GeForce Special Event: NVIDIA stellt am 1. September die Ampere-Grafikkarten vor

TZK bei der Nachricht unterschlägst du mal eben über 10% ;) denn es sind dort keine 50 sondern 57%.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Igor hat nochmal ein paar Infos zusammengefasst

Interessant ist, dass die Boardpartner noch keine Treiber haben und nichtmal die sonst üblichen Stresstests nutzen können, bis auf den NV eigenen - sowie ein unfertiges Bios.

Pilot Produktion läuft :d was der so alles weiss....

wenn die am 1. vorgestellt und am 21. verkauft werden sollen, sind die schon lange auffem großen Teich unterwegs

naja Rotterdam des Nachts kannste derzeit sicher bald ne 3090 abgreifen :d

naja Luftfracht bei kleineren Mengen sollte nicht soviel teurer sein - es werden ja nicht zum Start die riesigen Mengen aus der 1. Produktionsrunde versendet.
Meist gibt es ja nach der ersten Charge erstmal ein paar Wochen teils nur wenig bis garkeinen Bestand weil dann die großen Massen nachkommen per Container.
Wenn die potenziell am 6.-10.9. bereit sind die ersten Paletten zu verschicken, kommen die noch rechtzeitig bei Reviewern an für die ~24h Benchmarksessions.

Und je größer die Firma, desto einfacher das ganze logistisch zu lösen..ASUS, MSI..evtl Gigabyte

Zuletzt bearbeitet:
Ein Schiff von China nach Deutschland kann schon 8Wochen unterwegs sein

diese Drogen-U-Boote 8-)...schließlich heiße Ware

naja wenn die Verpackung nicht massiv ausfällt (H25xB20xT40cm), müsstest du bei einer bepackten Europalette mit ~2m höhe rein theoretisch fast 900 Stück drauf bekommen.
Als jemand wie ASUS wirst du eh Flugzeuge in der Zeit für Fracht haben und den Bums mit mehreren Paletten nach Europa bringen.
Und wenn die 3080 gemeinsam mit der FE in den Verkauf geht, dann wird da sicher das ein oder andere Flugzeug mit einigen Herstellern + NV zusammen ihr Zeug herfliegen.

jo AiBs nehmen schonma die Antonov :d

aber das Hauptlager mit FEs wird Jensen mit Schiff befüllen, da kommen ja paar tausend Stück zusammen

Diese Woche gabs beim BIOS erst den RC2. Wo sollen da schon Massen produziert worden sein? Sollen die Händler oder Kunden selbst flashen? So wie bei AMDs RX 5600XT? Man darf NV so einiges zutrauen, aber sowas bekommen die bestimmt nicht fertig... :d

Nicht mal Sapphire (und die sind geizig) verschickt heute noch Karten zum Launch per Schiff. Ich möchte echt gern wissen, wo manche solche Legenden herhaben. Das ist alles Luftfracht. 2 Wochen Vorlauf reichen locker aus. Die Lageverfügbarkeit wäre selbst zum 17.9. noch gegeben, es kommt anfangs eh nur erst mal die "RTX 3080" :d

Der Rest geht fast immer per Bahn, Schiffe sind sowas von vorgestern...

Diese Woche gabs beim BIOS erst den RC2. Wo sollen da schon Massen produziert worden sein? Sollen die Händler oder Kunden selbst flashen? So wie bei AMDs RX 5600XT? Man darf NV so einiges zutrauen, aber sowas bekommen die bestimmt nicht fertig... :d

Nicht mal Sapphire (und die sind geizig) verschickt heute noch Karten zum Launch per Schiff. Ich möchte echt gern wissen, wo manche solche Legenden herhaben. Das ist alles Luftfracht. 2 Wochen Vorlauf reichen locker aus. Die Lageverfügbarkeit wäre selbst zum 17.9. noch gegeben, es kommt anfangs eh nur erst mal die "RTX 3080" :d

Der Rest geht fast immer per Bahn, Schiffe sind sowas von vorgestern...

Keine 3090 zuerst ? :confused::(:shake::heul:

Mich interessieren erstmal die Preise und ich habe die Befürchtung das diese stark anziehen.Man wird ja Medial quasi schon drauf vorbereitet.
Mit der 2080ti war schon für viele eine gewisse Schmerzgrenze überschritten, das wird diese Gen bestimmt nochmal toppen.

Wo keine Konkurrenz in Sicht ist, sinken die Preise auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn AMD abkackt muss nächstes Jahr eben Intel alles aufmischen aber die setzen die Preise dann auch gleich nochmal in andere Dimensionen wenn sie am schnellsten sind :ROFLMAO:

Sich wichtig und interessant machen, das kann ich vor so einem Release gar nicht ab. Entweder raus mit allem, oder einfach mal nichts posten.

Wenn AMD abkackt muss nächstes Jahr eben Intel alles aufmischen aber die setzen die Preise dann auch gleich nochmal in andere Dimensionen wenn sie am schnellsten sind :ROFLMAO:
Da kann dann NV noch einiges lernen wie man das Maximale aus sein Produkt holt :haha:

Schlussendlich zählt das P/L für die Masse und wenn sich da AMD gut positionieren kann müssen sie nicht die schnellsten sein.
Da reicht die Leistung leicht unterhalb einer RTX3080 locker aus wenn der Preis stimmt.
Die wenigsten sind bereit über 600,- für eine Grafikkarte auszugeben und das ist auch verständlich, wenn jetzt z.B. die RTX 3080 schon 800-899,- kostet,
dann wäre eine fast gleichschnelle AMD Karte für 600-700 der wesentlich bessere und sinnvollere Griff.

Sich wichtig und interessant machen, das kann ich vor so einem Release gar nicht ab. Entweder raus mit allem, oder einfach mal nichts posten.

Glaub da schätz du Igor falsch ein, seine Enthüllungsvideos sind von großem Inhalt und sehr beliebt.

Wo er steht weiß ich, ich schaue es mir auch immer mal wieder an.

Keine 3090 zuerst ? :confused::(:shake::heul:

Die 30% Mehrleistung und das es keine 3090 am Anfang geben soll ist beides fake aber trotzdem stürzt sich jeder drauf.
Vermutlich versucht nvidia zurzeit selbst Gerüchte zu streuen damit nicht noch mehr geleakt wird bzw. Schadensabwehr.
Bei Großen Technologie Unternehmen ist dies gang und gebe damit die fake News mehr Beachtung bekommt statt die "echten" leaks

Die 100% Mehrleistung war übrigens auch fake und auch fake die Benchmarks zu einer 3060 obwohl die noch nicht mal existiert, weil nunmal die schwächeren Karten später raus kommen.
Und auch die ganzen 3070 Ti Benchmarks sind alle fake weil es denn Zusatz Ti noch nicht einmal mehr gibt.

Von einer 2080 Ti auf einer 3090 beträgt der Performance Zuwachs in 3D Mark 56%, die 3D Mark Datenbank kann man so leicht nicht manipulieren.
Der leak ist aber schon seit Wochen im Netz.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der 2080ti war schon für viele eine gewisse Schmerzgrenze überschritten, das wird diese Gen bestimmt nochmal toppen.
Die Schmerzgrenze ist für den Großteil der Käufer längst überschritten bei allem überhalb der 2070S. In den Steam Statistiken 07/20 liegt die Verteilung von Turing wie folgt (inkl. SUPER)
  • GTX 1660(Ti): 5,7%
  • GTX 1650: 3,5%
  • RTX 2060: 3,8%
  • RTX 2070: 3,73%
  • RTX 2080: 1,7%
  • RTX 2080 Ti: 0,95%
Mehr als 85% der Steam Turing Kunden kaufen RTX 2070S oder kleiner. Ich sehe mich selbst auch als Enthusiast, bei dem das Geld für PC Hardware locker sitzt (siehe Optane, 7900X, usw). Aber für eine Grafikkarte ist die harte Obergrenze bei 800€, mehr bin ich einfach nicht bereit auszugeben. Bei Ampere im besonderen ist der Verzicht auf das Spitzenmodell für mich wirklich leicht, weil 10GB VRAM für mich absolut ausreichend für die nächsten 2 Jahre ist und ich gerne bei dem einen Exot, wo es nicht reicht, die Texturdetails um eine Stufe runterschraube. Dafür erhalte ich einen nur relativ geringfügig kastrierten Spitzenchip und weniger Verbrauch, der mir ohnehin zu hoch ist und mit UV und PT auf ~275 Watt limitiert wird. So fehlt mir unterm Strich vielleicht 20% zur 3090 und da bin ich zufrieden.

Der Großteil der Käufer kaufen keine Grafikkarten, die Steam Statistik sind größtenteils aus OEM PCs wo die Gamer ihren PC von ihren Eltern gesponsert bekommen haben.
Wo zufälligerweise eine RTX verbaut ist aber der Gamer weiß davon nichts, nicht einmal die die ihnen gekauft haben.

Das was der Kunde bei einem Hardware Händler einkauft um ihn anschließend in seinem PC einzubauen da ist der Markt deutlich unterschiedlicher als die Steam Statistik.
Erkennt man schon daran das High-End/Enthusiast Produkte deutlich schneller vergriffen sind als low-budget Produkte.

Zuletzt bearbeitet:
gibt auch genug Leute die glauben das wenn sie einen PC selber zusammenbauen das man da auch löten muss. Ist kein witz 😁

Die Käuferschicht der X80 / Ti dürfte sehr klein ausfallen. Hardwareforen sind da nicht wirklich das Maß der Dinge, da sich hier meistens diejenigen rumtreiben die solche teuren Karten kaufen und viel in ihren PC investieren. Die 0815-Gamer kaufen wahlweise OEM oder kleine Karten (meist um ihre alten OEM-Schrottmühlen aufzurüsten), gehen damit aber auch nicht in Foren oder würden auf die Idee kommen mit so einer Kiste auf Reddit und co. anzugeben.

Das hatte ich kürzlich auch wieder, einer wollte zunächst 4 K für einen Laptop raushauen. Da er sowieso nur zu Hause hockt habe ich ihn immerhin überzeugt sich einen PC mit Zusammenbauservice zu gönnen. Zumal er mein Setup kennt und auch gerne sowas hätte. Die OEM-"Gaming"-PCs die er mir gezeigt haben lassen mich nur grinsen, allen Ernstes, wer würde über 3 K für einen Fertig-PC mit einer 2080 und 1 TB SSD verlangen? Mich würde nicht wundern wenn der beworbene "DDR4" 2133 MHz und das Netzteil das allerbilligste ist, in Kombination mit einer Aero-RTX. Schlimmer noch sind aber die Leute die das allen ernstes kaufen in dem Glauben dass man für so viel Geld nur etwas Gutes bekommen kann.

Das liegt aber an der Unfähigkeit, selbst zu denken und zu suchen. Ist ein Problem der Allgemeinheit.

Das liegt aber an der Unfähigkeit, selbst zu denken und zu suchen. Ist ein Problem der Allgemeinheit.
Naja, such du z.B. nach guten Kosmetikprodukten. Sicher dass du da nicht auch auf Marketingversprechen reinfallen würdest? :)
Es hat nichts mit Unfähigkeit (zumindest nicht in der herablassenden Bedeutung) zutun wenn man nicht das spezifische Interessensfeld hat und bereit ist einige Stunden zu investieren. Ohne Interesse an Hardware ist man schon auf recht verlorenem Posten.
Klar, man kann natürlich in Foren nachfragen und das machen ja auch manche.

Es ist daher insofern ein Problem der Allgemeinheit dass es ein Problem für Menschen an sich ist. Bevor wir nicht unseren Verstand massiv erweitern können (durch direkte Verbindung mit einem Computersystem etc. z.B.) so dass wir eine Auffassungsgabe erreichen welche wirklich alle Bereiche umfasst, solange wird das Problem auch bestehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh