Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo,

habe vor ein paar tagen schon mal mein problem geschildert, aber leider interessierts hier anscheinend keinen. schade!
vieleicht hats ja auch keiner gelesen? also hier nochmals mein problem....

habe nun heute meinen comp zusammengebaut, alles prima geklapt, win xp, board und grafik-driver sind auch drauf, bis ich dan so langsam mit den oc begonnen habe........... nun will der sack nicht mehr booten, der cpu lüfter will anlaufen, die festplatte will, das dvd laufwerk will, aber schaltet alles wieder ab und an und an und ab, monitor an und aus bleibt aber immer schwarz. ohne ram pipst das board, ohne grafik ist es wie mit grafikkarte. cpu wird warm, nicht heiss, die cpu ist es aber auch nicht, habe schon eine andere, gleiche probiert, das gleiche! habe bios (CMOS) schon öfters zurückgestzt, batterie raus und und und, geht nimma! mir fällt da noch was ein, der bildschirm hat bevor er dan beim nächsten booten dann schwarz geblieben ist, in etwa so ein text angezeigt. ..........prüfe bios....... oder so...

zu meiner hardware:
Board: Gigabyte GA-965P-DS3
CPU: E6600
Grafikkarte: ASUS 7600GT
RAM: G.Skill DDR2 800MHz PC6400 CL4-4-4-12 (2x 1024MB)
DVD: Samsung SH-S183A SATA
HDD: Maxtor DiamondMax10 300GB 16MB

Was ist da verreckt?
so weit ich noch weiss, war meine letzte einstellung im bios
9x 355
RAM x2,5
Vcore 1,30

Kann es sei, dass es dieser RAM ist, G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ ?
Hast du auch die VDimm erhöht? Dieser Speicher läuft nämlich mit 2.1V standard. Versuch echt mal anderen Speicher, z. B. einen Aenon-Riegel und versuch mal zu booten.
Zur CPU: Du hast direkt auf 9*355 gestellt bei 1.30V im Bios? Das sind fast 3,2GHz und das undervolted ;) Zusätzlich dropt das DS3 auch noch. Es gibt zwar 6600er, die das mitmachen, aber längst nicht alle.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@glen grant
ich glaube ehrlichgesagt nicht dass er es wieder zum laufen bringt.
nach einem cmos reset müsse er dennoch wieder ins bios kommen, genauso wie ich.
@lutibu noch ne frage...
hast du evtl das F6 Bios drauf?

Hast du die Intel-Inf drauf? Ich hatte auch mal probs mitm USB. Meine USB-Platte ging nicht mehr und Maus war auch tot. Installier einfach mal die Intel-Inf neu und die USB-Treiber von der CD, kann vorkommen daß danach die USB-Geräte nicht mehr gehen, mach also vorher mal ein Systemwiederherstellungspunkt. Bei mir gings dann irgendwie nach nem bissel KuddelMuddel. Frag aber nicht wie? genau kann ichs nicht sagen.

Oder wenn das nicht hilft, im BIOS mal EIST und den andern Kram zum Stromsparen ausschalten und testen.

gestern habe ich abends noch etwas übertaktet und dabei auch EIST usw. ausgemacht. Das erklärt auch, warum ich heute noch keine Probs hatte mit den USB Geräten. Ich beobachte mal ob es weg ist, ansonsten probier ich das mit den Treibern

danke schonmal

hi,

hmm, was hab ich genau gemacht? nicht viel,
a.) die cpu 3175 MHz gestellt (9x 355)
b.) den RAM takt mit 2,5 eingestellt
c.) vcore auf 1,3 oder 1,35 gestellt
d.) RAM Spannung um 0,1V erhöht
ENDE
zuvor habe ich einigemale andere einstellungen probiert, die mal funzten und auch nicht.
wie gesagt, gelaufen ist er ja, WIN XP und die Grafik und Boarddriver inkl. Tools hatte ich ja bereits drauf.

Der cpu lüfter läuft nur wenn die cpu nicht im board montiert ist, ansonsten will er an laufen und stopt wieder, das wiederholt sich wenn ich resete.

Die G.Skill sind angegeben mit 1,8 - 2,0 Volt
Bezeichnung: F2-6400CL4D-2GBPK CL4-4-4-12 1,8-2,0V (blaue Kühler)

Welcher bios drauf (F6) ist, weis ich jetzt nimma! hab das board wieder ausgebaut.

Werde das board zurück schicken und ob ich wieder ein Gigabyte will, weiss ich nicht, habe nun mal vorerst ein ASUS P5B Deluxe/WiFi bestellt und falls die RAM hin sind noch einen satz 2 GB GEIL bestellt, GX22GB6400UDC Latenzzeit von 4-4-4-12 Spannungsbereich 1,8-2,3V (orange Kühler)
probieren, denke ich, werde ich das 2. gigabyte board schon noch, wenns da ist. und welches der beiden besser geht, behalte ich und das andere verkaufe ich dann wieder, ggf bei ebay oder oder.

Hi zusammen !

Kann mir jemand sagen, ob mein 2 Tage altes DQ6 nun defekt ist ?? Habe folgendes Problem, wie schon weiter obengepostet:

Am Anfang:
1600 Mhz = 1,050 V Vcore (Minimaler Energieverbrauch)
2133 Mhz = 1,36 V Vcore (Desktop Energieverbrauch)

So weit okay !

Nun aber:

1600 Mhz = 1,136 V (Minimaler Enegieverbrauch) im IDLE
2133 Mhz = 1,136 V (Desktop Energieverbrauch) im IDLE
2133 Mhz = 1,36 V (unter Last)

Jetzt müsst Ihr mir mal verraten, wieso bleibt neuerdings bei mir im IDLE die Spannung sowohl bei 1600 Mhz als auch bei 2133 Mhz identisch bei 1,136 V??

Habe keine andere CPU-Z Version genommen, sondern die 1.37
Habe auch mit Eversest ausgelesen, vorher hatte ich da 1,05 und nun 1,14 V im Idle.

Bios Update habe ich nicht gemacht, habe die F5. Habe alle Bios Einstellungen zurückgesetzt (Batterie raus) und Defaults geladen.
Leider sinkt meine Spannung nicht mehr ab auf 1,05V. Was ist defekt ? Mainboard oder CPU ?
Habe Windows neuinstalliert = keine Änderung !

Gruss
Alex

nun, defekt ist da SICHER nichts:)

...schau mal im bios ob "EIST" C1E" Enable ist??

Hi !

Ja, EIST ist enabled.

Es funktioniert ja prinzipiell auch, jedoch nur noch 1,136V im IDLE und 1,36V unter Last.

Vorher: 1,05V IDLE und 1,36V LAST.

Auslesefehler kann nicht sein, da CPU-Z und Everest immer dieselben Versionen waren. Ich merke auch, das meine CPU etwas wärmer ist als vorher. Irgendwas stimmt da mit dem VCore-Management nicht.

Auch wenn ich im Bios die VCore manuell festlege, senkt er nur auf 1,136V ab.

Weiss einer ab welchem BIOS EIST mit angehobener Spannung funktioniert und was für ein V-core step er bei 1,4V macht?

F4C ist fast die gleiche Version wie das f3g! Hast du mal was von den neueren getestet (F6E)? Würde ganz gerne EIST mit 3,4 nutzen und nicht erst 5 verschiedene Versionen ausprobieren.

464 hab ich mal 15 Minuten angetestet MCH +0,2V und FSB +0,2V sowie V-core auf 1,55V im BIOS - zieht dann bis 1,49 runter!

An 475 bin ich gescheitert - vll noch was an der PCI Frequenz drehen, aber bei 450 reichen 100Mhz ebenso bei 464. Hab mir mal den Spaß mit 7x500
gemacht - AN-AUS-AN *lol* War das erste mal, dass ich das erleben durfte!

Hab das F6 Final versucht, brachte aber auch nicht wirklich was. 490 kann ich anstandslos booten, aber nichtmal 2MHz mehr :hmm: Beim V Droop hab ich ähnliche Erfahrungen gemacht, aber wenn manns weiss kann man dem ja entgegenwirken ;)

Mit dem F6 kannst du auf jeden Fall EIST voll nutzen, trotz manueller Spannungsvergabe :)

Hab das F6 Final versucht, brachte aber auch nicht wirklich was. 490 kann ich anstandslos booten, aber nichtmal 2MHz mehr :hmm: Beim V Droop hab ich ähnliche Erfahrungen gemacht, aber wenn manns weiss kann man dem ja entgegenwirken ;)

Mit dem F6 kannst du auf jeden Fall EIST voll nutzen, trotz manueller Spannungsvergabe :)
#

In welcher Hinsicht brachte das F6 Final nicht wirklich was? :)

Schön das es immer noch genug User gibt die dem DQ6 Board die Fahne hoch halten.

Zuletzt bearbeitet:
*zustimm* und ich bin stolz darauf nach 2 abgerauchten Allessuperundstabil Boards (P4P800Del. u. A8VDel.) sowie einer kurzen EPoX Epoche wieder ein
GB zu haben...

Hm...habe 1,3875V Vcore im BIOS eingestellt, entspricht real 1,36V. Laut CPU-Z hab ich Idle dank EIST 1,050V Vcore, Everest (das ich jetzt doch mal ausprobiert habe :P) sagt mir aber weiterhin 1,36V auch im Idle. Wer hat Recht?

#

In welcher Hinsicht brachte das F6 Final nicht wirklich was? :)

Schön das es immer noch genug User gibt die dem DQ6 Board die Fahne hoch halten.

Es brachte bezüglich FSB nichts weiter. Hoffe mal, dass sich da noch was tun wird, denn ansonsten bin ich tatsächlich sehr zufrieden :) aber gerade bezüglich FSB sollte GB sich noch etwas einfallen lassen. Ein DS4 packt schliesslich auch 500 und mehr.

Es brachte bezüglich FSB nichts weiter. Hoffe mal, dass sich da noch was tun wird, denn ansonsten bin ich tatsächlich sehr zufrieden :) aber gerade bezüglich FSB sollte GB sich noch etwas einfallen lassen. Ein DS4 packt schliesslich auch 500 und mehr.

Das ist ein Punkt der mich auch immer etwas verwundert! Hoffentlich kann
das DQ6 seinen "Vorteil" bei den Quads auspielen - der Mehrpreis gegenüber
dem DS4 muss sich ja mal bezahlt machen; von 20W mehr Stromverbrauch
mal ganz abgesehen ;)

Woher weiß ich eigentlich, wann das BOARD(DS4) oder die CPU (E6400) beim FSB zumacht?
Und wie ist das eigentlich mit den Voltages beim DS4, was kann ich dem da zumuten?

-MCH ?
-PCI-Frequenz ?

Wie weit kann ich gehen, um das "Limit" herauszufinden ?

thanx

CPU Multi auf 6, somit kann man zumindest die CPU ausschliessen. Den Speicher kann man vorher per höherem Teiler testen und diesen entsprechend auch ausschliessen. Wenn der FSB zu hoch ist, bootet der Rechner in der Regel nicht oder freezt schnell nach dem Win Load. Um wirklich sicher zu sein, einfach ein bissl die Chipsatz bzw. FSB Spannung erhöhen. Wenns dann läuft, wisst ihr was limitiert ;)

@ sucky,

wir beide haben ja das gleiche Board und Speicher, kannst Du mir bitte mal zu FSB450 1:1 , die Einstellung zum G-SKILL RAM mitteilen, damit ich eine stabile Grundlage für 3,6 GHz erhalte.

Die CPU macht das bei mir mit, aber die spezifischen Einstellungen zum RAM machen mir noch etwas Kopfzerbrechen. Als Bios möchte ich F4c oder besser F6 Final nehmen. Danke Dir schon mal im voraus. :)

@ sucky,

wir beide haben ja das gleiche Board und Speicher, kannst Du mir bitte mal zu FSB450 1:1 , die Einstellung zum G-SKILL RAM mitteilen, damit ich eine stabile Grundlage für 3,6 GHz erhalte.

Die CPU macht das bei mir mit, aber die spezifischen Einstellungen zum RAM machen mir noch etwas Kopfzerbrechen. Als Bios möchte ich F4c oder besser F6 Final nehmen. Danke Dir schon mal im voraus. :)

Habe die selben. Sollte 4-4-4-12 1:1 @ 2,1V laufen. Läuft sowohl mit F4c als auch F6 Final :)

Woher weiß ich eigentlich, wann das BOARD(DS4) oder die CPU (E6400) beim FSB zumacht?
Und wie ist das eigentlich mit den Voltages beim DS4, was kann ich dem da zumuten?

-MCH ?
-PCI-Frequenz ?

Wie weit kann ich gehen, um das "Limit" herauszufinden ?

thanx

In dem man erstmal probiert den max. FSB des Boards rauszufinden sprich niedriger Multiplikator z.B. "6" und hohen FSB so wählen, dass die CPU das
mit Sicherheit packt (3Ghz - 6 x 500Mhz - anfangs natürlich niedriger anfangen). Dabei ist allerdings zu beachten, dass der Speicher die Frequenz ebenfalls schafft.
Den Speicher kann man auf ähnliche Weise testen - z.B. bei 400Mhz
setzt man einen Multiplikator von 2,5 vor und schon ist man sich nach einigen darauf folgenden Tests sicher, dass diese das schaffen.
Wenn dann beides ausgelotet ist kann man sich mit dem maximalen Takt
der CPU widmen ohne das man sich fragen muss "was war wohl die Ursache"

Hab im übrigen was leckeres für das nächste pushen gebastelt!
Komme mit meinen dicken Fingern immer schlecht an die CMOS Pins ;-)

Wird natürlich nach außen gelegt...

cmosym0.jpg

Zuletzt bearbeitet:
mein 2048mb mushkin pc800 kit macht bei meinem ds3 und e6400 fehler.

woran könnte das liegen? aktuelles bios mache ich eben drauf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.