[Sammelthread] GigaByte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke Jungs...:wink:

Werde mich erstmal etwas "abkühlen"....:d

Mal schauen ob ich mich nochmal ranwage..;-))

EDIT:

F5???

Hast Du ein Link..??

@Navigator1

Du bist außer Konkurrenz:d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir nicht nur einmal Windows bei gewissen Versuchen komplett zerstört. Vom kaputten MBR bis zu plötzlich fehlenden Dateien war schon einiges dabei.
Ich kann nur jedem raten, vor dem Übertakten ein Image Tool wie Acronis True Image zu nutzen, damit man im Notfall die komplette Partion inklusive MBR wiederherstellen kann.
Das mit dem RAID ist noch ein zusätzliches Risiko, würde Windows für extreme Übertaktungsversuche lieber auf eine separate Platte installieren.

@Freezer
Nur diese mist CPU Termination (VTT) ..ab 1,4 manuell eingestellt geht es langsam ins Windows
Aber so gesund ist das sicher auch nicht

Das ist nicht unnormal, wenn du eine halbwegs stabile VTT gefunden hast kannst du ja noch über die GTLs versuchen, etwas nach unten zu kommen.

@envoy

Ja, der 400er Strap ist ja schon für einen hohen FSB von 400 gedacht, damit sollte es dort und darüber am ehesten funktionieren.( Speicher: 400Strap=>Perfomancelevel 10 einstellen)

Zwei kurze Fragen zum UD3R

Gibt es ein Boot-Device Menü?
(Also F12 beim booten drücken um fix das DVD-ROM statt der Platte auszuwählen usw.)

Kann man das Board auch per USB-Tastatur einschalten?
Wakeup by USB

Danke,aber ich habe das EP45T UD3R:wink:

@MAX25

Bei Windows XP ist mir dieses "Phaenomen" auch schon passiert,aber mit Vista,und dann gleich meine komplette Raid Partition,echt nervenaufreibend..;-((

Meine CPU ist bei 4100Mhz sowieso am Ende,brauche ab da ziemlich viel Spannung,reicht meines erachtens auch völlig aus für die 24/7 Settings..

Vllt.kann ich auch noch unter 1.30v einstellen,teste gerade...;-)

Habe nur gehofft meinen Speicher etwas besser "ausfahren" zu können,aber nach dem gestrigen Vorfall denke ich das mein Speicher auch am Limit arbeitet...

USB Tastatur und Peripherie bisher keine Probleme!

Wake up mit der USB Maus funktioniert auch bestens!

Boot Menü gibt es beim Post.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Windows XP ist mir dieses "Phaenomen" auch schon passiert,aber mit Vista,und dann gleich meine komplette Raid Partition,echt nervenaufreibend..;-((

Da kann man sich schon mal kurz hassen.

@Mark3Dfx

Ja, einfach F12 drücken, steht beim Biosscreen mit da.

Mit welchen Einstellungen teste ich die PLL mit Prime? Small? Custom in place? Hab 4,2Ghz stabil mit 8GB Ram und alles mit LuKü. Hab versucht die PLL zu senken, was aber noch nicht so richtig will...

Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen der Rev. 1.0 und der 1.1 beim UD3P?

Dual Bios funzt nicht

Hi

Nach einem Übertaktungsversuch der CPU im Bios bootet mein Rechner nicht mehr. Er will dann immer von der HDD ein neues Bios aufspielen, doch leider funzt das nicht. Hab mich auch schon im GB Forum informiert, da steht das da ein Virtual Bios auf der 2. HDD hinterlegt wird und das wird dann versucht zu laden. Bei mir macht er aber mit dem laden nicht weiter bleibt einfach stehen. Speicher hab ich auch nur noch einen Riegel drin. :confused:
Das Board hat doch Dual Bios (2 Bioschips), warum lädt er nicht einfach das 2. Bios? :grrr:

Gruß

Jetzt funzt es wieder, musste bloß alle HDDs abklemmen damit er das 2. Bios lädt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Nach einem Übertaktungsversuch der CPU im Bios bootet mein Rechner nicht mehr. Er will dann immer von der HDD ein neues Bios aufspielen, doch leider funzt das nicht. Hab mich auch schon im GB Forum informiert, da steht das da ein Virtual Bios auf der 2. HDD hinterlegt wird und das wird dann versucht zu laden. Bei mir macht er aber mit dem laden nicht weiter bleibt einfach stehen. Speicher hab ich auch nur noch einen Riegel drin. :confused:
Das Board hat doch Dual Bios (2 Bioschips), warum lädt er nicht einfach das 2. Bios? :grrr:

Gruß

Das Bios überprüft nur, ob die Checksum falsch ist. Das heißt ein falsches/anderes Bios mit korrekter Checksum wird nicht neu geflasht.

@Starsky

Ich hatte sich schon einmal gefragt, du bist dir sicher, daß dein Speicher die 1094MHz schafft?

Teste einfach mal mit SM Tool 1.9 den Speicher, das nutzt den gesamten Speicher unter WINDOWS, dann sehen wir weiter, hier laden:

http://testmem.tz.ru/snm.zip

ich habe nun wieder 2x2 gb ocz platinum drin und mit dem tool einen kompletten testdurchlauf gemacht - keine fehler.
blend mag aber dennoch nicht.

Das versteh ich dann auch nicht mehr, das SM Tool ist eigentlich das härteste, was man verabreichen kann. Hast du irgend eine veraltete Prime Version?

Das versteh ich dann auch nicht mehr, das SM Tool ist eigentlich das härteste, was man verabreichen kann. Hast du irgend eine veraltete Prime Version?
prime95 25.9; das lustige ist ja, daß blend mit 2x1 gb crucial 1066 lupenrein läuft.
die ocz kann ich fast nicht mehr entspannen, performance level 14 und trfc 76 bei 5-5-5-18 ist ja schon fast maximal relaxt.

ich neige schon dazu, es einfach so hinzunehmen und lieber mit meinem system zu zocken und zu benchen als stundenlang sinnfrei herumzuprimen.

eventuell löst sich die ganze geschichte eines tages mit einem biosupdate plötzlich oder auch nicht. :wayne:

Hi Leutz, ihc habe heute mein UD3R bekommen und gleich ma F6 geflasht.

Leider klappts nach knapp 3 stunden rumprobieren noch gar nich so wie ich mir das erhoffte:d

Also aufm alten Board lief der q9650 die 4ghz mit 1,264, doch nun bootet er nichtmal über 420 FSB, er restartet nur 3 mal und läd default. Ich hab verschiedene straps verwendet, und auch schon die MCH Core bis auf 1,44 probiert. Die 420 FSB booteten auch nur mit 1,4V.

Hab ich irgendwo en groben Fehler, oder hat jemand ne Idee an was es liegen könnte.

Ach ja Ram is anders als in der SIg 4GB G.Skill Kit 1000MHz GBPQ!

Code:
MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)
Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................: 9x
Fine CPU Clock Ratio.....................:.+0.00
CPU Frequency ...........................: 4000Mhz
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................: [Enabled]
CPU Host Frequency (Mhz) ............: 445MHz
PCI Express Frequency (Mhz) .........: 100Mhz
C.I.A. 2.......................................: Disabled
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................: 900mv
PCI Express Clock Drive.................: 800mv
CPU Clock Skew (ps)....................: 0ps
MCH Clock Skew (ps)...................: 0ps
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................: [Standard]
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....: disabled
(G)MCH Frequency Latch...............: 333
System Memory Multiplier ..............: 2.00B
Memory Frequency (Mhz) ..............: 890Mhz
DRAM Timing Selectable ................: [Manual]
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................: 5
tRCD .........................................: 5
tRP'...........................................: 5
tRAS..........................................: 15
Advanced Timing Control [Press Enter]
tRRD...........................................: Auto
tWTR..........................................: Auto
tWR............................................: Auto
tRFC...........................................: Auto
tRTP...........................................: Auto
Command Rate (CMD) ....................: Auto oder 2

Channel A

Channel A Timings Settings [Press Enter]
Static tRead Value.........................: 8
tRD Phase0 Adjustmen....................: Auto
tRD Phase1 Adjustment...................: Auto
tRD Phase2 Adjustment ..................: Auto
tRD Phase3 Adjustment...................: Auto
Trd2rd(Different Rank)....................: Auto
Twr2wr(Different Rank)...................: Auto
Twr2rd(Different Rank)...................: Auto
Trd2wr(Same/Diff Rank)..................: Auto
Dimm1 Clock Skew Control...............: Auto
Dimm2 Clock Skew Control...............: Auto
DDR2 Write Training........................: Auto
Channel A Driving Settings [Press Enter]
Driving Strength Profile.................: Auto

Data Driving Pull-Up Level.............: Auto
Cmd Driving Pull-Up Level..............: Auto
Ctrl Driving Pull-Up Level...............: Auto
Clk Driving Pull-Up Level................: Auto

Data Driving Pull-Down Level..........: Auto
Cmd Driving Pull-Down Level...........: Auto
Ctrl Driving Pull-Down Level............: Auto
Clk Driving Pull-Down Level.............: Auto

Channel B

Channel B Timings Settings [Press Enter]
Static tRead Value.........................: 8
tRD Phase0 Adjustmen....................: Auto
tRD Phase1 Adjustment...................: Auto
tRD Phase2 Adjustment ..................: Auto

tRD Phase3 Adjustment...................: Auto
Twr2wr(Different Rank)...................: Auto
Trd2wr(Same/Diff Rank)..................: Auto
Dimm1 Clock Skew Control...............: Auto
Dimm2 Clock Skew Control...............: Auto
DDR2 Write Training........................: Auto
Channel B Driving Settings [Press Enter]
Driving Strength Profile.................: Auto

Data Driving Pull-Up Level..............: Auto
Cmd Driving Pull-Up Level...............: Auto
Ctrl Driving Pull-Up Level................: Auto
Clk Driving Pull-Up Level.................: Auto

Data Driving Pull-Down Level...........: Auto
Cmd Driving Pull-Down Level............: Auto
Ctrl Driving Pull-Down Level............: Auto
Clk Driving Pull-Down Level..............: Auto

{U]Motherboard Voltage Control{/U]
Loadline Calibration.………................ Enabled
CPU Vcore….……….........................: 1,34
CPU Termination…..... 1.200V*.......: 1,3
CPU PLL…………………....1.500V*.......: 1,57
CPU Referen.…………....0.755V*.......: 0,871
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........: 1,400
MCH Reference….…….0.800V...........: 0,91
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........: AUTO (kann später beim Feintuning des Speichers noch angepaßt werden)
ICH I/O……………….....1.550V............: Normal
ICH Core…………...……1.100V............: Normal
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............: 2,1
DRAM Termination .…0.900V............: 0,9
Channel A Reference 0.900V............: 0,9
Channel B Reference 0.900V............: 0,9
[b]{U]Advanced Settings[b]{U]
Limit CPUID Max. to 3.....................: [Disabled]
No-Execute Memory Protect............: [Disabled]
CPU Enhanced Halt (C1E)................: [Disabled]
C2/C2E State Support....................: [Disabled]
x C4/C4E State Support..................: [Disabled]
CPU Thermal Monitor 2(TM2) ...........: [Enabled]
CPU EIST Function.........................: [Disabled]
Virtualization Technology................: [Disabled]

Danke schonmal !

Zuletzt bearbeitet:
Danke MAX25, lag tatsächlich bloß am tRead grins. Nun bootet 4,05 auf anhieb mit 1,2 MCH !

Wahnsinn was son kleiner Wert doch ausmachen kann xD !

Es lag an der MCH Spannung in Verbindung mit dem 333 Strap. Viele Boards (meins auch) geraten beim 333er Strap, besonders beim 2.4er Teiler und MCH Spannungen über 1,2V in Konfikte, die sich in Bootloops äußern. Der tRead von 10 ist dem STRAP 400 zugeordnet, beim 333er kannst du auch den 8er nehmen, allerdings dann eben nicht die MCH Voltage über 1,2V erhöhen. Ist eine sehr komisch Eigenart vieler UD3P.

Am sichersten für hohen FSB ist der 400er Strap 2.0D mit tRead 10.

Da kann ich nicht helfen, stimmt, du hast das T. Möglich aber, das dort die NB auch Mucken macht, probier doch einfach mal den höheren Strap aus.
Bist wahrscheinlich einer von wenigen, der das Board sein eigen nennt.

Mein Problem ist DDR3....:rolleyes:

Habe aber bisher nur den 333 Strap probiert...

...den kannst du getrost vergessen, nimm den 400er und taste dich mit dem Ramteiler vom niedrigsten hoch, aber je höher, desto mehr Performancelevel brauchst du und die Spannung von der NB, weil darüber ja der Ram läuft...

Meine Kiste läuft gerade so gut:d

Endlich läuft der S3 Modus so wie ich möchte ( Alle USB Peripherie Geräte starten nach dem Aufwachen)

Ich werde die Tage mal testen,dennoch würde ich durch den Strap Wechsel Performance verlieren...

Weil ich nur folgende Settings fahren kann bzw möchte:

8,5x485Mhz FSB oder 9x456Mhz FSB

Der Unterschied ist nicht so gewaltig,auch was die Mehrtaktung des Speiches betrifft...

Und 8x513Mhz FSB werden woll nicht wirklich stabil funktionieren ohne das sich wieder irgendetwas verabschiedet....

Doch doch... 8x513 werden bestimmt gut laufen ;) ...meins fängt auch erst ab 523 an unruhig zu werden :fresse:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh