Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welcher RAM denn nun für das DS4??

Es gibt hier bereits mehrfach eine Anfrage, vor der sich offenbar alle drücken. Wer kann denn bitte nun mal aus eigener Erfahrung berichten, mit welchem RAM das DS4 überhaupt zum Starten zu bewegen ist? Bitte Antwoten nur für das DS4. Vielen Dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lohnt sich der Aufpreis zum DQ6 oder sollte man derzeit lieber zum DS3 oder DS4 greifen? Ich stehe vor der Entscheidung, ob ich für meinen 6600er lieber das Asus P5W DH Deluxe kaufe oder mal ein Gigabyte Board teste.

ich hab bei hd tach so c.a. 108mb/s 2*250gb(raid 0) spinpoint auf dem ds3

ich denke der wert ist absolut ok.

Bierchen schrieb:
Lohnt sich der Aufpreis zum DQ6 oder sollte man derzeit lieber zum DS3 oder DS4 greifen? Ich stehe vor der Entscheidung, ob ich für meinen 6600er lieber das Asus P5W DH Deluxe kaufe oder mal ein Gigabyte Board teste.

Vor der Frage habe ich auch mal gestanden, und habe mich für das Gigabyte DQ6 entschieden.

Nachdem ich mich von vorne bis hinten durch den großen P5W DH Sammelthread gewuselt habe, ist mir die Entscheidung sehr leicht gefallen, soviel dazu. ;)

Kompatibilitätsliste/Antwort @rne

Hallo @rne,
diese Liste habe ich mir bereits mehrfach angesehen, wichtiger wäre mir aber ein Userbericht. Du besitzt offensichtlich auch ein DS4, welchen RAM benutzt Du denn?

Noch besitze ich kein DS4. Mindfactory hat noch keine neuen reinbekommen, das nächste was die kriegen ist aber reserviert für mich:shake: Als Ram hab ich mir erstmal zum testen 1gb Aeneon DDR2-667 bestellt. Der soll ja ziemlich kompatibel sein. Kenne kein Board mit dem der nicht läuft. Und dann wenn ich mein sys stabil zum laufen bekommen habe, werde ich mich nochmal umsehen.

__wer schrieb:
ich hab bei hd tach so c.a. 108mb/s 2*250gb(raid 0) spinpoint auf dem ds3

ich denke der wert ist absolut ok.

Hmm...

Ich habe 74,5Mb/s Average Read mit 2* 80GB Samsung SP0812C S-ATA 150 Raid0

Sisoft zeigt mir eine Zugriffszeit von 24Ms an,viel zu langsam wie ich meine,HD-Tach aber 13.5ms...

Ist wohl Sisoft Müll was da angezeigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Also zu welchem Board würdest ihr denn raten von den drei Versionen... weil ich überlegen von dem ach zu tollen asus Board zu wechseln

mfg Bloody

Ich bin halt noch am überlegen, ob ich nicht doch lieber eine billigere Variante nehme. Das DQ6 hat ja einen stolzen Preis für die Ausstattung und ich weiß noch nicht, ob der Aufpreis zum DS3/4 sich wirklich lohnt.

TROLL schrieb:
Hmm...

Ich habe 74,5Mb/s Average Read mit 2* 80GB Samsung SP0812C S-ATA 150 Raid0

Sisoft zeigt mir eine Zugriffszeit von 24Ms an,viel zu langsam wie ich meine,HD-Tach aber 13.5ms...

Ist wohl Sisoft Müll was da angezeigt wird.

ich hab mit meinem DQ6
mit 2x200 spinpoint SataII
nen durchschnitt von 96mb/s
ICH8R port 0+1

kann ja wohl nicht sein das der Gigabytecontroller aufm DS3 besser ist als der Intel oder ?
ich glaub ich spinn
was habt ihr für ne blocksize eingestellt ? 16kb ?

@troll

welche stripesize?

bei mir: sata2, stripesize 128kb, zugriff 13ms

Ich hab mit 2x160GB Samsung SATA1 im Raid 0 so 78 MB/s laut HDtach, und zwar sowohl am Intel als auch am Gigabyte. Die Burst-Rate liegt auf'm Gigabyte sogar höher, knapp 300 MB/s zu 230 MB/s auf Intel.

Gruß, CaptainCarrot

brauchst DU eins ?

@rne schrieb:
Manno, wo hast du das Board bestellt gehabt sven?
Ich krieg hier gleich das kotzen:motz:

brauchst DU eins ?

Ich schicke meines vermutlich innerhalb der 14 Tage an den Händler zurück weil mein Speicher nicht so laufen will wie ich es gerne hätte.

Bei Interesse schick mir einfach eine PM

Gruß Ray

@sven

Naja; dann geh ich jetzt mal nen paar teuros verdienen und erwarte von Dir heute Abend einen adäquaten Bericht ;-)

Viel Glück

So wie du dein Board geknechtet hast^^ Nein, ich hab schon bei Mindfactory alles bestellt nur es ist immer noch nicht lieferbar. Sollte morgen bei denen eintreffen.

Zuletzt bearbeitet:
Sven Bode schrieb:
Hier aus dem Forum, habe es selbst nicht bestellt.

Welche RAM Slots verwendet ihr, oder ist es egal? Gelb oder Rot?

Also auf dem DS3 hab ich die Erfahrung gemacht, dass der FSB etwas höher geht wenn ich die gelben (1&3) benutze.

sucky schrieb:
@sven

Naja; dann geh ich jetzt mal nen paar teuros verdienen und erwarte von Dir heute Abend einen adäquaten Bericht ;-)

Viel Glück

Danke Dir ;)

.:GlenGrant:. schrieb:
Also auf dem DS3 hab ich die Erfahrung gemacht, dass der FSB etwas höher geht wenn ich die gelben (1&3) benutze.

Ebenso danke :), ich geh das mal Checken...

Zuletzt bearbeitet:
BADRAY schrieb:
brauchst DU eins ?

Ich schicke meines vermutlich innerhalb der 14 Tage an den Händler zurück weil mein Speicher nicht so laufen will wie ich es gerne hätte.

Bei Interesse schick mir einfach eine PM

Gruß Ray

Ohne Worte :confused: :heul:

CaptainCarrot schrieb:
Ich hab mit 2x160GB Samsung SATA1 im Raid 0 so 78 MB/s laut HDtach, und zwar sowohl am Intel als auch am Gigabyte. Die Burst-Rate liegt auf'm Gigabyte sogar höher, knapp 300 MB/s zu 230 MB/s auf Intel.

Gruß, CaptainCarrot

Also kommen meine Werte doch etwa hin...

Dachte das der ICH8R doch ein wenig schneller ist,ist ja nicht die Welt.

Ich habe 128kb Blocksize eingestellt. ( siehe Screen)

@Katao

74,5Mb/s zu 96Mb/s ist ja doch ein kleiner Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Jop, das ist das einzig dumme an den Mobos derzeit. Habe schon einige Speicherriegel gehabt die nichtmal einen Bootscreen lieferten.

@LORDM
ich habe Mushkin DIMM Kit EM2-6400 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-12 auf dem DS4 Problemlos bei FSB 400 am laufen, wird vom Orginalbios (F2) und auch vom F3 Final erkannt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.