[Sammelthread] GigaByte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du denn den FSB auch schon mit 6er Multi getestet?

Hmmm...oder vielleicht solltest du dich mal mit dem Gedanken vertraut machen, dass du ein Montagsboard erwischt hast.

500x6 leider nicht stabil :(

siehe anhang

Anhänge

• 51.jpg
    51.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Du musst auch mal die GTL`s von den Speichern anpassen .

Stell mal auf 0.9600V, 0.9550V und 0,9550V .

CPU PLL auf 1.500V und VTT 1.22 - 1.26V ( zum testen ) .

Und du bist dir sicher, dass deine 800er Apogee Module die 1200 MHz schaffen?

:fresse: Die sind nur ein oder zwei Tage gelaufen und stehen wieder schön eingepackt an der Seite ;)

Habe Crucials dgx drinne. memtest stabil mit 2,28v getestet. Das war die allererste vorraussetzung.

Du musst auch mal die GTL`s von den Speichern anpassen .

Stell mal auf 0.9600V, 0.9550V und 0,9550V .

CPU PLL auf 1.500V und VTT 1.22 - 1.26V ( zum testen ) .

Ich versuche es nochmal und im mom läuft es mit 6x500.
Habe gestern zum testen mal 4x1GB dgx reingesteckt und habe vorhin vergessen, sie wieder rauszunehmen. Im mom habe ich wieder 2x1GB drinne und jetzt läuft es wieder. Also dürften die Speicher jetzt erstmal keine probleme mehr machen.

Läuft im mom seit 6 min Prime Stabil. mit einem fsb von 6x500.

@Edit: Soll ich sicherheitshalber Prime mal ne halbe std ruchrlaufen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Eine halbe Stunde? Du solltest es mehrere Stunden laufen lassen. Übrigens, was hast du für einen Test in Prime eingestellt?

Eine halbe Stunde? Du solltest es mehrere Stunden laufen lassen. Übrigens, was hast du für einen Test in Prime eingestellt?

Ist schon klar, das er normalerweise länger laufen muss ;)
Prime hat eh gerade abgebrochen :fresse:

Run FFT wird natürlich auch angekreuzt. Falsch?

@Edit: Der Prime fehler kam durch die anhebung durch den FSB von 500 auf 510, womit sich dadurch auch der Ram von 600 erhöht hat, auf 620.
Stelle jetzt den Ram auf 1020 und lasse Prime nochmal durchlaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn ich wissen will obs überhaupt teilweiße stable ist lass ich es ca. 5Minuten laufen .

Danach zieh ich den FSB hoch, 5min Prime usw usw

Naja, wenn ich wissen will obs überhaupt teilweiße stable ist lass ich es ca. 5Minuten laufen .

Und weil ich das schonmal von dir irgendwo gelesen habe, gehe ich auch von 5 min aus. Der Teiler steht jetzt bei 1:1

500 FSB : 1000 Ram
Multiplikator 6

5 Min. ist aber schon ein bisschen wenig. Mein E8500 lief gestern auch 20 Min mit 4500 MHz (bei 1.32V) und mit 4400 MHz sogar knapp 3 Stunden.

5 Min. ist aber schon ein bisschen wenig. Mein E8500 lief gestern auch 20 Min mit 4500 MHz (bei 1.32V) und mit 4400 MHz sogar knapp 3 Stunden.

Ich meine das anders . Bei meinem Q9550 bin ich in FSB 5er schritten vorgegangen .

Der FSB wurde immer um den Wert 5 erhöht, danach wurde für 5min geprimelt . Irgenwann kam sofort nach starten von Prime ein fehler, diese Fehlerquelle habe ich dann gesucht und eliminiert :shot: .

Irgendwann war ich bei FSB515, bei dem Wert wurde dann für 5h geprimelt und die optimalen Settings ausgelotet :)

Ok, die Herangehensweise war dann eine andere. Ich arbeite mich von oben nach unten! ;)

sorry Noob aber Deinen Namen hast Du nicht ohne Grund, oder?
Lass doch erst mal die Finger von ET6. Geoced wird grundsätzlich im BIOS!!
Das ewige rumgeschalte von Auto auf irgendwelche Settings bringt dich in keinster Weise weiter.

Ersteinmal braucht jede CPU auf verschiedenen Brettern verschiede V-Cores.
Daher wäre es das Beste erst einmal herauszufinden weiviel VCore Dein Prozzi auf dem Brett braucht.

Stell den 333er Strap ein, RAM 1:1 und stell im Bios nicht direkt auf 8x500 sondern auf 9x445MHz und lote die benötigte VCore aus.
Und damit du Dich nicht mit irgendwelchen Fehlsettings rumschlagen musst stellst du sämtliche Werte auf die im Bios in der linken Seite in eckigen Klammern angezeigten Werte ein.
Wenn du das getan hast stellst du die VTT auf 1,2V ein. Dann siehst du das Dein Board die Werte für MCH Ref und CPU Ref automatisch einstellt.
Diese behälst du dann erst einmal bei.
CPU VCore stellst du so ein das du ungefähr 0,08-0,1V über Deiner vorher auf dem anderen Board getesteten Spannung für 4 GHZ bist und schaltest LLC aus.
Rechenbeispiel:
Vorher VCore last 1,272V
Hier im Bios einstellen: 1,36-1,37V.
Wie gesagt LLC aus.

Die Speicher auf 2,1V, die drei Ref Werte darunter auf 1,05V.

Dann mal abspeichern und gucken was er macht.

Wenn du bis ins Windoof kommst., erstmal nur 8-40K einstellen, Run FFT's ins Place Häkchen setzten und die Zeit auf 8-10 Min pro Wert einstellen.

Wenn der das Pakt weißt du das die SPannung stimmt.

Danach sehen wir weiter mit den Large FFT's.

Freeze beim Laden von Desktop.

Habe ihn mal aus und wieder eingeschaltet und was passiert. Der kriegt wieder seine EIN...AUS...EIN....AUS Phase. Ich verzweile so langsam. Glaube daran, das es wirklich ein Montagsboard war.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gefühl werde ich irgendwie auch nicht los.
Denn das sind ja fast Narrensichere Settings.

an welcher Spannung könnte es liegen das ich beim Primen nen Bluescreen samt Neustart bekomme?
Ich lote grad die minimale V-Core für meine 4 GHZ aus, aber anstatt das mir ein Kern aussteigt steigt die Maschine aus:confused:
hab ich die V-core auf 1,43 -> Last 1,34 dann läuft die büchse, darunter spackt er rum.
PLL ist auf 1,5
VTT auf 1,36
Sollte ich die CPU Reference erhöhen?

@djNoob:

Dann stell bitte die Werte für ICH V und ICH I/O auf Auto!!
Genauso die Werte für die RAM Ref's.
Probier dann nochmal.

@Beavis:

Könnte die MCH V sein, wo steht die bei Dir?

Zuletzt bearbeitet:
Das problem lag am Memset prg. Habe es jetzt im Abgesicherten Modus deinstalliert und jetzt komme ich wieder ganz normal ins windows ;)

Werde jetzt nochmal Prime ausführen, wie du es gesagt hast. Ist das so richtig? Statt der 400 meinte ich natürlich 40 ;)

@Edit: Läuft zumindest seit 5 min Stabil :d. Soweit immer noch stabil. 13 min sind schon um.8k passed

Zuletzt bearbeitet:
die MCH-Core Spannung hatte ich bisher bei 1,3 Volt
Hab sie jetzt mal auf 1,38 gehoben, mal schauen ob das was bringt.

Edit: ist das eigentlich ein bios-bug das bei 4,0 GHZ und 1,43 V-core die automatische CPU Lüfterregelung nicht mehr funktioniert.
Wenn ich die Kiste auf 3,6 oder 3,8 takte dann geht der lüfter im idle auf ca 600rpm, jetzt bleibt er ständig bei 1300rpm.
Kühler ist ein Noctua NH-U12P, Board das UD3P mit Bios F4

Zuletzt bearbeitet:
@Noob: ja so ist es richtig. Ich dachte mir schon das irgenein Popels Fehler vorlag.

@ Beavis. 1,38V für den FSB ist eigentlich zuviel. Fang doch mal mit 1,32V an.

@Noob: ja so ist es richtig. Ich dachte mir schon das irgenein Popels Fehler vorlag.

Ich sags dir ganz ehrlich, wenn es nicht geklappt hätte, hätte ich das Board heute noch ausgebaut und umgetauscht :coolblue:

Prime ist gerade sel-Test-14K Test 6 bisher stabil. Nur ist der Vcore
auf 1,31v. Könnte bei der nächsten Bios einstellung bissel runter gehen.
Sagmal wie lange dauert das ganze noch ungefähr? 2 std mindestens?

@Quick: Muss ich denn unbedingt bis zum schluss warten?

Inzwischen sind schon über ne std um und er läuft stabil und ich bin mir sicher, er wird bis zum schluss stabil laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh