GeForce Special Event: NVIDIA stellt am 1. September die Ampere-Grafikkarten vor

Also in der Formel1 wären das Welten :oops:

Selbe konnte ich mit dem Verlegen meines Star Citizen Ordners auf die gen4 ssd spürbare Verbesserungen erziehlen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du sagst doch alles wenns AMD zugute kommt, ernsthaft, als würden 52 gegen 53 Sekunden Ladezeit auffallen..

Also in der Formel1 wären das Welten :oops:

Selbe konnte ich mit dem Verlegen meines Star Citizen Ordners auf die gen4 ssd spürbare Verbesserungen erziehlen.

Ja, nur... wie oft verschiebst Du dicke Spieleinstallationen?
Wie oft startest Du ein Spiel neu, während Du es spielst?

4.0 ist schneller, klar. Aber der Unterschied fällt heute noch nicht mal bei totalen Nerds ins Gewicht.

Die Bandbreite bringt dir dann etwas wenn sie limitiert, derzeit bist du mit PCI 3.0 8fach kaum langsamer als 16x.
Wenn du 4fach fährst merkt man es doch schon deutlich.Sprich derzeit wahrscheinlich noch eher wenig bis garnicht, das kann sich aber in der Zukunft noch ändern.Welten werden es wohl nicht sein.
Aber wie gesagt bald gibt es Resultate, die sagen mehr aus als Vermutungen.

Bei M.2 SSD brauchst du vor allen 4k und 4-64k rum, also gute Latenz, die Bandbreite allein ist eher fürn Popo.

Ja wenn das Nichts ist für euch 🤷‍♂️

Mit gen5 könnten es dann schon 2 Sekunden sein :d

Nichts geht über ein Raid0 gen4 :bigok:

jo damit kannst die Frames schneller laden die du dann langsamer renderst

GG

Gab doch auch tests mit ner sata ssd vs ner m2 und selbst da war es nahezu egal.
vieleicht wenn die spiele für eine ssd optimiert sind wird es in Zukunft vorteile geben mit den schnellen ssds aber aktuell kommt da leider nichts bei rum

edit ich hatte damals sogar Ramdisk getest und selbst das hat nicht viel gebracht

Mit den neuen Konsolen werden definitv alle Games auf schnelle NVME SSDs optimiert werden ,das ist klar.

Der Screen ist nicht einmal von ihm^^.Das ist rein Cache/Ram, siehe sein SSD Benchmark Thread.

Bei den 4k Werten hat sich nix getan.

Das werden Sony und MS uns zumindest so verkaufen wollen.
Wie eine noch so schnelle SSD aber helfen soll, wenn die GPU die Frames nicht berechnet bekommt... haben sie leider noch nicht erläutert.

"Spiele auf schnelle SSD optimieren" - klingt ein wenig wie ein Märchen, dass man bösen Kindern erzählt, die nicht schlafen gehen wollen.
"Pass auf Heinz. Wenn Du jetzt nicht sofort ins Bett gehst UND die Augen zumachst, dann optimieren wir alle Deine Spiele für eine SSD und die muss dann die Frames berechnen!" - "Oh nein Papi, ich gehe ja schon ins Bett!"

Der Controller auf jetzigen PCIe Gen 4.0 nvmes ist aber unterirdisch schlecht, auch wenn die Schreib und Lese Geschwindigkeit höher erscheinen.
Eine Festplatte kann auch hohe MB/s erzielen( wie zb. ne Raptor ) ist aber trotzdem extrem Langsam und langsamer als die langsamste ssd der welt.
"Echte" NVMe SSDs von Intel, Samsung oder sonst wer der Gute Controller Herstellen kann für PCIe Gen 4.0 gibt es noch nicht im Handel.

Dein synthetischer Raid4 Benchmark hat daher nicht so viel Aussagekraft wenn man versuchen will PCIe 4.0 auszureizen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin schon der Meinung das das viel bringt, und seihs nur bei den Ladezeiten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Controller auf jetzigen PCIe Gen 4.0 nvmes ist aber unterirdisch schlecht, auch wenn die Schreib und Lese Geschwindigkeit höher erscheinen.
Eine Festplatte kann auch hohe MB/s erzielen( wie zb. ne Raptor ) ist aber trotzdem extrem Langsam und langsamer als die langsamste ssd der welt.
"Echte" NVMe SSDs von Intel, Samsung oder sonst wer Controller Herstellen kann für PCIe Gen 4.0 gibt es noch nicht im Handel.

Dein synthetischer Raid4 Benchmark hat daher nicht so viel Aussagekraft

Wundert mich auch das von Samsung immernochnix da ist..

In den Ladezeiten machen Spiele auch andere Vorberechnungen, die nichts mit einer Festplatte zu tun haben.
Man mag die reinen Daten laden können, aber welche Spiele haben den überhaupt noch spürbare Ladezeiten? Ist ne ganze Weile her, seit ich in einem Ladebildschirm einen "Tipp" lesen konnte, bevor der Bildschirm weg war. Ob ich jetzt 50% davon lesen kann, oder 45%, macht nu sicher keinen Unterschied mehr, aufgrund dessen man eine Kaufentscheidung aufbauen würde. Toll zu haben, natürlich. Aber deswegen ein System upgraden? Niemals.
Viele Games sind bei mir nicht schneller geworden beim Laden, als ich von normaler SSD auf NVME umgezogen bin. Theoretisch7facher Speed,... realistisch? Nicht mal in der Nähe davon.

Ich sehe das an anders, alleine Windows bootet auf der 960 Pro erheblich schneller als auf der 850 Evo

Viele Games sind bei mir nicht schneller geworden beim Laden, als ich von normaler SSD auf NVME umgezogen bin. Theoretisch7facher Speed,... realistisch? Nicht mal in der Nähe davon.

bringts auch nicht, lediglich auffer Systemplatte sinds paar Sekunden beim booten, aber das mache ich 1 mal am Tag semi AFK, da sind mir 22 oder 24 Sekunden egal

Ich sehe das an anders, alleine Windows bootet auf der 960 Pro erheblich schneller als auf der 850 Evo
Ich sage ja nicht, dass es nicht schneller sein kann. Aber einen PC Start würde ich nicht als "Game Leistung" werten.

Vor 15 Jahren stand ich morgens auf, habe den PC angemacht, bin in die Küche, haeb die Kaffeemaschine angeschaltet, bin ins Bad,.. frisch machen, Zähne putzen usw. Kaffee abgeholt in der Küche und der PC war hochgefahren.
Wenn ich heute morgens aufstehe, ist der Gang nahezu der Gleiche. Nur lasse ich den Gang ins Arbeitszimmer weg und komme mit Kaffee zum PC, der noch aus ist. Schalte ihn an und bis ich sitze, einen Schluck genommen habe, werde ich schon nach dem PW gefragt. Das sind normal 5-8 Sekunden.

Selbst wenn eine neue Festplatte das auf unter 5 Sekunden drückt, würde ich das wohl nicht mal bemerken, weil ich den Schluck Kaffee trotzdem nehme. Dann muss der PC halt die Sekunde warten, bis ich das PW eingebe.

Ich kann mir (nach aktuellem Stand!) nicht vorstellen, dass irgendeine neue Festplattentechnologie mich noch groß vom Hocker hauen wird. Alles im Zusammenhang mit der Festplatte ist bereits jetzt so schnell, dass ich einen "Zeitgewinn" nicht mal nutzen könnte. Es mag Use-Cases geben, evtl. sogar komische Spiele, die noch Ladezeiten haben (wie auch immer). Ich kann mir nicht mal vorstellen, dass eine Festplattentechnologie mit unbegrenztem Speed mich groß vom Hocker reißen würde.

Selbst wenn alles instant wäre,... wäre der Unterschied doch klein. Das wäre beeindruckend und ich würde es haben wollen! Aber halt nur, weil ich ein Nerd bin, nicht weil es einen Unterschied machen würde.

Linus hatte dazu mal einen Blind test gemacht. HDD SATA SSD und NVME die Leute mussten denn raten.
War nicht immer so eindeutig ;)

Ich kann mir (nach aktuellem Stand!) nicht vorstellen, dass irgendeine neue Festplattentechnologie mich noch groß vom Hocker hauen wird. Alles im Zusammenhang mit der Festplatte ist bereits jetzt so schnell, dass ich einen "Zeitgewinn" nicht mal nutzen könnte. Es mag Use-Cases geben, evtl. sogar komische Spiele, die noch Ladezeiten haben (wie auch immer). Ich kann mir nicht mal vorstellen, dass eine Festplattentechnologie mit unbegrenztem Speed mich groß vom Hocker reißen würde.
Die Festplatten sind alle recht schnell aber es kommt quasi nichts bei rum weil die Daten von der CPU dekomprimiert werden müssen dann wieder zurück zum Controller wandern wo sie dann zur Grafikkarte in den VRAM geschickt werden.
Genau da setzt aber die PS5 an und hat einen Controller der die Daten direkt lesen kann und diese direkt in den VRAM läd.
Nicht die Festplatte ist bei der PS5 so der mega gamechanger sonder alles zusammen.
so wie bei der PS5 ist es aber mit aktuellen PC nicht möglich.
Das Dateisystem im Windows ist aber auch eine hürde.
Der PS5 hat man ja Kraken verpasst was ein Kompressionsverfahren ist was von CPU/GPU und Controller Chip direkt gelesen werden kann daher wird das auch so hammer schnell sein

Ich sage ja nicht, dass es nicht schneller sein kann. Aber einen PC Start würde ich nicht als "Game Leistung" werten.

Vor 15 Jahren stand ich morgens auf, habe den PC angemacht, bin in die Küche, haeb die Kaffeemaschine angeschaltet, bin ins Bad,.. frisch machen, Zähne putzen usw. Kaffee abgeholt in der Küche und der PC war hochgefahren.
Wenn ich heute morgens aufstehe, ist der Gang nahezu der Gleiche. Nur lasse ich den Gang ins Arbeitszimmer weg und komme mit Kaffee zum PC, der noch aus ist. Schalte ihn an und bis ich sitze, einen Schluck genommen habe, werde ich schon nach dem PW gefragt. Das sind normal 5-8 Sekunden.

Selbst wenn eine neue Festplatte das auf unter 5 Sekunden drückt, würde ich das wohl nicht mal bemerken, weil ich den Schluck Kaffee trotzdem nehme. Dann muss der PC halt die Sekunde warten, bis ich das PW eingebe.

Selbst wenn alles instant wäre,... wäre der Unterschied doch klein. Das wäre beeindruckend und ich würde es haben wollen! Aber halt nur, weil ich ein Nerd bin, nicht weil es einen Unterschied machen würde.

Im Büro isses mir auch egal wie lange der bootet, da haben wir geleaste Dells mit HDD.. da trink ich dann eben Kaffee die 15 Minuten bis alles da ist..
Aber Zuhause hab ichs eben gerne as flott as possible :hail:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wundert mich auch das von Samsung immernochnix da ist..
... die mussten erst den teuren Monitor reparieren. :haha:

Im Büro isses mir auch egal wie lange der bootet, da haben wir geleaste Dells mit HDD.. da trink ich dann eben Kaffee die 15 Minuten bis alles da ist..
Aber Zuhause hab ichs eben gerne as flott as possible :hail:
Und dann gibt es Leute die mit der Stoppuhr da stehen und wehe der Rechner bootet 2 Sekunden langsamer als der alte, dann ist aber was los.
Dann kommt der Vorgesetzte und rechnet dir aus was es kostet im Jahr den Mitarbeiter warten zu lassen bis dieser arbeiten kann.
Kein Scherz ;)
Gerade im Büro ist es eben nicht egal.

Beim Kumpel musste jeden tag einer 30Minuten früher kommen und alle Rechner starten.

@Thrawn.
@iLLuminatusANG

Ist mir auch absolut unverständlich wie AG es verantworten können unbrauchbares Arbeitsmaterial zur Verfügung zu stellen... SSD und 16 GB Ram... da sollte man nach 2015 gar nicht mehr drüber reden müssen, das ist absoluter Standard.

Und dann gibt es Leute die mit der Stoppuhr da stehen und wehe der Rechner bootet 2 Sekunden langsamer als der alte, dann ist aber was los.
Dann kommt der Vorgesetzte und rechnet dir aus was es kostet im Jahr den Mitarbeiter warten zu lassen bis dieser arbeiten kann.
Kein Scherz ;)
Gerade im Büro ist es eben nicht egal.

Ich sag auch immer das was die Firma mit den HDDS spart wird durch das morgentliche nichtstun der Mitarbeiter beim booten um ein vielfaches wieder wettgemacht..

Mit HDDs sparen? Alles klar...

BTT oder von was du Ahnung hast ;)

ps: hier könnte mit einer HDD kaum jemand arbeiten.... aber das weißt du bestimmt auch wieder besser gelle

Das kann ich bestätigen. Der Vergleich zu einer Sata ist definitiv spürbar.
Vieleicht sollte ich spasseshalber mal ein Windows auf meine pcie3.0 Zweitfestplatte machen um direkt vergleichen zu können...

Tech Enthusiast hat natürlich auch Recht, wir sind hier im absoluten Luxusbereich. Mehr FPS würde ich daraus auch nicht ableiten.

Seiten der Games ist Optimierungspotential eventuell da, aber so wie sich die Multicore Optimierung auch nicht durch die Konsolen sofort durchgesetzt hat, würde ich auch bei den SSDs jetzt keine Welten erwarten.
Eventuell wenn die neue Konsolengeneration in 5-6 Jahren am Ende ist, hat es Fortscbritt gegeben. Bis dahin profitieren vielelicht auch GPUs von Pice4.0.
Nur ist dann sowieso wahrscheinlich Zeit für eine Investition in die Systembasis (für Enthusiasten wie uns zumindest). Daher verpasst man jetzt nicht wahnsinnig viel wenn man noch nicht auf Pcie4.0 setzt.
Für mich wars mehr eine "nimmt man halt mit" Situation durch die angestrebte CPU und die Viper SSD war einfach um sagen zu können ich hab die stärkste Komponente am Consumer Markt drin :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh