[Sammelthread] GigaByte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für 450 FSB reicht MCH ca. 1,2.......bei 480 könnten auch 1,26 oder 1,28 reichen.........aber stellt sich dir Frage,ob das übehaupt deine CPU mitmacht,den rel. hohen FSB!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@coletrickle

klar, das ist jezt die frage...ich möchte mal denken, dass ich als nächstes die spannungen für die cpu erstmal erhöhen muss; da ich denke, dass die mch-spannungen erst angefasst werden müssten wenn es in den bereich um 500 geht...

für 450 würde ich mich jetzt fragen, welche cpu-spannung ich dafür aufdrehen muss (cpu pll, cpu termination, cpu reference, cpu vcore)? die vcore steht momentan auf festeingestellte 1,33750V (standardspannung) die anderen auf normal....tja, was sollte ich denn da jetzt ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tween80

Hier meine Everest Werte ( PL 9):



Performance Level 8 scheint stabil zu sein,aber leider nicht wenn ich die Settings im Bios speichern möchte.;-((
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
@coletrickle

klar, das ist jezt die frage...ich möchte mal denken, dass ich als nächstes die spannungen für die cpu erstmal erhöhen muss; da ich denke, dass die mch-spannungen erst angefasst werden müssten wenn es in den bereich um 500 geht...

für 450 würde ich mich jetzt fragen, welche cpu-spannung ich dafür aufdrehen muss (cpu pll, cpu termination, cpu reference, cpu vcore)? die vcore steht momentan auf festeingestellte 1,33750V (standardspannung) die anderen auf normal....tja, was sollte ich denn da jetzt ändern?

1.Zu Dir:

Bei 450 FSB kannst auf jeden Fall erstmal so testen.
CPU-T=1,30
MCH-T=1,20
PLL=1,50 maximal aber 1,57 (1,50 müssten aber reichen)
Referencen=GTL's....musst selber rausfinden!
Vcore musst auch selber rausfinden!

ich würde es so machen.....meine vorgeschlagenen Werte nehmen....Small rennen lassen....solange bis es weniogstens 1mal durchrennt....dann hast schonmal die GrundVcore,wenns beim 2.Run abbricht (so wars bei mir kanns an was anderem liegen z.B GTL's)
Dann machstn Large Test....wenn der auch sauber läuft...wirds aber eh kannst Custom machen.Bei Custom probierst solange mit den GTL's bis der wirklich komplett durchrennt (10h ca.)

Wenn du das geschafft hast,kannst versuchen,langsam die Vcore zu senken...Custom machen,Large,Small so lange bis halt eins nix mehr geht,dann weißt du eben...Vcore wieder eins hoch,ist Ende im Gelände!

Nimm Bios Werte,keine ET6 Werte,auch wenn du vielleicht Rechner 20mal neustarten musst,ist besser.
Wieso fragst du........


Seht meinen Eintrag (Custom13h) im Quad Forum!

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=11348578&posted=1#post11348578
 
Hi,
nen Kumpel hat folgendes Problem: Immer wenn seine 2 Seagate 7200.9 Platten im RAID anlaufen, freezed der Rechner für 1-2 Sekunden, danach gehts Problemfrei weiter.

Woran kann das liegen?
Im Rechner steckt das UD3R mit nem E8500er - das Problem tritt nur auf wenn er OC betreibt, aber das OC ist stabil.
Welchen Controller er nutzt weiss ich derzeit incht, aber ich meine es ist nicht der ICH10 weil er beim einrichten da irgendwelche Probs gehabt hat.
Wenn ich mehr Informationen habe melde ich mich wieder, bis dahin würde ich mich schonmal über Lösungsansätze freuen!
 
Bios Einstellungen Gig. P45 Extreme

Hallo Gemeinde,

nächste Woche wird ein q9650 bei mir in´s Haus flattern. Nach vielem lesen hier im Forum, werde ich mir wohl das P45 Extreme dazu ordern.

Hätte gerne mal von euch die Bioseinstellung für q9650@4000MHZ und @4500. Ich weiss daß man individuelle Einstellungen nicht 1:1 übertragen kann, auch wenn es sich um nahezu identische HW handelt. Hätte aber dadurch gerne ein paar grobe Anhaltspunkte. Hinzu kommt noch, das ich von den "GTL" einstellung, - mit denen wenn richtig justiert man wohl das max. aus einer quad cpu rausholen kann -, noch keine großen Erfahrungswerte habe. Mein angestrebtes Ziel sind dabei 4500MHZ "zock-stable". :coolblue:

Besten Dank für eure Hilfe im Voraus und ein schönes WE :wink:

Gruß

Athmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du dir aber ein hohes Ziel gesteckt!

...liegt mir so im Wesen...;)

naja, schaun wir mal. Denke mit meiner Wakü ist das nicht völlig unrealsitisch, unabhängig natürlich von den anderen Komponenten und Fakten die da ja auch mitspielen müssen.

Nun gut, mit dem q9650 sollten mir zumindest 4200 gewiss sein, wenn es nicht mehr werden sollte, kann ich aber auch noch gut schlafen.
 
Wenn du kein Montagsmodell erwischt, sollte das wohl mit WaKü machbar sein, der dazu benötigte FSB von 466 MHz dürfte nicht unbedingt ein Problem sein.
 
Hallo Gemeinde,

nächste Woche wird ein q9650 bei mir in´s Haus flattern. Nach vielem lesen hier im Forum, werde ich mir wohl das P45 Extreme dazu ordern.

Hätte gerne mal von euch die Bioseinstellung für q9650@4000MHZ und @4500. Ich weiss daß man individuelle Einstellungen nicht 1:1 übertragen kann, auch wenn es sich um nahezu identische HW handelt. Hätte aber dadurch gerne ein paar grobe Anhaltspunkte. Hinzu kommt noch, das ich von den "GTL" einstellung, - mit denen wenn richtig justiert man wohl das max. aus einer quad cpu rausholen kann -, noch keine großen Erfahrungswerte habe. Mein angestrebtes Ziel sind dabei 4500MHZ "zock-stable". :coolblue:

Besten Dank für eure Hilfe im Voraus und ein schönes WE :wink:

Gruß

Athmut

1.Selber Testen macht Schlau
2.Dann frag besser OliverM84,der hat ein Extreme Board mit Quad 9650 und Wakü@4,6...Ghz!
 
Zuletzt bearbeitet:
@MAX25

Die Leute werden immens "geblendet" hier im Forum.....:shake:

Die OC Werte die hier im Forum teilweise gepostet werden sind auf keinen Fall repräsentativ!
 
@Athmut

Wen willst Du hier eigentlich für dumm verkaufen.
Du hast maximal die letzten 5 Min hier mitgelesen.
Schaue ein paar Seiten zurück, dann hast Du reichlich Vorgaben @4 Giga.
Das kostet allerdings noch einmal ein paar Minuten extra.
 
Die Leute werden immens "geblendet" hier im Forum.....

Die OC Werte die hier im Forum teilweise gepostet werden sind auf keinen Fall repräsentativ!

Ok, ich vergesse auch immer, das hier wahrscheinlich teils erheblich jüngere User am Werke sind als ich.
Bis jetzt gibt es nur eine CPU, die 4500MHz bei noch akzeptbaler Spannung schafft, 4000MHz sind aber fast immer drinnen.
 
Hmm, wenn ich bedenke, dass mein alter E8500 (E0) schon 1,36V für 4500 MHz gebraucht hat, dann benötigt es wohl ein sehr gutes Exemplar um mit einem Quad auf 4,5 GHz zu bekommen. Für meinen Q9550 brauch ich für 4 GHz schon 1,264V, da würde ich wahrscheinlich sogar mit 1,4V für 4,5 GHz nicht hinkommen.
 
schade das meine Frage oben in Post #2136 untergegangen ist weil jeder immer denkt das 4,5 GHz mit nem Quad "überhaupt kein Problem" darstellen...
Ich habe aber nochmal nachgefragt: Er verwendet den GB SATA Controller wie er sagt.
 
Ich habe meine Platten direkt am Intel ICH10R hängen ( Gelbe S-ATA PORTS)!

Der GB SATA Controller kann getrost deaktiviert werden!
 
schade das meine Frage oben in Post #2136 untergegangen ist weil jeder immer denkt das 4,5 GHz mit nem Quad "überhaupt kein Problem" darstellen...
Ich habe aber nochmal nachgefragt: Er verwendet den GB SATA Controller wie er sagt.

Also ich habe auch die gelben Plätze genommen als an der ICHR10
Würde es Deinem Bekannten auch raten
 
ich werds mal weiterleiten und ergebnisse hier posten wenn welche vorliegen! Danke
 
@ coletrickle

danke erstmal für die infos...also mit genau 1,4V im BIOS läuft er bei 450MHz stabil...ob noch mehr geht, weiß ich leider noch nicht. habe nur die vcore erhöht...der rest steht noch auf normal....

noch ne kleine frage... "small ftts" ist klar..."large ftts" ist nehme ich an der test darunter..."blend" ist eh logo...aber was du mit custom im detail meinst weiß ich nicht?!
 
Hi :wink:

hab ich das richtig verstanden das man die LLC bei 65nm Quads ruhig bis 1,5V VCore auf enabled lassen kann? Hab jetzt für 3,7 GHz 1,475V im Bios eingestellt und in Vista unter Last hab ich 1,36V anliegen, ist schon ganz schön viel.
Habt ihr die Subtimings für den Speicher alle auf Auto?

Gruß
 
Der droop ist doch überhaupt nichts Schlimmes. Es tun alle so, als wäre es der Weltuntergang oder ein Garant dafür, dass die Kiste nicht stabil ist. Das stimmt aber gar nicht.
 
Also ist das nicht so wichtig. Hab mir bloß gedacht das ich da eher die 3,8 GHz stabil bekommen könnte, dafür müsste ich im Bios über 1,525V einstellen was mir allerdings zuviel ist.
 
@ coletrickle

danke erstmal für die infos...also mit genau 1,4V im BIOS läuft er bei 450MHz stabil...ob noch mehr geht, weiß ich leider noch nicht. habe nur die vcore erhöht...der rest steht noch auf normal....

noch ne kleine frage... "small ftts" ist klar..."large ftts" ist nehme ich an der test darunter..."blend" ist eh logo...aber was du mit custom im detail meinst weiß ich nicht?!

das ist der letzte Test.Custom....mustt unbedingt ein Häkchen bei "Run FFt" setzen,Min FFT 8,Max FFT 4096...Memory 1600 Use in min 15....da wird halt alles belastet,immer abwechselnd...CPU,NB,FSB alles halt.....wenn der durchläuft (ca. 10h)...dann kannst Sicher sein,das dein system stable ist,zu 99,9%.
wenn lust,kannst dann mit Hilfe von GTL versuchen die Vcore noch etwas abzusenken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein P35 Board wird heute durch das UD3P + Quad ersetzt. Sind größere Komplikationen zu erwarten bez. AHCI ohne Neuinstallation?

Systemlaufwerk hängt bisher an der ICH9R @ AHCI.

Die relevanten Intel Treiber sind auf aktuellem Stand.

Neuinstallation möchte ich nur im äußersten Notfall durchführen, wenig Lust auf eine stundenlange Installations- & Konfigurationssession. :rolleyes:

Edit: OS Vista64 SP1
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich absolut nichts im Web über ein Vdroop-Mod für das UD3P gefunden habe,
blieb mir nichts anderes übrig mal wieder mein Wissen in Elektronik auf zu frischen.
Nach kurzen Recherchen ist mir sofort aufgefallen das der 6-Phasen Controller IC ISL6336
auch auf dem P45-DQ6 verbaut ist. Das Datenblatt zu diesem 6-Phasen Controller macht es mir auch
noch viel einfacher, denn dort wird über ein gewissen Vdroop Mod etwas beschildert.... Super.

Also so sieht dann der Vdroop für das UD3P aus... vorläufig!!





Teste ich bevor ich hier eine richtige Freigabe dafür gebe.
Der Mod geht nur mit ein Poti, also nichts mit Bleistift Malerei.
Der Vorteil eines Präzisions Poti liegt darin, das der Vdroop optimal eingestellt werden kann, was mit LLC nicht geht.
 
@schnarx

Ich habe nicht neu installiert und keine Probleme. Vorher hatte ich ein Giga P965
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh