[Sammelthread] Gigabyte (GA-) EP45 Extreme (P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werden denn noch Anschlüsse mitgeliefert? Sonst muss man ja son Adapter besorgen ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Anschlüsse auf der NB sind einfach solche Stutzen, wo du die Schläuche aufstecken kannst. Gehn aber sehr schwer wieder runter.
 
Stecken die denn dann erstmal fest dadrauf oder muss man die noc extra sichern? Ich habe 13/10 nicht 13/11, dass gibts es nichtmal :d. Meinste die passen?
 
Also ich habe 8/11 schlauch drauf der geht sehr schwer drauf der 10/13 müsste leichter draufgehen musste dann halt mit ner schlauchklemme sichern das sollte dann halten.
 
Habt ihr die WLP unter den Kühlern ernauert oder ist da vernünftige drunter?
Gibt es von Gigabyte son Überwachungstool, dass Spannungen und Temps anzeigt?
 
also ich hab die originale wärmeleitpaste der nb und dem chipsatzkühler sowie das wlp der southbridge gegeben as5 ausgetauscht.
die wlp bzw. wärmeleitgummis der spw hab ich original gelassen.
ob as5 viel bringt weiss ich leider nicht, aber ich hab mein bestes dazu gegeben ;)
von gigabyte gibt es das programm easy tunes, wobei ich das nicht sooo toll zum überwachen von temperaturen und spannungen finde. zum überwachen von temperaturen und spannungen gibts besseres wie z.b. everest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann baller ich da wohl mal Liquid Pro drauf ;-)
 
hehe...
ich hab beides daheim as5 und liquid pro. liquid pro hab ich nur zwischen cpu und kühler dort weiss ich das alles blank ist. (HS ist ab)
soweit ich mich entsinnen kann, ist die kühlfläche für die nb nicht ganz
sooo perfekt glatt. aber ich denke liquid pro geht bestimmt trotzdem ohne probleme. und wiegesagt... der wasserkühlblock der nb ist verschraubt. die wlp dort dazwischen würd ich aber wirklich nur gegen wlp mit zäherer konsistenz austauschen z.b as5. dort ist liquid pro nicht wirklich optimal.

EDIT:
Sorry für OT aber die homepage von gigabyte ist echt ne katastrophe... ewig lange ladezeiten und zum jetzigen zeitpunkt bzw. des öfteren nicht erreichbar. und von so einer marke die nicht einmal ihren web auftritt, zumindest in deutschland, richtig hinbekommt soll man dann ein board kaufen wollen... aber naja, ich bin ja noch so einiges von DFI gewohnt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe...
EDIT:
Sorry für OT aber die homepage von gigabyte ist echt ne katastrophe... ewig lange ladezeiten und zum jetzigen zeitpunkt bzw. des öfteren nicht erreichbar. und von so einer marke die nicht einmal ihren web auftritt, zumindest in deutschland, richtig hinbekommt soll man dann ein board kaufen wollen... aber naja, ich bin ja noch so einiges von DFI gewohnt ^^

Ach ich finde bei Gigabyte iss die HP noch recht schnell dann schau mal bei Asus die iss viel langsammer:)
 
Asus` ist echt ne Katastrophe. Aber die von Gigabyte konnte ich gestern gar nicht aufrufen ... -.-

€dit: Wie viel Volt kann ich mit dem Bord der CPU geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
ich kenn mich überhaupt nicht aus.

Hoffe ihr könnt mich helfen.

Wo liegt der Unterschied zwischen dem Gigabyte UD3P, dem DS5 und dem Extreme, außer der Kühlung?

Lassen sich die teureren Versionen wirklich besser übertakten?

Lohnt sich der Aufpreis?

Ham die teureren Mainboards auch Nachteile?

Bitte helft mir! :(
 
Das UD3P hat die neuere Chip Rev. und geht teilweise sogar etwas besser als das Extreme, aber nicht immer.
Aber 510 - 530 FSB sind in der Regel drin mit nem Quad, ... Dualcore teilweise über 700.

Was willst du genau wissen.
 
Habe mich auch für das Extreme entschieden um meinem Q9550 E0 mal ordentlich Beine zu machen. Leider habe ich gerade 4 von meinen 8 GB verkauft, weil das P35-DQ6 nicht mit DDR2-1000 lief mit 4 Modulen. Aber das EP45 scheint das ja gut zu können :wall: Kann ich mir also das gleiche Kit nochmal kaufen :kotz: (OCZ-PC2 8000 XTC Platinum), hätte ich mich mal vorher informieren sollen. Möchte gern 500*8 fahren oder vllt. auch mehr, mal sehen was geht. 4250 (500*8.5) wären natürlich aller erste Sahne, noch dazu wenns mit 8 GB funktioniert.

Willkommen im Extreme Thread :wink:
 
Danke, das wird wohl morgen da sein (hoffentl.) und auch gleich eingebaut. Leider möchte momentan keiner mein gutes P35-DQ6 haben :(

Hoffe, es gibt keine Probleme beim Wechsel von ICH9R auf ICH10R bezüglich Raid ! Wenn dem so ist, muss ich mir nochmal etliche Backups ziehen.

P.S. das 2. 4GB Kit ist schon wieder da und wartet auch auf den Einbau...
 
Ging mir ähnlich, hasts aber auch etwas hoch angesetzt...

Ich würd Backups machen, heißt ja nicht umsonst Kamikaze Raid :fresse:

Meine 4x1GB rennen auf dem Extreme besser als auf dem DQ6...
 
Ging mir ähnlich, hasts aber auch etwas hoch angesetzt...

Ich würd Backups machen, heißt ja nicht umsonst Kamikaze Raid :fresse:

Meine 4x1GB rennen auf dem Extreme besser als auf dem DQ6...

Ja, meine 4x2GB liefen zwar schon gut auf dem DQ6, aber auf dem Extreme deutlich leichter und problemloser.
 
Deswegen liegt ja hier wieder ein 2. Kit ;) Auf dem DQ6 waren 960 MHz drin, hoffe dass 500 1:1 funktionieren, da bin ich schon vollends zufrieden.

Das mit den Backups mache ich natürlich, sollte aber eigentlich funktionieren, ist ja schließlich kein großer Plattformwechsel wie Intel zu Nforce oder SIL...bleibt ja bei Intel. Also drückt mir die Daumen...dauert eh schon ne Weile der Einbau, weil wieder die Slots etc. unterschiedlich zum DQ6 angeordnet sind --> Kabel anders verlegen, Schläuche anpassen, etc. pp. und dann kann ich es nicht haben wenn wieder mal rein gar nichts beim 1. Start funzt :xmas: und ich vllt. das DQ6 wieder zurückbauen muss. Aber das kennen wir ja alle :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Board ist eingebaut, läuft soweit. :bigok:

Gleich mal 500 MHz FSB angetestet und Multi runter. Läuft nicht...was habt Ihr eingestellt, damit der Ram 1:1 @ 500 MHz läuft ?

Strap ist 2.0D (400er)

€: Läuft ! Der Trick war: erstmal gar nichts besonderes einstellen und schrittweise den FSB hochziehen (alles auf Auto bis auf die 4 Haupttimings vom RAM und die CPU-VCore) Schwubs war ich auf 4.25 GHz und konnte sofort booten...jetzt geht die Testerei los ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber irgendwie scheine ich was falsch zu machen...brauche extrem viel VCore für 4.25 GHz, damit Prime nicht gleich mit nem BlueScreen endet wenn ich es gestartet habe ! :wall:

4.1 GHz @ 1.408 V (1.47V im Bios) @ LOAD und 1.45V IDLE erscheint mir zu hoch wenn ich Eure Werte sehe...habe 10 min Prime getestet und das scheint vorerst zu gehen. Wenn ich die VCore senke, bricht Prime sofort mit nem BSOD ab.
 
Aber irgendwie scheine ich was falsch zu machen...brauche extrem viel VCore für 4.25 GHz, damit Prime nicht gleich mit nem BlueScreen endet wenn ich es gestartet habe ! :wall:

4.1 GHz @ 1.408 V (1.47V im Bios) @ LOAD und 1.45V IDLE erscheint mir zu hoch wenn ich Eure Werte sehe...habe 10 min Prime getestet und das scheint vorerst zu gehen. Wenn ich die VCore senke, bricht Prime sofort mit nem BSOD ab.

Hmmm, .... sieht so aus als wäre die CPU nicht soo dolle, .. aber da kann man noch viel mit GTLs und so spielen.
 
Habe ich auch gemacht und Deinen Screenshot mit 4.4 GHz (bei mir 4.25 eingestellt) zu Hilfe genommen und weitgehend alles so eingestellt...damit kann ich leider nichtmal booten. Habe mal 4.1 GHz @ 1.408V über Nacht mit Prime95 Custom FFT´s laufen lassen...heute Morgen begrüßte mich eine Passwortabfrage, ergo irgendwann nachts mittendrin neugestartet. :wall: Werde erstmal 4.0 GHz austesten damit alles prima läuft, im Bios als Slot abspeichern und dann langsam höher versuchen. Sind einfach zu viele Optionen :eek:

Habe daraufhin mal die CPU skew / Ram skew eingestellt, seitdem kann ich Windows nicht mehr booten...alles im Bios auf Standard und Backup wird gerade zurückgespielt :wall: Heute Nachmittag gehts weiter.

P.S. war ja schon froh dass Vista64 gleich auf Anhieb lief mit Raid 0 ! Alte Treiber runtergehauen und neuinstalliert. Lief gleich prima. Windows XP SP3 hats nicht überlebt und das ist nicht auf einer Raid-Partition ! BSOD beim Anmeldevorgang...mal schauen ob ich das wieder ohne Neuinstallation hinbekomme.

Könntest Du mal Deine Biossettings posten für ~4.2 GHz ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch gemacht und Deinen Screenshot mit 4.4 GHz (bei mir 4.25 eingestellt) zu Hilfe genommen und weitgehend alles so eingestellt...damit kann ich leider nichtmal booten. Habe mal 4.1 GHz @ 1.408V über Nacht mit Prime95 Custom FFT´s laufen lassen...heute Morgen begrüßte mich eine Passwortabfrage, ergo irgendwann nachts mittendrin neugestartet. :wall: Werde erstmal 4.0 GHz austesten damit alles prima läuft, im Bios als Slot abspeichern und dann langsam höher versuchen. Sind einfach zu viele Optionen :eek:

Habe daraufhin mal die CPU skew / Ram skew eingestellt, seitdem kann ich Windows nicht mehr booten...alles im Bios auf Standard und Backup wird gerade zurückgespielt :wall: Heute Nachmittag gehts weiter.

P.S. war ja schon froh dass Vista64 gleich auf Anhieb lief mit Raid 0 ! Alte Treiber runtergehauen und neuinstalliert. Lief gleich prima. Windows XP SP3 hats nicht überlebt und das ist nicht auf einer Raid-Partition ! BSOD beim Anmeldevorgang...mal schauen ob ich das wieder ohne Neuinstallation hinbekomme.

Könntest Du mal Deine Biossettings posten für ~4.2 GHz ?

rechne so überm Daumen gepeilt mit 1,44v-1,45v unter last für 500x8,5

PLL 1,58 oder 1,66
Vtt 1,40
mch 1,38:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
So viel ? Wenn ich in den ersten Post beim 9550/9650-Thread schaue, sind das ja im Gegensatz zu meinem extreme OC-Granaten mit extrem wenig VCore. Zumal ich ne riesen WaKü habe und nicht mit Luft kühle... 1.47 V @ LOAD sind ja über 1.525V im Bios eingestellt wenn nicht noch mehr, somit in IDLE ~1.5V :eek:
 
So viel ? Wenn ich in den ersten Post beim 9550/9650-Thread schaue, sind das ja im Gegensatz zu meinem extreme OC-Granaten mit extrem wenig VCore. Zumal ich ne riesen WaKü habe und nicht mit Luft kühle... 1.47 V @ LOAD sind ja über 1.525V im Bios eingestellt wenn nicht noch mehr, somit in IDLE ~1.5V :eek:

Ist halt von CPU zu CPU anders, ... aber das weist du ja sicher.
4250 scheinen bei dir nicht so einfach zu sein.
Die einen brauchen halt 1,4xv, andere nur 1,3 .... hab auch Wakü und brauche für 500*8,5, 1,29v ....

Aber versuch mal die GTLs zwei oder drei Stufen anzuheben.

Edit:
Teste dann gleich mit 8k, dann weiste schneller ob die CPU das schafft oder nicht.
 
Früher war ich ja nie so zögerlich bei der VCore, mich wundern nur die Ergebnisse anderer 9550er User, die bei höherem Takt auch noch weniger VCore benötigen mit vergleichbaren Systemen und dann auch noch mit LuKü :stupid: ...aber daran scheints wirklich zu liegen, dass die CPU nicht so wirklich will. Vllt. habe ich ja einen Ausreißer des E0-Stepping nach unten hin erwischt :wall: Naja, werde wie geposted mal die stabile Einstellung für 4.0 GHz rausfinden und dann langsam erhöhen.

Da nützt einem die beste Kühlung nix, wenn die Hardware nicht will...

Achja, bei meinem Extreme war das Bios F3 drauf, habe es gleich auf F8 geflashed.
 
Ich denke es liegt halt daran, dass immer nur gute Ergebnisse gepostet werden, die "schlechten" CPUs bekommt man nie zu Gesicht...
 
Update:

Habe erstmal zugesehen, dass das System mit 4x 2GB = 8GB @ 500 MHz FSB ordentlich stabil läuft...das hat es ja nicht einfach so getan, auch bei 3.0 GHz CPU-Takt !

Habe mir dazu ein Beispiel-Template für ein Bios-Setting aus dem Netz gezogen und so eingestellt. Etwas Memtest laufen lassen und dann Prime95...Bingo, das schonmal so lassen ! Dann die CPU auf 4.0 GHz (VCore auf AUTO) eingestellt und geprimelt... :bigok: Bei VCore Auto gibt das Bios bei diesen Einstellungen 1.36V unter Last !

Dann die nächste Hürde... 4.25 GHz, auch das scheint jetzt zu gehen, aber extreme VCore ist nötig, damit Prime nicht gleich beim Start Custom FFT´s in Place einen BSOD oder Reset auslöst. Bin nun auf satten 1.476 - 1.488 V @ LOAD was die CoreTemp schon über die 60°C hat steigen lassen trotz WaKü...aber läuft schon seit 30min. Mal sehen ob er durchhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh