[Sammelthread] GigaByte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gib mir Deine Einstellungen fürs Bios bitte...:wink:

Bist ja mit mir der einzigste der auch mit DDR3 auf'm Gigabyte Brett hier im Forum unterwegs ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, ich habe mich nun schon etwas mit prime beschäftigt...prime läuft stabil wenn ich blend oder small ftts machen-allerdings bei "in-place large ffts" kommen immer fehler....

mein system:
p45-ud3r
e6750 (1,33750V@standard 2,667GHz)
-> OC auf 3,2GHz (1,23750V @ OC) lief auf altem board stabil

RAM läuft laut aktuellem memtest stabil bei 960MHz!!!
 
okay, und problem hat sich erledigt, habe vcore 2 stufen höher gesetzt-jetzt läuft es wohl stabil!!
 
@Navigator1

Habe jetzt nochmal 483MHz FSB + 513Mhz FSB getestet...

Leider kein Erfolg...

Windows gibt mir beim laden einen BSOD ( NTF.SYS)...

NB auf 1.34v + VTT auf 1.36 gestellt....

Alle anderen Werte auch mit etwas mehr Spannung eingestellt.

Strap 400 / Speicherteiler auf 1710Mhz gestellt,sonst lohnt sich das ganze ja nicht wirklich...

Entweder mein Speicher limitiert oder der Ram Teiler ist schuld,oder noch eine Idee parat???

EDIT: Habe die Sub Speichersettings alle auf Auto gelassen,ist da der Hund begraben....????!
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man eigentlich zwingend auf eine aktivierte Loadline Calibration verzichten?

Als Vergleich:

Aktivierte LLC:
Vcore: 1,25625
Multi:9x
CPU Refr. 340
Takt: 3060

Deaktivierte LLC:
Vcore: 1,26250
Multi:9x
CPU Refr. 340
Takt: 3060

Sprich bei deaktvierter LLC brauche ich mehr Vcore und das steigert sich halt konsequent je höher der CPU Referenztakt ist. Habe nämlich gelesen, dass es vorteilhafter LLC zu deaktivieren und dauerhaft eine höher Vcore im Idle zu fahren und dadurch den Vdropp bei entsprechendem Takt aufzufangen.
 
asrock_FAN:

Jaein muss man nicht unbedingt. Bei Quad CPUs kann und sollte man Loadline Calibration einschalten, da der Vdroop sonst zu hoch ausfällt.
Allerdings was über 1,4 VCore geht sollte bei 45nm CPUs (1,5 VCore bei 65nm CPUs) diese Funktion abgeschaltet werden,
da die Spannungsspitzen die man nur mit einem Oszilator messen kann zu hoch werden.
Bei 45nm C2D sollte diese Loadline Calibration immer auf disabled stehen. Bei den kann es sonst im Windows Idle mal zu ein
unverhofften Bluescreen kommen obwohl es stabil läuft. So ein Phänomen hatte ich mit ein E8400 auf ein Asus P5E, den Vdroop
hatte ich aber optimal mit ein Vdroop Mod angeglichen.
Bei mein Quad habe ich mit dem UD3P immer Loadline Calibration enabled. Ein Vdroop Mod habe ich noch nicht gefunden,
bleibe hier aber noch dran.
 
AAAAAAAAAALSO:

kurze Frage wegen Loadline Calibration.
Momentan läuft es auf AUTO...

Meine CPU läuft standard auf 1,33750V. Ich habe sie allerdings übertaktet und undervolted - auf 400x8 = 3200GHz und 1,25000V.
Würde es mir jetzt etwas bringen, die LLC zuaktivieren??? Knn ich dann noch etwas mit der Spannung runtergehen?
 
asrock_FAN:

Jaein muss man nicht unbedingt. Bei Quad CPUs kann und sollte man Loadline Calibration einschalten, da der Vdroop sonst zu hoch ausfällt.
Allerdings was über 1,4 VCore geht sollte bei 45nm CPUs (1,5 VCore bei 65nm CPUs) diese Funktion abgeschaltet werden,
da die Spannungsspitzen die man nur mit einem Oszilator messen kann zu hoch werden.
.

heisst das dass man im bios nicht mehr als 1,4V einstellen darf oder die lastspannung nicht über 1,4V sein darf?? ich stelle das sonst auch mal ein. denn ich habe von der einstellung im Bios 0.11V differenz zur lastspannung :haha:
 
@omc1984:

Loadline Calibration stabilisiert die VCore unter Belastung, es kann durchaus auch möglich sein das diese bei Belastung der CPU
auch etwas ansteigt, statt ab zu fallen... bei Quad eher nicht. Ob du mit aktivierten LLC die Spannung etwas senken kannst,
zu 99 % wohl nicht, kommt ganz drauf an wie alles zusammen perfekt harmoniert.

Was hast du... ein Dual oder Quad?

@envoy:

Die 1,4 Volt im Idle Bereich also ohne Belastung, da die Spitzen im unbelasteten Zustand die CPU stressen. Muss aber nicht unbedingt heißen,
das es ab 1,4 Volt gleich zu Problemen mit den Spannungsspitzen kommt.
Wenn ich dann am WE mein MB ausbaue wegen komplett Wasserkühlung, ziehe ich auch gleich wieder Messpunkte für VCore, MCH, VTT
und RAM heraus. Dann kann ich ja genau mit ein Multimeter messen wie sich die LLC auswirkt in Sachen Vdroop... mehr dann nächste Woche.
 
ok, warte schon gespannt auf deinen bericht :d

ich dachte immer diese vcore stabilisierung kann die spannungswandler des boards killen da der vdrop ja aufgrund URI entsteht... oder nicht?
 
@modbox

ich habe einen dualcore E6750 im Stepping G0
ICh bin mit den 3,2GHz recht zufrieden. Das passt schon sehr gut....ich hoffe, dass ich durch LLC die Spannung noch etwas senken kann, damit ich noch ein bisschen strom sparen kann und die cpu kühler läuft?!
 
@envoy:

Im Extremfall evtl. ja... wie immer kann aber muss nicht, das hängt von vielen Faktoren ab.
Um dies genau zu erläutern müsste man sich da tiefgründig damit befassen um eine für alle verständliche Aussage zu treffen.

Schau mal hier, da wird auf den Vdroop und LLC etwas erklärt... es geht zwar hier um die Pentium 4 CPUs,
aber es verdeutlicht warum es überhaupt diesen Vdroop bei Intel CPUs gibt.
Da gibt es aber auch ein Bericht wo genau auf diese LLC eingegangen wird und warum es Vor-und Nachteile gibt,
leider finde ich diese gut beschriebene Seite nicht mehr.

@omc1984:

Bei den Dual 65nm CPUs kannst du die LLC beruhigt einschalten. Ich bezweifel aber das du mit der Spannung weiter runter kommst.
Wenn du Glück hast dann evtl. max. 0,0065 Volt, was sich aber im Strom sparen nicht auswirkt.
 
jop...habe shcon getestet...

wenn ich llc aus habe und vcore auf (geteste) 1,25V dann schwankt die vcore zw. 1,2320V (idle) und 1,2000v (last). wenn ich die llc an habe und die vcore so einstelle, dass ich unter windows die 1,2000V erreiche, dann zeigt prime nach wenigen minuten bereits fehler....
fazit?? llc auf disabled in meinem fall
 
jop...habe shcon getestet...

wenn ich llc aus habe und vcore auf (geteste) 1,25V dann schwankt die vcore zw. 1,2320V (idle) und 1,2000v (last). wenn ich die llc an habe und die vcore so einstelle, dass ich unter windows die 1,2000V erreiche, dann zeigt prime nach wenigen minuten bereits fehler....
fazit?? llc auf disabled in meinem fall

hast Du denn denn mal auf die vcore geschaut ob Sie dann unter Last (bei eingestellten 1,2 im Bios und im Windows) nicht noch ein wenig nach unten
korrigiert..so das Du dann wenn LLC Enabled ist doch etwas über 1,2 einstellen musst
 
Okay ich werde das mal mit der Loadline Calibration bei mir durchtesten. Ab +1,35 Vcore im Bios werde ich das dann ausschalten, aber bis dato ist Prime wesentlich stabiler beim takten bei aktivierter LLC.
 
So Leute, nächste Woche wird dann dies config bei mir auf Stabilität gequält.
Momentan habe ich noch den boxed Kühler als Übergangslösung drauf, aber bei der
VCore schmeiße ich nicht Prime an. :fire:

 
Schau mal hier, da wird auf den Vdroop und LLC etwas erklärt... es geht zwar hier um die Pentium 4 CPUs,
aber es verdeutlicht warum es überhaupt diesen Vdroop bei Intel CPUs gibt.
Da gibt es aber auch ein Bericht wo genau auf diese LLC eingegangen wird und warum es Vor-und Nachteile gibt,
leider finde ich diese gut beschriebene Seite nicht mehr.

Bezüglich LLC empfehle ich gerne diesen Thread hier aus dem Gigabyte Forum: Link(klick!)

Und ich meine die Option im Bios ersetzt den Vdroop-Mod, oder was soll der noch bewirken?
 
so...also ich habe mittlerweile das maximum meines e6750 (stepping g0) bei standardspannung (1,33750V) ausgelotet!!! alle anderen einstellungen sind soweit auf auto und die llc auf disabled... die CPU: 430MHz x 8 = 3440MHz

den ram hatte ich schon mal getestet...der geht bis max. 960MHz mit...

ICh habe allerdings einen FSB von 450 bis 475 im Visier...ich gehe mal davon aus, dass ich spannungen rund um die nb dafür nicht erhöhen muss oder??? also lediglcih die spannungen für die cpu anpassen - sehe ich das richtig???

meine temps sind übrigens im grünen bereich...sehr grüner bereich!!! :-D

kann mir jemand schildern wie ich weiter vorgehen sollte???
 
Hi,

weiß jemand, warum mein Memory-Benchmark READ so schlecht ausfällt?

Die wichtigsten Infos stehen im Bild.

Speicher ist 4x 1GB A-DATA Vitests Extreme 1066



Vielen Dank schon mal!
 
@tween80

vielleicht solltest du mal das heruntertakten der cpu im bios ausstellen! also speedstep!!! dann mach noch mal nen bench und schau wie die unterschiede sind.

ich nehme an, dass du den ram wegen den speicherteilern nicht höher takten kannst,sehe ich das richtig???
 
genau...wie hardy hardcore schon sagt...aber ich denke ein anderer speicherteiler wird wohl nicht gehen...

dennoch mal mal eine messund mit deaktiviertem speedstep....dann wirst du sehen ob sich die werte verbessern
 
Nimm mal einen 445er FSB / MCH 1.22V oder höher und alles andere auf Auto und mach den Bench dann nochmal oder nimm gleich FSB 500 wenn dein Q9550 das machen sollte!
 
So 4257Mhz ( FSB:473Mhz@1.20V NB@1.24v VTT) mit Multi 9x mit 1.34v Vcore sind soweit stabil.

Teste gerade FSB 478Mhz x 9 =4302Mhz....

Bin wirklich zufrieden mit dem Gigabyte!!

Und das soll schon was heissen! ;-))

Wollte eigentlich überhaupt nie wieder was mit der Marke zu tun haben, was Intel Chipsätze angeht, AN AUS BUG,sage ich nur.....
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab dann mal den Teiler auf 2.4B gestellt.

Das Ergebnis sieht nicht viel anders aus.



Der Hund muss irgendwo anders begraben liegen.

Beim booten im Bios wo der Speicher hochzählt steht bei mir am Anfang was in der Art: Dual Channel Interleaved. Ist das so OK?

Ich denke halt, dass das WRITE Ergebnis mit 9100 ist ganz OK aber seit wann ist dann READ langsammer als WRITE und dann noch um 20%???

Das kann doch nicht sein!
 
Danke Troll, das sind aber schon die Ergebnisse, die an der Obergrenze liegen!

Du hast recht, dass die niedrigsten zum Teil nur etwa die Hälfte der Werte sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
so...also ich habe mittlerweile das maximum meines e6750 (stepping g0) bei standardspannung (1,33750V) ausgelotet!!! alle anderen einstellungen sind soweit auf normal und die llc auf disabled... die CPU: 430MHz x 8 = 3440MHz

den ram hatte ich schon mal getestet...der geht bis max. 960MHz mit...

ICh habe allerdings einen FSB von 450 bis 480 im Visier...ich gehe mal davon aus, dass ich spannungen rund um die nb dafür nicht erhöhen muss oder??? also lediglcih die spannungen für die cpu anpassen - sehe ich das richtig???

meine temps sind übrigens im grünen bereich...sehr grüner bereich!!! :-D

kann mir jemand schildern wie ich weiter vorgehen sollte??? die vielen spannungs einstellungen sind doch sehr reichhaltig:shake:
ahbe erstmal alles auf normal stehen, oder sollte ich besser auf auto umstellen???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh