GeForce Special Event: NVIDIA stellt am 1. September die Ampere-Grafikkarten vor

Der PS5 hat man ja Kraken verpasst was ein Kompressionsverfahren ist was von CPU/GPU und Controller Chip direkt gelesen werden kann daher wird das auch so hammer schnell sein

Bin da vorsichtig, bis ich es vor mir sehe.
Bei Konsolen wurde schon immer ganz viel Tolles gemacht, aber selten hat es wirklich etwas bewirkt, dass man nicht zum gleichen Preis am PC auch hatte nach 2 Jahren.
Es ist sicher wünschenswert, dass hier und jetzt eine Änderung kommen wird, aber glauben werde ich es dann, wenn ich es sehe. Die Marketingworte "davor" sind immer extrem positiv und mit viel Einhornglitzer. Relevant ist aber das Produkt, nicht die Worte davor.

Soll wirklich nicht heißen, dass ich es nicht herbeisehne, nur, dass ich es nicht glaube, solange es vom Marketing kommt. ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit HDDs sparen? Alles klar...

BTT oder von was du Ahnung hast ;)

ps: hier könnte mit einer HDD kaum jemand arbeiten.... aber das weißt du bestimmt auch wieder besser gelle

wAs möchtest du Bitte ? Warum jetzt so aggressiv ?

nen komplett PC mit HDD ist billiger als mit SSD, sollte klar sein oder ? Also hat die Firma diese geleased statt die teureren und spart vermeintlich Geld.
Was weist du denn über meine Firma um eine Einschätzung zu geben ? Unsere Rechner hier sind für MS Office, wenns denn ma hochgefahren ist reicht auch die hdd..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit HDDs sparen? Alles klar...

BTT oder von was du Ahnung hast ;)

ps: hier könnte mit einer HDD kaum jemand arbeiten.... aber das weißt du bestimmt auch wieder besser gelle
Das kann ich bestätigen. Der Vergleich zu einer Sata ist definitiv spürbar.
Vieleicht sollte ich spasseshalber mal ein Windows auf meine pcie3.0 Zweitfestplatte machen um direkt vergleichen zu können...

Tech Enthusiast hat natürlich auch Recht, wir sind hier im absoluten Luxusbereich. Mehr FPS würde ich daraus auch nicht ableiten.

Seiten der Games ist Optimierungspotential eventuell da, aber so wie sich die Multicore Optimierung auch nicht durch die Konsolen sofort durchgesetzt hat, würde ich auch bei den SSDs jetzt keine Welten erwarten.
Eventuell wenn die neue Konsolengeneration in 5-6 Jahren am Ende ist, hat es Fortscbritt gegeben. Bis dahin profitieren vielelicht auch GPUs von Pice4.0.
Nur ist dann sowieso wahrscheinlich Zeit für eine Investition in die Systembasis (für Enthusiasten wie uns zumindest). Daher verpasst man jetzt nicht wahnsinnig viel wenn man noch nicht auf Pcie4.0 setzt.
Für mich wars mehr eine "nimmt man halt mit" Situation durch die angestrebte CPU und die Viper SSD war einfach um sagen zu können ich hab die stärkste Komponente am Consumer Markt drin :d

GEnau so wie es Games gibt die auf HDDs ruckeln weil diese im World Streaming nicht hinterherkommen wird's irgendwann dasselbe bei Sata vs NVME SSDs geben, und durch die Konsolen vermutlich früher als man denkt..

Zuletzt bearbeitet:
Bin da vorsichtig, bis ich es vor mir sehe.
Bei Konsolen wurde schon immer ganz viel Tolles gemacht, aber selten hat es wirklich etwas bewirkt, dass man nicht zum gleichen Preis am PC auch hatte nach 2 Jahren.
Es ist sicher wünschenswert, dass hier und jetzt eine Änderung kommen wird, aber glauben werde ich es dann, wenn ich es sehe. Die Marketingworte "davor" sind immer extrem positiv und mit viel Einhornglitzer. Relevant ist aber das Produkt, nicht die Worte davor.

Soll wirklich nicht heißen, dass ich es nicht herbeisehne, nur, dass ich es nicht glaube, solange es vom Marketing kommt. ;-)
Ich würde sogar drauf wetten das man das schnell auch am PC bekommen wird aber bestimmt erst mit nem neuem Sockel wie dem AM5.

Ich hab absichtlich die (Verlangsamungs)Biose garnicht installiert, also noch das alte Bios von vor den Lecks drauf..
Reines Gaming Sys ohne Private Daten..

Ich würde sogar drauf wetten das man das schnell auch am PC bekommen wird aber bestimmt erst mit nem neuem Sockel wie dem AM5.

Dein Vertrauen ins Marketing hätte ich auch gerne noch.
Ich hoffe wirklich, dass Du Recht behältst. Wäre cool! :-)

Es sind beides neue Architekturen, sowohl bei NV als auch bei AMD, woher will man da jetzt schon wissen, dass gen4 nichts bringt?
Das muss getestet werden.

Na, irgendwas wirds schon bringen, aber wohl keine großen Wunder.

Überspitzt gesagt: Wenn Nvidia ne neue Farbe hat, muss man auch nicht testen um zu sehen wie viel FPS das bringt.
PCI ist aktuell halt kein limitierender Faktor, warum würde neue Technik auf einmal nen limitierenden Faktor daraus machen? Bandbreite berechnet keine Frames, sondern wird nur zum streamen verwendet. Wenn 3.0 x16 nicht für Streaming ausreicht, dann ist das wohl eher ein massives Fail von Entwicklerseite.

So ala: "Diese 8k Textur, für den Grashalm da... die hab ich zwar schon in den VRAM gepackt, aber statt dort danach zu suchen, schiebe ich sie halt für jeden Grashalm neu rüber!"

Für solche Sonderfälle bringt dann PCI 4.0 was. Aber im Normalbetrieb müssten sie da schon irgendwas total Neues und Unerwartetes machen, damit da ein messbarer Effekt entsteht.
Kann mich natürlich auch irren und sie haben einen Weg gefunden Frames irgendwie mit Bandbreite schneller zu berechnen, aber ich wüsste echt nicht, wie PCI 4.0 da helfen könnte. ;-)

Auf der anderen Seite wird es aber natürlich auch definitiv nicht schaden. Solange es nicht irgendwie mehr Lizenzgebüren kostet natürlich.

Die Brandbreite von 3.0 ist noch immer kein limit und schon garnicht für Games.

Es kann nichts bringen außer eventuell etwas bessere initiale Ladezeiten. Um bessere GPU mit Daten für flüssige Darstellung zu versorgen, ist auch Gen4 viel zum langsam. Entsprechende Grafikkarten sind daher immer so ausgelegt, dass das PCIe-Interface nicht zum Flaschenhals wird. Das wird sich auch bei der kommenden Generation nicht ändern.

Die Brandbreite von 3.0 ist noch immer kein limit und schon garnicht für Games.

Sehe ich nicht so. Bei meiner 5700XT bringt z.b. RAM OC @ 3.0 genau 0% Mehrleistung. Mach ich exakt das gleiche auf PCIE4.0 hab ich Mehrleistung von 5-7% bei RAM OC von 1750 auf 1900mhz.
Ob das jetzt von AMD künstlich limitiert wird auf 3.0 oder nicht kann ich nicht sagen, aber das habe ich über ALLE Spiele hinweg.

Durch Pcie 4 kann man die Lanes aber anders verteilen und hat trotz 8x die gleiche Bandbreite wie Gen 3 mit 16x. Für Leute mit Zusatzkatten kann das ein Vorteil sein. Nicht nur immer an mehr für mehr denken ;)

Unbenannt.JPG

Hier kann man den Vorteil bei den Ladezeiten für gen4 sehen:

Also gar keine. Ich schätze dass selbst eine SATA-SSD kaum langsamer wäre. Mit einer 960/970 EVO oder ähnlichem ist man also bestens bedient.

3080 Ti wäre nett. So würde man sich von der 3080 durch die Shader absetzen. Bei so einer Karte würde ich aber auch eher damit rechnen dass sie keine 2 K kostet. Die 3090 wird das ganz sicher.

Holy Moly das sind ja bald schon Kampfpreise, 799 für die 3080! :oops:

Hoffe aquacomputer Ist auch schnell mit dem Block . Und 3080Ti mit nur 12 GB 🤔 bleibt ja nur noch die 3090 als Karte die man kaufen kann 😂

Mit den Preisen schickt NV bald AMD in die Bedeutungslosigkeit ^^

Hoffe aquacomputer Ist auch schnell mit dem Block . Und 3080Ti mit nur 12 GB 🤔 bleibt ja nur noch die 3090 als Karte die man kaufen kann 😂
Jo ne 22GB 3080 Ti !
Die Lücke scheint dafür zumindest am Anfang nicht dazu sein!

Für mich ein Zeichen, dass der Preiskampf für das Highend bereits entfacht ist.
Man muss sich mal überlegen, Nvidia würde hier eine Karte bringen, die deutlich schneller ist als eine 280ti. ist dafür aber deutlich günstiger als diese!

Ist der Wettbewerb schon zurück gekommen? :whistle:

3080 mit 10GB is schon n bissl Mau, falls es so kommt.
3070 mit 8GB ebenso...
Obwohl selbst 8GB für WQHD noch ne Weile reichen werden.

Noch ist nix Offiziell das fatale an den angeblichen Preis Leaks ist ist das da auch nix dran sein könnte!
Spätestens wen die Lederjacke die Bühne betritt könnte ein großes Raunen durch die Masse gehen!
Aktuell sind das doch nur Schätzungen.
Ich würde mich na klar sehr über humane Preise freuen ich trau dem ganzen aber noch nicht über den Weg!

Zuletzt bearbeitet:
Realistisch klingen die Preise für mich schon. Allerdings leben einige Leute nicht mehr in der Realität und dann kann eine 3060 auch mal 499€ kosten 🙈
Falls es eine 3080 mit Block für 999€ gibt, schlage ich zu :)

Sehe ich nicht so. Bei meiner 5700XT bringt z.b. RAM OC @ 3.0 genau 0% Mehrleistung. Mach ich exakt das gleiche auf PCIE4.0 hab ich Mehrleistung von 5-7% bei RAM OC von 1750 auf 1900mhz.
Ob das jetzt von AMD künstlich limitiert wird auf 3.0 oder nicht kann ich nicht sagen, aber das habe ich über ALLE Spiele hinweg.
Hast du dazu auch ein paar Zahlen?
Weil die Tabelle, die du da seinerzeit mal veröffentlicht hast, bescheinigt nebst RAM OC auch einen schon ziemlich stark höheren GPU Takt von 40-100MHz ca. bei der PCIe 4.0 Messung:
Dein RAM OC bei niedrigerem Takt der GPU und PCIe 3.0 gibt zwischen 0-3% bei den drei Games.

Entweder ich hab was auf den Augen oder da fehlt einfach der Wert mit dem hohen GPU Takt und PCIe 3.0 im Vergleich. Denn die PCIe 3.0 auf 4.0 Schaltung bei ziemlich identischem Takt bringt zwischen 0-2%. Der RAM allein bei PCIe 3.0 only zwischen 0-3%.
Bleiben noch die 2-10% mehr Takt auf der GPU - und das passt auch zu deinem Wert... Dass das hier an PCIe 4.0 liegt, sehe ich nach den Werten so irgendwie aber nicht??

Kann natürlich mit Ampere deutlich anders ausschauen, weil viel schneller. Aber bis dato hat PCIe Bandbreite eigentlich nur im Schnitt dort was gebracht, wo man auch bandbreitenlimitiert war. Also im VRAM Limit bspw. Nur wer spielt so? Rein logisch gibt es auch irgendwie keinen Zusammenhang zwischen Speicherbandbreite (GPU und ihrem dedizierten Speicher) und der PCIe Bandbreite? Ich kann mir da zumindest technisch keinen Zusammenhang herleiten...

Noch ist nix Offiziell das fatale an den angeblichen Preis Leaks ist ist das da auch nix dran sein könnte!
Spätestens wen die Lederjacke die Bühne betritt könnte ein großes Raunen durch die Masse gehen!
Wieso "Leak"?
Das ist ein ratespiel was die da treiben...

"NVIDIA should be pricing the GeForce RTX 3070 at $599: The new Ampere-based GeForce RTX 3070 being introduced at $599 would be a gigantic deal, as the GeForce RTX 2080 Ti -- which it should have the same performance as -- debuted at $999-$1199 in September 2018."

Da steht doch im Endeffekt nichts anderes als ein "ja wenn die das so machen, dann wäre das echt fett"...
Das hat was von wegen, ja wenn AMD BigN für 200$ vertreibt und die 3090 und Faktor 7 überbietet, dann wäre das noch viel fetter... Ja wenn das Wörtchen Wenn nicht wäre ;)

btw. -> Lederjacke Jensen wird wohl diesmal nicht auf die Bühne gehen bei einer reinen Online Veranstaltung? Das wird sicher wieder so ein Kochstream :d

Hmm. Wenn es doch ne 3080ti gibt und die 3090 der Titan-Ersatz ist, wird die Kaufentscheidung doch einfacher als gedacht.
Ich zahl sicher keine hunderte von Euro für die paar Shader und VRAM, den ich nie nutze,... solange sie mich nicht dazu zwingen haha. Das wäre mal verdammt nice!

@fdsonne
Ja Spekulationen nicht offiziell!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh