GeForce Special Event: NVIDIA stellt am 1. September die Ampere-Grafikkarten vor

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Thunderburne

Klingt hier immer so als würde man das für bare Münze nehmen...
Auch diese techpowerup Geschichte - da steht:

"Card Notes:
Based off of speculation/reddit and other sources online.

GA102 GPU Notes:
Speculation"

Die wissen exakt gar nichts - wie bei jeder Generation. Das ist schlicht ein Platzhalter...

So, ich geh mich wieder hinlegen ;)
Ne Woche noch... Bringt eh nix sich den Kopf zu zerbrechen. Es kommt wie es kommt... Aber macht mal weiter ;)

Mit den Preisen schickt NV bald AMD in die Bedeutungslosigkeit ^^

Zu Pascal Zeiten wurde von den AMDlern auch gesagt NV sei zu günstig und würde AMD keine Luft mehr zum atmen lassen. Halten wir fest:
-nvidia ist günstig: AMD Fans heulen rum
-nvidia ist teuer: beide Lager, aber insbesondere AMD Fans heulen rum

Die einzige Lösung ist also: AMD muss liefern!

So ist das halt in Deutschland immer.
Es gibt kein "win-win". Es wird immer davon ausgegangen, dass wenn einer einen Vorteil hat, alle anderen automatisch einen Nachteil haben müssen.
Nimmt NVidia XXX Euro, bedeutet das automatisch, dass es überteuert ist und alle ausgenommen werden,... oder es ist zu billig, weil sie AMD zerstören wollen und alle machen sich mitschuldig, wenn sie zugreifen.

Die Option, dass ein Preis einfach fair ist, oder zumindest ein Deal für beide / alle Seiten von Vorteil ist.... wird irgendwie nie beleuchtet oder auch nur in Erwägung gezogen leider.

Märchensteuer kommt noch druff, oder?
Das wären bei der 3070 dann um die 700 €

Welcher Preis ist oder wäre denn "fair"? Das können wir doch gar nicht beurteilen ohne Zahlen zu kennen. Ich kenne Unternehmen die keine "fairen" Preise haben, und der Kunde es zum Glück für die Firma nicht weiß.
würde z.B. eine 2080ti Ref 800€ kosten hätten bestimmt wesentlich mehr Leute eine im Rechner. Wäre der Preis fair? Keine Ahnung. Sind mir aktuell 1200€ für die Karte zu teuer? Ja.
War mein 3800X + Mainboard "überteuert"? Ich denke Ja :hust:

Welche Firma würde denn keine Kampfpreise machen wenn sich die Gelegenheit auftut^^

vieleicht sollte nVidia eine User-Umfrage machen wo die über definierte Preise abstimmen können, also z.B. was soll die 3070 realistisch kosten: 350€, 400€, 450€...900€
vieleicht Votet die menge der User dann auch einen betrag öffter, z.B. 500€ - und das wirds dan am ende

wäre doch auch mal was :fresse: :d

Welcher Preis ist oder wäre denn "fair"? Das können wir doch gar nicht beurteilen ohne Zahlen zu kennen.

Nö, hatte ich auch nicht behauptet, oder? :-)

würde z.B. eine 2080ti Ref 800€ kosten hätten bestimmt wesentlich mehr Leute eine im Rechner. Wäre der Preis fair? Keine Ahnung. Sind mir aktuell 1200€ für die Karte zu teuer? Ja.

Laut anonymen Händlern (gegenüber GamersNexus) war die Marge bei einer 2080ti zu Veröffentlichung bei unter 3 %.
Leider stecken da zu harte Vertragsstrafen dahinter, als das genauere Informationen gekommen wären, vor allem Follow-ups nach 6 Monaten oder so.
Er meinte aber, das wäre nicht nur aus einer Quelle die Information, sondern mehrere.

Wie viel dran ist, kann ich natürlich nicht wissen, aber bei der Chipgröße und den neuen RT und Tensor-Dingern war das zu der Zeit gar nicht sooo unglaubwürdig. Normal sind GamersNexus Quellen auch sehr verlässlich und er macht normal auch keine Sensationsvideos für extra viele Klicks. Ganz anders als Igor. ;-)

Hast du dazu auch ein paar Zahlen?
Weil die Tabelle, die du da seinerzeit mal veröffentlicht hast, bescheinigt nebst RAM OC auch einen schon ziemlich stark höheren GPU Takt von 40-100MHz ca. bei der PCIe 4.0 Messung:
Dein RAM OC bei niedrigerem Takt der GPU und PCIe 3.0 gibt zwischen 0-3% bei den drei Games.

Entweder ich hab was auf den Augen oder da fehlt einfach der Wert mit dem hohen GPU Takt und PCIe 3.0 im Vergleich. Denn die PCIe 3.0 auf 4.0 Schaltung bei ziemlich identischem Takt bringt zwischen 0-2%. Der RAM allein bei PCIe 3.0 only zwischen 0-3%.
Bleiben noch die 2-10% mehr Takt auf der GPU - und das passt auch zu deinem Wert... Dass das hier an PCIe 4.0 liegt, sehe ich nach den Werten so irgendwie aber nicht??

Ja genau von den Zahlen spreche ich. Der 2000mhz+ Wert ist @stock bei der Karte. Hätte evtl. damals die Werte mit RAM OC auf PCIE3.0 zum Vergleich mit einbinden sollen. Lag halt bei 1-3% Steigerung (siehe 1900mhz Setup). Auf PCIE4.0 gab es dann durchs RAM OC die deutlichere Steigerung, die man auch spürt.

vieleicht sollte nVidia eine User-Umfrage machen wo die über definierte Preise abstimmen können, also z.B. was soll die 3070 realistisch kosten: 350€, 400€, 450€...900€
vieleicht Votet die menge der User dann auch einen betrag öffter, z.B. 500€ - und das wirds dan am ende

wäre doch auch mal was :fresse: :d

:fresse:
ich meinte aber: nVidia selber muss das machen, im nVidia forum wenn dann, oder direkt auf der nVidia Website :d

:fresse:
ich meinte aber: nVidia selber muss das machen, im nVidia forum wenn dann, oder direkt auf der nVidia Website :d

Ach, hier im Forum ist das auch interessant

Nee nee war rein rhetorisch^^ Um quasi das Gedankenspiel anzuschmeißen.

Na, ganz rhetorisch ist ein Preis dann fair, wenn der Verkäufer einen Gewinn macht und der Kunde happy ist mit dem Kauf.

Das muss nicht zwingend ein billiger Preis sein.
Ich war oft mit 300 Euro GPUs unglücklich und empfand den Preis für zu hoch, weil die GPU meine Anforderung nicht erfüllt hatte. Ich habe mich immer gefragt, wofür man so billige GPUs überhaupt herstellt, wenn die nicht mal für medium Settings in 1080p reichen. Kam mir da also etwas verarscht vor. Man baut auch keine Autos, die zwar billig sind, dann aber nur 50 km/h packen (Ok, es gibt so "Autos", ignorieren wir das für dieses Argument bitte. ;-) ).
Das Problem hat man heute nicht mehr. Selbst die billigste GPU auf dem Markt wird 1080p easy stemmen. Also wären heute GPUs mit dem Preis wieder bei happy Kunden vermutlich. Wobei jetzt die Kunden ja anfangen das einfach nur immer noch billiger zu wollen, was sie schon seit Jahren, (bald nem Jahrzehnt) haben hätten können.

Fair ist in dem Fall vermutlich extrem subjektiv.
Von dem her führen diese Gedankenspiele normal zu nichts Gutem. Person A meint Leistung X darf nicht mehr als XXX kosten. Person B wäre aber total happy Leistung X für XXX zu bekommen. Person C meint er könnte sich XXX erst nach 6 Monaten sparen leisten. Dann kommt der Hersteller und sagt der Preis wäre XXX+100 Euro, weil er sonst minus macht... alle bis auf Person B weinen. ;-)

da fragt man sich gerade ob man die 2080S verkaufen sollte und das risiko eingehen soll :fresse:

da fragt man sich gerade ob man die 2080S verkaufen sollte und das risiko eingehen soll :fresse:

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt.
Aber ich habe nur ne 970 herumliegen ansonsten. Dann etwas Pech bei der Lieferzeit und ich fluche. Da lass ich die paar Euro Wertverlust lieber kommen. hehe

Urgs.
Das suggeriert eher, dass es doch keine 80ti geben wird (vorerst).
Dann hoffen, dass die 90er sie ersetzt und nicht die Titan. Weder will ich ne Titan kaufen, noch auf ne xx80 heruntergehen eigentlich. Hrm.

ich hab ne igpu :d dann warte ich eben bis zum release. denn der wert könnte je nach preisgestaltung von nvidia gut fallen. ich mein was kriegt man denn noch 600?

ich hab ne igpu :d dann warte ich eben bis zum release. denn der wert könnte je nach preisgestaltung von nvidia gut fallen. ich mein was kriegt man denn noch 600?
Reines Glücksspiel, ob ein Panikverkauf deiner starken Turingkarte vor dem offiziellen Reveal am 01.09 finanziell und leistungstechnisch sinnvoll ist. :d Ich jedenfalls behalte meine 2080S, schaue mir in Ruhe Benchmarks und Tests an. Im November wird Cyberpunk auf 4k mit der 2080S getestet und wenn es nicht zufriedenstellend auf high settings läuft, wird aufgerüstet auf das Topmodell unterhalb der 3090 bis maximal 1k Euro (ich hoffe auf einen feinen 2080 Ti Nachfolger mit 12-16 GB Ram und >= 30%+ Leistung auf 4k). Gar keine Lust, den early adopter zu spielen. :p Bis dahin gibts wohl auch Infos oder gar schon den Release von AMD und die Preise passen sich entsprechend nach unten etwas an.

MSI Afterburner wird fitgemacht und bestätigt Founders-Edition-Design

MSI-Afterburner_Drerex-Ampere-Theme-pcgh_b2article_artwork.jpeg

wird aufgerüstet auf das Topmodell unterhalb der 3090 bis maximal 1k Euro (ich hoffe auf einen feinen 2080 Ti Nachfolger mit 12-16 GB Ram und >= 30%+ Leistung auf 4k).

Das wäre wohl für viele die Traum GPU.
Würde ich so auch sofort nehmen. Zwei davon. ;-)
Ich wage das aber nicht zu träumen, weil es zu sehr wie Wunschdenken wirkt und ich da lieber positiv überrascht werde, als enttäuscht zu warten.

Reines Glücksspiel, ob ein Panikverkauf deiner starken Turingkarte vor dem offiziellen Reveal am 01.09 finanziell und leistungstechnisch sinnvoll ist. :d

glaube die einzige karte die sinnvoll wäre wird die 3080 sein und die sollte spürbar über TI niveau liegen. ich denke ja das sollte man abwarten.

ich bräuchte eigentlich massiv leistung mehr. würde RDR2 oder HZD etc.. gerne mit 90-120 fps spielen und nicht auf 60-70 rumkrebsen :d

würde RDR2 oder HZD etc.. gerne mit 90-120 fps spielen und nicht auf 60-70 rumkrebsen :d
Das sind halt zwei nicht gut für PC optimierte Konsolenports. Die 2080S könnte mehr leisten, wenn da mehr Entwicklungszeit reingeflossen wäre. Wenigstens HZD wird hoffentlich noch performanter gepatcht. Aber ein zweiter Run RDR2 auf 4k mit einer 3080, die den fail port kompensiert, würde mir auch schmecken. Da hat die 2080S nämlich bereits auf 1440p und medium settings wegen Rockstars schlechter Arbeit geröchelt. :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh