[Sammelthread] GigaByte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ab 1.46 NB ist nicht mehr 24/7 tauglich.......
Wenn du Spannung schreibst...soll ich erraten was du meinst....nimm doch einfach bisschen weniger als bei mir! Als ob du mit solchen Settings nichts anfangen kannst..
Was Intel vorschreibt kannst du nicht als Wert nehmen...weil jedes Board anders ist...
Diese oben genannten Settings sind RICHTWERTE! Sowas kennst du vielleicht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll ich mit deinen Spannungen anfangen können? Genau .... nichts!
Erstens hast du einen 45nm Quad, zweitens sind Spannungen von System zu Sytem verschieden. Drittens hatte ich nie den FSB in meiner Frage erwähnt, wozu auch?
Ich will doch nur wissen, wieviel Volt man dem P45 (NB=MCH - Ich hoffe jetzt haben es alle kapiert) maximal geben darf, ohne dass dieser Schaden nimmt? Was schreibt Intel vor? Ich finde es einfach nicht.

Die NB ist zwar in 65nm gefertigt, jedoch ist der Kühlkörger, im Gegensatz zu CPUs relativ klein. Wenn du Passivbetrieb anstrebst, mit der Originalkühllösung, solltest du nicht über 1,45V gehen, was für meinen persönlichen Geschmack schon zu viel ist.
Wenn du allerdings Wakü hast dann dürften 1,5V maximal OK sein.

Ich mache das von der Temperatur abhängig, aber ich hab ja angeblich was an den Fingern, so dass meine NB heiss wird und die von anderen Kühl wie Eis bleibt.
Naja alles was man >10sek berühren kann ohne Verbrennungen ist unter 55°C, es wurde im Forum mal ein PDF dazu gepostet, wie der Mensch Temperaturen wahrnimmt.
 
@ Reeis

Ich hab doch ausdrücklich geschrieben ->
Wieviel Spannung darf ich dem P45 zumuten?
Ich weiss nicht was man da erraten müsste? Liegt doch auf der Hand, was damit gemeint war. P45 -> MCH -> NB (Jeder hat dafür einen anderen Ausdruck)
Außerdem wollte ich doch nur wissen, welchen Wert Intel dafür max. vorschreibt. Ich habe nie gesagt, dass ich diesen Wert dann auch einhalten werde. Interessiert mich einfach.

@ Coolsys

Dann werd ich die 1,45-1,5V mal testen.
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher bleibe ich z.b. bei 4.25 und versuche diese zu optimieren und so niedrig wie möglich zu bringen.
 
VGA zu SVHS Adapter ? Ist nicht dein Ernst oder ?

Wieso soll das nicht mein Ernst sein? Den Adapter hab ich im Internet bestellt, weil ich ein SVHS Kabel zu meiner alten Röhre liegen habe und die HD4870 keinen SVHS-Out mehr hat!

Aber das sollte doch gar nix mit der Bootfähigkeit meines PC zu tun haben?
 
Hey Leute hab mal ne Frage:
und zwar hab ich mir jetzt das Gigabyte EP45-UD3R gekauft und nen CPU Lüfter.
AlpenFön GroßßClockner. So Problem passt net drauf-.-
Bei "passende Kühler" steht der Thermalright IFX-14. da dachte ich mir, den leg ich mir zu, aber passt der auf wirklich druaf ja, ist ja ein dickes Ding. Will nur sicher gehen, um nicht schon wieder nen Fehlkauf zu machen. Oder würdet ihr mir nen anderen Lüfter empfehlen? will ocen...

CPU: Intel Core 2 Quad 9300

mfg wolf
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist es eigentlich bei euch mit dem starten vom Board. Finde es vergeht ehlendich viel Zeit mit dem Serial Sata AHCI BIOS. Kann ich den durchlauf eigentlich irgendwie ausschalten. Evtl handelt es sich ja nur um einen Selbsttest oder ähnliches
Ist ja eigentlich nicht das erste Board das bei mir AHCI hochfährt, aber bislang hatte es nie so lange gedauert
 
Hey Leute hab mal ne Frage:
und zwar hab ich mir jetzt das Gigabyte EP45-UD3R gekauft und nen CPU Lüfter.
AlpenFön GroßßClockner. So Problem passt net drauf-.-
Bei "passende Kühler" steht der Thermalright IFX-14. da dachte ich mir, den leg ich mir zu, aber passt der auf wirklich druaf ja, ist ja ein dickes Ding. Will nur sicher gehen, um nicht schon wieder nen Fehlkauf zu machen. Oder würdet ihr mir nen anderen Lüfter empfehlen? will ocen...

CPU: Intel Core 2 Quad 9300

mfg wolf

siehe
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=11062951&postcount=938
 
Hey Leute hab mal ne Frage:
und zwar hab ich mir jetzt das Gigabyte EP45-UD3R gekauft und nen CPU Lüfter.
AlpenFön GroßßClockner. So Problem passt net drauf-.-
Bei "passende Kühler" steht der Thermalright IFX-14. da dachte ich mir, den leg ich mir zu, aber passt der auf wirklich druaf ja, ist ja ein dickes Ding. Will nur sicher gehen, um nicht schon wieder nen Fehlkauf zu machen. Oder würdet ihr mir nen anderen Lüfter empfehlen? will ocen...

CPU: Intel Core 2 Quad 9300

mfg wolf

Hab das UD3P und den Xigmatek Achilles...wo zwickt es denn mit dem Clockner
 
Hey Leute, brauch mal schnell ne kurze Antwort auf meine Frage bitte. Dauerts auch so lang bei euch???
Siehe Frage #1061
 
also bei mi dauerts ein paar sekunden, kann dir da nicht weiterhelfen

ausser du schaltest ahci im bios ab, was man ja aber eigentlich nicht will
 
Wenn ich kurz fragen darf wozu das ist?! Ich habs mal angemacht...ca. 3-4 sek.
dann normal weitergebootet, also das Fenster dazu, leider hat er dann meine HDD nicht mehr im Windows (Treiber perhaps) erkannt
 
Hey Leute hab mal ne Frage:
und zwar hab ich mir jetzt das Gigabyte EP45-UD3R gekauft und nen CPU Lüfter.
AlpenFön GroßßClockner. So Problem passt net drauf-.-
Bei "passende Kühler" steht der Thermalright IFX-14. da dachte ich mir, den leg ich mir zu, aber passt der auf wirklich druaf ja, ist ja ein dickes Ding. Will nur sicher gehen, um nicht schon wieder nen Fehlkauf zu machen. Oder würdet ihr mir nen anderen Lüfter empfehlen? will ocen...

CPU: Intel Core 2 Quad 9300

mfg wolf


also ich hab den GC montiert bekommen

 
Hab eine Frage zur DRAM Termination, Channel A/B Reference: Sollen diese Werte immer 50% von der Speicherspannung eingestellt werden,damit es optimal ist? Ich hab im Moment genua die 0,9 immer stehen,obwohl ich meinen G.Skills über 2,0V gebe. Öfters nun Probleme mit Prime Large. Wie sieht ihr das? Jemand das schonmal genauer verfolgt? Oder sind das Standardwerte mit den 0,90V?
 
Wie ist es eigentlich bei euch mit dem starten vom Board. Finde es vergeht ehlendich viel Zeit mit dem Serial Sata AHCI BIOS. Kann ich den durchlauf eigentlich irgendwie ausschalten. Evtl handelt es sich ja nur um einen Selbsttest oder ähnliches
Ist ja eigentlich nicht das erste Board das bei mir AHCI hochfährt, aber bislang hatte es nie so lange gedauert

Das Intel AHCI Bios ist sehr langsam. Ist aber auch allgemein bekannt. Meiner Meinung nach kann man aber die 2 E-SATA Ports aus dem Lieferumfang erstklassig an die lilanen (Gigabyte S-ATA) Ports anschließen, denn dieser Controller ist a) schneller und b) wird meistens sowieso für IDE gebraucht. Der Unterschied zwischen der Einstellung IDE und AHCI im Bios für den G-SATA Controller ist einfach nur die zusätzliche AHCI (Hotplug) Fähigkeit des Controllers.
Da du ansonsten keine Vorteile durch AHCI hast und außerdem noch eine Diskette für die WinXP Installation benötigst würde ich empfehlen, den Intel S-ATA Controller normal laufen zu lassen, dort die Systemplatte an zu schließen und für externe Festplatten, oder eben alles was "hotplugged" sein soll den Gigabyte-Controller zu benutzen.

Und dass der Bildschirm lange schwarz bleibt, bevor überhaupt etwas nach Einschalten kommt ist normal, das dauert bei mir auch ca. 5 Sekunden.
 
http://www.abload.de/image.php?img=linx29i7f.jpg

Diese solltest du nicht überschreiten!
Lade dir Easy Tuner 6 runter und du kannst deine Einstellunge im BIOS angucken.


Hallo ihr Lieben.

Ich hatte nun die 4ghz stabil und versuchte die 4,25Ghz als nächstes zu zu wählen.Es lief auch soweit aber bei Prime 896K brach er ab.DAnn hab ich die Max werte von dem netten Herrn hie roben und damit Bootet mein Pc erst garnicht.Was eigentlich fast die selben werte sind wie die die ich eingestellt hatte.Bis auf die CPU Ref´s.Was kann ich nur tun.Habe schon versucht die MCH ref´s einzustellen bzw zu erhöhen aber er übernimmt sie nicht.Und die die ich bei 4ghz eingestellt hatte scheinen nicht zu reichen.

Daher bitte ich um Rat :hail::hail:
 
Das Intel AHCI Bios ist sehr langsam. Ist aber auch allgemein bekannt. Meiner Meinung nach kann man aber die 2 E-SATA Ports aus dem Lieferumfang erstklassig an die lilanen (Gigabyte S-ATA) Ports anschließen, denn dieser Controller ist a) schneller und b) wird meistens sowieso für IDE gebraucht. Der Unterschied zwischen der Einstellung IDE und AHCI im Bios für den G-SATA Controller ist einfach nur die zusätzliche AHCI (Hotplug) Fähigkeit des Controllers.
Da du ansonsten keine Vorteile durch AHCI hast und außerdem noch eine Diskette für die WinXP Installation benötigst würde ich empfehlen, den Intel S-ATA Controller normal laufen zu lassen, dort die Systemplatte an zu schließen und für externe Festplatten, oder eben alles was "hotplugged" sein soll den Gigabyte-Controller zu benutzen.

Und dass der Bildschirm lange schwarz bleibt, bevor überhaupt etwas nach Einschalten kommt ist normal, das dauert bei mir auch ca. 5 Sekunden.

Na na. Ahci kann weit aus mehr als jur eSata Ports und Hotplug zur Verfügung zu stellen.
Dazu haben wir hier sogar einen Thread bei Deluxx.
Hab da auch mal einen Laaaaaaaangen Beitrag darüber geschrieben.
Musst mal gucken nach Ahci unter Vista nachträglich aktivieren.
 
Na na. Ahci kann weit aus mehr als jur eSata Ports und Hotplug zur Verfügung zu stellen.
Dazu haben wir hier sogar einen Thread bei Deluxx.
Hab da auch mal einen Laaaaaaaangen Beitrag darüber geschrieben.
Musst mal gucken nach Ahci unter Vista nachträglich aktivieren.

Es gibt keine Geschwindigkeits- oder Sicherheitsvorteil. Das reicht für mich zu sagen: ich brauche es für die Primärplatte nicht.

n3o123
Die Werte anderer Nutzer zu benutzen/kopieren hilft auch nicht... Man muss schon wissen, wie die eigene Hardware reagiert. Außerdem ist ein Gigabyte UD3 (sei es R/P oder nur UD3) kein Garant für eigene Rekorde!
 
Hallo ihr Lieben.

Ich hatte nun die 4ghz stabil und versuchte die 4,25Ghz als nächstes zu zu wählen.Es lief auch soweit aber bei Prime 896K brach er ab.DAnn hab ich die Max werte von dem netten Herrn hie roben und damit Bootet mein Pc erst garnicht.Was eigentlich fast die selben werte sind wie die die ich eingestellt hatte.Bis auf die CPU Ref´s.Was kann ich nur tun.Habe schon versucht die MCH ref´s einzustellen bzw zu erhöhen aber er übernimmt sie nicht.Und die die ich bei 4ghz eingestellt hatte scheinen nicht zu reichen.

Daher bitte ich um Rat :hail::hail:

Hm hau bisschen mehr Vcore drauf, da meiner bisl weniger als andre CPUS braucht. Auch kannst du nicht die GENAUEN Settings nehmen.
Das sind Richtwerte für andere und man muss selber gucken, weil jedes System anders ist.

@Last Hero: Die Ram GTL´s sollten ca. 50 % betragen. Bei vielen von euch sah ich, dass sie alle 0.9 oder Auto haben...stellt ungefähr die Hälfte!

Ich habe 0.955 DRAM Termination = eine Stufe vor dem blinkenden Roten.
 
Gibt es nicht?
Naja, man lese: http://de.wikipedia.org/wiki/NCQ

Wohlgemerkt: NCQ ist nur unter AHCI aktiv.
Und, gerade die BS Festplatte profitiert von NCQ, natürlich um so mehr, je mehr Cache die HDD hat.

Im Artikel (wikipedia :rolleyes: ) steht allerdings nicht, dass nur unter AHCI NCQ funktioniert. Ich würde mich jetzt hier auch nciht stark machen, wenn ich meine Meinung nur auf Erlesenes stützten würde. Natürlich habe ich AHCI schon probiert und natürlich auch am Intel-Controller und natürlich habe ich alles versucht um Unterschiede fest zu stellen. Und außer, dass der PC länger zum Booten braucht und ich für die WinXP Installation ein DiskettenLW anschließen muss habe ich da keinen positiven Effekt festgestellt.
Meiner Meinung nach wird das NCQ überschätzt.

@King
Schau dir mal das S-ATA Kabel an, Das ist kein E-SATA <>E-Sata Anschluss, da dieser 2x I-Form haben müsste. Das Gigabyte S-ATA Bracket ist dafür da, dass du eine nackte Festplatte dort anschließen kannst und die braucht ja auch Strom.
 
...

@King
Schau dir mal das S-ATA Kabel an, Das ist kein E-SATA <>E-Sata Anschluss, da dieser 2x I-Form haben müsste. Das Gigabyte S-ATA Bracket ist dafür da, dass du eine nackte Festplatte dort anschließen kannst und die braucht ja auch Strom.

das bedeutet, dass ich für normales e-sata (HDD Gehäuse mit esata) nur einen der e-sata ports benötige u. den Stromanschluss vernachlässigen kann??
 
Es gibt keine Geschwindigkeits- oder Sicherheitsvorteil. Das reicht für mich zu sagen: ich brauche es für die Primärplatte nicht.

n3o123
Die Werte anderer Nutzer zu benutzen/kopieren hilft auch nicht... Man muss schon wissen, wie die eigene Hardware reagiert. Außerdem ist ein Gigabyte UD3 (sei es R/P oder nur UD3) kein Garant für eigene Rekorde!


Ich bin von den Richtwerten ausgegangen und hab dann anhand von denen weiter experimentiert und als vcore habe ich 1,4375 angegeben was ziemlich genau unter last 1,35Vcore sind. CPU Term 1.42 Cpu PLL 1,59-1.61.

Als Mch Core bin ich bis 1,44 Gegangen. FSB 8,5x500
Die Refs ließen sich nicht verändern und gingen bei MCH Ref und MCH/DRam Refs net mehr als 0.96.

Alles was bei den Refs darunter liegt ist nicht bootbar.

Weiteres gibt es wenn ich das kabel meiner digi cam gefunden hab
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh