[Sammelthread] GigaByte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin jungs hab das UD3P und nen q9550 C1
könnt ihr euch mal bitte das bild anschauen?
also wenn dann hätte ich ja nen mega vdrop 1.33 eingestellt und bei prime
zeigt er mir dann 1.200
das wäre doch seltsam wenn die cpu damit stabil läuft oder?
auslesefehler? (auch easy tune zeigt denselben wert)
und könnt ihr bitte mal auf die eingestellten spannungen schauen? ok so?
wo könnt ich noch kitzeln?
vielen dank

moin jungs hab das UD3P und nen q9550 C1
könnt ihr euch mal bitte das bild anschauen?
also wenn dann hätte ich ja nen mega vdrop 1.33 eingestellt und bei prime
zeigt er mir dann 1.200
das wäre doch seltsam wenn die cpu damit stabil läuft oder?
auslesefehler? (auch easy tune zeigt denselben wert)
und könnt ihr bitte mal auf die eingestellten spannungen schauen? ok so?
wo könnt ich noch kitzeln?
vielen dank

MEGA VDROP,

glaub aber auch das dieses Utility nicht immer am besten ist...neu starten und mal im Bios ändern!

Deine Temps.....76 Grad nicht gut.....maximal erlaubt Intel 71,5Grad!!!

Zuletzt bearbeitet:
die temps kann ich mir auch kaum vorstellem hab
ne wassertemp von 35 grad und nen supreme drauf :/
easytune zeigt mir 12 °C weniger cpu temp an als coretemp

und idle liegt dann eine spannung von 1.26 vcore an

bin etwas verwirrt
was nun wo stimmen soll

Zuletzt bearbeitet:
@ColeTrickle

Ich habe gedacht, die V.2.70 sei die aktuelle.
Aber nun hast Du ja bereits das, was Du wolltest.

Ohje, ohje...

Starsky -> Prime Blend zeigt Fehler für den Ram an. Dein Ram ist instabil.
Queeny -> ET6 CPU Temp ist keine Kern-Temp! ET6 zeigt den Sensor im/am Heatspreader der CPU an. 130mV vdroop ist schon krass, mein Maximum liegt bei ca. 108mV. Du könntest LLC anmachen, darfst aber keinesfalls jemals die vCore über 1,4V dann stellen.
Trader -> Es kann ja sein, dass bei dir Temperatursensoren (wenn IDLE) festhängen. Das ist normal. Die neuste Realtemp-Version (3.00) zeigt aber alles genau so richtig an, wie CoreTemp 0.99.4 oder Everest (entweder neuste beta oder manuelle Einstellung für tJ-max=100°C)
Dazu mal ein kleines Bildchen, welches ich auch auf die erste Seite setze:

Es gibt jetzt einen Punkt F.A.Q. auf der ersten Seite, wo ich nach und nach die häufig gestellten Fragen oder aufkommenden Probleme einsetzen werde.

Zuletzt bearbeitet:
Ohje, ohje...

Starsky -> Prime Blend zeigt Fehler für den Ram an. Dein Ram ist instabil.
mir ist schon bewusst, was prime blend macht. nur: memtest läuft fehlerlos durch, also ergibt das keinen sinn. und in verbindung mit meinem q6600 ist es ja auch problemlos gelaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Costum Test machts,musst du unten linkes Run FFT aktivieren...dann werden unterschiedliche K Tests gemacht...wenn du das nicht machst,ist das klar das Costum Fehlerfrei durchläuft!!!

Findest aber auch bei Oc Forum für 45nm CPU's!

Mach nochmal Costum Test mit RUN FFT!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Costum Test machts,musst du unten linkes Run FFT aktivieren...dann werden unterschiedliche K Tests gemacht...wenn du das nicht machst,ist das klar das Costum Fehlerfrei durchläuft!!!

Findest aber auch bei Oc Forum für 45nm CPU's!

Mach nochmal Costum Test mit RUN FFT!!!!!
mal langsam: ich nutze prime95 25.9.

wenn ich custom wähle, habe ich folgendes eingestellt:
min size (in k): 8 max size: 4096, run ffts in-place und time 15 minutes.
/edit: genau so wie auf deinem pic, nur eben mit 4 threads.

aber wieso läuft blend dann nicht? dafür habe ich einfach keine erklärung.

//edit: performance level ist schon auf 10.

Zuletzt bearbeitet:
mir ist schon bewusst, was prime blend macht. nur: memtest läuft fehlerlos durch, also ergibt das keinen sinn. und in verbindung mit meinem q6600 ist es ja auch problemlos gelaufen.

Dann probier doch mal in ET6 die vDimm Spannung schrittweise zu erhöhen. Wenn nach spätestens 100mV keine Besserung eingetreten ist kannst du mit Memset (4.0) den Performance Level um 1 vergrößern.

so lief meiner auch ..., lass ihn mal min. eine stunde mit nem quad Prime Large laufen und dannach LinX mit 20 Loops. Da ist noch überhaupt nicht die rede von stabil ...

und zweitens sehe ich das du nur 2X2GB hast also nur 2 Slots besetzt sind ..., da braucht die NB natürlich auch weniger Spannung !

@7777: Das ist mir klar das es noch kein Indiz für Stabilität ist, hab ich auch nie behauptet das es stabil ist. Hab ja auch nur erstmal den 30 Min. 768k Run gemacht um grob zu wissen ob es in die richtige Richtung geht. :rolleyes:

Gruß

also wenn das so bleibt bin ich relativ zufrieden :)
settings wie oben nur hab ich easy tune deinstalliert und alles im bios eingestellt
vcore auf 1.29 im bios eingestellt

Costum Run 7h durch...fehlen noch 3h

Teste grad mit Bios Vcore von 1,35625 (Last 1,264) und GTL's bei 0,69% für CPU und 0,7% für MCH!

Wenn das läuft probier ich gleiche GTL's mal bei 1,35000 Vcore bzw. versuche die anzupassen (würde mich trotzdem mal interessieren,wie hoch man die setzen darf,keiner weiß da was,jeder sagt was anderes....*Grummel*)

Wenn das klappen sollte,versuch ich VTT (1,3) bzw. MCH (1,2) zu senken....muß man da eigentlich nochmal Small laufen lassen,lief ja mit Vcore 1,35000 und GTL tweaking durch!?

Nur mal so....
Vcore 1,32650 GTL 0,63% (0,810) & 0,67% (0,910) BESTANDEN
Vcore 1,35625 GTL 0,65% (0,845) & 0,70% (0,910)22min Fail
Vcore 1,35625 GTL 0,67% (0,871) & 0,70% (0,910) 4h Fail
Vcore 1,35625 GTL 0,68% (0,884) & 0,70% (0,910) 22min Fail
Vcore 1,35625 GTL 0,69% (0,897) & 0,70% (0,910) 7h...........goes on!!!

Zuletzt bearbeitet:
Esata-Anschluss am UD3R

Hi,

ich möchte gern die E-SATA-Blende benutzen um auch unter Windows per Hot-Plug SATA-Platten anschließen zukönnen.

Kann mir jemand verraten, an welche Anschlüsse ich die SATA-Blende am besten klemmen sollte? Ich habe irgendwann mal gelesen, dass für HotPlug man am besten Anschluss 0-3 verwendet?!

Im übgrigen habe ich den GIGABYTE-Controller abgeschaltet. Also nur den Intel ICH10R im Betrieb. Mich würden da auch die BIOS-Einstellungen interessieren!

Die Intel MAtrix Strage Console ist ebenfalls installiert!
Freu mich über Antworten...

Hi,

ich möchte gern die E-SATA-Blende benutzen um auch unter Windows per Hot-Plug SATA-Platten anschließen zukönnen.

Kann mir jemand verraten, an welche Anschlüsse ich die SATA-Blende am besten klemmen sollte? Ich habe irgendwann mal gelesen, dass für HotPlug man am besten Anschluss 0-3 verwendet?!

Im übgrigen habe ich den GIGABYTE-Controller abgeschaltet. Also nur den Intel ICH10R im Betrieb. Mich würden da auch die BIOS-Einstellungen interessieren!

Du musst hier:

Bei Onboard SATA/IDE Ctrl Mode [AHCI] einstellen. Wenn du dann Windows XP installieren willst musst du eine Treiberdiskette bereithalten. Nachträglich AHCI installieren geht zwar auch, aber ich glaube, dass du das nicht vorhast.

Hi,

Ich möchte auch noch hinzufügen:

Wenn du im Bios AHCI unter "SATA RAID/AHCI Mode" aktiviert hast, funktioniert das Hot-Plug an allen 6 gelben SATA Anschlüssen.
Es ist übrigens immer egal an welchen gelben SATA Anschluss, da jeder gleich beim ICH10/R Controller ist, es gibt da keine Unterschiede.

Ansonsten ist @Coolsys Aussage auch richtig.

Zuletzt bearbeitet:
@coolsys
@modbox
vielen dank euch beiden!!!

habe ansonsten ein raid0 am ich10r controller...und betreibe vista business 64bit...also ich denke dann müssten die einstellungen (so wie ihr es mir gesagt habt) ja passen oder??

@omc1984

Wenn du Raid0 hast (so wie ich auch), dann ist AHCI auch aktiviert und Hot-Plug funktioniert genauso. Installiere auch den "Intel® Matrix Storage Manager", der verwaltet alles.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

So, da ja die meisten hier nur OC-Werte von Quads zeigen und ich noch auf meine lackierten Umbauteile für die Wakü warten muss
um selber endlich mal Quad OC-Werte zu posten, fange ich doch mal an OC-Werte für den RAM zu zeigen.
Ich denke mal als erstes Zwischenergebnis für DDR2-1366 (wo für Gigabyte ja wirbt) und das mit 4 x 1024 MB bei nur 2,11 Volt
(geht bestimmt noch auf 2,096 Volt) ist das ja schon mal ein guter Anfang.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nun auch das UD3R und bin grade dabei meinen Q6600 G0 zu übertakten. Bin nun bei 3,4GHz (9x378) angelangt bei einer Vcore von 1,443 im Bios. Laut CPUZ kommen davon 1,392 unter Windows an und unter 100% Last sinds dann noch 1,344V. Ich bekomme die 3,4Ghz aber nicht stabil. Vom Vorbesitzer weiß ich aber das die CPU Mindestens 3,4GHz mit einer Vcore von 1,375 auf einem Asus P5Q Pro macht. Allerdings habe ich im Bios außer der Vcore, Ram Spannung und MCH Core noch nichts erhöht. MCH Core ist die Northbridge, richtig? Da gebe ich im Moment 1,220V drauf. Sollte ich die noch höher drehen oder ist das bei dem niedrigen FSB von 378 nicht nötig? Welche Spannungen kann/sollte ich noch anpassen?

@fulgore1101

Also bei dem FSB brauchst du nicht die MCH Spannung erhöhen, auch nicht bei RAM Vollbestückung.
Wenn dir der Vdroop der VCore Spannung zu hoch ist, dann stell Load-Line Calibration auf enabled,
ansonsten mehr VCore geben oder die CPU Termination ist zu niedrig.

Zuletzt bearbeitet:
@fulgore1101

Also bei dem FSB brauchst du nicht die MCH Spannung erhöhen, auch nicht bei RAM Vollbestückung.
Wenn dir der Vdroop der VCore Spannung zu hoch ist, dann stell Load-Line Calibration auf enabled,
ansonsten mehr VCore geben oder die CPU Termination ist zu niedrig.

Mehr Vcore möchte ich eigentlich ungerne geben. Mal schauen was Load-Line Calibration so bringt. Und "CPU Termination"? Keine Ahnung was das bewirkt. Ich hab mich noch nicht durchs Manuel des Boards gearbeitet. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Stand alles schon ein paar Seiten vorne mit drin was die CPU Termination bewirkt.
@MAX25 hat da bisher immer sehr gute Hilfe geleistet, werde da wohl ihn mal etwas unter die Arme greifen.... wenn ich Zeit habe.:rolleyes:

So die CPU Termination wird auch als VTT bezeichnet, es ist die Spannung für den FSB zwischen CPU und MCH.
Ich weiß jetzt nicht genau wie das bei den 65nm Quads war, ich denke aber mal für 378 MHz FSB brauchst du
so 1,25-1,30 VTT, musst du probieren!

Ich hab nun auch das UD3R und bin grade dabei meinen Q6600 G0 zu übertakten. Bin nun bei 3,4GHz (9x378) angelangt bei einer Vcore von 1,443 im Bios. Laut CPUZ kommen davon 1,392 unter Windows an und unter 100% Last sinds dann noch 1,344V. Ich bekomme die 3,4Ghz aber nicht stabil. Vom Vorbesitzer weiß ich aber das die CPU Mindestens 3,4GHz mit einer Vcore von 1,375 auf einem Asus P5Q Pro macht. Allerdings habe ich im Bios außer der Vcore, Ram Spannung und MCH Core noch nichts erhöht. MCH Core ist die Northbridge, richtig? Da gebe ich im Moment 1,220V drauf. Sollte ich die noch höher drehen oder ist das bei dem niedrigen FSB von 378 nicht nötig? Welche Spannungen kann/sollte ich noch anpassen?

Wenn er 1,375 Vcore brauchte,wieso solltest du denn weniger brauchen,bist doch erst bei 1,344!
Stimmt aber,setz mal VTT (CPU-Termination hoch).
Small testen
Large testen
Custom mit Run FFT testen....GTL tweaken,langsam Vcore wieder senken!

So werde jetzt auch mal ganz speziell von meinem "Problem" berichten
Also ich habe keine Probleme mit 2.0B oder 2.4B zu booten
zb 440x9 und 2.0B oder 2.4B
Wenn ich zb 440x9 einstelle kann ich alle Werte MANUELL auf Standard setzen
ausser vcore 1,31 und vdimm ca 2,00
Sonst alles auf Standard
Prime Custom läuft durch erstmal 30 Minuten 2 k Test durchlaufen lassen
(auch den 768)

Dann gehe ich auf 475x8,5 Speicher 1:1 also 2,0B
Prime Custom bricht sofort ab also nach ca 1 Minute
Dabei ist es auch egal ob ich ALLE Werte (auch die welche im Verhältnis stehen) manuell per + Taste erhöhe um 2-3 Schritte
Prime setzt nach ca 1-3 Minuten dann aus
Also ne leichte Verlängerung
Dann habe ich versucht alles auf Auto zu setzen ausser vcore 1,31
und vdimm 2,0 und siehe da prime läuft durch
So jetzt weiss ich natürlich nicht wie hoch die Autoeinstellungen sind
Sollen teilweise recht hoch sein ?!?!
Vielleicht war es auch nur ein Zusammenspiel was nicht gepasst hat
Wobei die Einstellungen die %mässig zusammengehören auch so verstellt worden sind
Bin trotzdem etwas enttäuscht von dem Board

Irgendjemand nen Tipp
Wie gesagt wüsste auch gerne wie hoch die Autoeinstellungen sind

EDIT:
Sollte ich mal das hier probieren

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=11317089&postcount=116

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh