[Sammelthread] Gigabyte (GA-) EP45 Extreme (P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Könnt ihr auch nicht die Command rate einstellen? Stell ich im bios 1T ein, ist automatisch in Windows immer 2T eingestellt...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimmt, Reboots muss man sich verdienen, einfach so bekommt die niemand geschenkt ... ;-)

4800 mit nen Quad-Core macht aber auch Spaß, oder? Wie wird denn da gekühlt und wer erklärt das den Stadtwerken? Frage nur, weil in der OC-Liste bei 4400 Ende ist.

Ups, ... vertippt ;) ....


4800 geht nur in Super PI, ...
Prime bis 4500MHz, ... guck mal ein paar Posts weiter oben.

Edit: Mit Wasser ....
 
Sehr schicke CPU, wobei mir die 1,4V zu viel wären.
Wirst aber sicherlich gerade auf das Maximum testen und dann ein wenig nach unten gehen für 24/7, oder?

War der "pretested" oder hattest du einfach Glück bzw.gehen alle E0 vielleicht so gut?
 
Sehr schicke CPU, wobei mir die 1,4V zu viel wären.
Wirst aber sicherlich gerade auf das Maximum testen und dann ein wenig nach unten gehen für 24/7, oder?

War der "pretested" oder hattest du einfach Glück bzw.gehen alle E0 vielleicht so gut?

Nee, natürlich nicht 24/7, ... einmal mal so zum Spaß, was maximal drin ist.
 
Das "Easy-Tune6" ist ja schick ... ist das nur beim "Extreme" dabei? Funktioniert das sauber?

EDIT: @BigHorst: Ich kann mir also keine Hoffnung machen, dass die "E0" alle so gut gehen? :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
der ist von Brutus999 vom Marktplatz und der beste den ich im Forum bisher gesehen habe.

Richtig, ist von brutus999.

Das "Easy-Tune6" ist ja schick ... ist das nur beim "Extreme" dabei? Funktioniert das sauber?

EDIT: @BigHorst: Ich kann mir also keine Hoffnung machen, dass die "E0" alle so gut gehen? :-(

Das geht mit fast allen GB Boards, .. kannste dir downloaden!

Die E0s gehn schon sehr gut, aber nicht alle so weit wie der.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Easy-Tune6" ist ja schick ... ist das nur beim "Extreme" dabei? Funktioniert das sauber?

EDIT: @BigHorst: Ich kann mir also keine Hoffnung machen, dass die "E0" alle so gut gehen? :-(

aber du kannst dir Hoffnung machen, daß die freaks jetzt auf den Sockel 1366 wechseln und der ein oder andere sehr gut gehende E0 zu haben ist.

Die C1 gehen auch gut, für meine 3,86 Ghz brauche ich nur 1,216V unter last.
Das reicht mir.
 
Die magische 4 wollen sie ja alle ...
Ja, sollen sie alle mal wechseln und günstig verkaufen.

Werde auch mal schauen, was mich entweder das "Extreme" hier oder sein kleiner Bruder in "pretested" (FSB 500 mit Quad) kosten, dann habe ich Reserven und werde nur von der CPU begrenzt. Kühlen klappt gut, sodass ich auch auf nahe der 4 mit wenig Spannung (1,2V wie bei dir wäre fein) hoffen kann.
Ob 3,8 oder 4,2 merkt man weder bei Spielen, noch bei Anwendungen.

Kann das sein, dass man mit dem Alter nicht mehr so wild auf die hohen Frequenzen ist und eher den praktischen Nutzen sieht? Was habe ich mir zu P4-Zeiten noch stolz auf die Schulter geklopft, wenn der 2,4C dann mit 3,6 statt "nur" 3,4 lief. Was hat's gebracht? Tagelang getestet, genervt, gebastelt ... andere waren schon am Zocken (mit 3,4).

Also, macht mir weiter Hoffnung auf um die 4GHz "einfach so". ;-)
 
Also, macht mir weiter Hoffnung auf um die 4GHz "einfach so". ;-)

Ja, die kannste dir ruhig machen, das sollten fast alle E0 "einfach so" schaffen.

Das mit dem "dann habe ich Reserven und werde nur von der CPU begrenzt" hatte ich mir auch so gedacht, ... aber jetzt bin ich selbst mit dem großen Q9650 in bereichen von 510 - 540, und da liegts schon wieder am Board -.-
 
Was kauft man denn dann für ein Board, wenn man mit Quad groß über die 500 FSB gehen will?
Gehe ich nach den Overclockinglisten, ist das Extreme eines der wenigen. Das Biostar ist wohl noch gut dabei.
Bei den Dual-Cores ist das Feld wieder größer, aber bei "nur 2 Kernen" ist mein Zug schon abgefahren, wenn's um einen Neukauf geht.
 
Was kauft man denn dann für ein Board, wenn man mit Quad groß über die 500 FSB gehen will?
Gehe ich nach den Overclockinglisten, ist das Extreme eines der wenigen. Das Biostar ist wohl noch gut dabei.
Bei den Dual-Cores ist das Feld wieder größer, aber bei "nur 2 Kernen" ist mein Zug schon abgefahren, wenn's um einen Neukauf geht.

Gigabyte GA-EP45-Extreme für rund 190€ oder Gigabyte GA-EP45-UD3R für 115€ ...
Sicher gibt es auch noch andere, aber die beiden sollten beide relativ sicher 500 - 530 schaffen.

Dualcore ist ein anderes Thema, da schaffen ja einige Boards schon 700 +
 
Was kauft man denn dann für ein Board, wenn man mit Quad groß über die 500 FSB gehen will?
Gehe ich nach den Overclockinglisten, ist das Extreme eines der wenigen. Das Biostar ist wohl noch gut dabei.
Bei den Dual-Cores ist das Feld wieder größer, aber bei "nur 2 Kernen" ist mein Zug schon abgefahren, wenn's um einen Neukauf geht.

Das sind auch feine boards:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=535357

nur manche Spannungen werden auf auto sehr hoch gestellt
 
Ja, die derzeitigen Gigabytes scheinen richtig Spaß zu machen, was ihr OC-Potenzial angeht.
Das mit dem "Auto" und dann zu hohen Spannungen habe ich schon öfter gelesenen. Für Anfänger sich eine große Freude ...
Im Marktplatz sind übrigens schon der ein paar Enthusiasten zu finden, die ihre "QX-"Modelle loswerden wollen. Ich denken aber, dass man keine 500€ und aufwärts ausgeben muss, damit man mittels freiem Multi hoch kommt, wenn die Boards hier mit den normalen CPUs um die 500 FSB und mehr schaffen.
Da viele so denken, wirken die Preise für gebrauchte QX so abgehoben. Schade, dass die Preise da so schnell verfallen. Wertverlust und (quasi neuer) PC sind fest verbandelt, so scheint's.

Nebenbei: Northbridge und Spannungswandler schreien nicht zwangsläufig nach Wasserkühlung, wenn man jenseits der FSB 500 mit einem Quad taktet, oder?
Habe in sämtlichen Berichten um die Gigabyte-P45-Boards stets nur Lob wegen der niedrigen Temperaturen erlesen. Das Extreme ist ja sowieso gut mit kühlendem Kupfer versorgt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei: Northbridge und Spannungswandler schreien nicht zwangsläufig nach Wasserkühlung, wenn man jenseits der FSB 500 mit einem Quad taktet, oder?
Habe in sämtlichen Berichten um die Gigabyte-P45-Boards stets nur Lob wegen der niedrigen Temperaturen erlesen. Das Extreme ist ja sowieso gut mit kühlendem Kupfer versorgt ...

Nee, muss nicht sein, ... ich hab auch mit Luft nie Boardtemps über 45°C, auch nicht bei 530 FSB.
 
Möchte einer von euch mal seine BIOS-Einstellungen posten?

Mich interessiert, ganz eigennützig, natürlich alles was mit "Quad" und "FSB 500" zu tun hat und dabei für 24/7 taugt.

Nebenbei: Von euch "spielt" keiner den Flight Simulator X, oder? Wird nämlich zusammen mit Pro Engineer der Hauptgrund für meine PC-Aufrüstung darstellen.
 
OliverM84 wärst du so nett und würdest mal deine kompletten Ram Settings posten? Hab die gleichen Speicher (g.skill), aber irgendwie klappt das noch nicht so ganz so wie ich mir das vorstelle...
 
OliverM84 wärst du so nett und würdest mal deine kompletten Ram Settings posten? Hab die gleichen Speicher (g.skill), aber irgendwie klappt das noch nicht so ganz so wie ich mir das vorstelle...

Kommt auf das Setting an, ... bei 3600MHz hab ich 400x9 und 2,4er Teiler, also 960MHz Speicher bei 2,0v und 5-5-5-15, Subtimings auf Auto.

Bei 4500MHz, 500x9 hab ich den Speicher auf 1:1, also auch 500 (1000MHz) bei 2,06v auch 5-5-5-15, Subtimings auf Auto.

Auf dem Board hab ich das F8 Bios, läuft etwas besser als das F4 das drauf war.
 
6 Jahre Garantieverlängerung kam heute, somit bis 2014!! Mal schaun wenn ich im Frühjahr 2014 das Board tauschen muss, was GB dann dazu meint :fresse:
 
6 Jahre Garantieverlängerung kam heute, somit bis 2014!! Mal schaun wenn ich im Frühjahr 2014 das Board tauschen muss, was GB dann dazu meint :fresse:

Ganz einfach wird nicht getauscht fals du dir die Garantiebestimmung mal durchgelesen hast darf das Board nicht dauerhaft übertacktet laufen somit hast du keinen anspruch auf kostenlose Reparatur oder ähliches :lol::lol:
 
Ich komme mit dem Board leider nicht über 530 FSB, ... wollte einige Benches bei 534x9 fahren, aber da verursacht das Board immer wieder Freezes :(
 
Ganz einfach wird nicht getauscht fals du dir die Garantiebestimmung mal durchgelesen hast darf das Board nicht dauerhaft übertacktet laufen somit hast du keinen anspruch auf kostenlose Reparatur oder ähliches :lol::lol:

Absolut richtig, in zwei drei Jahren kommts in den Office Rechner und fahrt ganz gemütlich im Leerlauf inkl. DES
 
Habe mich auch für das Extreme entschieden um meinem Q9550 E0 mal ordentlich Beine zu machen. Leider habe ich gerade 4 von meinen 8 GB verkauft, weil das P35-DQ6 nicht mit DDR2-1000 lief mit 4 Modulen. Aber das EP45 scheint das ja gut zu können :wall: Kann ich mir also das gleiche Kit nochmal kaufen :kotz: (OCZ-PC2 8000 XTC Platinum), hätte ich mich mal vorher informieren sollen. Möchte gern 500*8 fahren oder vllt. auch mehr, mal sehen was geht. 4250 (500*8.5) wären natürlich aller erste Sahne, noch dazu wenns mit 8 GB funktioniert.
 
Habe mich auch für das Extreme entschieden um meinem Q9550 E0 mal ordentlich Beine zu machen. Leider habe ich gerade 4 von meinen 8 GB verkauft, weil das P35-DQ6 nicht mit DDR2-1000 lief mit 4 Modulen. Aber das EP45 scheint das ja gut zu können :wall: Kann ich mir also das gleiche Kit nochmal kaufen :kotz: (OCZ-PC2 8000 XTC Platinum), hätte ich mich mal vorher informieren sollen. Möchte gern 500*8 fahren oder vllt. auch mehr, mal sehen was geht. 4250 (500*8.5) wären natürlich aller erste Sahne, noch dazu wenns mit 8 GB funktioniert.

Also meine 8GB laufen einwandfrei bis 4,6GHz (512x9) stabil, genau wie mit nur 4GB, ...
 
Gut zu wissen ! Habe ja 2 Kits von den OCZ, eins davon kürzlich verkauft nichtmal ~50,-€. Nun kann ich es mir wieder neukaufen... 15,-€ Lehrgeld eben ! :wall:
 
Moin Leute,

ich habe 13/11 Schläuche und möchte wissen, wie die auf die Heatpipe zu befestigen sind. Sind Anschlüsse mitgeliefert?
 
Auf dem Northbridge-Kühler sind 3/8" Tüllen fest dran.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh