[Sammelthread] Gigabyte (GA-) EP45 Extreme (P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anscheinend, ich kann einstellen was ich will, Prime large hängt sich nach wenigen Sekunden komplett auf und ich muss den ganzen Computer resetten. Habs auch mit allen möglichen Multis probiert und Spannungen bis 1,34VNb/1,34VTT, nix zu machen:confused:. Die CPU Spannung war immer mehr als ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört sich nach falschen GTL´s,oder Skews an,die VTT würde ich versuchen bis 1.24v zu testen mehr wirst du da im Leben nich brauchen und MCH so bis 1,28v max. aber is auch schon derbe viel,nur bei den GTL`s da kann dir keiner helfen da muss man wirklich testen testen und nochmal testen glaub mir manchmal verzweifelt man daran bis man die richtigen gefunden hatt.

@Iceman,hab nochkein Geld das is die Sache :d

Naja, die NB Reference spannung hab ich auch schon auf normal und Auto getestet bzw. im Windows mit easytune auf 0,8 u. 0,84 angehoben, hilft nix. AUsserdem sollten die GTLs durch die hohe Spannung doch mehr als ausgebügelt werden, selbst wenn sie nicht optmal sind.

ich kann dir nur von mir erzählen,und stimmen die GTL`s nicht zu 100% hab ich genau das Syntom wie du,ich muss zb. nur die NB GTL einen hoch drehen dann freezt es bei den 1024k ohne Ankündigung,ähnlich bei der CPU GTL da schmiert mir direkt ein Kern ab,und da kann ich dann auch die Spannungen hochdrehen wie ich Lust habe.

Ja ich weiß das nervt,deswegen weiß ich auch nich ob ich das machen soll weil ich mitlerweile keine Lust mehr hab zu primeln...

Also mitn p45-extreme hab ich probleme bei 471, weil ich gtl's neu ausloten muss, aber 500 FSB hab ich stable :fresse: is doch auch was oder :d
Ich hab dermaßen eine Wakü CPU -.- die reagiert empfindlich bei hohen Temps

Macht mir keine Angst, ich kauf das Board nur um FSB 500 Stable zu erreichen. Ich hoffe ja wohl das das Extreme das packt mit meinem Quad.

Also bei mir muss ich nur die Skews verändern bei 471 FSB,sprich.

471 FSB=100/150

500=200/250 könnt ihr ja auch mal so testen

Ich habe komischerweise als Zahlungsart Nachnahme in der Bestätigungsmail von Conrad, obwohl ich Bankeinzug gewählt habe. Ist das normal?

Wo ist eigendlich der Button "Meine Bestellungen" auf der Conrad Homepage. Ich such schon die ganze Zeit aber da findet man ja nix.

Ich habe komischerweise als Zahlungsart Nachnahme in der Bestätigungsmail von Conrad, obwohl ich Bankeinzug gewählt habe. Ist das normal?

Conrad kann die Bezahlungsart nach belieben verändern, da hast du in der Bestellung zugestimmt.

Ihre Sendung hat soeben unser Haus verlassen und wird durch die
Post zugestellt.
:drool: (auf Rechnung, allerdings conrad.ch ;) )

Jo ist es...du hast dich neuangemeldet? :d Ich zumindest....auch das Board bestellt...Neukunden gewährt man keine Zahlung per Bankeinzug...kA....so kanns gehn.

An alle die ein Extreme haben bitte mal ein Template posten will sehen wie bei euch die CPU GTL`s einstellt sind!!

CPU REF1 auf 0,8000 (also 67% ca. - ich gehe hier von vtt = 1,200 aus!)

CPU REF2 auf 0,8250

Meine Erfahrung sagt, das die 2. REF auch ruhig 0,8500 sein darf, dann packt die CPU mit ner Stufe weniger Vcore länger den Small .... die führt aber dazu, das meine MCH GTL, die mit den beiden REF's oben wunderbar läuft, im Large nicht mehr wunderbar läuft --- TOLL. Also hab ich mir das optimieren der REF2 dann gleich gespart und lasse die einfach 1 Schritt größer als REF1!

Richtig! Identisch bekommste die beiden eh nicht, da die Einstellmöglichkeiten bei der REF1 und der REF2 minimal voneinander abweichen - REF2 hat immer etwas höhere Werte als REF1. Ich habe es glaube ich sogar so gemacht, das ich 67% ermittelt habe und dann jeweils den Wert wählte, der dem am nächsten liegt. Da REF2 in dem Fall "nur" einen Wert UNTERHALB des Werts von REF1 bietet und dann schon einen OBERHALB REF1, habe ich natürlich den OBERHALB genommen - schon hat man 0,8000 und 0,8250.

Da ich grad keine CPU habe, kann ich auch keinen Screen uppen oder im BIOS selbst nachschauen. Das hole ich am WE nach.

EDIT:

Ich glaube, das z. B. Reeis bei sich die REF2 2 Stufen höher hat. Standard lt. BIOS sind REF1 0,7600 und REF2 0,8050 glaube ich - irgendwie so (man möge mich berichtigen). Das bedeutet also standard ist die REF2 um ca. 2 Stufen höher als die REF1. Wenn man diesen Abstand ungefähr beibehalten möchte, folgt somit 0,8000 und 0,8500.

Ob dieses bei dir optimal ist - kein Plan. Da hilft nur testen. Ich persönlich glaube, der Nutzen der 2. GTL wird überschätzt. Ich lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Musst du nich ich muss eh selber testen Settings von anderen helfen mir da nich nur das mir den CPU GTL`s wollt ichmal nachhaken

@ alle (baldigen) Neu-Extreme'ler:

Könnt ihr mit euren Ergebnissen/ Erfahrungen auch posten, welches Auslieferungs-BIOS auf eurem Board drauf war?

Wer mit dem Gedanken spielt, die Heatpipe abzunehmen, um neue WLP aufzutragen:

Lohnt nicht! Ich hatte die Heatpipe bei mir auch abgenommen. Auf der NB ist schon WLP im Einsatz. Zwar etwas mehr als nötig, aber bei weitem nicht soviel, wie es die Grakahersteller machen.

Auf der SB ist ein Kautschuk-ähnliches Pad im Einsatz, aber das Teil erwärmt sich ja eh kaum. Die SpaWa's nutzen ein Pad. Passt also alles.

@ White:

Ok. Viel Spaß beim Teaken, wenn deins da ist.

Ich hoffe mein Board kommt auch in den nächsten Tagen. Mal schaun was geht. Ich wäre schwer enttäuscht wenn ich die 500MHz FSB nicht erreich. Der Status auf der Conrad Page hat sich schon verändert, aber eine Mail, dass das Board versand wurde hab ich noch nicht. Da mein ASUS schon verkauft ist und am Montag abgeschickt wird seh ich ziemlich alt aus wenn die sich da noch mehr Zeit lassen. ;(

Macht ein Umstieg von P45 auf P45 ärger? Ich hoffe ich muss nicht das System neu aufsetzen wegen dem Boardwechsel.

der originalkarton des boards wurde in einem riesigen karton geliefert, in dem mindestens 2 boards passen.
der hammer, es war keine polsterung enthalten, dadurch ist der original ep45 extreme karton dermaßen hin und her geflogen, daß die blisterverpackung die das board hält gebrochen ist, ich hoffe das es noch in ordnung ist.

gerade kam noch der briefzusteller mit dem von conrad erwarteten speicher, der karton ist total zerrissen und ohne wareninhalt. hab ich mir natürlich sofort schriftlich auf dem karton bestätigen lassen.

wäre ich nicht da gewesen und die lieferung die als warensendung versendet wurde, wäre einfach im treppenhaus abgestellt worden, hätte ich wohl ein beweisproblem gehabt.

übrigens auf dem board steht rev: 1.0, im users manual steht aber rev. 1002?
außerdem fehlt der quick installation und der intel lga775 cpu installation guide, die als boxinhalt aufgeführt werden.
eine gigabyte cd mit der version 1.02 liegt bei.

welche aufkleber liegen bei euch bei?
welche boardrevision ist die letzte?

bis ich die anderen teile bekomme dauert es leider noch ca. 7-10 tage.

Zuletzt bearbeitet:
übrigens auf dem board steht rev: 1.0, im users manual steht aber rev. 1002?
War bei mir glaube ich auch so... guck mal auf der Gigabyte HP, ich glaube beim Extreme gibt es nur die Rev. 1.0 ...

außerdem fehlt der quick installation und der intel lga775 cpu installation guide, die als boxinhalt aufgeführt werden.

Den Kram braucht man sowieso nicht ... ist was fürs Altpapier.

eine gigabyte cd mit der version 1.02 liegt bei.

Braucht man ebenfalls nicht. Nimm den aktuellen Intel Chipsatztreiber von der Intel HP. Ansonsten ist noch Gigabytes Easy Tune 6 nützlich, aber das kann man auch immer auf der HP in der aktuellsten Fassung finden.

welche aufkleber liegen bei euch bei?

Ein Gigabyte Aufkleber fürs Gehäuse ...

Meins ist auch grad gekommen, auch ohne Füllmaterial in einem viel zu grossen Karton, allerdings ohne Schäden.

Nebenfrage, reichts wenn ich die Treiber meines g33 boards im abgesicherten modus deinstalliere und dann das board wechsel? hab spontan keine lust auf vollen re-install :X

Du hast später bestellt als ich und ich hab noch nichtmal ne Versandbestätigung:confused:

Verdammt, gibt wohl für alles nen Gutschein da, da blickt man ja garnicht mehr durch.

War doch sogar gepostet hier im thread, zusammen mit dem -5.55eu gutschein?

Ich zieh grad nen Image von meinem System, weil ich kein Bock auf neu-installieren hab. Werde dann wohl im abgesicherten modus treiber deinstallieren, board wechseln und rebooten *pfeif*

Achso, der "Erstattung 24h Service für 8,95", den hab ich aber auch angegeben und steht in meiner Rechnung. Komisch. Ich hab nur nicht vor 12 bestellt.
Bei meinem Status steht auch einfach nur ausgeführt aber nix von versendet etc.

Edit: yeah Packet ist unterwegs, allerdings für 103,29€ :/

Zuletzt bearbeitet:
der originalkarton des boards wurde in einem riesigen karton geliefert, in dem mindestens 2 boards passen.
der hammer, es war keine polsterung enthalten, dadurch ist der original ep45 extreme karton dermaßen hin und her geflogen, daß die blisterverpackung die das board hält gebrochen ist, ich hoffe das es noch in ordnung ist.

Meins ist auch grad gekommen, auch ohne Füllmaterial in einem viel zu grossen Karton, allerdings ohne Schäden.

Meins auch :shot:

Hier noch eine Impression:

k800_dsc01429gtr1.jpg

Das passt da ja 2-mal rein ;)

Bitte schreibt mal rein, welche BIOS Version eure Boards mit der Auslieferung haben. Ansonsten viel Spaß mit dem Teil!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh