie zwingt. - hier ist auch das Henne Ei Problem, Softwareentwickler werden auch nicht gereizt zu optimieren.

(Doom, Ghost of Tsushima etc.) Es gibt ein paar Titel die sehen relativ gut aus bei quasi keiner Leistungsanforderung.

Dadurch wurde von Nvidia ein "Problem" erschaffen und sie liefern dafür selbst die Lösung. Siehe HW Unboxxed test, bei dem Raytracing in entsprechender Auflösung mehr RAM brauch, was aber die Karten teilweise nicht haben und die AMD karte mit schwächerer Raytracing Leistung besser performed hat, weil die genug RAM hatten.

Das Spricht vielleicht nicht für die 5090, ich hoffe doch sie hat genug RAM.

https://dejure.org/gesetze/StGB/291.html --> denkt mal im Zusammenhang mit der Grafikarte darüber nach.

Hab gerade eins drin. Wie oft man dann hört bzw liest "dafür kriegste den nie weg". Tja, zwei Monate später kommt dann doch einer...
Das sind meisten Wiederverkäufer, ich hab unseren Gebrauchten tatsächlich wieder bei Händler zurück verkauft... der hatte eine Anfrage und wir haben dort das höchste geboten bekommen.

und weiter? Was hat das mit irgendwas zu tun? Du musst schon echt viel mentales Limbo betreiben, krass.
Der link zum StGB war mein Lacher des Tages. Der ganze Post ist echt ein einzige haufen zusammenhanglosem Schwachsinns.

Die Marge von nVidia liegt mittlerweile bei über 70 % (2022 waren es 67 %) , und bei KI sind es über 1000 (!) % ...

Anhänge

• NV.jpg
    NV.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 7
  • Kuh Jensi.png
    Kuh Jensi.png
    150,4 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh