[Sammelthread] Gigabyte (GA-) EP45 Extreme (P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Modbox

Ich schließe die GPU aus weil die css.exe sich oft beendet und das tut sie ja bei zu vielGPU OC auch normal nicht ich weiß auch nich...haue grade mal aktuelle Chipsatz,und lantreiber drauf vielleicht wars das ja schon was denkst du?

Ich glaub morgen mach ich mal W7 neu weil nachdem ich Das Extreme eingebaut hab hab ich noch keine komplette neu Installation gemacht,eventuelll ist das ein Fehler gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal ein Link zu allen Chipsatz Treibern die aktuelle dann mach ich das morgen oder Samstg nemlich wirklich mal.

Schau hier:

Chipsatz
LAN
Sound

ist im Moment das aktuellste.
Kann dir auch die Links bei PCGH geben, falls es bei Realtek mal wieder larmarschig geht.

Edit:
wollte ich ja hier noch rein stellen.

Muss aber noch mal dran, ist mir dann im 512k gefreezt.
Wenn ich mich recht erinnere liegt das an der MCH Spannung,
da die Sub Timing sehr scharf eingestellt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Danke,bis auf den Sound Treiber hab ich davon alle genommen weil der sagt irgendwie bei den Sound dingens (Object Moded) aber ich belass den einfach mal und hab nur den Lan+Chipsatz gemacht und teste es erstmal ohne neuinstall weil man ja W7 nich mehr laden kann,zumindest wüsst ich nich wo?!?

Ich werf nochmal die frage in den raum wegen Lan Teaming....jemand schon getestet diese feine sache?

Für FSB 471 brauch ich 50/100 SKews.

So die 471 hab ich Custom stable

So heute nach der Arbeit komme ich auch zum testen.

habe ihn laufen lassen (mal schauen wenn ich zuhause bin was Prime sagt)
SKews habe ich nicht verändert
Vtt / NB auf 1,20v (Vcore 1,21-1,23v)

aber so wie ich am tel. mitbekommen habe steht wohl da eine meldung vom Win7. (ich denke das es die meldung ist wo er fragt ob die Prime zugemacht werden darf)

Naja nach der Arbeit weis ich mehr.

Wenn die Prime.exe sich beendet würde ich mal auf V-Core tippen aber da musst du ein Gefühl für bekommen ein Allroung Rezept gibt es da nicht,und ob du an den Skews was machen musst musst du auch austesten.

dann würde es bedeuten das Gigabyte mehr Vcore braucht als DFI
weil mit DFI lief es bei mir mit 1.200
bzw 1.21v
siehe sig

bei DFI musste ich Gtls einstellen
aber bei Gigabyte gibts ja Gtl direckt nicht muss man an Skews drehen oder wo?

ich werde dann deine settings versuchen

Zuletzt bearbeitet:
Das Extreme brauchte bei mir zumindestens mehr,auf dem UD3R hatte ich sehr gute Ergebnisse erzielen können Beispiel: auf dem UD3R haben 1.28v Last gereicht für einen Custom Run,auf dem Extreme brauche ich nun 1.31v.

Probier es aber erstmal aus ob es wirklich die V-Core ist,kannst ja einen halben Multi mal weg nehmen und nochmal testen.

ich werde einfach mal small komplett durchlaufen lassen
wenn es läuft dann liegt es an gtls

hallo leute habe jetzt auch das extreme....

hat jdm schon mal einen e2180 OC probiert??

meiner läuft bei 367x8 bei 1,37 VCore...

hatte ihn schon mal auf 3,6ghz auf meinen msi neo f p45... leider nicht stable...(sehr sehr unstable) mit dem extreme muss es gehen =)

Tipps???

Weil sein UD3R zuviel an Boardspannung VTT/MCH brauchte.

@manu hd,
muss nicht gleich heissen das es jetzt auf dem Extreme besser geht.
Bedenke das die Pentium DC 2... auch ein FSB Wall haben.

Genau weil das Extreme von den Mobo Spannungen her einfach besser ist zumindest deutlich besser als mein UD3R.

Auf dem UD3R FSB 471 1.26v MCH und nun brauch ich bei Speicher Teiler 1:1 1.16v MCH was deutlich besser ist,nur für 500 FSB brauch ich zu viel VTT aber die sind mir mitlerweile egal.

Modbox

rate mal wer mein UD3R bekommt.... (thorsar):p:haha: der wird von uns beiden gut beschenkt xD

weißt du wie hoch die wall ist?? hatte ihn mal auf 400+ ging aber nicht lange gut..

@With..
hast du eigentlich noch ein Custom Run für FSB 490 gemacht?

@manu hd,
das kann man nicht pauschal sagen ist von CPU zu CPU unterschiedlich.
Ein Kumpel von mir hat auch ein E2180 und auf sein MB Gigabyte P35 ist der FSB Wall bei 335.
Es gibt schon Unterschiede von Board zu Board was den max. FSB Wall angeht.
Hatte mal ein Xeon 3060 (E6600) und der ging auf dem Gigabyte GA-965-DS4 max. bis 494 (bei 500 lief er nicht mehr stabil),
und auf dem Asus P5E X38 dann bis 503 stabil. Bei genau 505 war dann der FSB Wall vom X3060.
Du hast aber soweit schon mal ein guten E2180 erwischt denn nur wenige kommen bis FSB 400.
Aber wenn du an der Grenze vom FSB Wall arbeitest ist es immer schwer dies dann auch stabil zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein,aber fast 5 std lief der Custom danach hatte ich keine Lust mehr ich nehm das in letzter Zeit nicht mehr so genau mit Prime weil es nervt das ständig laufen zu lassen,bin aber überzeigt dasdas auch Full Custom stable so sein wird.

Von Thorsar hab ich mal nen E8600 gekoft :p
Ders echt korrekt :shot: lol jetz hatte er mit uns 3en schon Geschäfte gemacht :)

also bei 448k hat sich Prime geschlossen
448k liegt ja im large bereich.

Ne, Spaß machts echt keinen.

Bin aber dennoch grad kurz am Custom dran - 8,5 * 500 mit Skews 50/100, Vcore 1,4250 eingestellt, Rest wie sonst @ FSB 500... ist echt interessant, mit meinen bisherigen Skews 0/50 reichen die 1,4250 Vcore definitiv nicht, nicht mal für 2 Min. - mit 50/100 rennt das bislang recht ordentlich.

Hätte ich ohne Modbox Hinweis die Tage gar nicht gedacht, das Skews sich mit CPU-Tausch ändern können (ich ging davon aus, dass es reine Boardsache ist) - geschweige denn, das mit anderen Skews womöglich weniger Vcore drin ist.

@Ice,
ja das kann ich selber auch nochmal bestätigen.

Beim FSB 490 mit dem VID1,2375 brauche ich keine Skews
Mit dem neuen VID1,15 läuft da am besten 150/200ps.
Bei 0ps friert der mir nach 2 Minuten Prime gleich ein.

Ist also auch stark von der Güte der CPU abhängig.

wo für ist die CPU / MCH Reference da?

ist es sowas wie Gtls bei dfi?

kenne mich nocht nicht so gut mit gigabyte aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh