[Sammelthread] Gigabyte (GA-) EP45 Extreme (P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok alles klar,das passt.
Advanced Clock Control ---> dort die Werte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ dings:

Temps sehen schon deutlich besser aus. Aber vtt und MCH mit 1,30 sind eigentlich ne ganze ecke zu hoch. Versuche mal 1,22 jeweils.

Hast ja auch noch ne Menge auf Auto, wo du manuell optimieren kannst ... RAM Timings, Subtimings, Latch auf 333, Performance Enhance auf Standard statt Turbo etc...
 
Oh man und wieder ist ein Kern abgebrochen 100% wegen der V-Core sonst lief das durch.

@Janine,dein Board scheint auch eine Extremst gute Güte zu haben an der MCH..
 
Zuletzt bearbeitet:
@ dings:

Temps sehen schon deutlich besser aus. Aber vtt und MCH mit 1,30 sind eigentlich ne ganze ecke zu hoch. Versuche mal 1,22 jeweils.

Hast ja auch noch ne Menge auf Auto, wo du manuell optimieren kannst ... RAM Timings, Subtimings, Latch auf 333, Performance Enhance auf Standard statt Turbo etc...

bei 1.22 vtt geht mir ein worker flöten bei Large nach etwa 15 min.
bei 1.26 vtt geht mir ein worker flöten bei Large nach etwa 30 min.

Latch hab ich jetzt auf 333 und Performance Enhance auf Standard.

@ Iceman
Bewertung ist raus.:wink:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

nach dem P5Q-E und dem F5-Bios beim EP45 endlich mal erste Erfolge mit meinem Q9550! Tolles Board! :coolblue:

clipboard02fych.jpg
 
Nice. Hast du Custom oder Small Run laufen lassen?
 
Das war jetzt Custom. CPU sollte eigentlich ~ 1.23V für 4000MHz brauchen. War erster Boot mit dem F9b, ohne Feintuning an den Spannungen etc. :)
 
bei 1.22 vtt geht mir ein worker flöten bei Large nach etwa 15 min.
bei 1.26 vtt geht mir ein worker flöten bei Large nach etwa 30 min.

Kern-Error im Large können auch an der MCH-Spannung und/oder an der MCH GTL liegen ... die vtt hatte ich bei der CPU ja auch bei 1,22 ... von daher sollte die eigentlich schon hinhauen. 1,26 ist def. zu viel - aber das wirst du dann auch merken das zu hohe Spannungen wieder instabiler werden gegenüber kleineren.

Also: Mit der MCH Spannung experimentieren oder, falls du schon z. B. 1,24 eingestellt hast, mal mit der MCH GTL varriieren und schauen mit welcher es am besten läuft.

Auch sinnvoll, um MCH Spannung niedrig zu bekommen, ist RAM Subtimings entschärfen. Hier hattest du ja noch ne ganze Menge @ Auto. tRFC auf 64 entspannt die MCH z. B. recht ordentlich.
 
Also unter 1.32V Vmch laufen die 500MHz erstmal gleich garnicht, mit 1.32V ist mir jetzt im 8k die CPU ausgestiegen! Da hilft eventuell jetzt Feintuning an den GTLs, oder einfach mehr Vcore. ;)

Aber bin bis jetzt sehr erfreut über das Board!

 
So, mach grad meinen ersten Test mit dem Extreme und dem neuen Q9550. Bin bis jetzt zufrieden, muß das Board aber noch genau kennenlernen, weil es schon ewig her ist, als ich mein letztes Gigaboard hatte. Auf meinem X38 laufen die neuen Quads nicht so schön.
Da brauch ich überall mehr Spannung.




Also 2 Stunden lief bis jetzt alles fehlerfrei.... Jipi Scheint ne gute Cpu zu sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage, der einzige PCIe 1x ist ja sogut wie unbrauchbar oder kommt eine X-Fi da vorbei? Außerdem aus was besteht dieses silberne Muster auf dem Kühlblock der MCH? Ist das Zeug nur aufgeklebt?
 
Kurze Frage, der einzige PCIe 1x ist ja sogut wie unbrauchbar oder kommt eine X-Fi da vorbei? Außerdem aus was besteht dieses silberne Muster auf dem Kühlblock der MCH? Ist das Zeug nur aufgeklebt?

Hi
habs gerade in der Hand könnte Alu sein ist nicht magnetisch.

Gruß herm
 
Also unter 1.32V Vmch laufen die 500MHz erstmal gleich garnicht, mit 1.32V ist mir jetzt im 8k die CPU ausgestiegen! Da hilft eventuell jetzt Feintuning an den GTLs, oder einfach mehr Vcore. ;)

Aber bin bis jetzt sehr erfreut über das Board!


PLL 1,86. Stell mal schnell runter auf 1,5.
 
So,hier ein Custom Run.



mit 1.16v freezte dasdirekt bei den 1024k,im large lief das voll komisch habs 2x angestet im large läuft das im Custom brauch ich dann halt 1.18v lasse das jetzt noch ne Weile laufen,weniger V-Core also ein Wert weniger und im Custon brechen kerne relativ schnell ab,glaube ich auch nich das ich es hinbekomme da noch was zu senken.
 
Hier mein grad laufender Small Run. Die Cpu steht übrigens zum Verkauf!!!

 
Diese dämlichen FSB 471 .... Board Spannungen sind ja kein Problem, aber die Vcore will nicht richtig mit 1,248 @ Last laufen... geschweige denn 1,232. Normal sollte die CPU das doch packen, wenn 4,25 "nur" 1,328 brauchen.

Jedenfalls ziehen die CPU REF's auf AUTO hier überhaupt nicht, gibt schnell Fehler im 8K.
 
So,offensichtlich brauch ich 1.20v weil bei den 384k ist wieder ein Kern abgebrochen was ich auf vMCH zurückführe,man könnte das sicherlich durch noch optimalare GTL`s verbessern aber dazu fehlt mir ehrlich gesagt die Lust.
 
Zwei Stunden Small überstanden. Die Cpu steht übrigens zum Verkauf



Das einzige, was ich von meinem Maximus Formula nicht kenne, das die Vcore bei einigen Tests geringfügig hin und her schwankt. So auch beim jetzigen, wo´s ab und zu auf 1,232 sprang?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist normal! Bei mir drückt der 8K die Vcore meist auch eine Stufe weiter runter, als es dann die anderen Tests tun... die Schwellen liegen relativ dicht beisammen, so das man schnell in der "Mitte" zweier Werte liegt - dann schwankts halt.

PS: Sehr schöne CPU!
 
Danke. Meine letzten Boards warn allesamt von Asus und ein XFX780i und bei dem X38 is mir das noch nicht so aufgefallen. Aber ansonsten bin ich voll zufrieden, zumal ich noch nix an den GTL´s gemacht hab! (da muß ich mich nochmal genau einlesen:confused:)
 
Kurze Frage, der einzige PCIe 1x ist ja sogut wie unbrauchbar oder kommt eine X-Fi da vorbei? Außerdem aus was besteht dieses silberne Muster auf dem Kühlblock der MCH? Ist das Zeug nur aufgeklebt?

Meine X-Fi-Titanium passt nicht - ist nur ein knapper mm der da fehlt :fire: Läuft aber nun im untersten PCIe Slot. Trotzdem: das layout von dem Board ist dermaßen bescheiden....
 
Moinsen ..

hab seit gestern auch des Board :)

Seit geraumer Zeit zeigt mir die Debug LED anzeige den Code: "5C"!

Weiß jemand vielleicht was das sein könnte? Normalerweise sollt ja eig. FF angezeigt werden wenn alles i.o. ist oder?

Gruß :)
 
Meine X-Fi-Titanium passt nicht - ist nur ein knapper mm der da fehlt :fire: Läuft aber nun im untersten PCIe Slot. Trotzdem: das layout von dem Board ist dermaßen bescheiden....
Habe ich mir schon gedacht. Das Layout verdient das Wort "bescheiden" nicht einmal ... der Typ der das so in Produktion gegeben hat nimmt definitv einige komische Sachen, die den Menschenverstand beieinträchtigen. :fresse:

Kann mir jemand noch die zweite Frage beantworten? Ist das Muster nur aufgeklebt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt haben sie sich ja was dabei gedacht mit den Verschiedenen Farben......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh