[Sammelthread] Gigabyte (GA-) EP45 Extreme (P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
€dit: Da ist noch keine MWST drauf. Mit Steuer und Versand ist man bei knapp 200€.

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad mal bissl was zu GTLs gelesen, bisher hab ich da noch nichts gedreht. Was ist denn der Unterschied zwischen CPU Reference und CPU Reference2 beim Extreme?

wo ich das board ga p45-extreme zum ersten mal gestartet habe war noch die bios ver.F3 drauf habe auch gleich F8 geflasht aber ich bin der meinung das das board mein prozzi nicht richtig anerkennt das heist es startet mit einem multiplikator von 8,5!! kann auch das der grund sein warum kein oder nur geringfügig oc drinn ist???? hat jemand die gleiche erfahrung gemacht oder weis jemand über sowas bescheid???????

Nach und vor jedem bios update oder reset bei Gigabyte immer optimal defaults settings laden neu starten! GANZ Wichtig

Hi, stehe auch gerade vor dem Kauf eines P45 Top Boards von GigaByte.

Ist halt die Frage, ob ich nun das EP45 - Extreme oder das EP45 - DQ6 nehmen sollte.

Hier - der Thread:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=567744

Was sind eure Erfahrung - welches ist das bessere Board (gut, in Sachen OC, was auch für mich sehr wichtig ist, macht dem Extreme wohl kaum ein P45 Board was vor -
höchstens vielleicht das Rampage Formula II (hat afaik ja auch den P45) ?

Vielen Dank im Vorraus ! :drool:

E: Wird wohl doch bei mir kein EP45 Extreme oder DQ6 sondern ein UD3P - das ist etwa 70€ günstiger als das Extreme und hat für mich auch ein paar Vorteile - + 2 x S-ATA und IDE Port endlich dort, wo auch noch beim Extreme das Floppy war.

MfG
Edge

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte beide..das extreme hat nach ein paar tagen den Geist aufgegeben...mein UD3P geht aber min. genau so gut...

Schreibt euch bloss eure BIOS Profile auf!! Gerade bisserl SuperPI laufen lassen, nach nem Freeze meinte das Board beim Start "Main BIOS Bad Checksum" - dann erstmal Luft angehalten - Recovering from Backup BIOS oder so ähnlich. Nach nem Neustart alles wieder okay, nur halt sämtlich Profile weg :fire: Waren ja nur 8 Stück!!!

Schreibt euch bloss eure BIOS Profile auf!! Gerade bisserl SuperPI laufen lassen, nach nem Freeze meinte das Board beim Start "Main BIOS Bad Checksum" - dann erstmal Luft angehalten - Recovering from Backup BIOS oder so ähnlich. Nach nem Neustart alles wieder okay, nur halt sämtlich Profile weg :fire: Waren ja nur 8 Stück!!!

War mir ganz zu Beginn auch einmal passiert, aber ich hatte gleich drauf das F8 Bios geflasht, und es kam nie wieder vor.

War das 8er - zum Glück die Hauptsettings noch einigermaßen im Kopf gehabt - ist schon übel wie sehr man sich an den Luxus Profile gewöhnt ;) Ne Backupfunktion wär genial!

Da mein DFI UT nicht funktioniert habe ich mir mal ein Extreme besorgt.
Alles ein bisschen anders als bei DFI mal sehen ob ich damit klar komme.
Frohes neues Jahr euch allen.:wink:

so... bin zur zeit am spannungen runter setzen.

primel gerade 530mhz fsb bei 1,2v vtt und 1,2v mch.

leider freeze nach ~ 5 stunden prime large :-(

die meissten hier, sowie ich auch geben viel zu viel vtt und mch spannung.

so wie es scheint, reichen spannungen im bereich von 1,2v mch bzw. vtt für
einen betrieb bei ~530mhz fsb aus. Bei einen DC natürlich...
extrem wichtig ist ein richtig gesetzter mch gtl.
probierts doch einfach mal aus:d

kleiner zwischenbericht...

530MHZ FSB bei funktioniert bei mir optimal mit folgendem Setting.

VTT 1,20
GTL1 0,740
GTL2 0,780
MCH GTL 0,720
MCHv 1,20

Prime large lief jetzt über 7 Std. sollte fürs erste ausreichend sein.

Wie lange primelt ihr eigentlich immer?

Was probiert?
Max FSB? ... mit Quad ist bei 530 Ende, ... Dualcore geht locker weit über 600 ...

na fsb werte und vtt + mch spannungen.
oliver, hast schon mal versucht die gtl´s anzupassen?

Die 525 hab ich mal probiert, die laufen auch unter Prime, ... nee 534 war schon SuperPI nicht einfach ...

@ OliverM84 ...wieviel NB Spannung musst du deinem Board für FSB 500 und für FSB 525 geben für den Quad ?

Sorry, hat etwas gedauert.
Naja, um ehrlich zu sein hab ich es nach unten hin noch nicht genau ausgelotet.
500 laufen mit 1,42v MCH, 525 mit 1,5v ...

:fresse:...so viel spannung gib`s du dem P45 ! :fresse:

Ich habe gestern auf meinem DFI LANparty DK P45-T2RS Plus meinen Q9550 mit FSB 500 stabil bekommen !

Mit einem 333 Straps !

NB Spannung : 1,37 V. @ Wakü

Mein Ziehl ist es FSB 517/518...wegen 4400 Mhz Test

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh