Alleine schon AMD´s Schweigen spricht Baende. Technologisch duerfte es mal wieder duenn werden, also werden die Marketingsturmtruppen in den Kasernen gehalten (in den Foren tummeln sich ja noch genug Rotarmisten - aber wem sage ich das) und wartet man ab, was fuer Preisschilder am Dienstag zu sehen sein werden. An denen wird sich dann AMD orientieren, abzueglich eines Abschlages fuer die Minderleistung. Hoffentlich. Bei der VII hat man ja maennermaessig hingelangt.
Möchte dem nicht widersprechen, die Möglichkeit besteht natürlich das BN nicht an eine 3080+ dran kommt - dennoch hoffe ich zum Zwecke des Wettbewerbs, dass sie es schaffen die 3080 zu knacken. Wer am Ende die Krone auf hat, ist mir egal - solange sie sich von P/L überbieten wollen & müssen.
Sicher mit ein paar RT & neuen Kinderkrankheiten, allerdings mit leeren aus der 5000er Serie in anderen Belangen.
Ich denk mal bei der VII hat AMD relativ gut gemerkt, wie eine einfach auf den Markt geworfene Karte á la: das muss jetzt mal weg hier ihrer Reputation nochmal geschaded hat.
Es ist definitiv ein (Preis-)Nachteil für Konsumenten das Nvidia zuerst die Möglichkeit hat ihre Preise zu setzen - sollte BN so stark sein, wäre es ein guter Businessmove gewesen das vorher wenigstens zu präsentieren inkl. Perf. Daten.
Die werden was Marketing angeht, ähnlich fahren wie bei Zen - denn AMD kommt wie im CPU Markt aus der Underdog Position (siehe Quartalszahlen GPU) - Nvidia bietet X zu dem Preis, also bieten wir XX zum ähnlichen Preis - Nvidia hat XXX zu dem Preis, ok kriegen wir nicht ganz von der Performance, dafür bieten wir euch XXx zu einem niedriegeren Preis.
Was AMD Businesstechnisch genauso in die Karten spielt - weil sie die Preise nicht so niedrig wie möglich ansetzen müssen (vorrausgesetzt die Leistung stimmt)