[Sammelthread] GigaByte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kleiner Tip, hab eben von der Gigabyte-Seite das F6 geflasht und seitdem funktioniert endlich die Lüftersteuerung gescheit auch wenn die Kiste mit 4Ghz läuft :love:

Edit: Er regelt jetzt auch feiner und dreht nicht einfach voll auf sobald die CPU unter Last steht, bin grad sehr begeistert.
Hoffe nur das das Bios sonst keine Macke hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
funktioniert bei dir die Lüftersteuerung gescheit oder hast du Wakü?
Und wenn ja hast du nen PWM-Kühler? Ich nutze nen Noctua der über die Spannung reguliert wird.

Hallo zusammen,

wäre die folgende Zusammenstellung sinnvoll?

Board: GA EP45 UD3P
CPU: Q9550 (E0)
Speicher: G.Skill DIMM Kit 4096MB PC2-8500 CL5-5-5-15
Lüfter: Noctua NH-U 12P
GRAKA: XFX 896MB GTX260 666M Black Ed. PCIe

Es sollte schon gut abgehen ^^

Gruß
Scrat2scrat

Klar, ist doch ne Top-Zusammenstellung!:wink:
Ist fast genau das gleiche wie ich habe, bloss das ich 4 GB A-Data habe und ne HD4870.

@Quick: 1,272v kann ich zwar nicht einstellen, aber dafür 1,28v. lasse bei 20/20 wie du gesagt hast, 45min jetzt laufen.

Was kommt danach? Bald zu ende und stabil wie ich es schon sagte ;)

Ich habe gestern sogar die CPU mit 1,245v stabil gekriegt, aber zu undervolten komme ich ganz zum schluss, wenn wir erstmal die 600fsb geschafft haben :xmas:

Anhänge

• 321.jpg
    321.jpg
    219 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tip, hab eben von der Gigabyte-Seite das F6 geflasht und seitdem funktioniert endlich die Lüftersteuerung gescheit auch wenn die Kiste mit 4Ghz läuft :love:

Edit: Er regelt jetzt auch feiner und dreht nicht einfach voll auf sobald die CPU unter Last steht, bin grad sehr begeistert.
Hoffe nur das das Bios sonst keine Macke hat.

hallo,

habe das f3 und keine probleme mit der lüftersteuerung des cpukühlers.

gruß
spender

So Leutz, der Tag ist vorbei und ich bin kein schritt weitergekommen.

Das booten mit 525fsb funktioniert jetzt, aber nach dem windows Ladebild kommt immer die Meldung, das windows zersört wär und ich mit r Taste windows repapieren soll oder ich kriege ein Bluescreen. Nach meiner erfahrung nach ist das von Bedeutung, das dass OC fehlgeschlagen hat

Zuletzt bearbeitet:

Das booten mit 525fsb funktioniert jetzt, aber nach dem windows Ladebild kommt immer die Meldung, das windows zersört wär und ich mit r Taste windows repapieren soll. Nach meiner erfahrung nach ist das von Bedeutung, das dass OC fehlgeschlagen hat

Und das liegt zu 99% am Speicher ;) Hatte ich schon paar mal, Subtimings zu straff gestellt und schon wollte Windows nicht mehr .....

Sind aber bei CL5 mit den rest auf auto eingestellt :stupid:
Hat aber nichts mit dem Dram Spannung zu tun oder? Weil saft ist genug drauf.

EIngestellt ist:
Bios Settings
8x525 FSB
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................: Standart
Extreme Memory Profile (X.M.P.)………….Auto
(G)MCH Frequency Latch...............: Auto
System Memory Multiplier ..............: 2.00D
Memory Frequency (Mhz) ..............: 1050 Mhz
DRAM Timing Selectable ................: Manual (5-5-5-15 rest auto)

Motherboard Voltage Control
LLC - Disabled
CPU Vcore….……….........................1.325V
CPU Termination…..... 1,24V
CPU PLL…………………....1,25V
CPU Referen.…………....auto

MCH/ICH
MCH Core…………….....1,34V
MCH Reference….…….0,765V
MCH/DRAM Ref.…......0,91V
ICH I/O……………….....1,5V
ICH CORE................1,1V

Ram Voltage bei 1,24v

Zuletzt bearbeitet:
Sind aber bei CL5 mit den rest auf auto eingestellt :stupid:
Hat aber nichts mit dem Dram Spannung zu tun oder? Weil saft ist genug drauf.

EIngestellt ist:
Bios Settings
8x525 FSB
DRAM Performance Control
(G)MCH Frequency Latch...............: Auto
Memory Frequency (Mhz) ..............: 1050 Mhz
DRAM Timing Selectable ................: Manual (5-5-5-15 rest auto)

LLC - Disabled
CPU Vcore….……….........................1.325V
CPU Termination…..... 1,24V --> probiere 1.3
CPU PLL…………………....1,25V --> 1.5
CPU Referen.…………....auto --> Probier +0.8

MCH/ICH
MCH Core…………….....1,34V
MCH Reference….…….0,765V
MCH/DRAM Ref.…......0,91V
ICH I/O……………….....1,5V

Ram Voltage bei 1,24v

CPU PLL 1.25 ? ist doch mindestens 1.5 normale werte ? fur die CPU termination werte muB ich den CPU reference selber einstellen...Mit auto krieg ich es nicht stabiel, fur meine CPU funzt nur werte rund 0.8... uber 500FSB begint der spaB des tweaken.. mit Auto komst du da nicht

Jedes board ist anders und du muBt selbst erfinden was klapt und was nicht, auch immer nur eine einstellung andern... anders werdest du sehr frustiert werden mit den board...

Zuletzt bearbeitet:

hallo,

du hast bis jetzt völlig erfolglos einige settings anderer user durchprobiert.
gibt dir das nicht zu denken?

warum machst du dir nicht die mühe und testest mal anständig?!

alles runter auf standardsettings und dann langsam hochtasten. zwischendurch mal den intelburntest - keine fehler - weiter hochtasten. solltest du fehler haben.würd ich dann primeln um die fehlerquelle zu finden . prime small - testet vcore, large - testet mch, blend - testet ram. wenn du dann einen "milestone" erreicht hast, schmeißt du custom an und lässt es mal durchlaufen - damit meine ich mehrere stunden - nicht minuten...

wenn ich schon höre: 5 min primestable...
was soll denn das sein?

gruß
spender

ps. hätte gerne ein paar smileys gesetzt - geht gerade nich... :-)

ps. System Memory Multiplier<--- stell mal bitte 2.00B ein

Zuletzt bearbeitet:
580 Stabiel mit den wolfdale

580busted.JPG

NB spannung ist MCH voltage

Sagmal wie bist du denn da angegangen? Alles was ich bei mir im Bios ab einem FSB von 500 eingebe, funktióniert nicht.

Die einstellung die du mir eben gesagt hast, läuft auch nicht. Frustiert bin ich schon lange.

hallo,

du hast bis jetzt völlig erfolglos einige settings anderer user durchprobiert.
gibt dir das nicht zu denken?

warum machst du dir nicht die mühe und testest mal anständig?!

alles runter auf standardsettings und dann langsam hochtasten. zwischendurch mal den intelburntest - keine fehler - weiter hochtasten. solltest du fehler haben.würd ich dann primeln um die fehlerquelle zu finden . prime small - testet vcore, large - testet mch, blend - testet ram. wenn du dann einen "milestone" erreicht hast, schmeißt du custom an und lässt es mal durchlaufen - damit meine ich mehrere stunden - nicht minuten...

wenn ich schon höre: 5 min primestable...
was soll denn das sein?

gruß
spender

ps. hätte gerne ein paar smileys gesetzt - geht gerade nich... :-)

ps. System Memory Multiplier<--- stell mal bitte 2.00B ein

DU ich bin bei 500 fsb stabil angelangt und weiterkomme ich nicht egal was ich mache.

@Edit: Konnte jetzt wenigstens mit 515 fsb bis ins desktop kommen. Danach gabs einen Bluescreen. Jetzt heist es weiterprobieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
System Memory Multiplier<--- stell mal bitte 2.00B

hast du das mal so eingestellt?

das hatte ich vor ca zwei wochen mal probiert:

Zuletzt bearbeitet:
probiere ich mal aus.
Läuft zwar, aber auch nicht Prime Stabil. Bricht auch nach paar sek wieder ab.

Hier mal meine einstellungen:

Zuletzt bearbeitet:
gaaaaaaanz sicher ;=

Habe kleine änderung gemacht und den Strap von 400 runter auf 333 gesetzt und siehe da, er läuft seit 5 min stabil :fresse:

Ein wunder ist heute nacht geschehen :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Hab ein Asus Maximus Formula mit X38 Chipsatz, der packt mein Q6600 nicht auf 4Ghz obwohl dieser pretested war.
Würde sich der umstieg auf ein UD3P lohnen?

@StaV
Hatte vorher ein GA X38 DQ6 drin.Bei 440 FSB war Schluss.Jetziges UD3P macht ca530FSB.Vorher war bei meinen Q9550 3800MHz Ende jetzt4400MHz.Aber wie immer jede Konfig. läuft anders.
MfG teclia

Zuletzt bearbeitet:
@StaV
Hatte vorher ein GA X38 DQ6 drin.Bei 440 FSB war Schluss.Jetziges UD3P macht ca530FSB.Vorher war bei meinen Q9550 3800MHz Ende jetzt4400MHz.Aber wie immer jede Konfig. läuft anders.
MfG teclia

Q9550 auf 4400 MHz? Das ist aber nicht prime stabil, oder?

Doch, n Kumpel hat nun auch sein Q9550 C1 4,3Ghz primestable auf dem Board, davor hatte er ein Asus P5Q Pro ebenfalls mit P45 Chipsatz darauf leif sein Quad nur @ 3,7Ghz primestable. Da sieht man wieder wie wichtig es ist auf das richtige Mainboard zu achten^^
Ich bin eben zu K&M gelaufen und habs mir gekauft für 155€
Sieht schon geil aus, nur die Farben sind bissel flippig, mit dem orangenen PCIe Steckplatz und dem grünen IDE ANschluß :d

Gleich wirds eingebaut, hoffentlich läuft dann der Q6600 @ 4Ghz endlich mal stabil -.-

Zuletzt bearbeitet:
FSB 515 habe ich hinter mir. Next Level 525 mit gleichen einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, n Kumpel hat nun auch sein Q9550 C1 4,3Ghz primestable auf dem Board, davor hatte er ein Asus P5Q Pro ebenfalls mit P45 Chipsatz darauf leif sein Quad nur @ 3,7Ghz primestable. Da sieht man wieder wie wichtig es ist auf das richtige Mainboard zu achten^^

das richtige mainboard ist natürlich ein sehr wichtiger faktor, nur erscheinen mir diese taktraten für 45nm Quads doch sehr übertrieben. diese taktraten erreicht man ja mit nem rampage extreme kaum.

würde mich interessieren wie "prime stable" bei euch definiert wird!? 1 std.? 2 std.!? oder vielleicht nur 5 min?

aber das soll hier kein "Battle of the Chipsatz" werden, ich weiss, dass der P45 für Quad OC nicht unebdingt schlechter ist als der X48 vom Rampage Extreme. Nur, dass das nicht zu Irritationen führt.

Zuletzt bearbeitet:
gaaaaaaanz sicher ;=

Habe kleine änderung gemacht und den Strap von 400 runter auf 333 gesetzt und siehe da, er läuft seit 5 min stabil :fresse:

Ein wunder ist heute nacht geschehen :bigok:

hihi, das is kein wunder... du hast für deine cpu nun den richtigen strap :coolblue:

teste doch mal zwischendurch mit dem intelburntest, kann nicht schaden...

gruß

hihi, das is kein wunder... du hast für deine cpu nun den richtigen strap :coolblue:

teste doch mal zwischendurch mit dem intelburntest, kann nicht schaden...

gruß

Intelburntest habe ich früher GERNE benutzt, aber meiner jetzigen tu ich das ungerne. Gestern nacht aber wo ich die einstellungen gefunden hatte und sicher gehen wollte, bevor ich prime anlasse und schlafen gehe, habe ich mal IBT mit 5 durchlaufen lassen. Und er zeigte mir 100%. Das hatte mir eigentlich gereicht, aber trotzdem habe ich Prime durchlaufen lassen. Und das ergebnis kann sich sehen lassen, das ich 12 std mit ruhe geschlafen habe :d

@Edit: Habe jetzt im Bios die 7,5 x 560 eingestellt.

Komme auch ins Dekstop ohne abstürze nur versuche ich Prime zumindest für 5 min Stabil laufen zu lassen. ET6 benutzte ich jetzt garnicht mehr. Mir ist aufgefallen, das man sich auf das PRG nicht verlassen kann und kann e auch allen anderen hier abraten.

EIngestellt für 560x7,5 ist:
Bios Settings

DRAM Performance Control
(G)MCH Frequency Latch...............: 333
Memory Frequency (Mhz) ..............: 1120 Mhz
DRAM Timing Selectable ................: Manual (5-5-5-15 DDR2 - 1200 OC)

LLC - Disabled
CPU Vcore….……….........................1.33785V
CPU Termination…..... 1,32V
CPU PLL…………………....1,161V
CPU Referen.…………....0,874

MCH/ICH
MCH Core…………….....1,34V (1,32v nicht Bootable /1,34 - 1,36v 1 min stabil.)
MCH Reference….…….0,814V
MCH/DRAM Ref.…......1,13V
ICH I/O……………….....1,5V

Ram Voltage...........2,26v
Dram T..................1,13
Ch A.....................1,13
Ch B.....................1,13

Kann mir jemand sagen, was ich da ändern muss?
FSB 525 mit 1,248 Stabil

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte GA-EP45-UD3R
Gigabyte GA-EP45-UD3P

das xxxR Board hat nur einen PCIe Slot, ist das der einzigste Unterschied oder gibt es noch mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh