[Sammelthread] Gigabyte (GA-) EP45 Extreme (P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eben, stabil wars aber bis eben ~2,5h Prime Custom FFT´s :bigok: habe dann aber selber abgebrochen. Lasse den nun @4.0 GHz @ 1.360 V LOAD...das ist zwar auch schon sehr hoch dafür was ich so gelesen habe, aber ist halt so. 4.0 GHz sieht auch gut aus beim Systemstart und ist humanere Spannung als 1.476 - 1.488V bei 45nm...das ist mir für 24/7 etwas zu hoch. Gebe mich nun erstmal mit 4 GHz zufrieden...
 
Nicht das es wichtig wäre, aber ist das bei Euch auch so, dass diese Phase-LEDs für CPU-Loading (neben den Ramslots) nur beim Systemstart auf Vollauschlag gehen und vorm Booten wieder komplett aus...und auch aus bleiben trotz 100% CPU-Auslastung ?

Die sollen doch so ne Art CPU-Lastanzeige sein ? Wenn schon der Weihnachtsbaum da drin leuchten muss, dann solls auch komplett sein !
 
hi, das mit den LED´s ist bei mir auch so...
in der anleitung steht zwar was von load phase LED aber naja...

ich persönlich bin froh das die nicht leuchten;)
 
EDIT:

BTW wieviel VTT braucht ihr eigentlich für FSB 530Mhz bei diesem baord mit nem dualcore und bzw. oder quadcore? ich komm mit meinem dc nicht unter 1,44VTT für einen stabilen betrieb, was ich der cpu aber auf die dauer nicht zumuten will...
 
EDIT:

BTW wieviel VTT braucht ihr eigentlich für FSB 530Mhz bei diesem baord mit nem dualcore und bzw. oder quadcore? ich komm mit meinem dc nicht unter 1,44VTT für einen stabilen betrieb, was ich der cpu aber auf die dauer nicht zumuten will...

Also mit DC kann ichs nicht sagen, .. aber für meinen Quad brauche ich 1,46v ...
Aber in dem Bereich von 530, ist bei nem Quad bei dem Board langsam aber sich Ende.

1,44VTT ist kein Problem, auf Auto gibt das Board mal gern viel viel mehr!
 
Hmm, die LEDs sind anscheinend nur an wenn die Software DES aktiv ist und im Bios die C1E etc. aktiviert sind. Ich teste das mal.

VTT ist bei mir 1.4V @500 MHz, weniger habe ich noch gar nicht getestet.
 
Die LED sind zum :kotz: Im DES kann sie abschalten, bloss verträgt sich DES mit OC mal gar nicht. Ne BIOS Option zum abschalten wäre traumhaft! Alternativ auslöten :fresse:
 
Werde nachher mal die DES Software installieren und mal schauen, wie DES mit OC reagiert. Die LEDs sind ja eh normal aus, nur beim Neustart bis zum Bootvorgang an.
 
für 500MHZ FSB reichen bei mir 1,32VTT aus. (DC)
die meissten behaupten ja, dass mehr als 1,4VTT spannung auf die
dauer schädlich für die cpu seien. es gab wohl mal einen fall bei dem
1,44VTT die cpu nach ein paar monaten zum schweigen gebracht haben.
kann aber auch zufall gewesen sein...

jaja, diese schachsinnigen LED´s:kotz:
über sinn und unsinn braucht man hier wohl nicht streiten:hmm:
ich persönlich finde das alles was übertrieben leuchtet und blink irgendwie billig wirkt.

um es übertrieben auszudrücken: alles was im pc leuchtet wirkt kitschig und wie billiger firlefanz.
 
So, eben mal DES installiert. Bringt ja mal rein gar nichts im OC-Betrieb wie schon geposted. Der Takt geht runter, die Spannung bleibt...wie beim P35-DS4/DQ6 auch :( Schöner wäre es gewesen, die hätten es mittlerweile hinbekommen auch im OC-Betrieb eine Absenkung der Spannung im IDLE zu bewerkstelligen. Bissel rumgestestet im DES und den LEDs...hängen unmittelbar zusammen. D.h. DES = ON = LED Mäusekino an. Wenn ich DES deaktiviere, gehen auch die Lichter wieder aus.

Habe dann mal das DES mit Defaultwerten betrieben, da merkt man es schon. 0.96V im IDLE und 1.115 @ 2.833 GHz @ LOAD (BOINC). Schönes Spielzeug, leider überhaupt nicht für OC geeignet.
 
Bei mir gabs nen Bluescreen als ich OC & DES versucht hab, steht wohl auch nicht umsonst im Handbuch :fresse: Ich glaub ich kleb was auf die LEDs oder mal sie an LÖL
 
dass die UD3 Serie die drauf hat, das wusste ich. auch das dfi und einige andere Boards habn die a3 drauf. Mitlerweile müsste doch mal bald alle A2 verbraucht sein.
 
Habe mir das Extreme erst kürzlich zugelegt, da ist A2 verbaut...aber da war auch noch F3 als Bios drauf ;) ! Lag vllt. schon länger beim Händler rum...kauft ja auch nicht jeder, nur völlig "beknackte" wie wir :stupid: ;)
 
für alle diejenigen, die probleme haben einen hohen FSB mit "niedriger"
VTT zu fahren:

ich bekomm jetzt endlich die 530MHZ - ~555MHZ fsb mit 1,32VTT hin
höheres packt mein speicher leider nicht.

"schuld" war der MCH GTL, der sich wohl entgegen meiner denkweise
massgebend auf die benötigte VTT auswirkt.

GTL MCH 0,776 bei 1,32VTT funktioniert bei mir sehr gut... vielleicht bringts ja einem von euch was.

ach ja, bei FSB530 ist es auch zumindest bei mir von nöten, das Driving Strengh Profile auf 1200OC zu setzen. ansonsten stürzt prime kurz nach dem start ab.
bei der MCH spannung bin ich mir noch nicht sicher... 1,32V reichen nicht mehr für einen stabilen betrieb aus. bin noch am testen...
 
Du hast aber auch kein Quad, .... die den Quads ist deutlich mehr VTT erforderlich.
Aber gut zu wissen dass hier ein Zusammenhang besteht.
 
ja, da besteht wirklich ein extremer zusammenhang!
ich konnte bei GTL MCH auf Auto nur mit 1,44VTT einen FSB von 530MHZ stabil fahren. für 530MHZ FSB reicht, so wie es aussieht bei mir (DC) zumindest eine MCH spannung von 1,34V. aber gerade die MCH spannung wird wohl bei den QC´s nicht ausreichend sein...
 
habe mir jetzt auch ein GA-EP45-Extreme bestellt!!!!ich erhoffe mir das mit dem Brett deutlich mehr geht als mit meinem jetzigen!also das was ich darüber gelesen habe hat mich begeistert!!!!
 
habe mir jetzt auch ein GA-EP45-Extreme bestellt!!!!ich erhoffe mir das mit dem Brett deutlich mehr geht als mit meinem jetzigen!also das was ich darüber gelesen habe hat mich begeistert!!!!

Ja, es wird sicher viel viel besser gehn als dein jetziges.
Meins macht so bei 530 - 535 x 9 zu mit dem Quad, mit Dualcore gehts locker weit über 600.
 
Ja, es wird sicher viel viel besser gehn als dein jetziges.
Meins macht so bei 530 - 535 x 9 zu mit dem Quad, mit Dualcore gehts locker weit über 600.

Ja das hoffe ich!!! bei meinem jetzigen brauch ich extreme viel Vcore obwohl ich die spannungen vom board schon ausgereizt habe..

vieleicht kannst du mir ja ein paar tipps geben wenn es da ist und ich es eingebaut habe;)???

eine frage hab ich jetzt schon welche bios version ist die beste hast du das schon getestet F7 oder F8???

!!!würde mich freuen wenn du ihr mir helfen könntet!!!!!
 
Ja das hoffe ich!!! bei meinem jetzigen brauch ich extreme viel Vcore obwohl ich die spannungen vom board schon ausgereizt habe..

vieleicht kannst du mir ja ein paar tipps geben wenn es da ist und ich es eingebaut habe;)???

eine frage hab ich jetzt schon welche bios version ist die beste hast du das schon getestet F7 oder F8???

!!!würde mich freuen wenn du ihr mir helfen könntet!!!!!

Hi, un du, alles fit?klar kannst du dann fragen, wenn du Fragen hast.
Ich hatte bisher nur F4 (das war drauf) und F8 getestet.
Wobei ich schon mit dem F4 sehr zufrieden war. Das F8 geht OC mäßig aber noch etwas besser.
 
ok danke!! hab mir gleich mal das F8 Bios gezogen!!hab heute schon den ganzen tag auf das board gewartet kommt aber erst morgen:fire:

ich habe das forum schon rauf und runter gelesen um vorbereitet zu sein wenn es da ist aber mir fehlen noch ein paar ungefähre einstellungen die ich brauche um prozzi mit 4500 zu fahren (Wenn es klappt) weil ich habe gelesen das man am besten alles manuell einstellt weil das board sonst zu hohe spannungen fährt!

und ich habe festgestellt das es einige einstellungen hat die mein jetziges gar net hat oder anders sind!wo ist ZB.G MCH für die spannung vom board??
 
deswegen hab ich ja ein anderes board bestellt!!!also wieviel ich Vcore geben muß hägt alles vom mainboard ab (stimmt doch oder lieg ich da falsch??)!!! um die 4,1 zu schaffen hab ich dem x38 board alles an G MCH geben müssen was es hat mehr geht nicht!!!!!
 
deswegen hab ich ja ein anderes board bestellt!!!also wieviel ich Vcore geben muß hägt alles vom mainboard ab (stimmt doch oder lieg ich da falsch??)!!! um die 4,1 zu schaffen hab ich dem x38 board alles an G MCH geben müssen was es hat mehr geht nicht!!!!!

Es kann sein, dass die CPU ja nach Board etwas mehr oder weniger vCore braucht. Aber grundsätzlich ändert sich an der CPU selbst nicht viel.
Also wenn die 1,344v gebraucht hast, wirst du auch mit dem neuen Board, eine Spannung von dieser Region brauchen.

Boardspannungen brauchst du natürlich nocht so hohe wie beim alten Board.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh