GeForce Special Event: NVIDIA stellt am 1. September die Ampere-Grafikkarten vor

Naja, jetzt wo TUI alle Fernreisen vom 01.09 - 30.09. abgesagt hat und wir auf November umgebucht haben, da habe ich noch mehr Zeit im September und Oktober, um mich eingehend mit der 3090 zu beschäftigen^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz ohne Bashing,... kann mir jemand schlüssig erklären wieso bei NVidia so ein Hype entsteht um neue GPUs, bei AMD eher nicht?

Ich merke das bei mir selber.
BigNavi soll ja auch +50% auf die 2080ti bieten UND RT haben.
Ampere quasi identisch, von den Leaks her.

Trotzdem kann ich die Vorstellung von Ampere kaum erwarten und BigNavi "kommt halt, wenn's kommt" und wir dann bewertet.

Also ganz ehrlich: Bin mir nicht ganz sicher, wieso das so ist. Liegt es nur daran, dass AMD selten liefert was sie versprechen (bei GPUs) und man deswegen Gerüchte um sie eher zur Seite wischt?
Wäre das der Fall würde ich erst gespannt BigNavi abwarten, ist es aber leider nicht.Das sagen nicht einmal die Leaks, vielleicht 20% über 2080ti, wenn überhaupt.
Daher ist BigNavi zunächst nicht so interessant, wenn dann P/L und nicht in der obersten Klasse.

Problem ist doch man brauch eigtl. locker 50% mehr Leistung als ne 2080ti für vernünftiges 4k@Ultra und deswegen erwarten viele die neuen Karten schon lange.
 
Ich sag schon mal jetzt voraus, das BN nur auf Turing Leistung kommt. Und somit hätte sich bei AMD null verbessert mit deren 7 nm Prozess. Ist wie immer, sie liegen eine ganze Gen zurück.
 
Wäre das der Fall würde ich erst gespannt BigNavi abwarten, ist es aber leider nicht.Das sagen nicht einmal die Leaks, vielleicht 20% über 2080ti, wenn überhaupt.
Daher ist BigNavi zunächst nicht so interessant, wenn dann P/L und nicht in der obersten Klasse.

Problem ist doch man brauch eigtl. locker 50% mehr Leistung als ne 2080ti für vernünftiges 4k@Ultra und deswegen erwarten viele die neuen Karten schon lange.

Jein. Alles stumpf nach rechts ja, da reichts wirklich nicht. Aber mit entweder DLSS oder High - Ultra Settings und etwas OC schafft die Karte so ziemlich überall stabile 60fps. Habe jetzt in den letzten Monaten in 4k einige Brocken wie Metro Exodus, RDR2, Starwars Jedi Fallen Order, Control, usw. durchgespielt und nirgendwo den Eindruck gehabt wirklich Abstriche zu machen, wenn ich denn überhaupt was runterstellen musste. Eigentlich nur RDR2 wo man etwas mit der Config spielen musste - Beim Rest ging alles auf Anschlag inkl. des vollen Raytracings (unter Nutzung DLSS)
 
Jein. Alles stumpf nach rechts ja, da reichts wirklich nicht. Aber mit entweder DLSS oder High - Ultra Settings und etwas OC schafft die Karte so ziemlich überall stabile 60fps. Habe jetzt in den letzten Monaten in 4k einige Brocken wie Metro Exodus, RDR2, Starwars Jedi Fallen Order, Control, usw. durchgespielt und nirgendwo den Eindruck gehabt wirklich Abstriche zu machen.
Ja ich weiß aber genau das will man ja^^😅
Ansonsten hast du aber schon recht wenn man leichte Abstriche macht geht das schon, aber wirklich zufriedenstellend ist das für mich halt nicht.
So bei 80/90FPS+ gefällt mir das schon besser wie es auch mit SLI war.
 
Ganz ohne Bashing,... kann mir jemand schlüssig erklären wieso bei NVidia so ein Hype entsteht um neue GPUs, bei AMD eher nicht?

Also ganz ehrlich: Bin mir nicht ganz sicher, wieso das so ist. Liegt es nur daran, dass AMD selten liefert was sie versprechen (bei GPUs) und man deswegen Gerüchte um sie eher zur Seite wischt?

So würde ich es mal betrachten, Navi ist hardwaremäßig gut und schön und auf Turing Niveau. Aber man geht davon aus bzw. hofft dass Turing bald niemanden mehr interessieren wird und Ampere das Maß der Dinge darstellen wird. Von Nvidia ist man gewohnt dass geliefert wird, niemand zweifelt ernsthaft daran dass es mit Ampere nennenswerte nach vorn geht ausgehend von der derzeitigen Situation.

Bei AMD ist es etwas anders, die Leute haben begründete Zweifel daran dass das was gibt. Das einzige was die neutralen Leute hoffen lässt sind die +50% Wirkungsgrad, wenn das stimmt, dann wären wir halt bei ~ 2080Ti + 20-30%. Wäre solide, aber Nvidia hat natürlich auch etwas um dagegen zu halten. Problem wird dann aber sein dass Nvidia sowohl über BN ein Produkt platzieren kann (nicht so tragisch), aber auch unter BN... und da ist von AMD bislang noch gar nichts bekannt! Sprich die Konkurrenz zu GTX 3060, 3050 und ggf. 3030... (kommt mir bitte nicht mit den aktuellen Navis...)

Und dann gibt es natürlich noch die Leute für die AMD die Weltherrschaft quasi schon an sich gerissen hat, es fehle nur noch der passende Treiber.
 
Ganz ohne Bashing,... kann mir jemand schlüssig erklären wieso bei NVidia so ein Hype entsteht um neue GPUs, bei AMD eher nicht?

ehm? sobald AMD _irgendetwas_ ankündigt geht doch direkt los

WOAHHHH nvidia killer!!! lel intel, neue Technologie 11111111ELF, kostenlose Features bro! das wird 3 mal besser als vorher :d direkt mal 200% mehr als Vorgänger XYZ, intel/Nv werde zerlegt altaaaaaaaaa


Realität:

amdfiklg.jpg



der Zug entgleist jedes mal und dann kommts:

ja, aber in Resolution ABC mit den Filtern und dem Ram Speed und blabla ist AMD 1 FPS schneller 1111111111ELF!!!
ja, die Benches sind Müll, da wurde nicht der aktuellste Treiber genommen, der war schon 2 Tage alt!!!!!!!!!!!!! so ja nun nicht ok!


Hypetrain hast überall, mit einem wesentlichen Unterschied: an der Performance von Nv gibts "meistens" nix zu meckern, dann kommt halt Preis und "propritär" ins Spiel
 
sieht nach 10GB für die 3080 aus

 
Gute Nachricht. Da wird sich meine 1080ti noch weiter amortisieren.
 
ich bin gespannt auf den 1. September, wenn offizielle Daten rauskommen; verfolge aber trotzdem, über was so spekuliert wird
 
Naja, also Userbenchmark kriegt das mit dem VRAM nicht immer richtig hin.
Ganz zu Anfang wurde bei meiner 2080 auch 4GB angezeigt, später dann auf 8GB korrigiert.
 
Also bei mir hat userbenchmark den Vram immer korrekt angezeigt.
 
Interessant finde ich eher die angezeigten Taktraten. Max boost 2,1Ghz was im Umkehrschluss, genau wie fdsonne sagte, immens mehr IPC brauchen würde für die spekulierten Leistungssprünge. Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht an +20% IPC gegenüber Turing. Vor allem eine 3070 die mit mit grob zwei dritteln der Shader und schmalerem Speicherinterface schneller sein soll als die 2080TI? Irgendwie höchst unglaubwürdig, wo soll das herkommen? Ich glaub wenn die am Ende in die Nähe einer 2080TI kommt wäre das schon gut.
 
Ich sag schon mal jetzt voraus, das BN nur auf Turing Leistung kommt.
Das ist schlicht nicht möglich bei doppelter Shaderanzahl, mehr Bandbreite, höherer IPC und höherem Takt. Die 2080Ti ist nämlich nur +-50% schneller als eine 5700XT. Da braucht es nicht einmal eine 1:1-Skalierung (die es logischerweise nie gibt), um Turing zu übertreffen. Die obigen Eckpfeiler alleine reichen schon für (mindestens) +70-80%.

Von den ganzen sonstigen potentiellen Verbesserungen, die AMD an der Architektur vorgenommen hat, mal ganz zu schweigen. Die kommen ja dann noch dazu.

Interessant finde ich eher die angezeigten Taktraten. Max boost 2,1Ghz was im Umkehrschluss, genau wie fdsonne sagte, immens mehr IPC brauchen würde für die spekulierten Leistungssprünge.
Userbenchmark zeigt nicht den realen Takt damit an, deswegen heißt das ja auch "CLim" (=Clock Limit). Die 2100MHz sind das, was auch standardmäßig Turing hat.

Wenn du z.B. im AB den Core Clock um +170MHz anhebst, dann steht da bei Userbenchmark 2270MHz als CLim. Der real anliegende Takt ist trotzdem deutlich darunter, wie schon bei den standardmäßigen 2100MHz. So hoch taktet eine GPU default mit den von NV vorgegebenen Specs ja nicht einmal ansatzweise. ;)
 
sieht nach 10GB für die 3080 aus

Also wenn das die Leistung einer 3080 sein soll, dann können sie die behalten, das sind bei DX10 71FPS wo meine 2080 416FPS macht.
Meine 2080
https://www.userbenchmark.com/UserRun/31838169
diese 10GB Graka
https://www.userbenchmark.com/UserRun/31809021

da ist doch was Faul...
 
Ich würde auch sagen bei den Zahlen passt etwas nicht.
Entweder der Treiber kommt noch gar nicht mit der Karte klar (obwohl es ein 455er Treiber ist und aktuell 451 der offizielle Treiber ist) oder alles ist ein netter Fake.
Die Leistung liegt ja unterhalb einer RTX2060Ti
 
Wundertreiber?
 
Willst mir jetzt erzählen, die neuen Graka's sind nicht mehr so fit bei einfachen DX9/10 rendern😂.

Mehr macht dieser Benchmark nicht.;)
 
Da muss ich direkt unseren Holzi McGuttenberg zitieren: "Also bei mir hat userbenchmark den Vram immer korrekt angezeigt." Ihr müsst euch alle irren!
 
Was wirklich Phase ist sehen wir so oder so erst am 1.9.😉, dazu kommt dann nochmal die Zeit bis es dafür ne Wakü gibt, damit man sieht was wirklich geht.
 
Ich denke und hoffe, das war bashfrei genug ;)

Das musst Du als Moderator selber einschätzen. ;-)
Aber danke für die Erklärung. Ich dachte was von +50% Performance gelesen zu haben, finde es aber nun auch nicht mehr. Effizienz ist nett, aber führt auch nur sehr bedingt zu Vorfreude bei mir.
Auch da gilt: Wenn die angestrebte Leistung nicht geliefert wird, ist es mir egal, ob es mit 5 Watt läuft, oder mit 500. :-)
 
Gute Nachricht. Da wird sich meine 1080ti noch weiter amortisieren.

aber die kommt so langsam wirklich in ein Rentenalter :-) Bin froh das es endlich Fakten geben wird am 1.9. und man dann entscheiden kann.
 
Ich sehe es schon kommen. 2026 rennen immer noch Leute mit ihrer 1080ti rum, weil die 6080 weiterhin 8gb VRAM hat.

Der wird zwar weiterhin nicht voll gehen, aber man kann ja auf Skyrim und Minecraft mit 100 mods verweisen. ;-)
2028 kommt dann ne 7080 mit 16gb VRAM, kostet 200 Euro mehr und alle weinen, weil Speicher Geld kostet und das einem nicht geschenkt wird.
Um den Leuten das zu verkaufen wird es ein Skyrim 2 geben, dass als Launchtitel bei jeder 7080 dabei ist und als Werbeslogan "Skyrim 2 - 14gb Texturen - jetzt auch ohne Mods!" hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh